Moin. Habe gestern mal ein paar Youtube-Videos zu SL angesehen und dabei ein paar lustige Sachen gefunden. Ob diese hier erwähnt wurden weiß ich nicht.
Auf jeden Fall aber nicht im letzten halben Jahr. Leute wie FDW und Toby82 werden es sicher schon kennen, aber Noobs (wie ich) eher wohl nicht :)

Auto-Loop-Roll:
Es wird ein Loop erstellt, der nach jedem Abspielen um die Hälfte verkürzt wird. Lieber wäre mir, wenn es in einem bestimmten Takt funktionieren würde, aber man kann ja nicht alles haben :D
linker Deck: Alt+G, rechter Deck: Alt+R

Loop-Roll-Mode:
Da habe ich nicht viel darüber rausfinden können. In dem Video sagt der Typ nur, man solle einen Crate mit dem Namen this is how i roll erstellen. Wenn einer weiß wie es funzt: Bitte melden!

Pong:
In beide Decks einen Track laden (am besten im REL-Mode). Anschließend Ctrl+Shift gedrückt halten und auf Setup klicken.
Nun könnt ihr das älteste Videospiel der Welt mit den Timecode Platten spielen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei This Is How I Roll springt SSL nach dem Ende vom Loop an die Stelle, wo es ohne Loop gewesen wäre.
 
cool wäre wenn man bei tracks wo sich die parts öfters wiederholen einfach bestimmte teile rausschneiden könnte. ist das irgendwie möglich? derzeit setze ich einfach cue punkte und springe diese dann genau im richtigen zeitpunkt an um gewisse parts in einem track zu überspringen. holzhackermethode ;)


die loops roll ich lieber manuel über die takanzahl aber gibts eigtl shortcuts für die taktanzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loop-Roll-Mode:
Da habe ich nicht viel darüber rausfinden können. In dem Video sagt der Typ nur, man solle einen Crate mit dem Namen this is how i roll erstellen. Wenn einer weiß wie es funzt: Bitte melden!


crate erstellen: name guckst du unten

this is how i roll



funktion anwählen (mit windows xp, mac könnte anders sein) mit

Alt Gr+1-5 für deck L, Alt Gr+6-0 für deck R

die roll loop länge wird wie die normale looplänge aus den loop voreinstellungen genommen (.../1/2/4/8/16/32)
 
Hab grade ein bisschen herumprobiert und bei mir aufm mac ist es crtl(oder cmd) + alt + 1-5 bzw 6-0.

jedoch ist das eine Art, nun ja, Stutter-Loop. Soll heißen, SSL loopt nur so lange, wie man die Tasten drückt. Ist das das gleiche wie bei Windows, oder funktioniert die Funktion da, wie der normale Autoloop?
 
Muss man für den einen Loopmode wirklich nen Crate mit dem Namen erstellen? Müssen die Tracks dann drin liegen? *verwirrt*
 
Ne, nur das Crate erstellen und dann kommt unten in der Statusleiste ne Info, dass der Modus aktiviert wurde.
 
moin leute....will mir vielleicht bald ssl + ttm57 + 2 ttx holen
warum...ich war schon immer scharf darauf audio+video zu mixen...leider hab ich das immer nur bei pioneer gefunden und da kostet mich der spaß über 5000 tacken um überhaupt anfangen zu können...hab mir vor meinem ersten set überlegt ( knapp 1,5 jahre her) das ich mir ssl hole, weil ich dann die ganzemukke nich zu brennen brauch und halt die anderen vorzüge von ssl...ich volldepp mir natürlich cd decks und n mixer dann doch geholt, weil mir das dann doch nich in den kopf passte, das ich 600 euro für n progi mit kleiner hardware ausgeb....naja vor ein paar tagen hab ich rumgestöbert und bei youtube ein vergleich zwischen ssl + video addon und pioneer dvj 1000 gesehn......:eek: ssl gibt es mit video unterstützung dachte ich :confused:
naja und dann nach weiter vids geguckt und siehe da....tatsächlich gibs dat schon länger...aber auch nur in verbindung mit dem ttm57 ...habs mir zusammen gerechnet und kam beim endbreis von 2500 € wenn ich mit 2 tts + ttm57 + ssl audio und video mixen will.........
lange rede kurzer sinn....hat jemand von euch das addon bzw. kann mir jemand bissle darüber erzählen, wie stabil das ganze ist, ob man die videos aufnehmen kann, wenn ja in welcher qualität usw....halt alles was damit zu tun hat....meine finger brennen grade nur danach!!!
hab auch schon versucht über die suche...aber da kam nich viel bei raus!
danke im voraus!!!:)
 
Es läuft in der aktuellen Version nun ganz gut und stabil. Ich habe keine Probleme damit. Du brauchst aber einen potenten Rechner. Am besten einen Mac. Damit läuft - ja es ist wirklich so - VSL momentan deutlich besser. Beim MacBook aus Alu gehts los, da passt die GraKa grad so. Unter Windows gibts einige Performance-Probs was Quicktime angeht. Da hat man unter Umständen mit deutlich besserer GraKa wesentlich schlechtere Resultate. Videos musst du irgendwie extern aufnehmen. Durch nen Camcorder oder DVD-Recorder. Alternativ geht auch nen Screencapture-Prog, wobei das wieder unnötig das System belastet. Videos musst du dir passend umwandeln wenn du sie auf DVD hast. VOB wird direkt nicht unterstützt. Am besten in MP4 mit h246 und AAC. Gibt von Serato Empfehlungen fürs Format incl. Presets für Handbreak zum Umwandeln.
 
jedoch ist das eine Art, nun ja, Stutter-Loop. Soll heißen, SSL loopt nur so lange, wie man die Tasten drückt. Ist das das gleiche wie bei Windows, oder funktioniert die Funktion da, wie der normale Autoloop?


loop nur so lange wie die taste gedrückt wird. der track läuft ím hintergrund normal weiter und wird wieder hörbar sobald du die tasten loslässt.



moin leute....will mir vielleicht bald ssl + ttm57 + 2 ttx holen
warum...ich war schon immer scharf darauf audio+video zu mixen...leider hab ich das immer nur bei pioneer gefunden und da kostet mich der spaß über 5000 tacken um überhaupt anfangen zu können...hab mir vor meinem ersten set überlegt ( knapp 1,5 jahre her) das ich mir ssl hole, weil ich dann die ganzemukke nich zu brennen brauch und halt die anderen vorzüge von ssl...ich volldepp mir natürlich cd decks und n mixer dann doch geholt, weil mir das dann doch nich in den kopf passte, das ich 600 euro für n progi mit kleiner hardware ausgeb....naja vor ein paar tagen hab ich rumgestöbert und bei youtube ein vergleich zwischen ssl + video addon und pioneer dvj 1000 gesehn......:eek: ssl gibt es mit video unterstützung dachte ich :confused:
naja und dann nach weiter vids geguckt und siehe da....tatsächlich gibs dat schon länger...aber auch nur in verbindung mit dem ttm57 ...habs mir zusammen gerechnet und kam beim endbreis von 2500 € wenn ich mit 2 tts + ttm57 + ssl audio und video mixen will.........
lange rede kurzer sinn....hat jemand von euch das addon bzw. kann mir jemand bissle darüber erzählen, wie stabil das ganze ist, ob man die videos aufnehmen kann, wenn ja in welcher qualität usw....halt alles was damit zu tun hat....meine finger brennen grade nur danach!!!
hab auch schon versucht über die suche...aber da kam nich viel bei raus!
danke im voraus!!!:)


es gibt ein videoplugin für ssl welches auch ohne ttm57sl funktioniert. heißt mixemergency und ist über jeden midi controller bedienbar (hat den vorteil dass andere midi fähige mixer like behringer ddm oder a&h xone 3d eingebunden werden können). das plugin funktioniert angeblich recht gut und bislang stabil. die beta-version kann man sich gratis zum testen runterladen.

----> http://www.inklen.com/mixemergency/

das plugin wurde nicht von serato entwickelt und läuft nur auf nem mac, windows ist auch nicht geplant, drumm konnt ichs bisher leider nicht testen.

die video-sl demo von serato läuft bei mir auf win-xp super und stabil. das video aufzunehmen hab ich noch nicht versucht, wozu auch mit dem hässlichen wasserzeichen in der demo;-)

im weiteren schließ ich mich FDW an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber nicht sagen wie lange das Prog von Inklen noch mit SSL läuft...
 
das stimmt natürlich.

wobei aber auch noch nicht klar ist, wie lange serato video-sl noch weiterpflegt. ich denk mal so der reissende absatz findet da nicht statt da das ganze ja bislang noch an den 57er gebunden ist. und nicht jeder der nen 57er hat legt sich auch noch das serato plugin zu (ich jedenfalls nicht. bei dem stolzen preis für den 57er hätte es auch gratis dabei sein können).
 
also ich habs gratis dazu bekommen!:D

habe es aber erhlich gesagt noch nicht benutzt...:rolleyes:
erstmal die ganzen normalen funktionen von dem 57er draufhaben und dann kann ich beginnen damit rumzuspielen...
 
wobei aber auch noch nicht klar ist, wie lange serato video-sl noch weiterpflegt. ich denk mal so der reissende absatz findet da nicht statt da das ganze ja bislang noch an den 57er gebunden ist. und nicht jeder der nen 57er hat legt sich auch noch das serato plugin zu (ich jedenfalls nicht. bei dem stolzen preis für den 57er hätte es auch gratis dabei sein können).

Das wird sicherlich noch lange lange leben. Zudem ist ja irgendwann mal geplant es auch für die SL1-Box gängig zu machen wenns aufm TTM 57SL solide is. Bei Inklen dagegen müsste Serato nur in ner neuen Version was ändern und es funzt nimmer. Da sind die Chancen mit dem offiziellen PlugIn doch sicher größer, etwas für lange Jahre investiert zu haben.
 
Mh ich hab ma ne Frage.

Kann man ein Crate so sichern, dass die Reihenfolge der Tracks nicht mehr geändert werden kann?:confused:
 
Nein. Und wobei soll das nützlich sein?

Ich hab Serato jetz noch net so lange,deshalb kenn ich mich auch noch net so gut mit aus. Nur ma vorneweg.

Mh ich hab mein Set vorbereitet und die Lieder halt in ein Crate gepackt. Und damit nix durcheinander kommt beim auflegen, würd ich das gern sichern.
 
Dann nimm dein Set am besten vorher fertig gemixt so in der Reihenvolge auf, wie du sie dir zusammengestellt hast, und speichere die dann in EINER langen Audio-Datei, dann kannst du beim Auflegen einfach die eine Datei auf das Deck ziehen und loslaufen lassen, dann passiert dir das mit dem durcheinander kommen nicht, und du hast dann auch mehr ruhe beim Auflegen...
 
Dann nimm dein Set am besten vorher fertig gemixt so in der Reihenvolge auf, wie du sie dir zusammengestellt hast, und speichere die dann in EINER langen Audio-Datei, dann kannst du beim Auflegen einfach die eine Datei auf das Deck ziehen und loslaufen lassen, dann passiert dir das mit dem durcheinander kommen nicht, und du hast dann auch mehr ruhe beim Auflegen...

Es war ja nur ne Frage :mad:
 
Man kanns doch nach der Importreihenfolge sortieren (Spalte ganz links)... Wenn die Tracks in der richtigen Reihenfolge in das Crate importiert wurden sollte es klappen.

Wobei ich das generell ned so prickelnd finde. Am besten noch CUE setzten so der Übergang hin soll :d
 
Ja mh es ist nur so... Ich spiel nach nem Übergang ziemlich knapp danach ein Acapella ein welches ich halt per Tastenkürzel aufs Deck lade. Nur letztens war es halt so, dass die Reihenfolge durcheinander gekommen ist und dann hat ich das falsche Lied aufm Deck. Und daher wollt ich halt wissen, ob man die irgendwie sichern kann:)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
992
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben