Set zu leise!

M

minds23

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Dez 2003
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hi!

Ich schilder mal mein Problem. Also ich nehm mein Set per MD direkt am Mixer auf. Der Mixer (Rane TTM56) hat dafür nen eigenen AUX-Output. Dann schliess ich den MD an den mit seinem Phones-Ausgang an den Line-Eingang meiner Soundkarte (ein billiges Noname-Produkt). Dann recorde ich das Ganze mit Steinberg CLEAN. Die Aussteuerungsanzeige bei CLEAN ist von der Lautstärke her so, wie sie lt Beschreibung sein sollte. Wenn ich dann jetzt das File als MP3 exportiere um es dann schliesslich auf CD zu brennen hab ich zwei Probleme.

A) das MP3-File ist sehr leise
B) es rauscht in letzter Zeit ziemlich

Kann mir vielleicht jemand sagen, an was das liegen kann...und wie ich dem Abhilfe schaffe.

Danke und Greetz!
 
Ist das alles nicht etwas Umständlich? Warum nimmst du nicht Gleich am Rechner auf? Oder nur auf MD? Viele Wege ,viele Fehlerquellen!

Ist die MD LS vernünftig?

Nimms halt etwas Lauter auf...
 
leise, is es deshalb weil du (wahrscheinlich) "analog" aufnimmst...d.h. wenn du mit dem phones ausgang des MD-players aufnimmst is das sehr leise, weil der ja nur für ohrhörer-lautstärke konzipiert ist...

das rauschen liegt wahscheinlich am kabel. wenn das analog-kabel bewegt wird, rauscht es...

wenn du einen portablen MDler hast..mmh..müsste er trotzdem einen digitalausgang haben....(normalerweise)

wenn du einen "großen" MDplayer hast...besorg dir ein chinch-klinken kabel und nimm über den chinch kanal auf. is zwar auch analog aba das signal is dann lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
ne - die MD-Player haben doch alle nen "line in"; mit dem Kopfhörerausgang nimmt man bestimmt nicht auf

- erstmal würde ich vorschlagen, wie schon oben, direkt auf PC; MD ist Atrac und nicht MP3 und je mehr Formatumwandlungen, desto mehr Qualitätsverlust

- Wie schließt du den MD-Recorder an deinen PC an? ich schätze mit der Kopfhörerbuchse (die wenigsten MD haben einen "line out") - nun musst du bei Sony (in aller Regel) den "line out" per Menü aktivieren (schau in der Anleitung nach); bei Sharp steht in der Anleitung "line out" wird mit der höchsten Kopfhörerlautstärke aktiviert (unlogisch, aber solange es funktioniert)
 
Fast alle Portis haben einen Digitaleingang..

Ausgang habe ich noch nie Gesehen... Aber bei meinen 2 Modellen (Sharp MS701H und Aiwa FM75) war das mit dem "Klinke->Klinke"-Kabel-vom-kophörer-out-in-den-line-in-der-soundkarte nie ein Problem...
Habe damit Sprache/musik per Microphon aufgezeichnet (Interviews, Konzertmitschnitte !!LEGAL!! ;) )
Allerdings war es bei beiden Geräten SAUMÄSSIG kompliziert den Aufnahmepegel so zu "justieren" das nix übersteuert aber trotzdem was zu hören ist....

vielleicht liegts daran.

Und an die Anderen: Vielleicht hat es ja ein Grund warum er erst auf MD aufnimmt (Liveset im Club z.B. -obwohl er dann nicht nur einen Mixertypen da stehen hat, ausser er legt immer iselben Club auf- .)
 
Prüfe mal die Einstellung Deiner Sounkrte ( Line in Regler ).
Vielleicht ist der zu niedrig eingestellt.
 
Original geschrieben von minds23
.........

Die Aussteuerungsanzeige bei CLEAN ist von der Lautstärke her so, wie sie lt Beschreibung sein sollte.


Da hinkt sowohl meine als auch deine Theorie Thomas!!!!!

Aber hier:
Original geschrieben von minds23
...
Wenn ich dann jetzt das File als MP3 exportiere um es dann schliesslich auf CD zu brennen hab ich zwei Probleme.

A) das MP3-File ist sehr leise


Da könnte evtl ein Problem mit der Software zum Rippen bestehen!?!?!?!
Habe es sehr oft gehört, dass leute ihre Vinyl Archive schön auf den Rechner gezogen haben und im .wav-Format geile ergebnisse hatten und dann in MP3 geripppt haben und auf dem schlauch standen...

Ich kann dir leider kein Programm dafür empfehlen, da das ganze nicht mein Metier ist!!!!

Aber versuch mal da anzusetzen!!

Original geschrieben von minds23
...
B) es rauscht in letzter Zeit ziemlich

Irgendwelche neuen technischen Geräte zu Hause die vielleicht auchnoch in der Nähe oder im Stromkreis deines Sets/Recorders/Rechners stehen (z.B. MICROWELLE!!) ???

Sonst: Soundkarte nur da verwundert mich das "in letzter Zeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal ein DANKE an alle bisherigen poster.
hab jetzt jedenfalls schon mal ein paar ansätze, denen ich nachgehen kann!
 
sry habe da gerade noch ziemlich planlos rumeditiert in meinem Beitrag.. also evtl den Letzten Teil nochmal lesen ;)
Ist halt noch früh ;)
 
Ich spiele meine Vinyls auch in den PC.
Direkt vom Mixer in den Line in der Sounkarte.
Programm: Nero Wave Editor

Der Aufnahmepegel im Wave Editor ist auch so, wie er sein soll - kurz unter rot.
Trotzdem ist die Aufnahme danach sehr leise.
Kann man aber wunderbar mit dem Wave Editor verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmt doch einfach mal zu Probezwecken eines der diversen Freeware-Programmen, z. Bsp. Goldwave. Da ist nix leise.

@minds23
Warum kodierst Du dein in den Rechner überspieltest Set in mp3, bevor du daraus eine Audio-CD erstellst? Speicher das doch einfach als .wav ab. Über den Umweg mp3 nimmst du ja schon freiwilig einen Qualitätsverlust in kauf, der gar nicht sein muß.
 
@ Knoopi,
mit dem Wave Editor geht es gut.
Alles makieren und Lautstärke ändern, das wars.
 
variante 1: ich gehe mal davon aus, dass du den eingangspegel so einstellst, dass am aufnahmebeginn noch genügend headroom vorhanden ist und nicht ständig am rechner rumregelst. meistens werden lange sets mit der zeit lauter (sieht man doch öfter, dass morgens um 8 das pult brennt)
irgenwann 2 std später hast du deinen pegel von kurz unter 0db erreicht. jetzt kannst du da noch so viel rumnormalisieren, das kann als ganzes aber nicht lauter werden. in dem fall kann man grosse dateien auch (sinnig) zerschnippeln und die schnipsel einzeln bearbeiten. die übergänge müssen dann natürlich besonders sensibel behandelt werden, das es dort natürlich nun ungleiche pegel geben kann, die mit der hand nachbearbeitet werden müssen. wenn du schon mit steinberg- kram arbeitest, dann besorg dir doch lieber gleich wavelab und ein paar mastering- plugins und dann sieht die welt schon etwas besser aus. dass man soft nich immer im laden kaufen muss, brauche ich hier wohl nicht hinschreiben. [es gibt auch freeware;)]
einfach nur in der gesamten (wave)-datei den pegel hochziehen bringt gar nichts, ausser dass du die lauten stellen übersteuerst.
variante 2: hardware. mit billigen onboard soundkarten kann man keinen super sound erwarten; insbesondere die ins und outs habe meistens null quali. wenn du also die möglichkeit hast, irgendwie auf der digitalebene zu bleiben, dann machs auch. wenn du zuhause mixt, dann am besten ohne umweg direkt in den rechner und das auch mit der höchsten aufnamequalität, die die hardware hergibt. runterrechnen auf 16bit oder verschandelungen in richtung mp3 gehen immer- quali dazurechnen nicht.
variante 3: am mixer selbst scheints ja nicht zu hapern- da haste ja was nettes zu hause. gibts vielleicht noch was anderes regelbares im signalweg, was verstellbar ist? irgend ne bekloppte windows/oder programmeinstellung, die den input pegel begrenzt? hast du schon mal n anderes kabel getestet- wielleicht hängt es nur noch am seidenen faden oder die stecker sind wacklig.
wenn möglich, während der aufnahme am rechner immer mal wieder den eingangspegel checken- ein stück weit kann man sich auch mit nem compressor/limiter helfen- das fängt die meisten spitzen ab, so dass vor dem normalisieren der gesamtpegel schon etwas regelmässiger aussieht.

vielleicht ist ja was dabei
GREETZ
 
Ich nehme auch alles auf MD auf, dann von MD per Kopfhörerausgang an Line in Soundkarte auf, da mein Mixer zu weit von nem PC in nem anderen Stockwerk ist. Auf jedenfall erziele ich die besten Ergebnisse, da Sonyplayer recht leisen Ausgang haben, wenn ich relativ leise mit dem PC aufnehme. Wenn man den Line-EIngangsregler an der Soundkarte zu weit aufmacht, verstärkt das nur die Störgeräusche. Dann erhöhre ich die Lautstärke mit Goldwave auf nen optimalen Level. Und dann wird in nero noch normalisiert und gebrannt den Umweg auf Mp3 würde ich nicht machen, was man überlegen könnt wenn Du es unbedingt auf MP3 haben willst, erst von WAV ne CD brennen, dann die CD rippen, wird sicher ein besseres Ergebniss bringen
 
Bei Minidisc gibt es das Problem, daß der Inhalt komprimiert ist, d.h. das Frequenzband wird beschnitten (u.U. ist auch der Subbassbereich weg) und der Rest halt komprimiert. Dieses birgt schon mal einen Qualitätsverlust.

Wenn du anschließend noch eine MP3 draus machst, wird das Ganze nochmals komprimiert.

Zuhause oder im Auto wirst du nur wenig Unterschied hören, das macht sich aber bemerkbar, wenn du auf einer PA hängst und der Bass trotz horngeladener Subs nicht drücken will.

Ich mache das etwas anders:

Ihr Digifanatics könnt mich jetzt auslachen, aber ich nehme einen Hifi-Stereo-Videorecorder, und nehme auf dessen Schrägspur-Tonspuren auf.

Diesen klemme ich dann daheim an den Rechner und zieh mir das Ganze rüber.

Der Videorecorder ist zwar analog (was dein Weg vom Vinyl zum MD-Player aber auch ist), es sind aber noch sämtliche Frequenzen unbeschnitten dabei. Außerdem steuert der Recorder die Aufnahme automatisch aus, was verhindert, daß bei ansteigender Lautstärke während des Sets die Aufnahme dementsprechend auch immer lauter wird.

Wenn ich genug Platz habe, nehme ich den Rechner mit.
 
Wenn ihr lacht, dann lacht auch mich aus. Ich nehme diverse Radiosendungen auch auf Video auf. So kann man in Ruhe 5h ( wenn es sein muß auch 10h) aufnehmen, ohne @home zu sein, da man auch die Aufnahme ja programieren kann.
 
ist eigentlich gar nicht lustig- hatte früher mal n geilen videorecorde, der bei lp auch stereo gebracht hat, über 10 std länge...der hat anfang der 90er fast 10.000 DM gekostet. (nordmende spectra)
hat aber den nachteil, dass man beim übersielen die echtzeit einplanen muss und videos archivieren ist ziemlich platzraubend, ausserdem werden die tapes auch nicht besser.
da ist man doch heute mit nem kaufhausrechner und nem dvd- brenner für n 100er besser dran.
 
Wenn du den Rechner zum Set mitnehmen kannst, ist das sicher die erste Wahl, was aber wenn nicht?

Gruß,

Klaus
 
Original geschrieben von Eliminator
Wenn du den Rechner zum Set mitnehmen kannst, ist das sicher die erste Wahl, was aber wenn nicht?

Gruß,

Klaus

Dann ist für denjenigen HI MD von Sony genau das richtige... oder ein Laptop... aber Hi Md wäre wirklich besser.

Hi Md mit 1 Gig in das HI MD Gerät, Rec Out vom Mischer mit dem Line In vom Hi MD Gerät verbinden - recorden.

Das ganze dann einfach über USB 2.0 auf die Festplatte ziehen - nichts mit eins zu eins.

Dann hat man das Set auf dem Pc, kann es schneiden, konvertieren, alles machen - und ab auf CD. Und für unterwegs hat man das ganze dann noch auf MD.

Werd mir so ein HI MD Gerät noch holen - damit ich im Club schnell mitschneide - einfach und sauber.

Klasse gemacht Sony!

Greetz and night
Slex
 
Toll. Mit einem Player kann man ja auch so gut recorden. Vielleicht geht das ja bei den Össis....:D

Einfach mal bei SONY direkt auf der Hp gucken und Preisliste runterladen, oder halt mal über diverse Preis-Suchmaschienen schauen.
 
Das hieß und heißt immer noch Recorder, wenn man was aufzeichnen kann.
 
Der Hi-MD WALKMAN® von Sony ist ein vielseitiger und kompakter Player für Ihre Musiktitel. Sie können auf der auswechselbaren 1 GB-Disc nicht nur 45 Stunden Ihrer Lieblingsmusik speichern, sondern sie gleichzeitig als tragbaren Datenträger für Daten, Bilder und Musik verwenden.

Laut Sony heisst es Player...

Mit einem Recorder verbinde ich automatisch einen Kassettenrecorder. ;)

PS: @Topic... ich kann dir da AudaCity empfehlen... ist GPL (freeware) ... falls'te nix anderes zur Hand hast. Damit kannste immerhin ein Set retten und die Lautstärke anheben (uvm.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Darktrancer
D

Neue Themen


Zurück
Oben