Sennheiser HD-25 Kabelstecker Wackelkontakt

siehste mal, ich kann mit split cue nicht auflegen.

könnte aber auch an der Musikrichtung liegen...
 
siehste mal, ich kann mit split cue nicht auflegen.

könnte aber auch an der Musikrichtung liegen...

Weiso Split cue?? du hast doch auf dem einen Ohr genau die selbe Music wie auf dem anderen wenn du den Kopfhörer normal aufhättest.

Was haste den für ne Musicrichtung??

Also ich lege eig alles auf, von hardcore bis hin zu Schlager alles machbar. :)
 
Dann versuch mal z.B. Pink Floyd, Deep Purple.... mit einem Stereokopfhörer vernünftig zu mixen, wenn du nur R oder L vorhörst -- viel Spass dabei!

Zu der Zeit waren Stereoaufnahmen bei Tonträgern gang und gäbe!
 
Dann versuch mal z.B. Pink Floyd, Deep Purple.... mit einem Stereokopfhörer vernünftig zu mixen, wenn du nur R oder L vorhörst -- viel Spass dabei!

Zu der Zeit waren Stereoaufnahmen bei Tonträgern gang und gäbe!



Ja klar, aber bei den Platten is es egal, weil das was an die Lautsprecher geht, man ja auch beim Kopfhörer hört, und man auf dem Kopfhörer nicht getrennt nach L und R hört, sondern das was grade läuft und das was grade reingemixt wird auf beiden Kopfhörer Seiten ankommt. Und somit kann man auch auf einem Ohr nur hören.

Wenns darum geht, dass man es nicht hört was man reinmixt, weils in der Umgebung zu laut ist, dann ist mixen mit dem Kopfhörer normal auf ja sinnvoll.

Aber beim normalen mixen, mit music, kommt auf L und R das selbe an.
 
Nehmt ihr euren Mix etwa übern Kopfhörerausgang auf???
Dafür gibts eigentlich Record- Ausgänge!

Und man hört das Lied eigentlich nur auf einem Ohr, was man reinmixen will. Ich habe noch keinen Profi DJ gesehen, der seinen Kopfhörer auf beiden Ohren hatte ;)

Beim Reinmixen reicht meistens eine Ohrmuschel, aber man hört ja auch manchmal etwas genauer hin oder sucht eine Stelle im Track. Außerdem gibt es auch den Fall, dass die Monitorboxen so schlecht sind, dass es sich lohnt mit beiden Ohrmuscheln zu hören. Zudem verwenden viele den HD-25 sicherlich auch privat zum normalen Musikgenuss. Das ist also schon eine ziemliche Einschränkung ;)
 
...und man auf dem Kopfhörer nicht getrennt nach L und R hört, sondern das was grade läuft und das was grade reingemixt wird auf beiden Kopfhörer Seiten ankommt. Und somit kann man auch auf einem Ohr nur hören.

...

Aber beim normalen mixen, mit music, kommt auf L und R das selbe an.

Welch ein Unsinn. An handelsüblichen DJ-Mischpulten mit Cue-Mix ist der Kopfhörerausgang Stereo, bei Pulten mit Split-Cue auch, solange dieses ausgeschaltet bleibt.

Sag mal "DJ"-M, du bist doch schon so erfahren und alles.
Trollface_small_normal2pl7.png
Wieso kennst du dann kein Split-Cue, wobei man definitiv den Kopfhörer ziemlich oft komplett aufsetzt?
Selbst bei Cue-Mix ist es vorteilhaft, ab und zu mal in Stereo vorzuhören, wenn man Musik auflegt die nicht nur 90% mono ist wie der primitive Club-Electro-Großraum-irgendwas-Kram.

Wie schon gesagt, Tellerrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja eines noch: Die Federn leiern mit der Zeit aus. Ist das kleine weiße Plastikteil nicht auf der Feder und steckt der Stecker nicht, so sollte die Feder auch nach hinten drücken (entgegen der Richtung in die das Plastikteil sie hält).
Ist dem nicht so, so kann man sie manuell etwas dehnen. Keine Ahnung ob Sennheiser die auch neu verkauft - kennt jemand Adressen?


Und an alle die meinen das wäre "Ranz". Jede Menge Leute haben das Problem, fast niemand hat den Kopfhörer so weit geöffnet.
Und wieder einmal wurde ich im Deejayforum geholfen. :D
Das Problem hat mich nun schon seit vielen Monaten übelst genervt, und mir war eigentlich die ganze Zeit klar, dass es an der Muschel liegt (das Kabel hatte ich schon getauscht, weil es an einer anderen Stelle völlig durch war).
Ich hatte schon befürchtet, die Muschel müsste auf kurz oder lang ausgetauscht werden, aber ich glaube, dein Fix hat die Lebensdauer ein wenig verlängert ;)

Ich hab die Federn komplett rausgenommen und ein wenig lang gezogen (was ne Fummelei), das scheint den Unterschied gemacht zu haben. Ich würde nicht sagen, dass das Problem "gelöst" ist (da hilft wohl nur ne neue Muschel), aber der Unterschied ist enorm.
 
Ich hab mittlerweile seit ca. einem Jahr einen neuen HD-25 (mein Mischpult hat den alten getötet indem es 30V auf die Kopfhörerbuchse gelegt hat). Ich habe das Problem wieder. Auf beiden Seiten. Ein Kollege hat sich zu gleicher Zeit einen HD-25 geholt - gleiches Problem.
So toll der HD-25 auch ist, dieser Konstruktionsfehler ist schlimmer als eine Sollbruchstelle. Und es wäre so leicht lösbar indem man dort einfach eine Miniklinke verbaut.
 
Wie hat das denn bei euch angefangen? Meiner hat ab und an auch nen kleinen Wackler links und dann muss den einfach richtig reinstecken und dann geht das wieder.

War das bei euch auch so?

MfG
 
Ich hab mittlerweile seit ca. einem Jahr einen neuen HD-25 (mein Mischpult hat den alten getötet indem es 30V auf die Kopfhörerbuchse gelegt hat). Ich habe das Problem wieder. Auf beiden Seiten. Ein Kollege hat sich zu gleicher Zeit einen HD-25 geholt - gleiches Problem.
So toll der HD-25 auch ist, dieser Konstruktionsfehler ist schlimmer als eine Sollbruchstelle. Und es wäre so leicht lösbar indem man dort einfach eine Miniklinke verbaut.

Check ich nicht. Habs auf meinen nicht.. o_O
Das einzige was ich verstanden habe das das Mischpult 30v draufballert. was hat das jetzt mit Miniklinke zu tun? o_O
 
Check ich nicht. Habs auf meinen nicht.. o_O
Das einzige was ich verstanden habe das das Mischpult 30v draufballert. was hat das jetzt mit Miniklinke zu tun? o_O

Die Kabel, die oben an den Ohrmuscheln dran sind, die letztendlich eine Ohrmsuchel mit der anderen verbinden, sind eine bekannte Schwachstelle bei den HD-25.
Zumindestens liest man immer wieder, dass genau dort Wackler entstehen und dann eben erst nach ein bisschen rumrütteln wieder alles beim alten ist.
Mit einer Miniklinke könnte man ganz einfach dieses Problem zumindestens reduzieren...
 
Jap richtig, dass ist der Adapter für 6,3er Klinken- Buchse, also Mischpult auf 3,5er Klinkenstecker Kopfhörern. Diese Stecker gibts aber auch günstiger und Sennheiser orginal muss es auch nicht unbedingt sein.

Aber der PASST auf jeden fall
 
Es geht mir um genau zu sein um das Gewinde des Adapters. Das sollte natürlich schon an das original Kabel passen.
 
Wie hat das denn bei euch angefangen? Meiner hat ab und an auch nen kleinen Wackler links und dann muss den einfach richtig reinstecken und dann geht das wieder.
Fängt halt irgendwann an dass du den Hörer aufsetzt und nur noch Sound auf einer Seite ist oder der Sound einer Seite plötzlich leiser ist als üblich.
Wenn du grad im Club nen Übergang machst ziehst du da sicher nicht erst mal den Stecker raus. Ich drück immer gegen den Stecker bis es wieder geht (2-3x reicht). Das ist allerdings ein Teufelskreis weil eben dieses rumschieben am Stecker die kleine Feder die in der Muschel den Kontakt zwischen Stecker und Muschel herstellt ausleiert.
 
Wie hat das denn bei euch angefangen? Meiner hat ab und an auch nen kleinen Wackler links und dann muss den einfach richtig reinstecken und dann geht das wieder.

War das bei euch auch so?

MfG
Richtig.

Bei mir ist der Wackler übrigens wieder aufgetaucht, und diesmal hab ich die Kapsel beim Versuch, es zu fixen, endgültig geschrottet :eek:
Bin mit der Pinzette dumm abgerutscht und hab einen der winzigen roten Drähte durchtrennt. Leider verfüge ich nicht über die Technologie, das wieder hinzubiegen :d

Eigene Doofheit, aber wie bereits gesagt, das Ende dieser Kapsel war nahe...
Hätte ich die Kapsel vorrübergehend wieder gefixt, hätte es in 2 Wochen wieder angefangen. Also Vorsicht!

Ich kann mich Schroetze nur anschließen, das ist ein völlig unnötiger Mangel am sonst so fabelhaften HD-25...Das Stecksystem ist eine völlige Fehlkonstruktion. Den Stecker selbst hat Sennheiser bereits im neuen Modell überarbeitet, aber das eigentliche Problem liegt einfach in der Kapsel. Die Federn leiern mit der Zeit aus, und irgendwann ist zwischen dem Stecker, der Feder und dem roten Drähtchen einfach nicht mehr genug Kontakt vorhanden. Das ist zumindest meine Analyse :p
Eine Microklinke-Verbindung wäre da echt etwas zeitgemäßer...

Hat jemand mit dem HD-25 II dieses Problem?
Vielleicht wurde es ja doch bereits behoben...

@Teisho: Du kannst jeden herkömmlichen Klinkenadapter mit dem HD-25 verwenden.
 
Ich habe die HD 25 c-ii
und habe keine Probleme. Und die Stecker sitzen so bombenfest.. das glaubt man kaum. :O
 
Bombenfest sitzen sie eigentlich immer (sprich: Schwer, sie heraus zu ziehen...), aber das schützt leider nicht vor dem Problem :(

Bei meiner jetzt kaputten Kapsel hat es auch gut 3-4 Jahre gebraucht, bis der Wackler zuerst aufgetaucht ist. Bei der anderen Kapsel hatte ich bis heute nicht die geringsten Probleme...Scheint wohl Glückssache zu sein.
 
Nachdem ich mir vom guten Bassix jetzt nen (fast) neuen HD-25 gekauft habe, hab ich festgestellt, dass der Wackler bei mir nicht ausschließlich an der Muschel, sondern auch am Kabel lag. :mad:
Unglückliche Ereigniskette, würde ich sagen :p
 
So, ich hol den Thead mal hoch, denn... ich habe auch einen Wackelkontakt - ab und zu (oder auch dauerhaft) ist bei mir einfach mal komplett der Bass aus dem Sound weg. Der Wackler ist bei mir aber wohl nicht an der Muschel, sondern ganz vorne am Stecker. Wenn man da ein bisschen hin- und herdrückt geht es (zumindest kurz) wieder.
Was kann ich also nun tun? Kabel tauschen wurde ja hier schon irgendwo genannt.. sonst noch Möglichkeiten?
 
Sagt mal, ist das schon wirklich fast die Regel das die 25 HD einen Ausfall der Muschel durch diese Wackel-Spirall Kontakte haben ?
Auf der einen Seite liest man 10 Jahre keine Probleme mit gehabt und auf der anderen nach 4 Wochen Totalausfall ??? :)
Was nun ?
Möchte mir die zulegen, jedoch bei dem Preis und den Problemen bin ich da doch recht skeptisch.
Zumal bin ich mit meinen Technics RP DH 1200 sehr zufrieden.

Meint ihr die kommende Musikmesse könnte ein Update mit bringen ?
Das Design ist ja nicht mehr so ganz uptodate
und das Wackelkontaktprobleme (Muscheltotalausfall) scheint ja auch kein Einzelfall zu sein,
weiss nicht ob Sennheiser da nicht nötig hat darauf zu reagieren ?
Kenne bei Sennheiser die Produktionszykluspolitik nicht ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sennheiser Hd 25 sind auf jeden Fall ordentliche Kopfhörer! Ich hab auch ab und an Probleme damit, dass die Stecker nicht ganz drinne sitzen und muss dann ein mal reindrücken und dann läufts. Meine Kopfhörer werden von mir aber auch echt übel behandelt und so kann ich das verzeihen.

Sennheiser an sich ist eigentlich ziemlich Kulant wenn mal was "richtiges" ist. Ich denke aber nicht, dass die an den Hd 25 noch groß was verändern werden. So wie der ist ist der ja ein Selbstläufer :)

Wenn du aber doch schon Technics hast dann kannst du die doch auch behalten, oder? Ich würde die erst wegpacken wenn die nicht mehr zu reparieren sind. Alles andere ist unwirtschaftlich.

MfG
 

Neue Themen


Zurück
Oben