Set-Aufbau vs. Party-Mix - Wie löst Ihr das?

die "so SOLLTE es sein"-diskussion ^^

zurück zum anfang des threats..

bei mir steht bald mein 1. set/"auftritt" an (gutes pitch-riding ist vorrangig angesagt).. es wird ne kleine gartenparty werden (50-70 leute).. vor mir spielen 2 live-bands..u.a. ich gestalte dann die "after-show-party", wenn man das so nennen kann.. vorgemerkt sei.. erfahrung hab ich bisher nur seitens des publikums (großer, musikliebender und anspruchsvoller party-gänger)

hab mir auch schon gedanken drüber gemacht, wie ich mein set aufbaue.. hab mich hier auch ganz gut schlau machen können im forum..

20min-blöcke werd ich mir grob vorbereiten.. damit es innerhalb des blockes gut zusammenpasst.. wenn der stil gewechselt werden sollte.. dann geh ich zu nem anderen block über.. so ist man doch recht flexibel und trotzdem nicht unvorbereitet..

das publikum wird voraussichtlich bekannte hits (house/electro) hören wollen.. darauf werd ich den schwerpunkt legen..

zwischendurch werd ich dann auch immer nen blick auf die ausliegende wunschliste werfen und das dann mit einbauen.. denn nix rockt mehr, als ne gruppe von leuten, die extrem abgehen, die stimmung damit heben und vllt den rest der leute anstecken.. wird dann sicherlich auch pop, hip-hop, rnb, dnb, metal, rock, oldies usw. dabei sein..also ziehmlich krasse wechsel..

für die morgenstunden, wenn dann nur noch die "richtigen" party-people da sind, werd ich dann mehr unbekannteren/härteren elektro einplanen..

so ist mein grober plan.. die leute sollen die party glücklich verlassen, das ist mein ziel.. was meint ihr dazu? habt ihr noch paar gute tipps für nen blutigen anfänger?

greetz
nookie erik
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht bald mein 1. set/"auftritt" an (gutes pitch-riding ist vorrangig angesagt).. es wird ne kleine gartenparty werden (50-70 leute).. vor mir spielen 2 live-bands..u.a. ich gestalte dann die "after-show-party", wenn man das so nennen kann.. vorgemerkt sei.. erfahrung hab ich bisher nur seitens des publikums (großer, musikliebender und anspruchsvoller party-gänger)
Das was Du schreibst, trifft nur auf Discogänger zu. Die wirst Du bei einer Gartenparty aber nicht haben. Dort ist meist gemischtes Publikum. Beatmatching ist dort unwichtig, Hauptsache die Musik stimmt.

Nicht naiv sein, Du wirst merken, dass ich Recht habe.
 
Das was Du schreibst, trifft nur auf Discogänger zu. Die wirst Du bei einer Gartenparty aber nicht haben. Dort ist meist gemischtes Publikum. Beatmatching ist dort unwichtig, Hauptsache die Musik stimmt.

Nicht naiv sein, Du wirst merken, dass ich Recht habe.

StachO hat recht..
 
hört euch mal freitags ab 22 Uhr und Samstags ab 20 Uhr auf ostseewelle den Party hitmix an. Auch bei gemischter Musik geht mit beatmatching einiges, aber dafür brauchst du wohl traktor oder ableton, also zumindest ich könnte das nicht von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du schreibst, trifft nur auf Discogänger zu. Die wirst Du bei einer Gartenparty aber nicht haben. Dort ist meist gemischtes Publikum. Beatmatching ist dort unwichtig, Hauptsache die Musik stimmt.

Nicht naiv sein, Du wirst merken, dass ich Recht habe.

jo, dem stimme ich auch voll und ganz zu!! ;)

ne playlist zu erstellen würde voll ausreichen.. nebenbei sehe ich es als möglichkeit, etwas zu üben in sachen mixing und der situation an sich, auch mal für gäste zu spielen und es fertig zu bringen, diese ordentlich zu unterhalten (wünsche, stimmung usw.),etwas "druck" zu haben und mich vllt für andere private partys zu empfehlen.
 
jo, dem stimme ich auch voll und ganz zu!! ;)

ne playlist zu erstellen würde voll ausreichen.. nebenbei sehe ich es als möglichkeit, etwas zu üben in sachen mixing und der situation an sich, auch mal für gäste zu spielen und es fertig zu bringen, diese ordentlich zu unterhalten (wünsche, stimmung usw.),etwas "druck" zu haben und mich vllt für andere private partys zu empfehlen.

Den Gedankenansatz finde ich sehr gut,sich einfach mal selbst auszuprobieren.Zeugt von Selbstkritik...das trifft man nicht oft.
 
heikles thema. hat viel mit gefühl und erfahrung zu tun.
also spannungsbogen gibts während nem mix weniger der zieht sich logischerweise über den ganzen abend.
meistens mach ich mir eine playlist, aber nicht um die dann stur runterzuspielen sondern einfach so als rettungsanker und sicherheit.
ich spiel dann sowieso immer etwas anderes. und einzelne blöcke kann man dann aus der playlist rauspicken. und man läuft nicht gefahr jedesmal das selbe in einer location zu spielen.
zur eigentlich frage. ich denke man kann das schon kombinieren und auch einen party mix machen der trotzdem einen spannungsbogen beinhaltet. eine party mit ner mix cd zu vergleichen ist sowieso dumm - geht eh in die hose.
 
Was ich für mich als gute Taktik entdeckt hab ist das das ich mir Blocks zusammen suche!
Sprich drei vier Tracks von denen ich weiß das sie zusammen passen! Und dann spiele ich einen Block nach dem anderen wenn mir nichts besseres einfällt;-)
So mach ich das egal ob beim Demo oder beim Club mix. Nur die Musikauswahl unterscheidet sich da ein bisschen!
 
Was ich für mich als gute Taktik entdeckt hab ist das das ich mir Blocks zusammen suche!
Sprich drei vier Tracks von denen ich weiß das sie zusammen passen! Und dann spiele ich einen Block nach dem anderen wenn mir nichts besseres einfällt;-)
So mach ich das egal ob beim Demo oder beim Club mix. Nur die Musikauswahl unterscheidet sich da ein bisschen!

Das Blocksystem kommt mir bekannt vor, machs ähnlich. Gibt halt gewisse Tracks die auf andere wie die Faustaufsauge passen, und das hat sich halt in meinem Gehör+Hirn festgesetzt das ich solche 2-3Track-Blöcke zu 90% zusammenspiele. Von diesen Art Blöcken hab ich 3-4 Stück und die kommen automatisch ohne das ich drüber nachdenke. Spiel ich einen Track setz ich ohne nachzudenken automatisch den anderen passenden direkt hinten dran. Erst wenn der dann läuft fällt mir wieder auf "ach war ja klar das ich das jetzt gespielt hab". Soviel zum Unterbewusstsein.
 
Das Blocksystem kommt mir bekannt vor, machs ähnlich. Gibt halt gewisse Tracks die auf andere wie die Faustaufsauge passen, und das hat sich halt in meinem Gehör+Hirn festgesetzt das ich solche 2-3Track-Blöcke zu 90% zusammenspiele. Von diesen Art Blöcken hab ich 3-4 Stück und die kommen automatisch ohne das ich drüber nachdenke. Spiel ich einen Track setz ich ohne nachzudenken automatisch den anderen passenden direkt hinten dran. Erst wenn der dann läuft fällt mir wieder auf "ach war ja klar das ich das jetzt gespielt hab". Soviel zum Unterbewusstsein.
Das ist aber keine Abwechslung im Set. Das kann man ein- bis zweimal bringen, mehr aber nicht. Das Set hört sich sonst immer zu ähnlich an.
 
Das ist aber keine Abwechslung im Set. Das kann man ein- bis zweimal bringen, mehr aber nicht. Das Set hört sich sonst immer zu ähnlich an.

Is ja net so das ich die Tracks jedes mal verwende. Mich störts nich, das sind einfach 2 Tracks die sich in meinem Kopf so zusammen eingeprägt haben^^, zumal der Übergang ja auch jedes mal variiert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben