Serato, Traktor und Recordbox - aber nur eine MP3-Sammlung

DJGoody

Sample-Dompteuer
Dabei seit
30 Nov 2007
Beiträge
2.075
Reaktionen
102
Ort
Bayern
Ich nutze auf einem Laptop Serato Scratch Live, Recordbox (um einen Backup-USB-Stick zu erstellen) & Traktor (naja, letzteres eher nur zum Spass...).

Dafür habe ich jeweils eigene Verzeichnisse mit den MP3s da ich z.B. von Traktor weiß daß dieses leider die MP3-Files modifziert. Wie sieht es denn in dieser Hinsicht mit SSL & RB aus? Schreiben diese auch eigene Daten in die MP3s bzw. stören sich diese an den Daten die z.B. Traktor in die Files schreibt?

Ich würde nämlich lieber die MP3-Sammlung nur einmal auf dem Rechner haben und alle 3 Systeme auf diese Sammlung zugreifen lassen - würde mir einiges ans Speicherkapazität sparen...

Daß jede Software auf alle Fälle ihre eigene Datenbank bzw. Collection und ihre eigenen Analyseergebnise (Waveforms, Stripes) benötigt ist mir klar und auch kein Problem.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen Konstellation?
 
Traktor ändert den TAG ohne mein dazu tun?
Aber in der Regel dürfte kein Programm das File ändern. Und wenn dürfte das dennoch kein Problem da stellen. Wenn doch, andere Programme nutzen,
 
Traktor ändert den ID3 Tag und speichert glaube auch Cue Punkte und Beatgrids in der MP3. Aber das machen andere Programme auch. Ich denke eigentlich nicht dass es ein Problem darstellen sollte mit Traktor, RB und Serato auf die gleichen Dateien zuzugreifen.

Ich hatte ähnliches mal mit Traktor & M-Audio Torq gehabt und das Torq hat zu jeder gefundenen MP3 Datei eine weitere Datei angelegt. Aber die beiden Programme sind sich in keinster Weise irgendwie in die Quere gekommen.
 
Zumindest Traktor schreibt eigene Tags, die aucb nur von Traktor ausgelesen werden können. Ergo sollte zuzmindest dahingehend keine Probleme mit anderen Programmen auftreten.
 
Traktor ändert den ID3 Tag und speichert glaube auch Cue Punkte und Beatgrids in der MP3. Aber das machen andere Programme auch. Ich denke eigentlich nicht dass es ein Problem darstellen sollte mit Traktor, RB und Serato auf die gleichen Dateien zuzugreifen.

Ich hatte ähnliches mal mit Traktor & M-Audio Torq gehabt und das Torq hat zu jeder gefundenen MP3 Datei eine weitere Datei angelegt. Aber die beiden Programme sind sich in keinster Weise irgendwie in die Quere gekommen.

Traktor wäre das erste Programm easy den Beatgrid im Tag speichern würde.
Denn dann brauch man ja nicht auf jeden Rechner neu Griden. Oder hab ich jetzt falsch verstanden?

Ich teste das aber auf jeden Fall.
 
Traktor wäre das erste Programm easy den Beatgrid im Tag speichern würde.
Denn dann brauch man ja nicht auf jeden Rechner neu Griden. Oder hab ich jetzt falsch verstanden?

Ich teste das aber auf jeden Fall.

Doch, weil jedes Programm ein eigenes Daten Format hat. Einzig die BPM Tags sind die gemeinsame Schnittstelle.
 
Doch, weil jedes Programm ein eigenes Daten Format hat. Einzig die BPM Tags sind die gemeinsame Schnittstelle.

hääääää???? ich glaub du hast mich falsch Verstanden. ich hab eindeutig nur Traktor gemeint.
Aber hab das probiert... Traktor schreibt nur BPM und Titel in den TAG. Die Informationen wie Beat-Grid wird in der Datenbank von Traktor gespeichert.

Bei Windows befindet sich:

"C:\Users\dj-diverse\Documents\Native Instruments\Traktor 2.6.0"
 
Nein, Grid, Cues, Loops usw werden auch gespeichert in einem eigenen Traktor Tag. Einzig die Stripes und Transienten werden seit Version 2 nicht mehr in die MP3s geschrieben.
 
Nein, Grid, Cues, Loops usw werden auch gespeichert in einem eigenen Traktor Tag. Einzig die Stripes und Transienten werden seit Version 2 nicht mehr in die MP3s geschrieben.

und wozu? das is doch total dämlich eigentlich? entweder alles in die tags -> einmal gridden, cues setzen etc -> für immer fertig
oder aber nur in eine externe datei, die man dann eben auf nem usb stick parat hat. aber so find ich das irgendwie schachsinnig gelöst
 
und wozu? das is doch total dämlich eigentlich? entweder alles in die tags -> einmal gridden, cues setzen etc -> für immer fertig
oder aber nur in eine externe datei, die man dann eben auf nem usb stick parat hat. aber so find ich das irgendwie schachsinnig gelöst

Ich sage mal, das ganze wurde wegen dieser Multicolor Waves geändert, die ja alle haben wollten. Das haben die Leute jetzt davon, weil die Stripes einfach zu groß sind um einfach in die Tags geworfen zu werden.

Und alles andere hast du ja in den Tags. Also, so what?
 
Nein, Grid, Cues, Loops usw werden auch gespeichert in einem eigenen Traktor Tag. Einzig die Stripes und Transienten werden seit Version 2 nicht mehr in die MP3s geschrieben.

Mit Sicherheit kannst du mir auch die Namen der Felder sagen.
Ich habe heute den versuch gestartet. hab mit Traktor auf den Rechner Installiert und eine Datei mit Leeren TAG analysieren lassen. Beatgrid erstellt und und und...
und beim auslesen durch mp3Tag (funktion alt-t) alle Felder anzeigen lassen. Es Steht nur Titel und BPM drin. ansonsten wurde nix hinzugefügt.

und hier mal ein ausschnitt aus der "collection.nml" die Datenbank.

TITLE="Alex Metric And Steve Angello - Open Your Eyes (Style Of Eye Dub)"><LOCATION DIR="/:Musik dj/:" FILE="Alex Metric And Steve Angello - Open Your Eyes (Style Of Eye Dub).mp3" VOLUME="D:" VOLUMEID="628682a3"></LOCATION>
<INFO BITRATE="320000" PLAYCOUNT="1" PLAYTIME="270" PLAYTIME_FLOAT="269.584" IMPORT_DATE="2013/2/6" LAST_PLAYED="2013/2/6" FLAGS="12" FILESIZE="10531"></INFO>
<TEMPO BPM="126" BPM_QUALITY="100"></TEMPO>
<LOUDNESS PEAK_DB="-1.07983" PERCEIVED_DB="0" ANALYZED_DB="-2.1287"></LOUDNESS>
<CUE_V2 NAME="AutoGrid" DISPL_ORDER="0" TYPE="4" START="53.6975" LEN="0" REPEATS="-1" HOTCUE="0"></CUE_V2>
<CUE_V2 NAME="n.n." DISPL_ORDER="0" TYPE="5" START="3863.21" LEN="476.189" REPEATS="-1" HOTCUE="1"></CUE_V2>
 
Ich habe auch gerade einen Versuch gemacht... meinem Test-Track wurden durch Traktor satte 65 Kilobytes hinzugefügt - das finde ich schon viel, vor allem wenn das ohne Stripe sein soll...

Ich werde später mal ausprobieren was SSL & RB machen...
 
Ich merke schon. Diesen Mythos aus der Welt zu schaffen wird unmöglich sein.

Ich denke eine Anfrage bei NI wird auch den letzten auf den richtigen weg bringen.
 
Welcher Mythos denn?
Das diese Daten vorhanden sind, kann man ja einfach austesten, indem man die Dateien in einer leeren Collection auslesen lässt. Im normalfall ist dann alles, bis auf die Stripes halt da. Und MP3Tag kann es nicht anzeigen, weil es ein eigenes Tag Format ist, welches nur Traktor lesen kann,
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf den Punkt gebracht Bassfly :)

Seit traktor pro 2 wird die Trackanalyse nicht mehr im tag gespeichert weil die angezeigte Wellenform bei jedem Laden des Tracks neu dynamisch erstellt wird. Dieses Verhalten brachte dann auch dieser scheinbare Bug mit sich dass die Wellenform nach links raus nicht mehr sichtbar ist. Hintergrund war der dass die Wellenform datenmäßig so groß ist dass sie nicht mehr im Tag gespeichert werden sollte.
Quelle: NI Mitarbeiter

Am einfachsten probiert man das mit den Tags im traktor aus indem man auf 2 unterschiedlichen Rechnern tagt und abspielt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben