Serato Rane Scratch Vorraussetzungen?

G

Gast11091

Guest
Hi Leute,

weiß jetzt nicht ob der Post hier richtig ist, aber ich hoff es mal :)
Nun folgendes, will mir demnächst das Serato Rane Scratch kaufen.

Jetzt weiß ich nicht ob es mit meinem Notebook kompatibel ist, hier die Angaben

Betriebssystem: Windows XP
Prozessor: Athlon XP-M 2800+
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: Nividia Geforce 4 420 Go (32MB)
Festplatte: alle Tracks auf einer externen 250GB 7200RPM
USB: 2.0

Nun hatte ich bisher schon Virtual DJ und Traktor DJ bei beiden hat sich das
Problem ergeben, dass die Tracks nicht flüssig laufen bzw. die Timecode-Leiste nicht flüssig läuft und bei manchen tracks der Bass nachhängt oder verschlungen wird.

Zudem interessiert mich, ob die Entwicklung USB 1.1 von Serato auch einfach kompatibel mit einem 2.0 USB-Port ist?

mfg sonYx
 
eigentlich sollte traktor auf so einem notebook als reine softwarelösung erstmal laufen. das klingt eher nach einem anderen prob. was du aber auf jeden fall machen solltet, ist den RAM auf mind 1GB aufbohren. XP an sich ist ja schon so resourcenraubend.
und USB ist kompatibel zueinander. ist egal an welcher seite welcher standard ist.
 
okay danke für die auskunft ;)
aber notebook aufrüstung is
so verdammt aufwendig und teuer =(
 
vllt liegts auch am usb port...kann ja sein.

vllt hat deine externe ne 2.o unterstützung, das kabel aber nicht. war bei meinem mp3 player der fall.
Kann dadurch natrülich schon zu rucklern kommen.

mfg
 
Auf deinem System müßte Serato gut laufen.
USB 2.0 ist abwärtskompatibel, d.h. es gibt auch kein Problem mit dem Serato Interface.

Zum Problem das du mit Traktor und VDJ hattest: Schonmal versucht einen Track direkt von der Festplatte des Notebooks zu laden und nicht von der externen?
 
Rane SSL läuft mit normalem USB-Anschluß völlig reibungslos. Als externe Pladde aber besser ein Firewire-Modell nehmen. Oder die oft gespielten Tracks auf die Notebook-Platte kopieren.

Außerdem bei Windows sämtliche Programme im Hintergrund ausschalten! Ganz wichtig hier Firewall und AntiVirenProg!
 
sonYx schrieb:
okay danke für die auskunft ;)
aber notebook aufrüstung is
so verdammt aufwendig und teuer =(

im verhältnis zu serato? ;) so ein 512er riegel kostet idR nicht mehr als 50euro und sollte problemlos nachzurüsten sein. wenn du 2x 256 eingebaut hast wie von vielen herstellern gern als 512 OEM verkauft musste natürlich etwas tiefer in die tasche greifen.
 
Zum Problem das du mit Traktor und VDJ hattest: Schonmal versucht einen Track direkt von der Festplatte des Notebooks zu laden und nicht von der externen?
also das ruckeln ist auch da wenn
ich von der notebookplatte direkt spiel.

firewire hat mein notebook nicht *grml*
HP müll...
und der hardware freak bin ich auch nicht...

Außerdem bei Windows sämtliche Programme im Hintergrund ausschalten! Ganz wichtig hier Firewall und AntiVirenProg!

das ist ehklar ;)
 
Wenn das alles klar ist und Du trotzdem Probleme hast, dann schmeiß die Plastikschüsseld weg und kauf Dir ein vernünftiges Notebook!


;)
 
Also ich habe mir gerade einen Dell Optiplex Desktop (die für Firmenkunden) sehr günstig organisieren können.

P4 2 Ghz
512MB DDR400
40GB Platte

Und auch auf dem läuft Serato reibungslos. Ich denke also nicht das eine Aufrüstung des Notebooks das Problem beheben wird.
Der fEhler wird noch irgendwo anders liegen.
 
hm ja für ein neues reicht mir das geld leider nicht,...
sonst niemand eine idee wie man das beheben könnte,
bzw woran es überhaupt liegt?
 
Bau wegen dem Ruckeln testweise mal den Akku raus und schau' dann, ob es immernoch ruckelt...war bei mir das Problem bei FS bzw. Traktor...
 
öhm ok, und in welchem zusammenhang steht des dann mit
der hardware? also nicht das ich jetzt misstrauisch wär, aber
das interessiert mich ja etz schon irgendwie =)
 
sonYx schrieb:
öhm ok, und in welchem zusammenhang steht des dann mit
der hardware? also nicht das ich jetzt misstrauisch wär, aber
das interessiert mich ja etz schon irgendwie =)


Das Board bekommt ja ständig ne geringere Spannung wird also nie komplett stromlos. Wenn es dann mal anfängt zu spinnen und man unterbricht die Stromzufuhr komplett kann es sein das diese Fehler danach nicht mehr auftreten.

Zumindest beim stationären ATX Rechner habe ich so schon öfters solche "Spinnereien" gelöst.
 
Schonmal versucht bei Systemsteuerung/System/Erweitert auf Hintergrunddienste zu stellen. Hilft bei vielen ASIO Karten welche glaub ich auch die RSS ist.
 
Es könnte auch helfen ein neues Hardware-Profil einzurichten und in diesem alle nicht benötigten Geräte wie Wireless, Bluetooth etc. zu deaktivieren.

Auch viele Dienste sind unnötig/hinderlich für den Betrieb von SSL. Am besten mal durch "Start->Auführen->services.msc" durcharbeiten. Mit Rechtsklick "Eigenschaften" des jeweiligen Dienstes auswählen, dann oben "Anmelden" auswählen und für das jeweilige Hardware Profil deaktivieren.

Da kann man vor allem den ganzen Netzwerkkram abstellen.

Prinzipiell ist dein Rechner aber auf jeden Fall mehr als tauglich (für SSL).
 
zum Beispiel:
Ablagemappe
Automatische Updates
DHCP-Client
DNS-Client
Druckerwarteschlange
Fax
Fehlerberichterstattung
HTTP-SSL
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
IPSEC-Dienst
Nachichendienst
Netmeeting
Netzwerk-DDE
Qos
Smartcard
SSDP-Suchdienst
TCP/IP-Netbios-Hilfe

Nur um ein paar zu nennen. Aber achte unbedingt darauf, dass du die jeweiligen Dienste nur für das "DJ-Profil" deaktivierst. Wenn du es für beide Hardwareprofile deaktivierst funktionieren logischerweise manche Anwendungen nicht wie sie sollen ;-)

EDIT: Und für SSL solltest du unbedingt Service Pack 2 installieren.
 
alles was nicht SYSTEM als usernamen hat. fertig.

wenn serato läuft, läuft es allein. fertig. ein mucke pc soll sowieso kein internet sein lebtag lang sehen (bzw für die dauer der installation)
 
weil ich es grad gesehen/gelesen hab
dieses ESI Audiotrak Maya 44 taugt das was?

bzw. wo liegen die schwächen im gegensatz zu den SSL oder FS2 Systemen?
 
Also die Maya ist meines Wissens ja einfach nur ne Soundkarte. Da brauchste dann noch ne Software wie BPM Studio/Digiscratch bzw. Timecode-Vinyl.

Mit SSL bekommst du alles auf einmal geliefert (Box, Software, Timecode Vinyl/CD) und hast dazu noch einen extrem guten Support auf der ScratchLive Homepage. Ausserdem sind auch noch ASIO Treiber für die SSL Box geplant, sodass du dann irgendwann das Interface auch als Aufnahmequelle mit extrem niedrieger Latenz nutzen kannst.

Ich persönlich habe mit Final Scratch keine Erfahrung, habe alllerdings gelesen, dass es - angeblich - weniger stabil laufen soll als SSL.

@Danny

*vollkommen zustimm*

Wer so ein System nutzen will sollte in Betracht ziehen, dass man den Laptop wirklich nur dafür nutzt. Internet Nutzung/zusätzliche Programme erhöhen immer die Gefahr, dass es instabil wird....und wer hat schon Lust bei nem Auftritt dazustehen und zu erklären, dass man nur mal kurz den Laptop neu starten muss, weil einem das Prog abgeschmiert ist... ;-)
 
sonYx schrieb:
weil ich es grad gesehen/gelesen hab
dieses ESI Audiotrak Maya 44 taugt das was?

bzw. wo liegen die schwächen im gegensatz zu den SSL oder FS2 Systemen?


vor allem kannst du serato und final scratch nur mit den mitgelieferten soudnkarten verwenden.

falls du ne maya nimmst, kannst du entweder mixvibes, ms pinky, djdecks , virtual dj oder digiscratch nehmen.
 
ja, aber meine frage is jetzt damit nicht richtig beantwortet ;)
ich will wissen ob im technischen bzw. einsatzbereich große
unterschiede bestehen?

EDIT: welche timecode vinyl's werden davon unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
Digital Bambule
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lux Aeterna
L
D
Antworten
0
Aufrufe
991
defman
D
S
Antworten
0
Aufrufe
684
shorty-picko
S
S
Antworten
0
Aufrufe
504
shorty-picko
S

Zurück
Oben