Setup für Ortofon Concorde Elektro mit 1210ern

M

Matse82

Mitglied
Dabei seit
22 Mai 2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
Gernsheim / süd Hessen
Hi,

hab eben grade meine frisch gekaufte Hardware ausgepackt und habe so weit es mir möglich war alles eingestellt und Justiert.

Allerdings bin ich jetzt nach dem ich etwas gegoogelt habe unsicher was die Einstellung des Auflagegewichts etc. betrifft.

Also arm auf 0 Position Justieren mit montiertem System/Nadel hab ich grade noch so hinbekommen ;) also er schwebt frei.

Laut anleitung hab ich auch alles gerafft, jedoch hab ich ein problem mit den Werten für die Nadel(das System)

Benötige ich das zusatzgewicht? Ich hab die 0 Stellung ohne hinbekommen.
Auf was stell ich den Auflagedruck am Ring hinten?
Auf was das Antiskating? (laut technics identisch mit Auflagedruck)
Tonarmhöhe? hab ich 19mm gemessen

Sorry für die übelst anfänger fragen :D aber das zeug war teuer genug da ist riskiere ich lachende blicke :p

Danke euch


Matse
 
Nein du brauchst das Gewicht nicht, der Arm muss wagerecht schweben, dann die skala auf 0 und das gewicht auf ka was z.B.3 sellen
 
Lese mal hier weiter. Nur ein Beispiel, wurde schon ausreichend diskutiert.

Ach ja viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Equitment!!

greetz aK!ra
 
Bei mir läuft es so:

System dran geschraubt
ausgependelt
Gegengewicht auf 0 justiert
Dann das gegengewicht auf 4g eingestellt (ist beim 1210 wieder die 0 im Uhrzeigersinn)
Antiskating auf 3

Die Nadel liegt äusserst sauber in der Rille und hüpft auch nicht mehr aus der Spur

Bei 3,5g Gegengewicht ist sie gelegentlich noch rausgehüpft beim scratchen

Tonarmhöhe habe ich auf 0 eingestellt
 
danke euch beiden :cool:

vorallem an moriv
genau das wollte ich wissen, nix anneres :D

dann kanns jetzt los gehen *freu*

schönen abend
 
He kann net so schwer sein oder ! n bischen googlen mal die Anleitung von Ortofon durchlesen oder mal hier Suchfunktion ! ... und wenn dir des zu anstrengend ist ! dann lass das Vinyl auflegen und kauf dir Cds...

Is schon der 2. innerhalb von ner Stunde ! man man man * :mad: *
 
Moin.

Bedenke aber, dass es nur eine von vielen Möglichkeiten ist :)
Es gibt Leute denen 3g Belastung zu viel sind, andere halten 5g für noch zu wenig. Manche schwören auf die "0" für den Antiskatingwert. Andere haben lieber die gleiche Einstellung wie das Gegengewicht.

Es kommt immer darauf an wie du auflegst, wieviel Wert du auf Soundqualität legst und was deine Einstellung bezüglich Platten- und Systemverschleiß ist.

Probiere einfach mal die Gegengewichte zwischen 3 und 4 Gramm.
Das zusätzliche Gegengewicht brauchst du bei Concorde-Systemen nicht.
Die empfohlene Tonarmhöheneinstellung liegt laut Ortofon bei 0.

Den Antiskatingwert (so habe ich es mal gehört) soll man fürs scratchen (Spurstabilität) auf 0 stellen. Für Musikwiedergabe (mixing) soll man den selben Wert wie das Gegengewicht.
Beim MK5 geht die Antiskatingskala bis 7g, deshalb sollte z.B. bei 4g Belastung auch entsprechend 4g gewählt werden. Beim MK2 geht das Antiskating nur bis 3g. Deshalb ist bei 4g dieser Wert zu nehmen.

Ich persönlich habe beim MK2 mit Concorde Elektro Systemen das Antiskating bei 3g - das Gegengewicht bei 3,5g. Ich finde, dass bei 4g die Höhen bereits etwas "stumpfer" wieder gegeben werden. Und gerade beim Elektro sind ja die Höhen besoner akzentuiert. Außerdem möchte weder meinen Platten, noch meiner Nadel Werte von 4g oder höher antun.

Wie gesagt; selber probieren.
 
Wurde ja eigentlich schon alles nötige gesagt.
Ich fahre auf meinem Technics M3D mit 3,5g Gegegewicht und 2,6g Antskating.
Wie ich auf die Werte komme?
Such dir einfach mal eine Platte raus, die bloß von einer Seite gepresst wurde.
Das Gegengewicht stellst du deinen Vorstellungen entsprechende ein. Die besten Ergebnisse erreichst du meines Erachtens nach zwischen 3 und 4g.
Nun legst du die Nadel auf die unbespielte Platte und startest den TT.
Normalerweise rutscht die Nadel jetzt Richtung Mitte. erhöhe den Antskating-Wert nun immer ein bisschen und setze die Nadel wieder an den Anfang. Das wiederholst du solange, bis die Nadelin der Mitte der Platte stoppt. Dann solltest du den für deinen TT optimalen Wert gefunden haben!

Denke das das jeder für sich selbst rausfinden muss, da es bei den Antiskating-Federn sicherlich geringe Abweichungen von Modell zu Modell gibt.
 
klingt eigentlich ganz vielversprechen, nur hats bei mir irgendwie nicht geklappt. Die nadel ist jedes mal nach innen gerutscht, jedoch mal schneller und mal langsamer.
 
Hast du das Auflagegewicht evtl. zu hoch eingestellt?
Umso schwerer das Sytem aufliegt, umso stärker drängt es zur Mitte der Platte.
 
Ich hab wirklich alle Gewichte ausprobiert (beim Antiskating ebenfalls) - keines hat das System davon abgehalten, in die Mitte zu drängen :confused:
 
RahZeL schrieb:
Ich hab wirklich alle Gewichte ausprobiert (beim Antiskating ebenfalls) - keines hat das System davon abgehalten, in die Mitte zu drängen :confused:

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass der Tonarm bei 45 RPM eher zur Mitte drängt, als bei 33 1/3.

//EDIT:
Habs gerade ausprobiert. Die Umdehungsgeschwindigkeit beeinflusst doch nichts.
Bei einem Auflagegewicht von 3,5g hat sich bei meinem Setup (Technics SL-1200 MK2 & Ortofon Concorde Elektro) ein Antiskatingwert zwischen 2,5 und 3g ergeben. Eingestellt hatte ich bisher immer 3g. Deshalb denke ich, kann ich diesen Wert auch beibehalten.
Bei einer Antiskating-Einstellung von 0g "rennt" die Nadel quasi zur Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ_OXYGeN schrieb:
Habs gerade ausprobiert. Die Umdehungsgeschwindigkeit beeinflusst doch nichts.
Bei einem Auflagegewicht von 3,5g hat sich bei meinem Setup (Technics SL-1200 MK2 & Ortofon Concorde Elektro) ein Antiskatingwert zwischen 2,5 und 3g ergeben. Eingestellt hatte ich bisher immer 3g. Deshalb denke ich, kann ich diesen Wert auch beibehalten.
Bei einer Antiskating-Einstellung von 0g "rennt" die Nadel quasi zur Mitte.
Sind also nhezu identisch mit den Werten, die ich für mich ermittelt habe! :)
 
Klasse

dann weiß ich soweit bescheid.

Habe es auch bereits getestet und bin soweit zu frieden :D -> aber ich glaube darüber kann ich kein wirkliche Meinung geben ob gut oder schlecht *lach*

Wollte nur sicher gehen daß ich die Nadeln/Platten nicht gleich zum Anfang verhunze....


Dann heißts jetzt Platten kaufen was das zeug hält....

Danke @all


Matse
 
des kann man nicht so pauschal sagen, dass so und so viel g auf dem gegengewicht optimal sind! Ich hab meins z.b. bei 2,6g und das antiskating bei 2,1!!!
Mir persöhnlich wären 3,5g zu viel! Und ich find auch dass das gewicht, das auf der platte liegt, was damit zu tun hat, wie du das für dich selbst für richtig hältst!!!
Wenn ich ein gewicht von 3,5 oder höher auf dem pickup hab, dann hüpft mir die nadel bisschen auf der platte, beim drauflegegen! so nicht....

Also des is meiner meinung nach reine gefühlssache....

grüße meinerseits...
 
Dj P Dogg schrieb:
Also des is meiner meinung nach reine gefühlssache....
Da hast du sicher recht. Aber nen Kumpel erzählt mir bei 5g Auflagegewicht und Antiskating 0g auch was von Gefühlen... :D
Und bei zu wenig Gewicht (2g oder weniger) fängt bei mir an der Sound zu verzerren, da durch die geringe Auflagekraft der Tonarm stärker ins Vibrieren gerät.
 
Genau das hab ich ja ausch geschrieben.
Das Auflage gewicht muss jeder für sich selbst ermitteln. Der Sound muss gut klingen und die Nadel darf nicht springen. Das Antiskating ergibt sich dann daraus, wie ich es zuvor schon beschrieben habe :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben