Soll ich es wagen? VK PIO MK3 vs. VESTAX VCI 300???

  • Ersteller Ersteller GroovyDan
  • Erstellt am Erstellt am

Verkauf v. PIO CDJ 1000 MK3 vs. Neukauf VESTAX VCI 300

  • Lass es sein behalte PIONEER....!

    Stimmen: 41 69,5%
  • Hol dir den VESTAX....!

    Stimmen: 18 30,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59

  • #27
ich würd auch sagen bestell das ding und teste es erstmal, wenns nichts ist kannstes ja zurückschicken.
 

  • #29
Ausprobieren und eigene Meinung bilden.
Möglichst nicht auf andere hören!!!
Jeder DJ wird Dir was anderes sagen und die den direkten Vergleich hatten/haben, kannst Du in Foren an einer Hand abzählen und da hat auch jeder eine andere Arbeitsweise und Vorlieben.

Wenn ich mir Deine Fragestellung und Bedenken so ansehe, dann würde ich über VCI-100 (nicht 300!!!) zusammen mit Traktor Scratch Pro nachdenken.
Warum? Du kannst die Software über Timecode Vinyl, Timecode CD, Midicontroller oder Rechner allein steuern. Den VCI-100 könntest Du in einem Hybrid-Setup ausserdem als Mixer für alle Quellen nutzen, auch für Turntables oder CD-Player.

Hoffe ich konnte Dich noch mehr verwirren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Doppelpost... kam grad von ner Session.. sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Folgende Antworten beziehen sich auf mich! Bei Risiken & Nebenwirkungen schlachten Sie Ihren Arzt & fressen Sie Ihren Apotheker....

Wie ich sagte: Brenn dir Audio-CDs.....

Ich mach es auch nicht viel anders - nur das ich oftmals nur ein Release pro CD brenne, manchmal sogar nur einen Track

Würde ich ja gerne machen, bloss kommt da wieder die Sache mit den verratzten Playern & Mixern (cue-button klemmt, Lasereinheit nicht anst. justiert etc.). Arbeite viel mit Cd-rw, passierte bereits das ich nen Mk1 vor mir hatte und der mochte cd-rws nicht.... also wieder alles brennen auf cd-r.

Wenn Sessions nur am WE im Club, könnte ich mich auch um einiges einschränken was cds brennen betrifft. Bloss unter der Woche die Disco Pub Geschichte mit den ganzen Euro Top 20 etc. Da fühlt man sich schon fast wie ne "lebendige Jukebox" :D Die UK People wollen nur aktuelle Top Charts & Dance, die aus Skandinavien wollen Basshunter, die NL Leute Jumpstyle, Ihr aus D dann wieder Polarkreis, die Spanier Reggaeton..... und das im monatlichen Wechsel. Najut, hab ich mir selber ausgesucht.. zur Entschädigung als "Lebendige Jukebox" isses hier aber warm.... und spar Kohle f. Winterklamotten :D

Bitte versteh mich richtig...CDJ zur Seite legen wird schmerzen! ;-)

dass nur digitales djing mit controller nicht das wahre ist, da fehlt etwas, desshalb bin ich jetzt auch dabei auf tts zu sparen.

Deiner Meinung was Felling betrifft! Und wahrscheinlich wirst Du lachen aber..... ich sehe hier gerade gar keine TTs mehr im Club. Im Disco/pub schon gar nicht... liegt wohl am "Tourismus". Komischerweise ist die ganze "ES & NL Dj Liga" (Chus/Caballo/Dj Jean/Marco V/Tiesto etc.) auch ohne Vinyl eingetroffen.. ob die auch nicht sooo viele "Groupies" haben zum schleppen? Ich sags doch die Krise macht uns alle zu schaffen... jetzt müssen "Djs" auch noch auf Groupies verzichten..... und das Zeug selber schleppen... :d

Jo der Pitch läuft beim VCI 300 perfekt. Angezeigt 2 stellen hinterm Komma.
Die 14-Bit kommen eher dem Jogwheel zugute. Mag sein das bei digitalen DJ's etwas fehlt, aber dieser fortschritt ist nicht aufzuhalten.

Meinst Du denn das ich mit dem Pitch-fader klar komme? Oder hat jemand ein anderes Argument wie: "habe Cdj & VCI probiert is einfach nicht machbar wenn 100mm fader gewöhnt ist"! (ich muss sagen mit 10% pitchen wie aufm cdj 800 mk1 tue ich mich schwerer wenn man 6% gewöhnt is).

Sind die 14-BIT jetzt mehr BIT als bei FS & Co? Oder isses bei "Timecode" noch höher als 14-BIT? (sorry wieder Newbie Frage)

Lange Rede kurzer Sinne:
Go Forward! Vestax kaufen.

Sieht fast danach aus.... noch bischen sparen, MK3 erstmal behalten (die hier eigentlich nur rumstehen wg. Tortour, aber nur zum anschauen hmm... wäre auch schade. Jedesmal mitnehmen aber auch...)

Ist fast wie beim "Kitesurfen"... aufm Wasser rumspringen aber nicht wollen das der "Kite" nass wird...:D

p.s. coole Charts auf Beatport von dir! ;-)

hier haste einen fehler und zwar von dir selber gemacht!

Ich wollt doch nur checken ob Du noch aufmerksam mitliest! :D

Ausprobieren und eigene Meinung bilden.
Möglichst nicht auf andere hören!!!
Jeder DJ wird Dir was anderes sagen und die den direkten Vergleich hatten/haben, kannst Du in Foren an einer Hand abzählen und da hat auch jeder eine andere Arbeitsweise und Vorlieben.

Wenn ich mir Deine Fragestellung und Bedenken so ansehe, dann würde ich über VCI-100 (nicht 300!!!) zusammen mit Traktor Scratch Pro nachdenken.
Warum? Du kannst die Software über Timecode Vinyl, Timecode CD, Midicontroller oder Rechner allein steuern. Den VCI-100 könntest Du in einem Hybrid-Setup ausserdem als Mixer für alle Quellen nutzen, auch für Turntables oder CD-Player.

Hoffe ich konnte Dich noch mehr verwirren ;)

Klar "eigene Meinung goldes Wert"! Der eine mag Pizzas der andere Chinesisch essen. Mir aber erstmal eure "Verwirrungen" zu lesen hilft ungemein. Somit auch gleich nochmal ein FETTES DANKESCHÖN f. eure Zeit (und Nerven...) ;)

Dachte auch schon an VCI 100 & versch. Software, @home auch kein Problem da ich zum Glück beim korg Zero 8 jegliches Audio/Midi Interface sparen würde. Sprich Timecode-Cds in den Mk3 + Software + Zero8 los gehts... bloss dieses Set wieder mitnehmen....

On Tour mit VCI 100 ... Hybrid hört sich gut an... aber dann wieder nen Audio/Midi Interface kaufen... rumstöpseln.... und @home denn Zero 8 haben mit A/M Interface hmm?? (zum Glück muss ich nix an mich selber verkaufen!)

Glaubt ihr tut sich da evtl. noch Software mässig was das der VCI 300 genauso flexibel mit anderen Programmen funzt wie VCI 100.... (wenn ichs richtig verstanden habe?) oder geht das rein technisch nicht?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
VCI-300 läuft mit jeder Midi-fähigen Software und ist grundsätzlich einfach nur ein Midicontroller.

Aber:
Layout, Anzahl der Buttons, Fader und Potis sind für ITCH optimiert.
Ausserdem kann noch nicht jede andere Software ohne Probleme das Signal der Jogwheels verarbeiten, da die Sotwareentwickler da jetzt noch Nacharbeiten müssen und noch nicht alle so weit sind.
Gerade Noobs sollten erstmal überhaupt Fuss fassen auf neuen Pfaden und nicht gleich mit Modifikationen und eigenen Midimappings anfangen,
denn dazu gehört schon fundierte Grundkenntnis.

Wurde wirklich schon alles mehrmals hier im Forum gesagt.
Egal wo im Ausland Du bist, es gibt Händler und Testkauf geht immer.
Thomann, Musikstore, Starpoint, alle liefern z.B. auch nach Spanien, England, und sonstwo hin. Wenn Du so viel auflegst, verstehe ich auch nicht wo dein finanzielles Problem liegt. Weniger Koks und Nutten und einfach von maximal 3 schlecht bezahlten Gigs den VCI-300 kaufen ;)
 
  • #34
schonmal faderfox dx2 + externen mixer in betracht gezogen?
nimmst einfach deinen laptop+faderfox+interface (passt in einen rucksack) überall mit hin und stöpselst dich in den vorhandenen mxier!

steve bug und florian meindl machens auch so ;)
 
  • #35
Also ich hab immer mein Serato bei Auftritten dabei und mittlerweile nervt mich das ewige umgestöpsel auch.
Durfte daher von einem Kollegen den Vestax testen.

Man spart sich netterweise das umklemmen,bis auf die eine Leitung.

Aber....es gibt da ein paar Dinge die nicht so gut sind.

1.Der Kopfhöhrerausgang ist extrem leise.Ich hatte stellenweise meine Mühe die Beats nach gehör anzugleichen.

2.Kein regelbarer Monitorausgang

3.Man muss am Mixer den gain voll aufreissen,damit die Tracks laut genug rüberkommen.

Für zu Hause gut das Teil.
Für unterwegs bzw im Club einfach zu leise in allen belangen.

Und das es nicht nur meine Meinung ist...hier ein kleines Statement von jemanden,der die selben Erfahrungen gemacht hat.

http://www.witzigundkraus.de/vestax-vci-300-testbericht/

Mein Fazit: Ich bleibe bei meinem Serato bzw würde ich Dir empfehlen,Deine Pios zu behalten.

Gruss
 
  • #36
1.) Das Problem mit dem Kopfhörerausgang wurde schon in Angriff genommen. In der aktuellsten Beta gibt es in den Optionen einen Regler um die Lautstärke zu erhöhen. Wem das immer noch nicht reicht, der kann sich für 30€ einen Kopfhörerverstärker holen, ich selber habe keinerlei Probleme.

2.) Ich nehme an, du meinst einen weiteren Ausgang als Monitor, also abgesehen von den Kopfhörern. Das stimmt, gibt's nicht. Ich persönlich brauch das aber auch nicht, ist wohl Geschmackssache

3.) Aha? Man klemme den VCI 300 im Club an den vorhandenen Mixer und fertig.


Edit:
Mal abgesehen von dem Monitorausgang sind das alles Gründe, die sich beheben lassen. SSL ist deutlich länger auf dem Markt, aber wenn man sich mal das offizielle Itch Forum anschaut, dann sieht man das dort sehr fleißig an der Software gearbeitet wird. Wenn ich mich nich täusche, hab ich auch irgendwas von einer neuen Firmware für den VCI 300 gehört? Das würde aber natürlich seitens Vestax kommen.

Ich will damit nur sagen, dass dies kein "totes" Produkt ist, welches man sich kauft und dann mit den Fehlern leben muss. Es wird wie gesagt fleißig dran gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Kopfhörer war bei mir immer laut genug (bin aber auch nicht schwerhörig) und jetzt mit der aktuellen Beta und der kommenden 1.0.5 von ITCH auch behoben.

Bei mir leuchtet nix rot und trotzdem ist alles laut genug im Club.
Wie wäre es mit Endstufe aufdrehen und nicht Lichtorgel am VCI?

Kein zweites Mastersignal? Die Kiste wird sowieso an den im Club vorhandenen Mixer angeschlossen und an dem hängt immer die normale PA und die Monitorbox und kann auch getrennt geregelt werden.

Zack, Probleme im Keim erstickt ;)

Sollte aber auch hier im VCI-300 Thread nachzulesen sein oder im Forum auf Serato.com
 
  • #38
so sieht das aus, Probleme kann mann auch künstlich erzeugen ;)
 
  • #39
1.)
Ich nehme an, du meinst einen weiteren Ausgang als Monitor, also abgesehen von den Kopfhörern. Das stimmt, gibt's nicht.

hehhh keinen Monitor? Wieso hat der VCI 300 auf dem Foto dann einen "Monitor Regler"?
http://ci.vestax.com/en/products/img/vci300_top_L.jpg
und 1x Ausgang f. Monitor (Master Out 1) in Klinke?
http://ci.vestax.com/en/products/img/vci300_f&r_L.jpg
bzw. lt Vestax:
Audio connection includes: 1 stereo input, 1 MIC input and 2 stereo output (Master L/R, Monitor L/R).
:confused:


@75er
Thoman etc. liefert Europaweit, alles was Untehalb Spanien ist, zählen die nicht mehr zu Europa! ;)

Falls Du davon ausgehst das die "Gigs" überall den selben "Standardlohn" wie in Germany haben, liegst Du falsch. Sehs so....
42 Std / Woche = Durschnittsgehalt / Durchschnittsarbeit
18-24 Std / Woche Dj = selbe Kohle wie Durchschnittsgehalt

Glaub mal nicht das man unter der Woche im Disco/pub selbe Kohle bekommt wie am WE im Club. Is leider nicht so das ich jeden Abend mit min. €200 nach Hause gehe. Wenns so wäre würde ich euch hier sicher nicht nerven! ;)

Was Koks betrifft... schon mal verpeilt hinterm Pult gestanden? Ich noch nicht..... warum? Der wos gemacht hat, konnte hier seinen Job nicht lange halten. (Iss dann bestimmt wieder so einer der den "Master-Tempo" reinknallt und wie wild auf Platter rumdreht zum Beatmatchen. Zur Beruhigung... ich benutze kein "Master-Tempo") ;)

Nutten???? Muss man dafür zahlen???? Ich dachte die sind umsonst....:D

wie auch immer, danke f. Info... und Fürsorge :D

Es bleibt eigentlich auch nur noch 1 Frage offen:

Wie ist der Vegleich der Pitch-Fader:
6% auf 100mm - 6% auf 60mm

(kommt jetzt bloss nicht mit: "der ist kürzer"!) :rolleyes:

Kann doch nicht angehen das Ihr VCI-Vestaxler noch nicht mitm 100mm Fader aufgelegt habt und kein Vergleich habt?

groovigen Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Alles reine Gewohnheitssache, kleiner :D heißt nicht schlechter, auf deine Technik kommt es an *weglach* :D :D :D :p

Zu geil die Steilvorlage, aber ohne Sch.ei.ß, das macht nischt aus, denn der Line-Fader rausch tnicht einfach wie das Messer durch die Butter, sondern damit kann man dezent richtig 100% gleiten.

Gruß
 
  • #41
hehhh keinen Monitor? Wieso hat der VCI 300 auf dem Foto dann einen "Monitor Regler"?
http://ci.vestax.com/en/products/img/vci300_top_L.jpg
und 1x Ausgang f. Monitor (Master Out 1) in Klinke?
http://ci.vestax.com/en/products/img/vci300_f&r_L.jpg
bzw. lt Vestax:
Audio connection includes: 1 stereo input, 1 MIC input and 2 stereo output (Master L/R, Monitor L/R).
:confused:

Doch doch der VCI 300 hat einen Monitorausgang, der ist für die Kopfhörer bestimmt. Es geht darum, dass er eben nur diesen hat und keinen weiteren. Wenn du Monitorboxen hast, fehlt ein zweiter Ausgang hinten am Controller, womit du deine Monitorboxen von der Lautstärke regeln könntest. Der Masterausgang ist vorhanden, lässt sich regeln. Du hast einen Ausgang fürn Monitor (z.b. Kopfhörer), lässt sich in Lautstärke regeln etc. etc. Vorhören alles funktionsfähig.

Und im Club ist es ja meißt eh der Fall, dass man seinen controller an den vorhandenen Mixer klemmt, dann brauch man weniger umstöpseln ;)
Dann ist es auch kein Problem mehr, das der Masterausgang angeblich zu leise ist, denn am Club Mixer kannste nochmals aufdrehen.
 
  • #43
@Stacho: Das ist doch alles Milchmädchenrechnerei hier.

Die VCI-300 ist nie im Leben zu leise, ist sie es dennoch, sind die Ohren einfach breit und mann/frau sollte zum Hörgerätehersteller deiner Wahl gehen.

LG
 
  • #44
Was denn das für ein Quark mit dem Limiter?

Der hängt hinter dem Clubmixer und da ist es egal welches Gerät wie laut dran hängt, denn der beschneidet das Signal aus dem Mixer.

Hat mit VCI nix zu tun.

@Dan:
sieht so aus als ob Du einer der wenigen im Forum bist, der auch mal einen Witz versteht ;)

Zur Faderfrage kann ich nicht viel sagen, da mir Line- und Pitchfader schon immer ziemlich egal waren. Crossfader muss bei mir sofort aufgehen damit nach weniger als 1mm schon das Signal des zweiten Kanals volle Lautstärke hat. Mit allen anderen Fadern kann ich mich anfreunden, Pitchbereich kannst Du auch verstellen in Stufen bis 50%.
Mein Gehör lässt sich von der Faderlänge nicht beeinflussen.
Im Falle der Linefader kannst Du auch die Curve (Reaktion) einstellen wie beim Crossfader. Das heisst Du kannst auch ganz langsam mit Linefadern überblenden, wenn Du magst.

Hatte schon alle möglichen Mixer, Turntables, Consolen und CD-Player dastehen und ausser Crossfader (wegen Scratchen) konnte man mit allen das gleiche Set spielen. Ich denke über sowas garnicht nach, sondern spiel einfach. Bei normalem Vinyl war bei mir auch meistens der Pitchbereich zwischen ± 4% um Mikey Mouse und Satan zu vermeiden.

Wenn Du schonmal aufgelegt hast, Tracks in iTunes richtig sortiert und beschriftet sind, Du ITCH schon instalierst und Tracks analysierst bevor der VCI-300 bei Dir zu Hause ankommt. Dann ist die Welt in Ordnung!

Kaufen oder sein lassen.
Bei allen weiteren Fragen und Diskussionen drehen wir uns unnötig im Kreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
@Dan:
sieht so aus als ob Du einer der wenigen im Forum bist, der auch mal einen Witz versteht ;)

Das Leben ist Ernst genug, oder? :D

Gruss an alle und danke nochmals f. Beteiligung und Infos, hat mir unheimlich geholfen! ;)

Werde etwas sparen VCI 300 kaufen, @home ausprobieren aufm PC, wenns gefällt & stabil läuft, wohl o. übel erstmal 1x Pio Mk3 verkaufen müssen f. Anschaffung eines "neuem Laptops"...
es ist auch einfach zu schade ist das die MK3 zuhause verstauben.... davon abgesehen ein ziemlicher "Luxus" die Player "@home 2 look" zu haben, die gehören einfach in da Club!

Wenn man jetzt, Loops & Cue Punkte vorbereitet unter der Woche bzw. sein Set und Player am WE mitnimmt und mit €400-€1000 nach Hause kommt...ok! Im meinem Falle (momentan), Verdien ich (noch) nicht soviel Kohle :D und bin froh wenn ich mal keine Mucke um die Ohren habe f. ein paar Std. versteht sich ;)

Hoffe aber somit das es evtl. bald noch nen VCI 300 PRO gibt mit zustzl. :

2x Stereo Line in (wie beim VCM 100) und ein integr. Audio/Midi Interface das man 2 ext. Player benutzen könnte :D So wäre man optimal abgesichert. Sind Player verratzt im Club benutze VCI... wenn nicht dann einfach mit 4 Decks auflegen.... wär das nicht cool oder gibts das schon?)

achso und nem 100mm Pitch/Fader und ehh.... nem etwas grösserem Platter :D

aber Hauptsache es grooved!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Zur Info, meine CDJ 100 mk3 sind jetzt aufm Marktplatz bzw. Ebay (hoffe das gibt jetzt kein Problem wg. Ebay :confused:)

Sobald ich den Vestax erhalten habe (ca. 2 Wochen) werde ich mal meinen Senf als eingefleischter "Pio-Fan-Boy" zu diesem Thema schreiben.

PIO CDJ 1000 vs. VESTAX VCI 300

hoffe das die "Umgewöhnugsphase" erträglich wird..... aber

Hauptsache es grooved...

Gruss
 
  • #48
:eek: oh shitte... da hab ich doch dann wohl was übersehen beim lesen der AGB aufm Marktplatz :confused:

Nochmals checken....
 
  • #49
Das macht hier leider jeder zweite, ich habs aufgegeben des zu reklamieren...
 

Ähnliche Themen



Zurück
Oben