Second Life

Also aus meiner Sicht ist das ganze die Idee von Project Entropia für geistig unflexible.
http://www.entropiauniverse.com/index.var

Und natürlich verkauft es sich besser weil die Screenshots zu hauf wie aus Sims 2 aussehen.
Nicht zuletzt bestätigt sich mir dieser Eindruck, wenn ich sehe was mir da gleich auf der Hauptseite entgegen springt:
US$ Spent Last 24h: $1,724,687

Die Sache ist nämlich die, dass in solchen Spielen zu beginn entweder garkein oder nur sehr wenig Geld existiert und all das Geld was zusätzlich in umlauf kommt ist aus dem RL eingezahlt. Das liegt jetzt auf den Konten der Firma und ist sicher auch zu guten Teilen gewinnbringend investiert.

Für mich also ein riesengroßer Brocken Kommerz******e und wenn ich höre, dass die Spieler selbst auch noch den Content des Spiels erstellt haben wird der Brocken immer größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich habe mich da angemeldet, einfach um mal zu checken, wies so ist...ich muss sagen die grafik ist wohl so mörder schlecht und alles dort ist so unendlich langweilig!
ich sehs wie so ein großes chat-portal...is ganz lustig mit leuten aus aller welt zu chatten, auch wenn ich bis jetzt nur holländer hatte ^^
bin sogar einer gruppe beigetreten: "electronic culture" und "dj-irgendwas"
von denen war aber noch nie einer online, wenn ichs war...wie auch, ich war seit meiner anmeldung im januar vllt 2 h da drinn..

aber wie schon gesagt ist es total lame...

aber mich wunderts das der thread dafür erst so spät kommt...ich kenn das second life schon seit fast nem jahr ;)
 
Bundestag sieht Suchtgefahr bei Second Life
16.03 | 14:35

Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags erklärt Second Life, befürchtet Suchtgefahr und zeigt Realitätsferne.
Um den überlasteten Abgeordneten mit wissenschaftlich fundierten Tatsachen zur Seite zu stehen, veröffentlichte der wissenschaftliche Dienst des Bundestags eine Bewertung (hier als PDF) zum Medienhype Second Life.

Darin finden sich die bekannten Informationen aus dritter Hand und selbst eine Warnung vor möglicher Suchtgefahr durch eine Teilnahme an der Scheinrealität.

Wer allerdings im wissenschaftlichen Selbstversuch schon einmal Second Life besucht hat, wird angesichts menschenleerer Örtlichkeiten und Ladezeiten einer neuen Umgebung von bis zu einer Minute die Suchtgefahr als mikroskopisch ansehen. (fe)

Quelle: Testticker.de

Das kommt denen bestimmt gelegen um sich mal wieder auf was wirklich wichtiges zu konzentrieren. ;)

ich sag nur getafirstlife.com :D
 
Stammtischniveau FTL :rolleyes:

mich überrascht es, dass Second Life plötzlich so boomt :eek:
dabei gibt's das Spiel doch schon seit Jahren...

ich hab's nie gespielt, und eigentlich auch kein großes Interesse daran (noch ne Sucht mehr kann ich net gebrauchen ;) ), einfach weil es mich nicht anspricht...aber ich finde, das ganze wird hier ein bisschen falsch bzw. überbewertet...ich weiß ja nicht, wie die Community drauf ist (wie gesagt, nie gespielt), aber es ist und bleibt ein Spiel...Suchtgefahr? Pädophile? alles alte Klamotten...Suchtgefahr gibt's bei allem, was dem Menschen gefällt, und Pädophile gibt's auf jeder Kommunikationsplattform (und wahrscheinlich in normalen Chats wie bei knuddels.de wesentlich zahlreicher)

und auch in anderen Onlinespielen wie Diablo2 damals und WoW heute lässt sich echtes Geld machen...

überhaupt ist die Idee, sich online mit Anderen zu treffen nichts neues...was machen wir denn hier im Deejayforum? und was ist mit den zahlreichen Usern hier mit MySpace Account? in Second Life ist es das gleiche, sieht nur anders aus :p

was mich hingegen mehr schockt, ist dass Toleranz für die meisten Leute hier ein Fremdwort zu sein scheint :confused:
 
also dass mit dem gled machen hab ich nicht ganz verstanden

ich kann irgendwas z.B. turntables einfach vitualliesieren(einfach en bild) und da ein laden eröffnen, wo ich sie verkaufe?
wenn ja gibt es wirklich soche dummen leute die sowas kaufen würden?
ich kann mir das irgendiwe nicht vorstellen:S


also ich hab mir mal grad die site angeguckt

was es da alles gibt
party and wedding planner
pet manufacturer
casino operator
tattooist
nightclub owner
automotive manufacturer
fashion designer
aerospace engineer
custom avatar designer
jewelry maker
architect
XML coder
freelance scripter
game developer
fine artist
machinima set designer
tour guide
dancer
musician
custom animation creator
lottery operator
theme park developer
real estate speculator
vacation resort owner
advertiser
bodyguard
magazine
publisher
private detective
writer
gamer
landscaper
publicist
special effects designer
gunsmith
hug maker

und das sind nur ein par berufe die man da annehmen kann.

aber trotzdem versteh ich das nicht, ich bezahl einen z.B. fürs tanzen inner virtuellen welt was soll mir das bringen?


vor allem sowas wie party and wedding planner ist doch mehr als krank!
virtuelle liebe najaaaa ich versteh die welt nicht mehr was es für komische leute gibt, die sowas machen





umso mehr ich darüber erfahre umso mehr angst macht mir das
http://teen.secondlife.com/

HANG OUT WITH YOUR FRIENDS AT THE COFFEE SPOT IN TEEN SECOND LIFE

dazu kann man nichts mehr sagen
ich bin sprachlos
das ist wirklich krank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein, warum macht man das, was man online macht, nicht einfach in der realen welt?:confused:

Antwort:

warum sind millionen von leuten spielsüchtig und verbringen ihre freizeit damit.
warum sind unzählige leute seit monaten vom poker fieber besessen und sitzen ganze nächte vorm schirm.

warum hängen millionen von leuten ständig im internet rum und viele davon sind internetsüchtig.

genau aus dem gleichen grund, was du fragst ;)
 
was mich hingegen mehr schockt, ist dass Toleranz für die meisten Leute hier ein Fremdwort zu sein scheint :confused:

Ich sehe das ähnlich wie Stacho und muss noch hinzufügen, daß ich ja nicht abfällig über Second Life User rede, bloß eben es persönlich nicht für sinnvoll halte.

Das sind 2 Paar schuhe. Und der Thread heißt ja nicht: Bin Second Life Fan und suche andere...
 
und auch in anderen Onlinespielen wie Diablo2 damals und WoW heute lässt sich echtes Geld machen...

überhaupt ist die Idee, sich online mit Anderen zu treffen nichts neues...was machen wir denn hier im Deejayforum? und was ist mit den zahlreichen Usern hier mit MySpace Account? in Second Life ist es das gleiche, sieht nur anders aus :p

Ich sehe doch einen klaren Unterscheid zwischen Diablo 2 und WoW was den Inhalt angeht und damit auch den Aufwand, denn die Firmen (zB Blizzard) da rein stecken.
MMORPGs sind von Anfang an gefüllt mit Spielinhalt, die meisten Spiele sind im Science-Fiction- oder Fantasy-Genre angesiedelt. In der Spielwelt gibt es bestimmte Aufgaben, die man erfüllen kann und das füllt das Spiel dann doch ein bisschen mit Sinn. Das ganze wird andauernd weiterentwickelt. Ich sehe auch bei solchen Spielen ein großes Suchtpotential und viele Leute hängen für Stunden vorm Rechner. Ist auch nicht das gelbe vom Ei

Bei 2nd-life lässt die produktionsfirma fast alles von den usern basteln, sie stellen also eigentlich nur die Server. Und der Inhalt ist mir persönlich doch sehr suspekt: man geht in eine virtuelle Welt, nur um da genau das zu machen was man in der echten Welt auch macht. Nur das im 2nd-Life die Möglichkeiten fast nur auf kommerziele Sachen beschrenkt sind. Man soll möglichst viel virtuelles Geld für den perfekten Körper und das perfekte Outfit hinblättern. Selbst Gesten und Mimik müssen bezahlt werden.
Und wie kommt man an solches virtuelles Geld? Man kauft es mit echtem Geld. Dadrin sehe ich ein sehr großes Problem.
Zum einen: Wie kontrolliert man, das sich nicht Leute dabei total verschulden, weil sie dem virtuellen Konsumdruck nicht standhalten? Das Szenario gibts doch schon im realen Leben, besonders Jugendliche haben das Gefühl immer das neuste Handy oä zu haben. Zum anderen: Wie wird das ganze geld verwaltet? Das Problem der Inflation ist bei solchen Onlinespielen immer ein Thema, weil die ganze Zeit Geld aus dem nichts in Umlauf kommt. Wobei das durch den direkten Dollar Kurs einigermaßen klappen sollte... Wir werden sehen.

Ich finds schon krass, mit wie wenig Aufwand die Firma mit dem Spiel Geld verdient. Aber wo die Nachfrage ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich hier den Snd. Life thread gesehn habe dachte ich zuerst das es um das auflegen in der "zweiten Welt" geht.

Ich meine im Spiegel gelesen zu haben, dass das möglich sei... :confused:
 
Als ich hier den Snd. Life thread gesehn habe dachte ich zuerst das es um das auflegen in der "zweiten Welt" geht.

Ich meine im Spiegel gelesen zu haben, dass das möglich sei... :confused:

Ja kann man für umgerechnet 80 € den Abend, aber is es nich besser in ner echten Disse aufzulegen ?
1. Verdienste da mehr Geld (wenns dir ums Geld geht )
2. Machts viel mehr Spaß (vorstellen das sich gerade 500 Leute einen runterholn während ihre virtuele Figuren tanzn, frustriert ja auch bissl )

MfG,
fabi
 
Ich sehe doch einen klaren Unterscheid zwischen Diablo 2 und WoW was den Inhalt angeht und damit auch den Aufwand, denn die Firmen (zB Blizzard) da rein stecken.
MMORPGs sind von Anfang an gefüllt mit Spielinhalt, die meisten Spiele sind im Science-Fiction- oder Fantasy-Genre angesiedelt. In der Spielwelt gibt es bestimmte Aufgaben, die man erfüllen kann und das füllt das Spiel dann doch ein bisschen mit Sinn. Das ganze wird andauernd weiterentwickelt. Ich sehe auch bei solchen Spielen ein großes Suchtpotential und viele Leute hängen für Stunden vorm Rechner. Ist auch nicht das gelbe vom Ei

Bei 2nd-life lässt die produktionsfirma fast alles von den usern basteln, sie stellen also eigentlich nur die Server. Und der Inhalt ist mir persönlich doch sehr suspekt: man geht in eine virtuelle Welt, nur um da genau das zu machen was man in der echten Welt auch macht. Nur das im 2nd-Life die Möglichkeiten fast nur auf kommerziele Sachen beschrenkt sind. Man soll möglichst viel virtuelles Geld für den perfekten Körper und das perfekte Outfit hinblättern. Selbst Gesten und Mimik müssen bezahlt werden.
Und wie kommt man an solches virtuelles Geld? Man kauft es mit echtem Geld. Dadrin sehe ich ein sehr großes Problem.
Zum einen: Wie kontrolliert man, das sich nicht Leute dabei total verschulden, weil sie dem virtuellen Konsumdruck nicht standhalten? Das Szenario gibts doch schon im realen Leben, besonders Jugendliche haben das Gefühl immer das neuste Handy oä zu haben. Zum anderen: Wie wird das ganze geld verwaltet? Das Problem der Inflation ist bei solchen Onlinespielen immer ein Thema, weil die ganze Zeit Geld aus dem nichts in Umlauf kommt. Wobei das durch den direkten Dollar Kurs einigermaßen klappen sollte... Wir werden sehen.

Ich finds schon krass, mit wie wenig Aufwand die Firma mit dem Spiel Geld verdient. Aber wo die Nachfrage ist...

Word, Word und nochmal Word.

Und das ist auch noch echt langweilig...

Eigentlich ist das ganze ein Chat der völlig ausartet. Ich werde jetzt keinen Roman dazu schreiben probiert es aus. Das spannende an SL ist die Deinstallations Routine, tatsächlich!!!
 
Ich sehe das nicht ganz so.

Hab mir selber in diesem Jahrzehnt zwei MMorpgs gegeben und das große Problem am grundsätzlichem Konzept dieser Games ist der Content, der früher oder später einfach durchgespielt ist. Sorry – aber so schnell wie die Daddler sind, kann keine Firma Content nachschaufeln, so dass früher oder später immer das große Gähnen kommt.
Ein anderer Kritikpunkt war und ist es bei den meisten MMoRPGs immer noch, dass die Community kaum selber relevanten Content beisteuern kann – RPG ist immer noch eine reine Kopf-Sache und das was am Bildschirem passiert hinkt immer hinter.

Nun stellt mal ein Hersteller sämtliche Tools, die halbe Programmiersprache und die Möglichkeit des Uploads von Multimedialen Inhalten zur Verfügung und plötzlich ist das auch alles nicht richtig, weil man jetzt ja irgendwie kreativ sein muss und nicht das vorgesetzte Monsterbashen als passiver Konsument erleben kann.

Sicher, der Kommerz an vielen Stellen existiert ist schon ein Phänomen für sich, doch sollte man am ende nicht vergessen, dass man hier in vielen Fällen für die arbeit von Graphikern und Programmieren bezahlt und darin liegt ja der eigentliche Reiz.
Ob man nun mal in der Schule Amoklaufen will, auf einer einsamen Insel Plüschtiere f]icken oder eben sein DJ-set ins Net streamt – Wer die Idee hat wird schnell einen Künstler finden, der einem das nötige Material scriptet, animiert, malt, etc..

Anyway – Second-Life ist sicherlich nicht der Oberhammer, weil die technischen Probleme immens sind und durch den Hype zieht es nun vor allem haufenweise User, die eh nix da zu suchen haben, aber das Konzept an sich find ich schon recht cool und definitiv ausbaufähig.

Was ich aber dann persönlich immer wieder überraschend finde, sind die ganzen komischen Gegenargumente die auch von Rock-Musik-Ist-Böse Opas, Beckstein oder Bibelfressern kommen könnten – Sorry nee aber das Spielen eines mmorpg schließt am Ende nicht aus, dass man im first Life auch noch anderen Spass hat.
 
Um es kurz zu sagen, Online Rollenspiele halte ich eher für verschwendete Zeit.
Nachdem jetzt wirklich genug über Second Life zu lesen, hören und nicht zu letzt zu sehen war, muß ich feststellen, dass sich mir der Sinn solcher künstlichen Welten nicht so ganz erschließt.
Mag ja sein das man es zum Zeitvertreib macht, als wie wenn man in irgendwelchen Foren abhängt. Aber auch wenn man vielleicht auftretende Suchtfaktoren oder Hype weglässt, wird es wohl viel mehr Zeit verbrauchen.
Wenn man dann so in den Medien hört, dass wohl ein nicht gerade kleiner Teil an Usern in diesen Welten komplett versinken, mit solchen "Spielen" dann echtes Geld verdient wird, weil der Spielgedanke von irgendwelchen Abzockern doch nur wieder zu ihrem Vorteil ausgenutzt wird, frage ich mich dann schon wo das eigentlich hinführt. Für meinen Teil kann ich auf solche künstlichen Welten ganz gut verzichten. Wenn der Sinn eines Spieles so wie SL jetzt darin besteht, seinen Avatar mit echt bezahlten (Euros) Schönheitsoperationen zu verschönern, also sich die echte Plauze quasi virtuell wegrechnen zu lassen, Nasen OPs machen lässt und dergleichen mehr, Oweia.
Wenn man eine virtuelle Welt braucht um seine in der Realität nie erfüllbaren materialistischen Wünsche zu befriedigen ^Mein Boot, Mein Auto, Mein Haus, Mein Krampfhund^, dann ist man wohl wirklich im virtuellen Leben angekommen. Ab da wird es dann für meinen Geschmack aber etwas pervers.
Einen Vorteil hat es wohl: So sind dann weniger Tagträumer auf den Straßen
und es spart vielleicht ein paar tödliche Unfälle, wenn man von virtuellen Diskotheken, virtuellen Koks und virtuellen Nutten träumt.
 
Soohoo, vorgestern/gestern, habe ich Second Life mal getestet: Ich war im Neophyte-Club, im Tresor-Club (der mit "dem" Tresor mal gar nix zu tun hatte) und bei diversen anderen Destinationen. Ich hatte einen kostenfreien Penis und korpulierte mit 3 Frauen ... und mein vorläufiges resümee: Laaangweilig! :)

Ich hatte eigentlich die fixe Idee, es wäre vielleicht ganz cool ne schöne Techno-Insel zu kaufen/bauen. Aber nachdem ich festgestellt habe, dass es da schon Millionen anderer einsame Orte gibt, lass ich das erstmal. Zumal es auch einiges an Zeit und/oder Geld kosten würde, wenn man das einigermaßen schön haben will. Und beim Thema "schön": Also, die Grafik ist ja irgendwie noch ziemlich "bähh", sieht alles bestenfalls nach dem Stand von, sagen wir mal, "Duke Nukem 3d" - also sehr 90s-mäßig - aus. Klar, kann man selber skripten und hat dadurch einiges (grafischen) Möglichkeiten, aber ich habe nix gesehen, was wirklich schön aussah ...

Insgesamt kam es mir nur vor wie ein grafisch erweiteter Chatroom - naja was soll da auch anderes gehen? Also im Hinblick auf unsere weitere "Entartung" in der Zukunft ein ganz netter Ansatz. Ich kann mir schon vorstellen, dass da mehr drin ist - aber sowohl technisch, als auch konzeptionell (für mich) noch nix ...

mfG Bruce
 
Die Berichte häufen sich, dass in Second Life ganz heftig mit Kid Porn gedealt wird. Aber nicht nur das, auch kann man quasi sexuelle Handlungen mit Kinder Avataren vollziehen.
Es soll sogar virtuelles Killen a la Snuff möglich sein.
Dann ist dort eine extreme BDSM, Swinger und Gay Szene zu finden.
Ebenso gibt es Amokläufer Avatare, Selbstmord Bomber Avatare und dergleichen mehr.
In einem Interview wurde eine Betreiberin damit konfrontiert und war etwas überrascht. Mein Eindruck dabei: Etwas gespielt überrascht.
Also ich habe jetzt selbst mal etwas recherchiert.
Ich bin eigentlich strikt gegen Zensur, aber welchen Drecksäcken auf 2nd Live eine Plattform gegeben wird und vor allem wie geschmacklos sich das umsetzen lässt, würde ich die Seite sofort bis auf weiteres schließen.
Reichlich Krank.
Das ist zwar die Menschheit auch, aber man braucht wirklich nicht auch noch virtuelle Plattformen.
Zudem da auch unbedarfte oder minderjährige ran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Töten gibts in jedem Rollenspiel ( guck dir mal das Geganke in WOW an...), wobei, wenn das richtigen Snuff darrstellen soll, dann ist das schon wirklich krass. Ich hab eher gehört, dass es dort z.t mafiaähnliche Strukturen gibt, die für einen einen unliebsamen Menschen "eliminieren", wobei dieser ja sich dann wiederbeleben kann...

Aber mit der Kinderpornografie ist schon sehr heftig, wobei ich mich frage, wie das in Zeiten von WEB 2.0 und einer relativ frei scriptbaren software verhindert werden kann
 
Ach ja stimmt Mafia Avatare die gibt's auch noch.
Das mit dem scripten ist glaube ich auch das Problem.
Neben dem ganzen Avatar Gezappel steht da durchaus reeller Porn dahinter.
Das ist das Avatargedöns ja fast schon Beiwerk oder besser Mittel zum Zweck.
Irgendwie der Hammer, das sich das ganze wohl extrem schnell entwickelte.
Und die Szene da ist knallhart.
Es wird wohl sehr bald die ersten Undercover Cop Avatare geben.
In den USA ist es schon so weit.
Da werden die ersten 2 nd Life Fälle wohl gerade verhandelt und Spitzel unter der Kronzeugenregelung unter das Zeugenschutzprogramm dort gestellt.
Ich glaube daran lässt sich erkennen was so abgeht.
Und der Betreiber will nichts gewusst haben. Wer es glaubt.
 
Das ganze Internet ist ein ungefilterter Spiegel der Gesellschaft. Selbstverständlich bilden sich in solchen Treffpunkten dann Schattenseiten. Und da kommen mir die "normalen" Sexinhalte noch absolut harmlos vor.
 
Ja gut, was ist schon normal.
Wer bestimmt das?
Unterschiedliche Gesellschaften geben unterschiedliche Normen.
Aber am vergewaltigen und töten von Kindern sind sich dann eigentlich alle einig.
Zumindest im Grundsatz.
Der Punkt bei SL ist aber, es ist zum einen kein rechtsfreier Raum, es gibt ja "Regeln" aber kontrolliert wird aus Gründen der Gewinnoptimierung eigentlich bis vor kurzem gar nicht. Dabei müsste aber klar sein, dass seit Anbeginn des Internets immer alle Möglichkeiten ausgelotet und auch genutzt wurden.
Wenn man nun eine derart offene Plattform in den Raum stellt, sollte klar sein was passiert. Neu ist das ja nicht.
Mich überrascht auch weniger was da so abgeht, wie vielmehr die Tatsache das man es offensichtlich einfach geschehen lässt.
Was denken sich die Betreiber da? Viel kann es ja wohl nicht sein.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben