Spektrometer als "Lichteffekt" hinterm DJ-Pult

Das sind normale LED-Panels, die entsprechend angesteuert werden.

Genau das 'wie' wäre eben mal interessant... :p

Wie kriegt man sowas musikgesteuert hin?

Über die Panels kann man auch Fernsehen oder Video anschauen. Daher kann man sich die Lichteffekte am Rechner selber erstellen, dann auf DVD brennen und in den DVD Player stecken, der mit dem Panel verbunden ist.

Allerdings ist die Sache nicht günstig.

Microkontroller bei Conrad kaufen und selbst programmieren oder en fertiges Soundmodul selbst beschaffen.....gibt billige Lichtorgeln mit soundsteuerung . Da kann man alle benötigten Teile rausschrauben und modifizieren

Hm, diese discodesigner-Seite ist ja mal total unübersichtlich - leuchtet dafür aber wie ein Knallbonbon... :D

Je wahrscheinlicher wird, dass das in dem Video was selbst Konstruiertes ist, desto mehr Hut ab! ;)

Man suche bei Google nach "Spectrum Visualizer"
und findet z.B. das hier: Klick Mich!.
Dann denkt man an Patricks Idee zurück, dass das einfach ein LED-Screen (wichtig nicht Panel) sein könnte, und siehe da es wird ein Schuh draus.
Jetzt muss man nur noch einen passenden Visualizers finden, der auch zum Line-In visualisiert, also ohne Player funktioniert, und ab geht die Luzi.

Ne Idee wäre auch noch, das die meisten modernen DMX-Softwares, die auch LED-Screens und Visuals unterstützen, dass vlt von Haus aus können, da ich einige kenne, die auch eine sehr detailliert einstellbare Sounderkennung haben.

Hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße
Jascha

Die einfachste Lösung.

-> Winamp mit Line-IN Plugin

Habe ich schon seid Jahren gemacht.
Dann das mit Beamer an beliebige Flächen geworfen.

Nachteil
-> etwas Latenz

In gaaaaanz kleinem Stil hat das mein Bruder selbst zusammen gefummelt. Sind eigentlich nur 2 LED-Leisten (a 20 LED´s glaub ich, insgesamt ca. 2 meter lang) die ich an den Output des Mischpults geklemmt hab. Die Steuerungsplatine gabs bei Conrad relativ günstig. Das Ding ist einfach eine überdimensionale LED-Kette wie es sie an fast jedem Mischpult gibt.

Kanns euch leider nicht genauer beschreiben denn ich bin elektrotechnisch absolut unbegabt.

Aber mit ein bisschen technischem Verständnis kann man das selbst bauen.

Danke Smeckma!

@einige andere
Ihr immer mit euren Plugins... :D

Hatte doch ganz zu Anfang extra geschrieben, dass es mir um extra dafür gedachte HARDWARE (Leuchten, Panels, LEDs - whatever) ging - nix Winamp oder so... :p

Das Leben ist kein Freeware-Plugin! :d

Zurück
Oben