Serato Tonspur einrasten

• Ersteller Ersteller deejayshariz
  • Erstellt am Erstellt am
deejayshariz

deejayshariz

Mitglied
Guten Abend an alle,

ich brauche mal eure fachmännische Unterstützung.

Ich bin ursprünglich NI Traktor User gewesen und nutze seit geraumer Zeit Serato.

Habe dementsprechend mittlerweile 2x Pioneer PLX 1000er & 1x Pioneer DJM S7, nutze das ganze mittlerweile mit Phase, hatte aber folgendes Problem auch schon mit Tonabnehmern.

Ich bin es von Traktor noch gewöhnt eine kleine Zeile zu haben anhand derer man den Track nochmal leicht anstupsen oder abbremsen kann zum perfekten anpassen,

ich weiß das Serato dafür an der Soundform die kleinen " ' " hat .. allerdings passiert es gerne mal wenn 2 tracks bpm technisch weiter außeinanderliegen
(und da reden wir nur von 100 zu 107 z.B.) das wenn man den 100er auf 107 hochschiebt, die Soundform dann wirklich mitläuft statt "einzurasten". Ich hoffe man versteht was ich meine.

Gibt es irgenwelche Funktionen die ich eventuell übersehen habe, die dieses einrasten ermöglichen nach loslassen des Tracks?

Freue mich schon über Antworten & danke an alle im voraus die sich damit beschäftigen.

Grüße

ne ich rede von einer funktion die sich nicht auf sync bezieht. zudem is bei meinem setup sync über nen button am mixer gar nicht möglich standardmäßig. nur mit mapping insofern ich das mal gehört habe. kann also nur manuell die tracks mit sync belegen übers programm.

PLX-1000?

Tracks auf dem jeweiligen Deck manuell kurzzeitig beschleunigen oder abbremsen?

Klar, die Funktion gibts, die ist sogar eingebaut.

Nennt sich Plattentellerrand (abbremsen - Pitch Bend), Plattentellernabe (beschleunigen - Pitch Bend) oder Pitchfader (Pitch Riding).

PLX-1000?

Tracks auf dem jeweiligen Deck manuell kurzzeitig beschleunigen oder abbremsen?

Klar, die Funktion gibts, die ist sogar eingebaut.

Nennt sich Plattentellerrand (abbremsen - Pitch Bend), Plattentellernabe (beschleunigen - Pitch Bend) oder Pitchfader (Pitch Riding).

das mit dem beschleunigen und abbremsen ist mir bewusst. das problem ist nur das es trotzdem nicht auf nen' nenner kommt bei den tracks obwohl sie auf der gleichen bpm sind. also sie bleiben auf der spur dann nicht gleichmäßig zueinander sondern verlaufen trotzdem auf dem bildschirm als wenn ein track dem anderen wegläuft.

Laufen sie auseinander gehört oder gesehen?
gesehen laufen sie außeinander, gehört passt es im regelfall, aber in den fällen wo es nich passt und man nur etwas nachschieben oder bremsen will isses dann halt verwirrend zu sehen. aber es scheint als weißt du schon mal in welche richtung mein problem geht :)

Ja.
Musik hört man mit den Ohren.
Darum auch die Lautsprecher und Kopfhörer.

Ja.
Musik hört man mit den Ohren.
Darum auch die Lautsprecher und Kopfhörer.
mensch mir gehts hier nicht drum wie man ursprünglich aufgelegt hat ohne all die features usw. - mir gehts drum das ich en' equip besitze welches das was ich grade fordere und um das es mir geht eigentlich erfüllen sollte. ich mach musik seit 2003 - demnach sind diese ganzen erklärungen was ein teller abbremsen ist usw. auch einfach unnötig. müssen wir hier wirklich in dieses typische forum bla verfallen wo man die leute zurechtweißt statt zu helfen? wenn du auf die fragen die ich habe keine antworten hast, dann antworte auch nicht & nutz deine zeit für sinnvolleres. danke ..

geh in die Einstellungen und suche nach etwas das klingt wie "Stable BPM"

Guten Abend!

Dein Problem mit dem „Einrasten“ der Soundform in Serato kenne ich gut, besonders wenn die BPM der beiden Tracks etwas weiter auseinander liegen. Im Gegensatz zu Traktor, das eine „Nudge“-Funktion bietet, arbeitet Serato etwas anders.

Hier ein paar Tipps, die helfen könnten:

1. Quantisierung aktivieren:
    Schau mal, ob die Quantisierung in Serato aktiviert ist. Sie sorgt dafür, dass die Tracks an den Takten einrasten, was das Timing erleichtert.
  2. Beatgrids prüfen und anpassen:
    Bei größeren BPM-Unterschieden kann es helfen, die Beatgrids der Tracks manuell zu justieren. Wenn das Grid nicht exakt sitzt, wirkt die Soundform „fließend“ und nicht „einrastend“.
  3. Sync-Funktion richtig nutzen:
    Der Sync-Button in Serato versucht, die BPMs automatisch anzugleichen. Wenn du aber merkst, dass das nicht sauber klappt, versuche die BPMs manuell etwas näher aneinander anzupassen.
  4. Pitch-Bend nutzen statt Pitch-Fader:
    Beim Feinjustieren kannst du die Pitch-Bend-Tasten verwenden, um kleinere Korrekturen vorzunehmen, ohne die BPM dauerhaft zu verändern.
  5. Einstellungen im Serato DJ Pro:
    In den Einstellungen gibt es Optionen zur Pitch-Bend-Geschwindigkeit und Quantisierung, die du anpassen kannst, um das „Einrasten“ zu verbessern.

Leider hat Serato nicht genau das gleiche „Nudge“-Verhalten wie Traktor, aber mit etwas Übung und den oben genannten Tricks geht es auch recht gut.

Falls du möchtest, kann ich dir auch noch Tipps geben, wie du Phase optimal mit deinem Setup kombinierst.

Viel Erfolg und gutes Mixing!
Schon mal vielen Dank für die Mühe, sobald ich daheim bin probier ich etwas herum & meld mich nochmal :)

Zurück
Oben