Soll ich es wagen? VK PIO MK3 vs. VESTAX VCI 300???

• Ersteller Ersteller GroovyDan
  • Erstellt am Erstellt am

Verkauf v. PIO CDJ 1000 MK3 vs. Neukauf VESTAX VCI 300

• Lass es sein behalte PIONEER....!

Stimmen: 41 69,5%
  • Hol dir den VESTAX....!

Stimmen: 18 30,5%

• Umfrageteilnehmer
    59
G

GroovyDan

Power-User
Hi Djs,

ich bräuchte eure "Hilfe" ;)

Soll ich es wagen die PIO CDJ 1000 MK3 verkaufen und auf VESTAX VCI 300 + Schlepptop umsteigen :confused:

Nachdem es ja aktuelle "Erfahrungswerte" gibt bei beiden "Items", bitte ich diejenigen die einen "Vergleich" machen können, hiermit kurz zu "Voten" bzw. was zu schreiben.... ;) (Bitte um Verständniss f. "mein Post" da ich sehr ungern meine 2xPios verkaufe, nen VCI 300+Schlepptop hole und denke &!"·$%&/()=?!!!!!..... Ihr wisst schon, hätte ich bloss nicht :mad:)

Von Vorteil f. mich wäre:

-Mobilität (einstöpseln und jut is),
-Cds brennen entfällt,
-keine verratzten Player & Mixer mehr,
-kein "Risiko" mehr (nach Ankunft im Club) falls der Club nur CDJ 800 MK1
bzw. 1000 Mk2 in der dj-Box hat (weil Mk3 in Reperatur), womit natürlich
MP3 "flach" fallen würde... auch schon passiert :d

Meine Bedenken bei VCI 300:

-System Stabilität beim "täglichen Gebrauch & Clubeinsatz",
(Meine damit wirklich täglicher Gebrauch, nicht nur an WE! Ein anständiges "neues" Laptop ist natürlich Voraussetzung versteht sich).

-Satbilität bzw. Verschleiss "Knöpfe"
(Fader werden ja wohl bei Vestax kein Thema sein, oder?. Ich weiss VCI 300, is noch nicht so lange aufm Markt "Erfahrungswerte fehlen. Aber vielleicht kennt sich jemand mit "Buttons" aus und kann bestätigen das es keine 0815 Knöpfe sind.) ;)

-Länge Fader?
tja, bin halt seit dem ersten PIO MK1: 6% auf 100mm gewöhnt und nicht 6% auf 60mm... hmmm ??? (umgewöhnen is klar, bloss kommt man damit auch klar o. ärgert man sich damit? "Long-Term-Mixe" von 30sek.-1min. sind keine "Seltenheit" bei mir). Pitche/Beatmatche zu 90% direkt über Pitch/Fader. Jogwheel benutze ich eher selten, ausser bei langerweile bischen "scratchen" wenn noch nix los is....:D

-Positionierung der Pitch/Fader (Vestax oben rechts / oben links?)
Ist es evtl. umständlich wenn man gewöhnt ist mit "rechter Hand" den Pitchfader bedient...aka "Kreuzgriff'' übern VCI machen veknotet man sich da nicht?) :D

Vorab, vielen Dank und groovigen Gruss

Zuletzt bearbeitet:

haste schonmal an controller in verbindung mit den cdj gedacht?? also den vestax als mixer mit software aber gleichzeitig die mp3s der cdjs oder ebn auch timecode bei bedarf. so kann man jeden cd player via timmecode benutzen, hat also das gewohnte feeling mit mehr funktionen dank midicontroller.

Ich würde ja sagen: lass dir einfach mal die VCI300 kommen von elevator/thomann/was auch immer und probiers aus
einfach an deinen normalen pc und testen wies läuft.
wenns gut ist behalten und die mk3s wegstellen oder halt eben verkaufen.
wenn nicht dann schick die VCI zurück und du bekommst das geld wieder.

ich glaub damit wärst du auf der sichersten seite weil du es selbst probiert hättest und dich nicht auf die erfahrungen der user im forum verlassen müsstest

ich würde weiterhin auf cd setzen. erstmal braucht man nicht viel schleppen, dann braucht man nichts anschließen (auch hier sträuben sich gerne mal die inhaber, wenn es an das anstöpseln an ihre anlage geht) und man kann sofort übernehmen. zudem kann man schön in der cd mappe blättern.

wo muss man denn bei ner totalen midilösung groß stöpseln?? den master out des interfaces in einen kanal des mixers das wars.

vorab erstmal Danke f. "Fürsorge" & "Beteiligung" ;)

haste schonmal an controller in verbindung mit den cdj gedacht?? also den vestax als mixer mit software aber gleichzeitig die mp3s der cdjs oder ebn auch timecode bei bedarf. so kann man jeden cd player via timmecode benutzen, hat also das gewohnte feeling mit mehr funktionen dank midicontroller.

Also das Setup folgendermassen:

Haupmixer (Club) + 1x VCI 300 + 2x player vom Club (mit Timecode) und darüber ITCH steuern? Habe ich das richtig verstanden, sorry bin in dem Bereich "Newbie" :D

Ich würde ja sagen: lass dir einfach mal die VCI300 kommen von elevator/thomann/....

Wohne im Ausland kann leider nicht so easy Gebrauch vom Rückgaberecht machen....die Möglichkeit hätte ich gerne bevorzugt und müsste euch nicht damit im Forum belästigen bzw. "Speicherplatz" vom "Server" verwenden....:D

ich würde weiterhin auf cd setzen. erstmal braucht man nicht viel schleppen, dann braucht man nichts anschließen (auch hier sträuben sich gerne mal die inhaber, wenn es an das anstöpseln an ihre anlage geht) und man kann sofort übernehmen. zudem kann man schön in der cd mappe blättern.

Habe meistens Cds bereits auf Mp3, um mir das blättern und suchen etwas zu ersparen. 40x6min Trax auf 1ner Mp3 disc is schon cool... im Prinzip 4 Cds im Wav Format. 60-70 3min Chart-radio-edits ist bereits so viel das man beim "Inlay" printen die Buchstaben nicht mehr erkennen kann....:D
Das andauernde brennen auf CDs nimmt f. mich auch sehr viel Zeit in Anspruch da ich mich nach den "Allgemeinen Europäischen Charts" richten sollte, je nach Publikum / Säsong (Uk/S/D/DK/NL etc.).

Rumstöpseln am Equipment wäre kein Problem da ich normalerweise über mehrere Monate im selben Club/Disco Pub auflege. Problematisch wirds wenn ich 2 gigs am abend habe und der 2te Gig keine Mp3-fähigen Player hat, dann wieder Mk3 schleppen.....oder auch 2 schleppen + Cds :rolleyes:

(Eigen-mitleid): Ich "armer Dj"... hab ich noch keine Groupies die dat zeuch schleppen. (Daher kam die Idee eigentlich die Mk3 zu verscheuern... VCI + Schlepptop und nur 1x Groupie zu mieten weils Zeug nicht mehr so schwer ist):D

Wie schon o.a.: ich mach mir mehr Sorgen ob ich auf dem Controller klar komme, fader, Stabilität etc.

Trotzdem erstmal danke......

Zuletzt bearbeitet:
vorab erstmal Danke f. "Fürsorge" & "Beteiligung" ;)

Also das Setup folgendermassen:

Haupmixer (Club) + 1x VCI 300 + 2x player vom Club (mit Timecode) und darüber ITCH steuern? Habe ich das richtig verstanden, sorry bin in dem Bereich "Newbie" :D

so kann mans natürlich auch machen, aber ich dacte eher daran den mixer ganz durch den vci zu ersetzen und zusammen mit ts zu betreiben, da du da am meisten features hast. dann hättest du die beiden clubplayer mit timecode über audio 8 und den controller gesteuert. so hast du bei der belegung wie auch mit den tracks über timecode super flexibilität und kannst alles genau auf dich abstimmen, zusammen mit dem gewohnten pitch des cdjs. leider hat der cdj kein midi dann wärs natürlich noch bessser.

wenn du aber den clubmixe benutzen willst, wären eigl 2 xone 1ds am besten geeignet so hättest du ebenfalls die möglichkeit midi zu nutzen zusammen mit jedem x beliebigen mixer ob mit timecode oder ganz ohne player sei dann auch dir überlassen.

abgesehen vom "hauptmixer" der ja im Club eh meistens steht, läuft VCI überhaupt mit TS? Müsste ich mir zusätzlich TS (Softw.) & Audio 8 (Hardware schätz ich?) zulegen und könnte im Endeffekt 4 Player nutzte.... oder steh ich wieder aufm Schlauch :o

An Xone dachte ich auch schon, dann komm ich bloss leider schon in die "Richtung" das ich gleich meinen eigenen korg Zero8 Mixer mitnehmen kann, MK3 & TS anschliesse und jut is. Wie schon gesagt... Mangelware "Groupies" die das Zeuch schleppen :D

Begreife auch das "Komfort" (Bedienung) & "Mobilität" irgendwie nicht zusammen passen....sprich: will mit Vinyl auflegen aber nicht schleppen.... aber da hat FS o. TS ja schon kräftig was dran getan. ;)

Kann mir. evtl. noch jemand was sagen über:

-Satbilität bzw. Verschleiss "Knöpfe"?

-Länge Fader (6% auf 60mm)?

-System Stabilität beim "täglichen Gebrauch & Clubeinsatz"?
Denke dies hat sich erledigt. Wenn richtig verstanden in anderen Foren: genug Prozessor & RAM sowie "Schlepptop" ausschl. f. Mucke dürfte "Absturz-risiko" um einiges verringern....

Danke nochmals... wenn ich paar Bier übers Netz verschicken könnte, hätte ich sicherlich schon einige verschickt :D

also eigl funktioniert jeder midicontroller mit fast jeder software, also vci und ts sollte kein problem sein. dann müsstes du in den club nur dein ts/ laptop und vci oder zwei xones mitnehmen und kannst mit allem restlichen was da is spaß haben.
mein meinung nach die beste lösung, haste auch net so viel zu schleppn.
dann kannst du auch 4 decks über vci + cdjs mixen oder mit mixer und zwei xones also 4 dekcs sind kein problem, aber ts musste natürlich kaufn

den vci als midi controller kannste natürlch auch in TS nutzen. wahrscheinlich schon vorgemappt, wenn musst du dir eben die mühe machen und ein maaping erstellen. meiner meinung: behalt die cdjs und wenn kauf dir den vci dazu. jedoch find ich den für einen einfachen controller etwas teuer und würde zu einem anderen greifen. aber brav die pios behalten :)

meiner meinung: behalt die cdjs und wenn kauf dir den vci dazu. jedoch find ich den für einen einfachen controller etwas teuer und würde zu einem anderen greifen.

zu welchem denn? thanx...;)

ist der Controller hier gelistet?

http://www.idealo.de/preisvergleich...st.count=50&param.resultlist.sortKey=minPrice

Preislich natürlich etwas begrenzt wenn ich die Pios nicht verkaufen sollte.... aber vielleicht reicht es ja um sich einen Eindruck zu vershaffen im "Virtual Djing" wo ich ja so gut in bin...:D

groovigen gruss...

ich schick euch mal paar Flaschen "virtuelle Biere"... lassts euch schmecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von der Hercules... Das ist Kinderspielzeug. Damit wirst du das Digital-DJing sofort wieder aufgeben :D

Ich an deiner Stelle würde eine ganz andere Lösung wählen:

CDJ behalten, und die CDs einfach als Audio-CD brennen. Dann hast du zwar am Ende mehr CDs, aber die laufen dann wenigstens in jedem Player. Und das ganze dann ordentlich in CD-Bags oder Koffer verpackt... Musst zwar etwas schleppen, ist aber die weitaus eleganteste Lösung in deinem Fall.
Ich glaube auch nicht, das du jeden Abend 50 CD-Bags à 210 CDs mitschleppen musst ;)

Ich finde die Lösung deswegen so passend für dich, da du ja keine Möglichkeit hats, von einer Geld-zurück-Garantie gebrauch zu machen. Du ärgerst dich hinterher nur, wenn du 600 Euro für nen guten Controller ausgibst und dir das dann am Ende überhaupt nicht taugt.

Ich leg selbst mit CD auf, hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, auf DVS umzusteigen... Aber ich brauch was in bzw. unter der Hand, ich brauch den Stress, zwischen 2 Songs wieder neue Tracks rauszusuchen ;)

vielleicht reizt ihn auch nur das digitale;) ich würde je auf ne mischung aus mixer un controller plus cdjs zetzen, der vci 300 wäre mir auch zu teuer, vll wären auch ein oder zwei faderfox zusammen mit nem mixer ne überlegng wert.

Hast du dir eigentlich mal den VCI 300 Thread durchgelesen? So selbstverständlich ist VCI 300 + Traktor nämlich nicht, da der VCI 14-Bit statt 7-Bit sendet.

Mittlerweile ist es aber wirklich kein Problem mehr, ja. Im djtechtools.com Forum sind auch einige Mappings dabei.

Bei dem Laptop würde ich ganz klar zu einem Macbook raten, da diese in der Statistik wohl am wenigsten Probleme machen (Softwarebedingte)

Die Serato Itch Software läuft soweit eigentlich ganz gut, gibt ja eine Finale Version, mehrere Betas usw. usw.
Welche man nimmt, ist einem selber überlassen. Einige haben mit der neuen Beta wohl Probleme wenn sie extrem mit den Cuepoints rumspielen ala drummen, gut.. ich geh mit den Cuepointen auch nicht gerade zärtlich um :D Aber das irgendwas abschmiert hatte ich noch nie.

Andere MIDI-Controller würde ich auch nicht nehmen. Im grunde ist alles Spielzeug außer dem VCI 100 & VCI 300 (Xone natürlich mal ausgenommen, das ist aber meiner Meinung nach wieder eine andere Art des MIDI-Controllers)

Gruß

ps: VCI 100 ist auch nicht viel billiger, bei dem brauchste halt noch ein Interface...
Davon abgesehen kosten die PIOs auch ne ganze stange geld :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn du an einem abend zwei gigs hast sind midicontroller und die ganze verkabelung mit unter stressig, deswegen würde ich dir, falls midi, ne komplettlösung a la vci300 oder xone 3-/4d empfehlen. son komplettisystem fix einzustöpseln macht aber noch weniger stress als ein dvs system zu verkabeln, wenn vor oder nach dir noch jemand dran ist biste nämlich am popo. ein dvs system wäre für eine umgewöhnung auf digital allerdings ideal.
wie ich jedoch lesen konnte spielst du oft in bars und co. leider ist dort das equip meistens echt beschissen.
das wäre mein gedankengang, letztendlich würde ich dir den vci300, ein macbook und zwei laptopständer (einfache reichen a 20€) empfehlen.
eindeutiger vorteil- du bist nicht von vorhandenem abhängig und hast immer das selbe gerät vor dir und musst nur ein netzteil und zwei kabel einstecken. mit den laptopständern bist du auf der richtigen seite, falls mal wenig platz ist, die passen gut unter die technics und dein equip schwebt dann quasi in der luft.

Ein Laptopständer für's Macbook reicht doch. Den Controller aufm Ständer aufstellen ist doch blöde ;)

Vorab... muss ich euch allen irgendwie recht geben und Danke f. Infos. Hat natürlich alles Vor & Nachteile....

Finger weg von der Hercules...
Ich an deiner Stelle würde eine ganz andere Lösung wählen:
CDJ behalten, und die CDs einfach als Audio-CD brennen. Dann hast du zwar am Ende mehr CDs, aber die laufen dann wenigstens in jedem Player.

ich brauch den Stress, zwischen 2 Songs wieder neue Tracks rauszusuchen

Klar kein hercules etc.... Denke als "all in One" Lösung ist in dem Preissegment leider auch nicht mehr viel als VCI. Faderfox / Xone 1d/2d auch schon bedacht, bloss Kompaktheit geht irgendwie verloren......

Oder andere Lösung, halt Mp3 weiter brennen und nen Mk3 wieder schleppen.... und weniger cds :D

Den Stress denn kenn ich bei Titelwahl.....fördert aber das "abwechslungreiche" auflegen. Geht auf Laptop sicher etwas verloren.... aber die "freiheit" alles nach BPM zu sortieren etc. is halt wieder cool....

vielleicht reizt ihn auch nur das digitale;)

Hast recht, es reizt mich. Mitm Rucksack ankommen, auspacken, loslegen Bloss ob ich die CDJ User Funktionen dafür entbehren kann.. hmmm :confused:

Vielleicht 2x Cdj 400 und nen 2 Kanal mixer zusammen kleben.. :D

Hast du dir eigentlich mal den VCI 300 Thread durchgelesen? So selbstverständlich ist VCI 300 + Traktor nämlich nicht, da der VCI 14-Bit statt 7-Bit sendet.

Andere MIDI-Controller würde ich auch nicht nehmen. Im grunde ist alles Spielzeug außer dem VCI 100 & VCI 300

yepp VCI 300 Thread gelesen, dachte da was gehört zu haben wg. 14 Bit & 7 Bit. Dadurch läuft der pitch-fader auch akkurater oder? (die nächste Newbie Frage)

Anderer Midi Controller...nee nee, Teile deine Meinung das Vestax momentanen die einzigsten sind mit stabiler Bauweise sowie stabiler Software etc.

wenn du an einem abend zwei gigs hast sind midicontroller und die ganze verkabelung mit unter stressig,
deswegen würde ich dir, falls midi, ne komplettlösung a la vci300 oder xone 3-/4d empfehlen. son komplettisystem fix einzustöpseln macht aber noch weniger stress als ein dvs system zu verkabeln, wenn vor oder nach dir noch jemand dran ist biste nämlich am popo. ein dvs system wäre für eine umgewöhnung auf digital allerdings ideal.
wie ich jedoch lesen konnte spielst du oft in bars und co. leider ist dort das equip meistens echt beschissen.
das wäre mein gedankengang, letztendlich würde ich dir den vci300, ein macbook und zwei laptopständer (einfache reichen a 20€) empfehlen.
eindeutiger vorteil- du bist nicht von vorhandenem abhängig und hast immer das selbe gerät vor dir und musst nur ein netzteil und zwei kabel einstecken. mit den laptopständern bist du auf der richtigen seite, falls mal wenig platz ist, die passen gut unter die technics und dein equip schwebt dann quasi in der luft.

Was isn das fürn Forum hier???? Gibt es denn keinen dem ich nicht "recht" geben kann?? ich will "Wiedersprüche" und blöde Argumente wie "nehm doch die SUFU" etc. :D (Spass)

@chikinki Du sprichst mir fast aus der Dj Seele! ;)

-2 gigs / verkabeln etc. = Stress
-Hast recht, Equipment ist oftmals f. POPO (in den Bars / disco Pubs... im Club gehts dann wieder weil öfters Gast Djs kommen)
-Xone 3d/4D..... oder eigenen korg Zero 8 + Software + Schlepptop + 2x Cdj Player vom Club wäre natürlich LUXUS pur :D
Bloss wenn da so ne VIP-Pappnase Sekt, bestellt und meint er müsse jetzt alle damit beduschen kanns ärgerlich werden wenns Privat Equipment ist...:eek: Leider is meine Dj-box nicht so gesichert bzw. so gross wie bei Tiesto.... noch nicht :D

groovigen Gruss..... und noch ein paar virtuelle Bier... is grad ne coole runde hier mit euch muss ich sagen! ;)

Oder andere Lösung, halt Mp3 weiter brennen und nen Mk3 wieder schleppen.... und weniger cds :D

Dann würd ich aber lieber nen paar CDs mehr mitschleppen, als jedesmal meinem Equipment dieser Tortour auszusetzen ;) Außerdem dürfte so ein 1000er-CDJ um einiges schwerer sein, als eine CD-Tasche :D

Wie ich sagte: Brenn dir Audio-CDs, da bekommst du auch 10 bis 15 Tracks/CD drauf, und hast keinerlei Probleme mehr.

Ich mach es auch nicht viel anders - nur das ich oftmals nur ein Release pro CD brenne, manchmal sogar nur einen Track :D

Dann würd ich aber lieber nen paar CDs mehr mitschleppen, als jedesmal meinem Equipment dieser Tortour auszusetzen ;) Außerdem dürfte so ein 1000er-CDJ um einiges schwerer sein, als eine CD-Tasche :D

Wie ich sagte: Brenn dir Audio-CDs, da bekommst du auch 10 bis 15 Tracks/CD drauf, und hast keinerlei Probleme mehr.

Ich mach es auch nicht viel anders - nur das ich oftmals nur ein Release pro CD brenne, manchmal sogar nur einen Track :D
jo, das wär natürlcih die billigste variante, also sicher auch ne überlegung wert.
was ich nur aus eigener erfahrung sagen kann ist, dass nur digitales djing mit controller nicht das wahre ist, da fehlt etwas, desshalb bin ich jetzt auch dabei auf tts zu sparen. von daher würde ich von der vci 300 onl lösung abraten.

Jo der Pitch läuft beim VCI 300 perfekt. Angezeigt 2 stellen hinterm Komma.

Die 14-Bit kommen eher dem Jogwheel zugute. Mag sein das bei digitalen DJ's etwas fehlt, aber dieser fortschritt ist nicht aufzuhalten. In 15 Jahren ist ein CDJ wohl eher eine seltenheit, weil alle komplett digital auflegen. TT's wirds jedoch wohl immer geben, allein wegen den turntablism leuten ;)

desshalb bin ich jetzt auch dabei auf tts zu sparen. von daher würde ich von der vci 300 onl lösung abraten.

eine gute entscheidung.
so schön digital auch ist, mir selber gefallen die nachteile und auch das handling nicht.

von daher würde ich auch alles auf audio cd brennen. das ist die kompatiblelste lösung.

@TYKE
ja, recht haste.. son Mk3 im UDG Bag is schon n "Klotz am Bein".

Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinne:

Go Forward! Vestax kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Midi Controller...nee nee, Teile deine Meinung das Vestax momentanen die einzigsten sind mit stabiler Bauweise sowie stabiler Software etc.

Was isn das fürn Forum hier???? Gibt es denn keinen dem ich nicht "recht" geben kann??

hier haste einen fehler und zwar von dir selber gemacht! :D:D:D
vestax hat selber keine eigene software sonder nur hardware. das mitgelieferte programm itch kommt aber von serato. es gibt aber noch viele andere stabile DVS software die stabil laufen( TS, SSL, Mixvibes, Virtual DJ Pro sind die bekanntesten und meiner meinung nach auch besten)