Audio-Signal vom DJ-Pult zum Amp per Funk???

Es gibt von Devolo auch so eine Übertragung per Stromkabel.
Microlink Dlan Audio oder so.
Wobei ich da keine Erfahrung über Qualität, Latenz oder Qauli geben kann.

Wobei ich bei so eine Umgebung vielleicht über eine
Verkablung über Fußleiste,... nach denken würde.

Wenn Cat 7 Kabel liegt, warum nicht einfach
das als physikalischen Leiter nehmen?

Da geht doch nicht viel Power durch und
bei Cat 7 ist das doch perfekt geschirmt und geflochten ;).

Ich weiß ja nicht in wie weit die beiden Cat 7 Anschlüße
verlegt sind bzw. wo sie landen.

Ein Cat 7 hat ja sogar genug Leitung für eine Symetrische Übertragung,...
Ist halt nur die Frage ob auch genug Anschlüße passend zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt euch bei nicht die vorherigen Seiten durchgelesen, oder?
 
Andere Idee: Ich habe früher (tm) mal Schaltpläne gesehen wo ein Musiksignal via Infrarot übertragen wird. Das könntest Du etwas "aufbrezeln" indem Du die Schaltung 2x baust mit unterschiedlichen Modulationsfrequenzen welche die Empfänger dann wieder auseinander filtern. Musst halt an beiden Orten an der Decke montieren damit nichts den "unsichtbaren" Lichtstrahl unterbricht. Sollte ziemlich preiswert und latenzarm sein...

Übrigens: Auch die Cat7-Kabel sind paarweise verdrillt, ähnlich wie XLR-Kabel... ;)
 
Guten Morgen,

Jameson74 schrieb:
Wenn es wirklich nur darum geht ein audiosignal innerhalb eines raumes zu fuinken könnte man evtl mit funkdingers die für tv und audiosignal da sind was machen. gibt es in den unterschiedlichsten qualitätsstufen ab 30 €. günstig, wenig latenz und einfach zu handhaben. Einen professionellen anspruch auf 100% übertragungssicherheit bei 40 anwesenden handys sollte man aber nicht haben.

Technofreak schrieb:
Es gibt von Devolo auch so eine Übertragung per Stromkabel.
Microlink Dlan Audio oder so.
Wobei ich da keine Erfahrung über Qualität, Latenz oder Qauli geben kann.

Von diesen beiden Sachen halte ich nicht sehr viel, es kommt mir vor allem auf eine professionelle Übertragung an, denn ich habe nun auch keine 08/15-Anlage! Gerade diese billigen Funksets, mit denen man Audio/Video übertragen kann, sind von der Qualität und auch von der Störsicherheit überhaupt nicht akzeptabel!

Technofreak schrieb:
Wenn Cat 7 Kabel liegt, warum nicht einfach
das als physikalischen Leiter nehmen?

Da geht doch nicht viel Power durch und
bei Cat 7 ist das doch perfekt geschirmt und geflochten .

Ich weiß ja nicht in wie weit die beiden Cat 7 Anschlüße
verlegt sind bzw. wo sie landen.

Ein Cat 7 hat ja sogar genug Leitung für eine Symetrische Übertragung,...
Ist halt nur die Frage ob auch genug Anschlüße passend zur Verfügung stehen.
DJGoody schrieb:
Übrigens: Auch die Cat7-Kabel sind paarweise verdrillt, ähnlich wie XLR-Kabel...

Ja, genau das ist ja auch mein Lösungsansatz, den ich nun erst einmal verfolge. Ich habe ja Duplexkabel, also je Dose zwei komplette Anschlüsse mit je 4 verdrillten Paaren + Masse. Da reicht also locker eine RJ45-Buchse für ein symetrisches Stereo-Signal aus.
Wie das ganze funktioniert, werde ich in wenigen Tagen testen und dann hier berichten.

Alternativ gibt mein Mixer das Master-Signal auch als S/PDIF aus, das wäre auch ein Lösungsansatz. Allerdings führen alle Verlegekabel von den Dosen erst mal in einen Technikraum und da auf ein Patch-Panel, wo man dann beide Anschlüsse noch mit einem Patchkabel verbinden muss. Das macht einen Signalweg zwischen beiden in Frage kommenden Anschlüssen von gut 30Meter + die dazugehörigen außen liegenden Leitungen.

Aber auch das werde ich versuchen.
 
An den 30 Metern wirds nicht scheitern.
Zwischen den Monis kann man ja ein kleines Delay einbauen,
aber es wird wohl besser/schneller sein, als eine Lösung mit "Umwandlung" ;).
 
Mit Verzögerung gibt es da gar keine Probleme, solange das ganze rein elektrisch und analog bleibt. Theoretisch könnte man auch 3km Leitung nehmen, und es gäbe immer noch keine spürbare Verzögerung.
 
Also die symmetrische Signalführung ist für noch viel längere Strecken ausgelegt... wegen der Länge musst Du Dir keine Sorgen machen!
 
Hab am Wochenende mal mit einem lieblings Veranstaltungstechniker darüber geplaudert. Er selbst hat sowas auch schon öfter an Stadtfesten oder in Turnhallen gemacht wo man eben Kabel schlecht verlegen konnte.

Seiner Meinung nach ist ein In-Ear System am besten, da dieses direkt in stereo sendet bzw. empfängt
. In den Empfänger muss man "nur" einen kleinen Adapter für die Batterien basteln und ein Netzteil anschließen (solls angeblich auch zu kaufen geben -> evtl Conrad). Am besten wäre natürlich ein Empfänger mit 9V Block, da gibt es die Clips billig zu kaufen. An ein Netzteil löten und fertig.

Alternative sei mit den kleinen XLR Funkmikro Adaptern (Aufstecksender) von Sennheiser. Da wird es dann jedoch mit den Netzteil schwieriger. Dies kann man einfach mit ein paar langen XLR Kabeln an der Decke oder Lichtmasten bestigen und hat dann super Empfang.

Digital Vs. Analog
Seiner Meinung nach haben die digitalen Funkstrecken weniger Reichweite, weiß nicht ob das direkt am Produkt oder Hersteller lag. Bestimmt gibt es da auch Unterschiede.

Ach ja aufpassen, derzeit gibt es viel gebrauchtes für "günstig Geld" bei Ebay was Funkstrecken angeht. Nicht kaufen! In Deutschland sind die Frequenzen neu vergeben worden. Am besten ein paar Euronen mehr investieren und ne ordentliche Funkstrecke kaufen

Edit: Adapter für 2x AA Batterien gibt es wohl kaum... scheint ja fast ne Marktlücke zu sein. Hab hier ein Bild gefunden, jedoch keinerlei Infos wie das genau heißt und wo man es kriegen kann. In anderen Foren wird zum "basteln" geraten. Kann mir gut vorstellen, dass man mit diesen Adaptern das leicht hin bekommt (Dremel, Löten, Netzteil fertig.).
767
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
7K
SChrauber
S

Neue Themen


Zurück
Oben