Hat jemand von euch schonmal seinen Mix mit dem gleichen Laptop aufgenommen an dem die SL1 Box hängt? Also über eine USB Soundkarte? das müsste doch gehen, oder?

Schonmal den Line in versucht und dann zb. Audacity...?


Aber mal noch ein eigenes Problem, das seit diesem WE auftritt:

Sobald ich nen Titel gespielt habe und den neuen reinlade, kommt ja immer "writing tags". So weit so gut und normal, aber..

Blöd wirds, wenn dabei der Bildschirm einfriert und dann die komplette Musik weg ist, am WE 3 mal passiert. wtf....

Ich habe die DatabaseV2 schon gelöscht, alle Crates gelöscht, sprich alles nochmal komplett neu aufgesetzt und beim einlesen der Titel das gleiche Problem wieder, der rechner hängt teilweise ne Stunde an einem Titel, das kleine süße bunte Bällchen auf dem Mac dreht sich und nix passiert...

2. Problem, der wird unterm auflegen einfach zu heiß, lt. Temperatur Tool konstant über 80°C, das es trotz Netzteil, keine interne Aufnahme, kein Ableton Bridge aktiviert, manchmal zu Drop outs kommt...

Sufu hat weder hier noch im Serato Forum was gebracht.. hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte, oder was ich falsch gemacht habe.
Ich will nicht unbedingt alles platt machen und neu aufsetzen...

1 Jahr altes MacBook Pro 13, Intel 2,53 GHz Dual Core, 4 Gig Ram, Snow Leopard, SL 3, SSL 2.2...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt da auch mal ne frage: ich hab mir grad ne grössere ssd geholt und grad das system dadrauf umgezogen, nun hab ich sämtliche musik in nem ordner "Music" der lag vorher auf ner eigenen partition D:. Auf der neuen SSD mach ich nun keine eigene Partition mehr und "Music" liegt direkt auf C:.
Tja, jetzt sind natürlich sämtliche Crates weg weil der Pfad zur Musik nimmer konsistent ist.
Was hab ich für ne Möglichkeit die Crates zurückzuholen? Ich dacht eigentlich dafür gibts die Funktion "relocate lost files". Leider sind die Crates halt alle komplett weg jetzt und ich hab keine Möglichkeit irgendwas zu relocaten.
Den Serato Ordner mit der DB drin hab ich vorher natürlich weggesichert aber einfaches zurückspielen des Ordners bringt nix die Crates sind weg :-(
 
Wenn es Windows ist, kannste mit "subst" den alten Pfad simulieren. Bei OSX sollte es ein Softlink tun. Zweiteres weiss ich grad nicht wie der befehl lautet.
 
Soo... Radikalkur... SSL runtergeworfen, alle SSL Ordner gelöscht und dann alles neu installiert, so leer war es lange nicht mehr *g*

Folgende neue Erkenntnis, es betrifft nur eine Festplattenpartition. Die anderen beiden waren in wenigen Sekunden reingeladen... werd mich dann gleich mal mit der Systemsteuerung auseinandersetzen.
Für weitere Tips bin ich offen :)

Achso Mac OSX Snow Leopard...
 
Zuletzt bearbeitet:
system dadrauf umgezogen, nun hab ich sämtliche musik in nem ordner "Music" der lag vorher auf ner eigenen partition D:. Auf der neuen SSD mach ich nun keine eigene Partition mehr und "Music" liegt direkt auf C:.
Tja, jetzt sind natürlich sämtliche Crates weg weil der Pfad zur Musik nimmer konsistent ist.
Was hab ich für ne Möglichkeit die Crates zurückzuholen?
Hast Du D:\SratchLive nach C:\ScratchLive kopiert?
 
danke schonmal für eure tipps!

- es handelt sich um win xp 32bit
- nein, d:\scratchlive hab ich nicht nach c:\scratchlive kopiert - evtl ist genau das mein problem? den scratchlive ordner auf d hab ich natürlich vorher gesichert, wäre also kein problem das auf c zu kopieren.
 
Soo... Radikalkur... SSL runtergeworfen, alle SSL Ordner gelöscht und dann alles neu installiert, so leer war es lange nicht mehr *g*

Folgende neue Erkenntnis, es betrifft nur eine Festplattenpartition. Die anderen beiden waren in wenigen Sekunden reingeladen... werd mich dann gleich mal mit der Systemsteuerung auseinandersetzen.
Für weitere Tips bin ich offen :)

Achso Mac OSX Snow Leopard...

Kleiner Tipp zur Temperatur, es gibt nen App bzw. Programm welches sich Fan-Control nennt, unbedingt laden. 80 Grad ist normal im Serato Dauerbetrieb. Mit der Fan-Control hauste Lüfter auf Maximum und gut ist ;-)
 
80grad bei ssl aufm mac?! wow, da bin ich doch froh windows user zu sein :)

naja das lässt sich nicht pauschalisieren. macs mit alugehäuse nutzen dieses auch als wärmeableitung. bei apple wird tendenziell wärmer konzipiert, dafür sind die lüfter ruhiger.

bei ner ähnlich konzipierten dosen-hardware kann das selbe möglich sein. it's a hardware thing.
 
Mein Wondoof Laptop vorher ist mir im Sommer 2 mal abgestürzt, weil zu heiß geworden.. und das mit SSL.. deswegen der Umstieg auf Mac.
Mehr Sorgen als die Temperatur macht mir aber das mit den Titeln, immerhin ging der Freeze auch einmal soweit, das die Musik aus war.
und jetzt schon wieder das gleiche, zum Glück aber "nur" zu Hause...

Edit: Versuche mal die 2.1.1 Version...mal schaun was das bringt

Edit 2: keine Änderung, ein SSL Bug kanns also nicht sein.... entweder hats was auf der FP zerlegt, aber dann käm ja eine Fehlermeldung beim Dienstprogramm oder irgendwas anderes... falls bis morgen keiner ne Idee hat muss ich wohl mal ganz rabiat alles neu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke euch schon mal für die Antworten.... hattes es am Wochenende das erstmal richtig im Einsatz und komme von Stunde zu Stunde besser mit klar.....

was mir noch aufgefallen ist das er SL manchmal die Lautstärke automatisch anpasst von Track zu Track und manchmal einfach nicht.... wisst ihr woran das liegen kann?? Mir kam es so vor das es über diesen kleinen Drehbutton geschieht wenn der statt weißer Umrandung sich etwas ins Orange ändert....


mfg
 
Kurze Frage,

Bin seit neuesten auch stolzer besitzer von serato sl1

Jetzt würde mich mal interesiern ob man auch einzelne lieder von der history "löschen" kann oder nur die gesamte!?

Das ganze läuft übrigens über Windoof.

danke schonmal im vorraus :)
 
@ Sid: Evtl waren die Tracks dann richtig eingepegelt. Du kannst in den Einstellungen ja angeben auf welche Lautstärke (dB) du deine Tracks vorangepasst haben willst. Bin mir aber da jetzt nicht zu 100% sicher.
 
was mir noch aufgefallen ist das er SL manchmal die Lautstärke automatisch anpasst von Track zu Track und manchmal einfach nicht
Schau mal ins Setup bzw. Manual. Man kann einstellen, ob man das will. Generell muss SSL die Dateien dafür vorher analysiert haben.

Serato nennt das "Auto Gain", Manual zur SL1, Seite 31 http://serato.com/downloads/files/51453/Scratch_Live_SL_1_2.2_Manual.pdf.

(IMHO hätten sie einfach ReplayGain nehmen können, aber das wäre vielleicht zu einfach gewesen).
 
Wie schon vor 2 Woche hier gepostet bin ich auf einen Mac umgestiegen. Ich hab meine alte Libary ohne Probleme hinbekommen. Jetzt wollte ich mir Scratchtools wieder drauf machen aber irgendwie bekomm ich das einfach nicht hin. Wenn ich es in Programme installiere und dann im Terminal cd /Application/ScratchTools eingeben soll, macht das doch keinen Sinn, weil ich ja cd/ Programme/Scratchtools eingeben muss oder etwas nicht? Wenn ich das tue, kommt leider "No such file or directory". Ich steh total auf dem Schlauch? Vll kann mir einer das mal kurz auf Deutsch von euch erklären.

Danke
 
weil ich ja cd/ Programme/Scratchtools eingeben muss
Wer sagt das denn? Geh mal einfach in den Pfad, in den Du Scratch Tools installiert hast, probier mal "cd /Application/ScratchTools" im Terminal (ich kenne mich mit Apple/Mac nicht aus).
 
Naja dann macht es etwas und es scheint das Scrtachtools zu finden. Dann gebe ich den Pfad der Ordnung ein wie in den Anleitungen angegeben. Dann arbeitet er auch kurz (2-3 sec), sagt es hätte funktioniert, dann sind die neuen Lieder trotzdem nicht im Serato drin.
 
Hallo alle zusammen. Ich bin grad dabei meine Crates neu zu verwalten und so. Jetzt würd ich gern wissen, ob es möglich ist crates, welche ich früher zusammengestellt hab zu Exportieren. Sprich die Mp3s in einem neuen Ordner zu Verschieben bzw. zu Kopieren. Um den Crate in einem Ordner auf einer Festplatte abzulegen um diese Falls benötigt wieder als crate in ssl einzuladen.
Ich hab Win7. Gibt es dafür ein Plugin? ich hab die aktuelle version ... müsste die 2.2 sein. Danke schon mal für eure Hilfe.
 
hallo zusammen, habe mal eine evtl doofe frage aber evtl hat es einer schonmal probiert

also Ich besitze das Sl1 reicht auch für mich, an diesem sind zwei technics angeschlossen

nun spiele ich mit dem gedanken mit eine zweite sl1 zu kaufen, da diese ja momentan günstig zu bekommen sind wo ich gerne meine cd-player anschließen würde um mit timecode cds zu arbeiten.

könnte Ich nun theoretisch beide SL1 an meinem pc anschließen und in der software die karte wählen (cd player SL1 oder turntable SL-1)

klar alternativ wäre ja die SL4 aber die ist mir für zuhause doch zu teuer

frage desshalb weil ich nicht immer hinten am pc umstecken möchte

alternativ viel mir schon so ein umschalter (zwei pcs auf ein drucker) leider hat der ja die anschlüsse falsch

schonmal vielen Dank für die hilfe
 
hallo zusammen, habe mal eine evtl doofe frage aber evtl hat es einer schonmal probiert

also Ich besitze das Sl1 reicht auch für mich, an diesem sind zwei technics angeschlossen

nun spiele ich mit dem gedanken mit eine zweite sl1 zu kaufen, da diese ja momentan günstig zu bekommen sind wo ich gerne meine cd-player anschließen würde um mit timecode cds zu arbeiten.

Schließ doch die CD-Player an den Line-Input von der SL1 an, dann kannst du einfach an der Box switchen – oder gibt's da ein Problem, das ich übersehen habe? :confused:
 
wollte es quasi so

Sl1 wo die tts dran sind
Sl1 wo die cdj dran sind
(4kanal mixer)

nun wollte ich mir das kabelumstecken hintem am tower sparen da das blöd zugänglich alternative wäre natürlich immer die boxen umzustecken das wollte ich gern wenn es möglich wäre vermeiden daher die frage ob man dann in serato die soundkarte wählen kann (denke aber mal das wird nicht gehen da so eine funktion wohl keiner eigentlich braucht)

ps: entweder lege ich mit cds oder tts auf heißt es muss immer nur eine box gehen will also nicht untereinander kombinieren
 

Sorry, doch Denkfehler meinerseits! War davon ausgegangen, dass du CD-Player und Turnis gleichzeitig an die SL1 anschließen kannst…das ist natürlich Blödsinn.

Wie dem auch sei, ich glaube, du fährst günstiger* damit, deine SL1 zu verscherbeln und dir eine SL4 zuzulegen. Da kannst du sogar alle vier Decks gleichzeitig nutzen – wofür hast du schließlich einen 4-Kanal-Mixer? :)


*nicht unbedingt finanziell, aber technisch!
 
ja denke das ist wohl doch die sinnvollste und eleganteste lösung :)

denke dann spar ich mal noch etwas ^^
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
992
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben