Sehr großes Problem mit Sony Mdr-V700DJ

F

Fabianus

Mitglied
Dabei seit
19 Nov 2005
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hey Leute!
Bin Neu hier (ist mein erster Tread!)
und hätte eine sehr dringende Frage!

Ich hab mir gestern meine Sony MDR-V700DJ abgeholt,
die ich bei Ebay erstanden habe.
Als ich sie dann zum ersten mal ausprobierte hab ich bemerkt,
dass der Linke der beiden Lautsprecher nur ganz leise bis überhauptnicht geht!
Jetzt wüsste ich gerne ob jemand von euch ein ähnliches Problem hatte,
oder ob ihr wisst, was ich ausprobieren könnte!

Was kann ich rechtlich bei Ebay tun? (Der Artikel war als "Gebraucht" gekennzeichnet, meiner meinung nach ist er aber Defekt!)

Danke schon mal im Vorraus!

Peace
 
hast du's schon mit mehreren Geräten versucht?
guck mal ob beim Mixer die Balance richtig eingestellt ist, oda dreh mal ein wenig am Stecker, vielleicht ist's n Wackelkontakt...
besteht das Problem auch, wenn du es per 3,5mm anschließt, anstatt mit dem 6mm Adapter?

zur Not musst du halt Geld zurück verlangen...gib ihm keine schlechte Bewertung, solange das noch nicht geklärt ist...erst, wenn er dir das Geld nicht zurückgeben will, würd ich schlecht bewerten

wenn alles nichts nützt, musst du den wohl bei Sony reparieren lassen...kann sicher um die 50€ (und mehr) kosten...frag ihn dann mal, ob noch Garantie drauf ist, und er dir die Rechnung schicken kann...
 
Vater Unser +
Is eventuell ein Kabelbruch. Es gibt Messgräte, mit denen man sowas aufspüren kann. Vielleicht kennst ja jemanden, der so eins hat. Wenn du's kaufen musst, kannst dir lieber nen neuen Heady holen. Und wenn es am Kabel liegt und keine Garantie mehr ist, würd ich selber ein neues dranlöten (lassen). Wahrscheinlich von dem, der das Messgerät hat.
 
Ich habs schon mit mehreren Geräten versucht, auch mit kleiner und großer Klinke...
Hab das Teil auch schon aufgeschraubt!
Sieht aus als wäre da schon mal herumgewerkt worden!
Es gehen 3 Kabel in den Linken kopfhörer, aber nur 2 vom Linken in den rechten!
Kann da irgendwie das Prob liegen??
Jemanden kennen, der so'n Messgrät hat, tu ich auch nicht!
Aber dafür gibts in der nähe von mir einen kleinen Laden, der Elektronik Geräte repariert...

Könnt eventuell dort nachfragen...
 
An die Mods : Gehört der Beitrag nicht eher in die Rubrik Business & Recht ?



Falls Du das Problem nicht gelöst bekommst, ist davon aus zu gehen, das der Kopfhörer vermutlich schon defekt gewesen ist ( Soll bei dem Sony ja öfters vor kommmen ).
Es gibt aber bzgl der Ebay Auktionen eine neue rechtliche Grundlage, die die rechte des Käufers stärkt.
Er hätte den defekt erwähnen müssen.

lies das !
 
Fabianus schrieb:
Ich habs schon mit mehreren Geräten versucht, auch mit kleiner und großer Klinke...
Hab das Teil auch schon aufgeschraubt!
Sieht aus als wäre da schon mal herumgewerkt worden!
Es gehen 3 Kabel in den Linken kopfhörer, aber nur 2 vom Linken in den rechten!
Kann da irgendwie das Prob liegen??
Jemanden kennen, der so'n Messgrät hat, tu ich auch nicht!
Aber dafür gibts in der nähe von mir einen kleinen Laden, der Elektronik Geräte repariert...

Könnt eventuell dort nachfragen...

Also wenn keine Garantie mehr ist, würd ich da mal hingehen und Fragen was es kostet. Weil wenn du den Kauf rückgängig machst, ist dir ja auch nicht geholfen. Du brauchst ja einen Kopfhörer.
Das mit den Kabeln ist ganz normal. Audioübertragung ist ja im Wesentlichen nichts anderes als Gleichstrom. Du brauchst also eine Hin- und eine Rückleitung für die bewegten Elektronen. Das heist, bei 2 Lautsprechern am Kopfhörer eigentlich 4 Adern. Bei cinch wäre dies ja so. aber bei Klinke teilen sich der rechte uind der Linke Kanal den Minuspol.

Edit: Wenn der schon mal geöffnet wurde, ist die Garantie eh verfallen.

Hier mal ein Schaltplan zum besseren Verständniss. Ist leider Seitenverkehrt. Da wo der rote Punkt ist, wäre im richtigen Leben irgendwann der Klinkenstecker.
 

Anhänge

  • Schaltplan Kopfhörer.jpg
    Schaltplan Kopfhörer.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
new-one schrieb:
...Audioübertragung ist ja im Wesentlichen nichts anderes als Gleichstrom...
bitte sag das nie wieder! ;)
nach meinem verständniss ist das ein fall für den lieben wechselstrom! schon mal drübernachgedacht, wie die membran im lautsprecher vibrieren soll bei gleichstrom? auch nett ist zb wenn du auf lautsprechern dieses schöne brummen aus dem strom netz hast. rat mal welche frequenz der ton hat den du hörst. ja, richtig! 50hz. naja egal. ansonsten kommts so hin wie du gesagt hast.

wo wohnst du fabianus? wenns zufällig bei mir in der nähe ist, könnte ich nachsehen wo das problem ist und dir das kabel austauschen, falls es daran liegt.
 
:eek: :eek:
Dann sagen wir eben Audioübertragung ist wesentlich nichts anderes als Strom.

Wechselstrom heist aber, das + und - ständig wechseln. Und dann wäre es ja wurst wie rum man den Speaker anschließt. Ist es bei einem Stecker eines Elektrogeräts ja auch. Es fließt ja kein "konstanter Gleichstrom" sondern nur Impulse, die die Membran schwingen lassen. Am besten wir warten auf Stocky oder DDD und lassen uns belehren.
 
Und dann wäre es ja wurst wie rum man den Speaker anschließt.
Ich bin da wohl gar nicht nötig, aber genauso ist es auch. Es dreht sich die Phase, aber solange beide Kanäle gleichphasig laufen, ist es egal. Membrane schwingen schließlich in beide Richtungen. Bei besseren Mischpulten findet man sogar in den Kanlazügen Phasendreher, um interferrieren Mikrofone in den Griff zu kriegen.
 
:confused:

Sorry. Jetzt seh ich grad nicht durch. Ist ein Audiosignal nun mit Gleich- oder eher mit Wechselstrom zu vergleichen?
 
Ein analoges Audiosignal ist Wechselspannung. Daher kommt doch gerade der Begiff "analog" (=entsprechend, gleichartig), weil das Signal die elektrische Umsetzung des Schallereignisses ist, diesem also entspricht - sich analog zu diesem verhält. Schallwellen sind aufeinanderfolgende Druckwellen, also sich fortpflanzende Verdichtungen und Verdünnungen eines Mediums. Diese Bewegung lässt sich mit einer Membran "einfangen", die mitvibrieren wird. Geht man einen Schritt weiter, dann befestigt man an dieser Membran einen elektrischen Leiter, der in einem Magnetfeld liegt. Zur Effizienzsteigerung wickelt man den Draht zu einer Spule auf und schon haben wir das, was man dynamisches Mikrofon nennt, denn durch die relative Bewegung von Magnetfeld und Spule, wird in diese eine Spannung induziert (vgl. Generator). Bei einer Schallplatte haben wir statt der Membran die Nadel, die durch die mechanische Beschaffenheit der Platte in Schwingungen versetzt wird.

Umgekehrt funktioniert es genauso: Legt man an die (Schwing-)Spule eine Spannung an, dann wird sich diese bewegen und damit die Luft vor sich herschieben bzw. nach sich ziehen. Ist es ein Gleichstrom, dann schlägt die Membran in eine Richtung aus und das war's. Was jetzt bei einem Wechselstrom passiert, sollte sich jeder denken können.

PS: Vernünftige Verstärker haben Schutzschaltungen, die die Ausgänge frei von Gleichspannung halten, denn diese ist absolutes Gift für Lautsprecher, da sie die Schwingspulen durch die Dauerbelastung über die Maßen aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön! Ohne Fachchinesisch ist das sogar für mich logisch. Und auch wenn wir jetzt total vom eigentlichen Problem abkommen, hab ich ne letzte Frage. Warum muss beim Anschließen von "Boxen" auf Plus und Minus geachtet werden? Wenn man bei einer Bohrmaschine den Stecker umdreht, dreht der Bohrer sich ja auch nicht andersrum. Was ja bei einer Bohrmaschine mit Gleichstrom (gib's sowas überhaupt) der Fall wäre.

Irgendwie glaube ich, dass sich die Antwort auf meine Frage hierdrin versteckt:
stocky schrieb:
Ich bin da wohl gar nicht nötig, aber genauso ist es auch. Es dreht sich die Phase, aber solange beide Kanäle gleichphasig laufen, ist es egal. Membrane schwingen schließlich in beide Richtungen. Bei besseren Mischpulten findet man sogar in den Kanlazügen Phasendreher, um interferrieren Mikrofone in den Griff zu kriegen.
Aber :confused: :confused:
 
Stell dir vor, du schließt sie "gegenphasig" an, also bei einem von zwei Lautsprechern drehst du das Anschlusskabel. Erhalten beide das gleiche Signal, dann wird sich in dem Moment, in dem sich bei dem einen die Membran nach vorne schiebt, die des anderen nach hinten bewegen. Je nach Stellung kommt es dann an bestimmten Stellen in der Luft zu einer Situation, wo auf sie Kräfte in zwei unterschiedliche Richtungen wirken; "Wellental trifft Wellenberg". Dort behindern sich beide Bewegungen, was zu einem fast völligen Ausgleich (Auslöschung der Schallwellen) führen kann. Das nennt man dann destruktive Interferenz und macht sich in der Praxis vorallem im Bassbereich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch diesen tread mehr gelernt, als in drei jahren auf einem technischen gymnasium, fach - Elektrotechnik :D

Danke!!


...destruktive Interferenz"... YEar! :D :D
 
So...
Mittlerweile ist viel Zeit vergangen!

Ein Bekannter von mir hat sich die Headys jetzt mal genauer angeschaut und folgendes herausgefunden:

Linker Kopfhörer: ~24 Ohm
Rechter Kopfhörer: 1,6 Ohm

Kabel: alle 100% in Ordnung


... Irgenwer neh anung wie man einen Kopfhörer, der vermutlich einen Kurzschluss hatte, wieder hin bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sach einfach mal ganz krass dass der hinüber ist. ich mein du kannst ja mal gucken ob du den rechten hörer auf krichst und den kurzen findest, aber ich bezweifle es.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben