selbstgebastelter Sub klingt einfach mau

T

tacvbo

Garage Records
Dabei seit
31 Dez 2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Moin Leute,

also ich hatte bei mir irgendwo von Terminator son 800W Sub rumzustehen, parallel dazu noch einen alten Verstärker aus der DDR mit 40W Ausgangsleistung. Ich dachte mir: Mein Home Hifi System hat pro Box ne Leistung von 50W und da ich sowieso nicht so auf: man hört nur noch Bass sonst nichts" stehe, dachte ich mir, dass der Sub mit 40W eigentlich ganz gut dazu passt.
Also ich zu Conrad, Cinch zu Diodenstecker besorgt und gleich mal geguckt (die hatten meinen Sub sogar da, 50€ wollten die dafür haben :eek: )
wie groß denn so die Gehäuse für die Subs sein müssten. Maße hab ich mir in etwa gemerkt und dann gings zu Hause ans Nachbauen.
So, das Ergebnis ist jetzt nicht top, was Verarbeitungsqualität angeht, aber es ist ordentlich.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass der Sub iwie nicht so klingt, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hab ja hinten son Luftauslassrohr eingebaut .. da kommt auch n bisschen was raus, aber aus den Schlitzen rund rum pfeigt es auch wie sau, muss man die erstmal abdichten?
Kann ich an dem Verstärker noch irgendwas bridgen oder so, dass ich die doppelte Ausgangsleistung habe? :confused: hab mal sowas gehört ... und mein Subwoofer klingt iwie hohl. Ich hab schon überlegt, mir son Akkustikspray zu kaufen, womit man den Innenraum wohl aus"sprühen" kann und es sich dann, laut der Verpackung, besser anhören soll.

So wat sagtn ihr dazu? Ich hab einfach keine Lust mehr Geld da reinzustecken, wenn das Ergebnis nachher mau ist.
Achso .. das Material für das Gehäuse ist ganz normal furnierter Pressspan.

Schönes Wochenende :)
 
Du kannst doch nicht einfach eine beliebige Kiste aus Presspappe zimmern, dort einen LS und ein beliebiges Reflexrohr rein kloppen, den LS maßlos untersteuern und dich dann auch nur ein Stück darüber wundern das es nicht klingt. :p

Besorg dir mal z.B winISD oder BassCADe und die TSP vom LS und simuliere die verschiedenen Gehäuse mal durch.
Dann 15mm oder 18mm baltische bzw. kanadische Schlampe (@snaip: ;)), bau ein vernünftiges, abgedichtetes, Gehäuse und dann wird das schon klingen ...zumindest merklich besser als bisher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

also ich hatte bei mir irgendwo von Terminator son 800W Sub rumzustehen, parallel dazu noch einen alten Verstärker aus der DDR mit 40W Ausgangsleistung. Ich dachte mir: Mein Home Hifi System hat pro Box ne Leistung von 50W und da ich sowieso nicht so auf: man hört nur noch Bass sonst nichts" stehe, dachte ich mir, dass der Sub mit 40W eigentlich ganz gut dazu passt.


Schönes Wochenende :)

könnts nicht auch am Verstärker liegen?
 
Grad aus Eigeninteresse mal nachgeschaut.
Das ja eine 35€ conrad-pappe.

Vergiss alles was ich gesagt hab und mach wie du meinst, richtig gut wird das mit diesem LS nie!
 
zu geil, das erinnert mich an nen kumpel von vor jahren.

lass dir eins gesagt sein:

lautsprecherbau ist physik. pyro hat bereits alles gesagt, was wichtig ist.

damit der nach irgendwas klingt, MÜSSEN die parameter des chassis beim gehäusebau berücksichtigt werden, zudem bedämpfen. und dein schwacher verstärker wird gut ausgesaugt werden, wenn ich mal rate, dass der terminator ne 4 ohm autopappe ist.
 
Zu dem was alle Ahnung habenden hier schon geschrieben haben eignen sich solche Lofi-Billigst-Schwabbler sowieso meist nicht für Bassreflex.

Wenn man daraus allen Ernstes was basteln will, dann als ausreichend große closed box... aber mit 40W Leistung wird der sich, wie schon bemerkt, kaum bewegen.

Edit:

konnte irgendjemand TSP zu diesem LS finden? Ich denke, er ist für Freeair oder maximal CB gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das hat sogar einen Markennamen.
Und den Anfragen auch hier im Forum zufolge scheinen sich die Dinger großer beliebtheit zu erfreuen :d

Nicht erschrecken



Du kannst doch nicht einfach eine beliebige Kiste aus Presspappe zimmern, dort einen LS und ein beliebiges Reflexrohr rein kloppen, den LS maßlos untersteuern und dich dann auch nur ein Stück darüber wundern das es nicht klingt. :p
 
Cool, dann haben wir ja grad das Geschäftsgeheimnis von Skytec gelüftet.
Hoffentlich gibt das keine Klage. :D
 
Skytec ´s großartige Bassbox füttert Ihr Publikum mit machtvollen Basswellen:
Die Drecksarbeit erledigt ein brachialer 38cm Tieftöner. Für die Feinheiten sorgt ein durchdachter Tiefpass-Filter.
blablabla
Ideal als Bühnen-, Gesangs- und Discobox. Absolut transportgeeignet.
blablabla
150 W RMS - entspricht 600W max. :rolleyes:
....
Frequenzbereich: 20 bis 500 Hz :eek:
SPL 1W/1m: 89 dB (SPL max: 94 dB) :eek: :eek:
....

Preis: 75,90 EUR (inkl. 19% Mwst. !!!!!) :cool: :cool:

DAS wird mein nächster Sub!
:p :p
 
DAS wird mein nächster Sub!
:p :p

Ich hatte mir eben überlegt, die Box als Basis für diesen Selbstbau zu holen:

41264_Katzen-Kratzbaum-24876_xxl.jpeg


Wenn man das Gitter und den Speaker ausbaut fehlt nur noch eine kurze Distanzstange, ein Brett und etwas flauschiger Filz.

P.S.: Und wenn da dann die Katze drin sitzt, dann höre ich auch nur noch MAU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis von Netwizard würde wahrscheinlich besser werden:D:p

Aber mal im Ernst,du Brauchst die Genauen Parameter von dem Brummer um das Gehäuse zu Berechnen,dann nimmst du am Besten MDF (Mitteldichtefaser) Holz für dein Gehäuse,denke aber das der aufwand nicht Lohnt:rolleyes:

Tireless Vorschlag ist da für dich Wesetntlich besser!!
 
Ich hab gerade ne neue Idee. Den Sub raus, bei ebay verscheuern und das Gehäuse gut zur BSR, die freut sich.
 
Du kannst doch nicht einfach eine beliebige Kiste aus Presspappe zimmern, dort einen LS und ein beliebiges Reflexrohr rein kloppen, den LS maßlos untersteuern und dich dann auch nur ein Stück darüber wundern das es nicht klingt. :p

hab ich früher auch so gemacht
nach der grundschule wurde es dann profesioneller:p

@Netwizard
made my day:D:D
 
hab ich früher auch so gemacht
nach der grundschule wurde es dann profesioneller:p
Ja man(n), genau so wie "Verstärkerketten" aus Walkman, Kassettendeck und "high-end aktiv-PC-Lautsprechern" ...aber erzähl doch hier nicht alles, manche Sachen sollten einfach begraben bleiben. :mad:




:p
 
@Netwizard:
Haben will!!!!!!!!!
:D
Damit hat sich auch endlich die Suche nach einem passenden DJ-Stand erledigt. :cool:

Gibts das Ding auch in lila-blass-blau???
:p :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben