Serato Scratch Live und CDJ 400

• Ersteller Ersteller DJ-AYDIN
  • Erstellt am Erstellt am
D

DJ-AYDIN

Mitglied
Hi Leute..
Ich hoffe ich öffne diesen thread hier richtig, war mir jetzt nicht sicher ob ich das hier oder bei Digitale DJ-Laufwerke öffnen soll.. naja..

Ich benutze zur zeit noch SSL mit Plattenspieler (Vinyl)
habe ein paar mal mit den Pioneer CDJ 1000 aufgelegt und war beeindruckt..
nun wollt ich mir CDJ's anschaffen. Nur sind die 1000 zu teuer, und da ich mir die CDJ 400 leisten kann habe ich mir ein paar videos angeschaut und ein paar foren durchgelesen. Das problem ist jetzt die reden alle dort mit direkten USB anschluss von CDJ 400 zum Laptop.
Nun meine frage, geht das mit den CDJ 400 nicht wie bei den 1000er oder 800er ohne direkten USB anschluss, also ganz normal durch die SSL Box, oder muss man unbedingt die CDJ 400 direkt mit dem Laptop (USB) verbinden..

Danke im voraus.

DJ AYDIN BAYSAL

du kannst die cdj über cinch normale wie sonst plattenspieler mit der SL1 verbinden. muss nur im setup auf line pegel umschalten.
der CDJ wird anscheinend aber auch direkt von SSL als midigerät unterstützt, weshalb du knöpfe des geräts auf buttons der software routen kannst, darin liegt der sinn. timecode geht dann wohl auch via midi rüber.

CDJ 400 sind einiges kleiner als die 1000/800. IMO ein großer rückschritt gegenüber einem großen TT plattenteller.
CDs kannst du übers cd-rom bzw als gerippte datei in serato einbinden, also wäre der CDJ nur ein teurer timecode sklave.

vorteil von CDJ wäre nur (falls es wirklich geht) die button belegung und der wirklich exakte gleichlauf.
die audio effekte und mastertempo sind nutzlos bei serato, da die software ja die effekte nicht unterstützt und mastertempo selbst eingebaut hat.

ich hatte einst denon flagschiffe, diese aber gekippt, da alles, was die konnten von serato und plattenspielern auch geht (scratchen, cuen, loopen). Cds wie oben beschrieben. aber der teller ist größer und besser und ich kann auch normale platten abspielen wenn ich will.

Also ich finde die CDJ's Top Deluxe, Plattenspieler sind eh nicht meine Welt gewesen, von daher..
Also heisst das alles, Ich kann den CDJ 400 genau so wie CDJ 1000/800 nutzen. ohne den USB Anschluss (sprich Midi funkt.)

Jo, nur dass du, wenn du die CDJs über USB anschließt, möglicherweise noch genauere Befehle geben kannst (Übertragungsrate oder so, bin kein Techniker:D). Außerdem wird (weiß ich aber nicht so genau) über USB auch ne Displaysynchronisation durchgeführt, kannst also alle Daten auch über die CDJ Displays ablesen. Ist zwar kein Muss aber ganz praktisch, wenn man das Notebook nicht immer direkt neben die Player stellen kann. Wenn man schon die Player über USB direkt verbinden kann, sehe ich keinen Grund, dies nicht zu tun. Oder welche Vorteile haben die Timecode CDs?

Jo, nur dass du, wenn du die CDJs über USB anschließt, möglicherweise noch genauere Befehle geben kannst (Übertragungsrate oder so, bin kein Techniker:D). Außerdem wird (weiß ich aber nicht so genau) über USB auch ne Displaysynchronisation durchgeführt, kannst also alle Daten auch über die CDJ Displays ablesen. Ist zwar kein Muss aber ganz praktisch, wenn man das Notebook nicht immer direkt neben die Player stellen kann. Wenn man schon die Player über USB direkt verbinden kann, sehe ich keinen Grund, dies nicht zu tun. Oder welche Vorteile haben die Timecode CDs?

also ich meine es so.. weil wenn man mit usb anschließen will dann muss man wieder irgendwelche dateien installieren und so ein schrott.. und ich habe auf meinem lappy nur windows und serato.. mehr nicht.. deshalb fragte ich ob man den 400er nur durch die serato box abspielen kann also mit timecode cd..

Hey,
ich möchte mit SSL im Internet streamen. Welche Broadcasting-Software benutzt ihr dafür? Und was muss ich beachten bzgl. Einstellungen?
Bitte helft mir, ist sehr wichtig!

LG Simon

Zurück
Oben