SPIEGEL über Technics 1210

AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Ich stelle mir gerade vor wie das wohl in 50 Jahren aussieht:
Pioneer stellt Produktion von CD-Playern ein...
****** Fortschritt :D
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Ich kann nicht glauben, dass nicht einfach einer der Konkurenten die Lizenz kauft bzw die Marke übernimmt.
So wie es Lenovo mit den IBM PCs gemacht hat.

Ich mein, jeder Nachbauhersteller, der dann sagen kann "Wir bauen sie nach Orginal Bauplan und Fertigungsmethoden" der hat doch einen Marktvorteil.

Kann nicht glauben, dass Panasonic das einfach aufgibt, ohne daraus Kapital zu schlagen.

Für eine kleinere Firma mit wenig Balast sollte der Orginal 1210er immernoch ein konkurenzfähiges Produkt sein.
Bedarf gibt es - denke ich - auch noch genug für Jahre.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

naja wenn ich die mitteilung von panasonic richtig verstanden habe liegt es ja auhc unter anderem daran, dass bestimmte Teile von Zulieferern nicht mehr hergestellt werden. Und daran kann auch eine andere Firma wohl nix ändern.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

es ging doch um 2 faktoren: zulifersituation und verkaufslage. 10 jahre und -85% sind heftig. und gerade ein big player wie panasonic, der das querfinanzieren könnte, macht hier dicht, das will was heißen. kleinere firmen hätten noch viel mehr probleme, die dinger würden dann bestimmt 50% mehr kosten.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

es ging doch um 2 faktoren: zulifersituation und verkaufslage. 10 jahre und -85% sind heftig. und gerade ein big player wie panasonic, der das querfinanzieren könnte, macht hier dicht, das will was heißen. kleinere firmen hätten noch viel mehr probleme, die dinger würden dann bestimmt 50% mehr kosten.

Die Zulieferprobleme sind sicher ein Grund(wäre natürlich interessant, welche Teile nichtmehr geliefert werden), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen von Technics Plattenspieler in 10 Jahren um 85% eingebrochen sind. Der eigentliche DJ Boom hat doch gerade erst vor gut 10 Jahren angefangen. Überlegt mal wieviele DJs es in eurer Stadt vor 10 Jahren gab und wieviele heute. So viele gebrauchte Technics gibts nun auch nicht.
Sicherlich hat das digitale Auflegen dazu beigetragen, aber ich würde trotzdem sagen, dass heute noch mehr DJs mit Vinyl bzw Plattenspieler + DVS auflegen als vor zehn Jahren. Und selbst wenn viele von denen mit gebrauchten 1210ern oder Nachbauten angefangen haben, so kaufen sich die, die es weiterverfolgen, doch irgendwann neue Technics, oder?

Ich habe ja die Vermutung, dass Panasonic im Zuge der Digitalisierung einfach massiv im Audio-Bereich verloren hat. Hab keine konkreten Zahlen, nur so ein Gefühl. Fakt ist doch, dass mit dem Erfolg der Elektronic Discounter und gleichzeitig dem Siegeszug der mp3 viel weniger hochwertige HiFi Produkte gekauft werden. Die Leute stellen sich heute nen PC hin und ein billiges 5.1 System und kaufen sich noch nen iPod für unterwegs. Wer kauft denn heute noch ne Stereoanlage. Ich wette daran hat Panasonic bzw. Technics viel mehr zu knabbern als an den 1210er Verkäufen. Deren Markt liegt im Consumer Bereich jetzt bei Flatscreens und Digicams. Der Rest wird nach und nach eingestellt und den kleineren HiFi Spezialisten überlassen.
Früher waren Panasonic und Sony die Chefs auf dem Schulhof mit ihren Walkmans. Da ist heute für beide nichts mehr zu holen. Die haben im Audio Bereich schlicht den Trend verpasst.

Edit: Hab mir gerade nochmal die Panasonic Seite angeschaut. Da muss man ja regelrecht nach Audioprodukten suchen. Was haben sie noch? Heimkino-Reciever, Lautsprecher, DVD/BluRay und billige Micro-Systeme. Und halt den Technics.
Das sagt doch eigentlich alles. Das ist für die ne Minisparte wo noch ein wenig Prestige dranhängt, aber die denen garantiert am Allerwertesten vorbei geht. Ist vielleicht sogar besser so, dass sie´s einfach bleiben lassen. Bin gespannt, wie lange sich der SL-DZ1200 und die Kopfhörer noch halten. Ich wette, die sind auch bald weg vom Fenster.


Wer würde denn in Frage kommen für ne Übernahme der 1210er Sparte:
Vestax - die haben viel in die Entwicklung ihrer eigenen Plattenspieler gestellt. Eher also nicht.
Denon, Pioneer - wäre interessant aber doch wohl unwahrscheinlich.
Dafür aber Gemini, Stanton, Numark und Co. Die haben ne gute Größe und könnten durchaus vom Imagegewinn profitieren.
Sind sicherlich alles keine Riesenfirmen, aber die kennen den Markt und jetzt wo der Marktführer das Feld räumt, ist das Segment frei für die Konkurenz. Die Leute, die bisher Technics gekauft haben, werden doch nicht alle auf Controller oder CDJs umsteigen. Ergo gewinnt der, der schnell mit nem überzeugendem Nachfolger als Plattenspieler-Clubstandard nachrückt. Und da hat der 1210er nunmal nen unschlagbaren Vertrauensbonus. Die Lizenz plus Marke zu kaufen macht durchaus Sinn mit den richtigen Ambitionen verbunden.

Deshalb hatte ich ja Lenovo als Vergleich gebracht. Die IBM Thinkpads galten auch immer als unzerstörbar plus super Service. Lenovo hats geschafft, das Image zu erhalten entgegen allen Zweiflern. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie weiter den Namen benutzen dürfen und auf die Qualität achten.
Ich denke, dass könnte beim 1210er auch klappen und ich bezweifle, dass die krass teurer werden müssen. Gibt ja überzeugende Nachbauten, die in ähnlichen Preisregionen des Technics rangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen von Technics Plattenspieler in 10 Jahren um 85% eingebrochen sind. Der eigentliche DJ Boom hat doch gerade erst vor gut 10 Jahren angefangen.
Das sehe ich anders, denn das ist nicht erst seit 10 Jahren so, das ist schon seit Anfang der 90er so.

Überlegen wir doch mal, warum der Einbruch.

Mobilbereich:
Früher nur mit Vinyl, dann kam die CD: Ruckzuck wurde alles auf CD umgeschwenkt, da man viiieel weniger schleppen musste. Heutzutage fast ausschließlich MP3, da man noch weniger schleppen muss und besser auf Musikwünsche reagieren kann.

Hier wird schon ein guter Einbruch der Verkaufszahlen gewesen sein.

Disko/Club:
Früher auch nur mit Vinyl, dann ab ca. 1992 kam langsam die CD dazu (Denon DN-2000F). Es gab zwar schon den Technics SL-P1200, doch der wurde so gut wie nie benutzt. In Diskos mit mehrerer Floors wurde die Vinyl schnell von der CD abgelöst, speziell da, wo nur Querbeet und Diskofox läuft.

Hier wieder ein Einbruch, da diese Booth' mit Diskofox später keine TTs mehr stehen hatten. Nur noch CD oder heute MP3.

Als Pioneer 1995 den CDJ-500 auf den Markt brachte, ging wieder ein Stück Vinyl verloren. Als der CDJ-1000 im Jahre 2001 das Licht der Welt erblickte, ging Vinyl weiter zurück.

Schaut man sich heute mal an, wer überhaupt noch Vinyl auflegt (von den DJs, die im Club spielen), so sind das etwa 10-20% (ich hatte hier auch mal eine Umfrage).

Den DJ Boom, den Du meinst, ist nicht wirklich an den Verkaufszahlen des TTs beteiligt, da die meisten sich diese 12x0er gebraucht kaufen. Diese gehen nicht mehr in die Statistik von Panasonic rein, da diese irgendwann mal neu verkauft wurden. Dieser Boom begann schon viel Früher, allerdings gab es einen guten Schub, als 1995 der CDJ-500 und der DJM-500 auf den Markt kam. Ich selber würde sagen, dass der Vinylkonsum mit Einführung des CDJ-1000 stetig abgenommen hat. Daher wurde die Produktion der TTs auch eingestellt.

Überlegt mal wieviele DJs es in eurer Stadt vor 10 Jahren gab und wieviele heute.
Das kann man nur beurteilen, wenn man selber lange genug in der Materie drin ist. Ich würde mal behaupten, und das hatte ich schon öfter geschrieben, dass es sehr oft Trittbrettfahrer sind, die sich für lau die Musik beschaffen und sich dann DJ nennen.

Schauen wir mal zurück:
Früher musste man für den Mobilbereich die Schallplatten kaufen, damit man entsprechende Musik hatte. Das war sehr zeitaufwändig und kostetet einen Haufen Geld. Deshalb gab es auch nicht soviele Mobil-DJs.

Heute läuft das anders:
Ein Fuzzi kauft sich einen Laptop aus dem Angebot bei einem Elektromarkt (499,-Euro), geht damit zu seinen Kollegen und zieht sich erstmal alles an Musik drauf (kostet ja nix). Dann leiht er sich eine PA und bietet seinen Job als Mobil-DJ an. Diesen wenigen Einsatz an Investition hat er schnell wieder eingespielt.
Da die Musik ja so "günstig" ist (Controller werden ja auch schon günstig angeboten), gibt es sehr viele, die das genau so machen. Daher kommt der Boom.
Aber: Wieviele von denen schwenken dann aus Neugier auf Vinyl um? Sind nicht viele, denn das kostet ja plötzlich regelmäßig Geld.

Einen Boom gibt es schon länger, aber man muss auch sehen, auf was sich der Boom bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Wenigstens wird der 1210 nicht aus HipHop Clubs verschwinden. Habe zumindest noch keinen HipHop DJ gesehen der nen CDJ nem 1210 beim Scratchen vorzieht.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Mir isses schei$$egal, ob Panasonic die Produktion nun einstellt oder nicht. Ich habe meine, die laufen vernünftig. Die Ersatzteilversorgung wird auch noch auf Jahre sichergestellt sein. Es ist ja nicht so, dass durch den Produktionsstopp die Geräte aufhören zu funtionieren :)
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Das sehe ich anders, denn das ist nicht erst seit 10 Jahren so, das ist schon seit Anfang der 90er so.

Überlegen wir doch mal, warum der Einbruch.

Mobilbereich:
Früher nur mit Vinyl, dann kam die CD: Ruckzuck wurde alles auf CD umgeschwenkt, da man viiieel weniger schleppen musste. Heutzutage fast ausschließlich MP3, da man noch weniger schleppen muss und besser auf Musikwünsche reagieren kann.

Hier wird schon ein guter Einbruch der Verkaufszahlen gewesen sein.

Disko/Club:
Früher auch nur mit Vinyl, dann ab ca. 1992 kam langsam die CD dazu (Denon DN-2000F). Es gab zwar schon den Technics SL-P1200, doch der wurde so gut wie nie benutzt. In Diskos mit mehrerer Floors wurde die Vinyl schnell von der CD abgelöst, speziell da, wo nur Querbeet und Diskofox läuft.

Hier wieder ein Einbruch, da diese Booth' mit Diskofox später keine TTs mehr stehen hatten. Nur noch CD oder heute MP3.

Als Pioneer 1995 den CDJ-500 auf den Markt brachte, ging wieder ein Stück Vinyl verloren. Als der CDJ-1000 im Jahre 2001 das Licht der Welt erblickte, ging Vinyl weiter zurück.

Schaut man sich heute mal an, wer überhaupt noch Vinyl auflegt (von den DJs, die im Club spielen), so sind das etwa 10-20% (ich hatte hier auch mal eine Umfrage).

Den DJ Boom, den Du meinst, ist nicht wirklich an den Verkaufszahlen des TTs beteiligt, da die meisten sich diese 12x0er gebraucht kaufen. Diese gehen nicht mehr in die Statistik von Panasonic rein, da diese irgendwann mal neu verkauft wurden. Dieser Boom begann schon viel Früher, allerdings gab es einen guten Schub, als 1995 der CDJ-500 und der DJM-500 auf den Markt kam. Ich selber würde sagen, dass der Vinylkonsum mit Einführung des CDJ-1000 stetig abgenommen hat. Daher wurde die Produktion der TTs auch eingestellt.


Das kann man nur beurteilen, wenn man selber lange genug in der Materie drin ist. Ich würde mal behaupten, und das hatte ich schon öfter geschrieben, dass es sehr oft Trittbrettfahrer sind, die sich für lau die Musik beschaffen und sich dann DJ nennen.

Schauen wir mal zurück:
Früher musste man für den Mobilbereich die Schallplatten kaufen, damit man entsprechende Musik hatte. Das war sehr zeitaufwändig und kostetet einen Haufen Geld. Deshalb gab es auch nicht soviele Mobil-DJs.

Heute läuft das anders:
Ein Fuzzi kauft sich einen Laptop aus dem Angebot bei einem Elektromarkt (499,-Euro), geht damit zu seinen Kollegen und zieht sich erstmal alles an Musik drauf (kostet ja nix). Dann leiht er sich eine PA und bietet seinen Job als Mobil-DJ an. Diesen wenigen Einsatz an Investition hat er schnell wieder eingespielt.
Da die Musik ja so "günstig" ist (Controller werden ja auch schon günstig angeboten), gibt es sehr viele, die das genau so machen. Daher kommt der Boom.
Aber: Wieviele von denen schwenken dann aus Neugier auf Vinyl um? Sind nicht viele, denn das kostet ja plötzlich regelmäßig Geld.

Einen Boom gibt es schon länger, aber man muss auch sehen, auf was sich der Boom bezieht.

Dieser Analyse würde ich mich vollständing anschließen.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Die Zulieferprobleme sind sicher ein Grund(wäre natürlich interessant, welche Teile nichtmehr geliefert werden), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen von Technics Plattenspieler in 10 Jahren um 85% eingebrochen sind. Der eigentliche DJ Boom hat doch gerade erst vor gut 10 Jahren angefangen. Überlegt mal wieviele DJs es in eurer Stadt vor 10 Jahren gab und wieviele heute. So viele gebrauchte Technics gibts nun auch nicht.
Sicherlich hat das digitale Auflegen dazu beigetragen, aber ich würde trotzdem sagen, dass heute noch mehr DJs mit Vinyl bzw Plattenspieler + DVS auflegen als vor zehn Jahren. Und selbst wenn viele von denen mit gebrauchten 1210ern oder Nachbauten angefangen haben, so kaufen sich die, die es weiterverfolgen, doch irgendwann neue Technics, oder?
Ich habe ja die Vermutung, dass Panasonic im Zuge der Digitalisierung einfach massiv im Audio-Bereich verloren hat. Hab keine konkreten Zahlen, nur so ein Gefühl. Fakt ist doch, dass mit dem Erfolg der Elektronic Discounter und gleichzeitig dem Siegeszug der mp3 viel weniger hochwertige HiFi Produkte gekauft werden. Die Leute stellen sich heute nen PC hin und ein billiges 5.1 System und kaufen sich noch nen iPod für unterwegs. Wer kauft denn heute noch ne Stereoanlage. Ich wette daran hat Panasonic bzw. Technics viel mehr zu knabbern als an den 1210er Verkäufen. Deren Markt liegt im Consumer Bereich jetzt bei Flatscreens und Digicams. Der Rest wird nach und nach eingestellt und den kleineren HiFi Spezialisten überlassen.
Früher waren Panasonic und Sony die Chefs auf dem Schulhof mit ihren Walkmans. Da ist heute für beide nichts mehr zu holen. Die haben im Audio Bereich schlicht den Trend verpasst.

Edit: Hab mir gerade nochmal die Panasonic Seite angeschaut. Da muss man ja regelrecht nach Audioprodukten suchen. Was haben sie noch? Heimkino-Reciever, Lautsprecher, DVD/BluRay und billige Micro-Systeme. Und halt den Technics.
Das sagt doch eigentlich alles. Das ist für die ne Minisparte wo noch ein wenig Prestige dranhängt, aber die denen garantiert am Allerwertesten vorbei geht. Ist vielleicht sogar besser so, dass sie´s einfach bleiben lassen. Bin gespannt, wie lange sich der SL-DZ1200 und die Kopfhörer noch halten. Ich wette, die sind auch bald weg vom Fenster.


Wer würde denn in Frage kommen für ne Übernahme der 1210er Sparte:
Vestax - die haben viel in die Entwicklung ihrer eigenen Plattenspieler gestellt. Eher also nicht.
Denon, Pioneer - wäre interessant aber doch wohl unwahrscheinlich.
Dafür aber Gemini, Stanton, Numark und Co. Die haben ne gute Größe und könnten durchaus vom Imagegewinn profitieren.
Sind sicherlich alles keine Riesenfirmen, aber die kennen den Markt und jetzt wo der Marktführer das Feld räumt, ist das Segment frei für die Konkurenz. Die Leute, die bisher Technics gekauft haben, werden doch nicht alle auf Controller oder CDJs umsteigen. Ergo gewinnt der, der schnell mit nem überzeugendem Nachfolger als Plattenspieler-Clubstandard nachrückt. Und da hat der 1210er nunmal nen unschlagbaren Vertrauensbonus. Die Lizenz plus Marke zu kaufen macht durchaus Sinn mit den richtigen Ambitionen verbunden.

Deshalb hatte ich ja Lenovo als Vergleich gebracht. Die IBM Thinkpads galten auch immer als unzerstörbar plus super Service. Lenovo hats geschafft, das Image zu erhalten entgegen allen Zweiflern. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie weiter den Namen benutzen dürfen und auf die Qualität achten.
Ich denke, dass könnte beim 1210er auch klappen und ich bezweifle, dass die krass teurer werden müssen. Gibt ja überzeugende Nachbauten, die in ähnlichen Preisregionen des Technics rangieren.

Hallo,

ich wollte mal kurz hierdrauf eingehen: Nur weil es aus der Sicht von uns paar DJ´s viele Gründe geben mag, ein solches Kultprodukt wie den 1210er nicht einfach einzustampfen, ist es ja nicht so, dass es nach Marketing-Gesichtspunkten für Panasonic auch diese Gründe bestehen. Letztendlich gibt es in keiner Firma irgendwelche Samariter, die ein produkt verkaufen wollen, nur weil es eine kleine Gruppe toll findet. Das produkt muss eine gewisse Differenz zwischen Herstellungskosten und Umsatz aufweisen und diese Differenz sollte nunmal positiv sein für die Firma. Sobald sich ein Produkt nicht mehr rentiert, muss man es einfach vom Markt nehmen, so ist dass einfach!

Das eine große Firma wie Panasonic das nun auch so sieht, zeigt einfach, dass sich die Herstellung und der Vertrieb díeses Produktes nicht mehr rechnet. Auch dort arbeiten nur Menschen, die hauptsächlich von ihrer Arbeit leben wollen und nicht, weil sie ein Kultiges Produkt herstellen, dort schuften.

Die angegebenen 85 % Verkaufsrückgang erscheinen mir garnicht zu wenig, Panasonic hat sich ja im Laufe der Zeit sowieso mehr auf die Sparte TV/ Video spezialisiert, dafür sind im Audiosektor Firmennamen im letzten Jahrzehnt hervorgetreten, die es vorher eben nicht gab oder die was ganz anderes gemacht haben.

Und zu den Leuten, die immer noch mit Plattenspieler auflegen oder sich gar immer neue kaufen: Ich kenne keinen, der sich neue Technics kauft, wenn er schon welche hat, denn die 1210er halten eben schon ne lange Zeit. es gibt doch auch nicht mehr Leute, die mit TT und DVS auflegen als vor 10 Jahren, im Gegenteil, es legen doch alle mit CDJ´s oder irgend ner anderen Digital-Ka.cke auf, ohne das böse zu meinen.
Wenn ich auf nen Festival komme und da auflegen will, bin ich fast der einzige, der mit TTs auflegt, alle andren haben den anderen Kram.

Übrigens glaube ich auch nicht, das sich eine andere Firma an diesem Gerät versuchen wird, warum sollte sich jemand anderes diesen Klotz ans Bein binden? Die Lizenzen zu bezahlen, die Qualität einzuhalten usw........nee, nee, das glaube ich erst, we3nn ich es sehe..........aber man soll nie NIE sagen....:cool:;)
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Die Ersatzteilversorgung wird auch noch auf Jahre sichergestellt sein.
Die Produktion wurde unter anderem eingestellt, weil manche Zulieferer einfach keine Teile mehr produzieren.

Wo ist denn da die Ersatzteilversorgung sichergestellt?
Die angegebenen 85 % Verkaufsrückgang erscheinen mir garnicht zu wenig, Panasonic hat sich ja im Laufe der Zeit sowieso mehr auf die Sparte TV/ Video spezialisiert,
Zumal interessant wäre, auf welchen Zeitraum sich die 85% beziehen.

Panasonic hat sich einfach mehr auf das spezialisiert, was momentan läuft, das ist eben Heimkinoprodukte. Macht aber nicht nur Panasonic, sondern auch viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Ich kann mich da nur wiederholen, das passiert halt wenn ein Produkt zu gut ist.
Dazu noch der Wandel in bestimmten "Scenen" zu anderem Quellmaterial und schon hast den Einbruch erklärt
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

ein produkt das dem heutigen zeitgeist entspricht geht nach zweieinhalb jahren kaputt... :)
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Hmmm... kannste das bitte erklaeren?
Gehen wir mal vom DJ, als Privatperson aus (also kein dry'hire, club-techniker etc.pp), wieviele 12x0 wird dieser wohl in seinem Leben für sich kaufen!?
2-4 und ende, hält doch ein Leben lang.
Irgendwann ist der Markt also schlicht gesättigt! ;)

ein produkt das dem heutigen zeitgeist entspricht geht nach zweieinhalb jahren kaputt... :)
hehe, fies aber wahr.
Mein damaliges Handy hat genau zwei Jahre und paar Wochen gehalten, kein Witz. :eek: :mad: :p
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

So ganz überzeugt mich das noch nicht.
Beim Mobilbereich habt ihr natürlich recht. Aber da wird doch schon seit Ewigkeiten mit CDs aufgelegt. Damals halt diese Denon DoppelCD-Rackplayer. DN-HC irgendwas

Den Diskobereich hab ich völlig vergessen. War ehrlich gesagt nie ein Disko-Gänger. Da dort ja oft garnicht gemixt wird und ne große Bandbreite bedient wird, machts Sinn, dass die CD früh Vinyl abgelöst hat. Wobei ich bezweifle, dass das auch auf die Black Music Diskos zutrifft.

Aber in Clubs? 10-20% ?
Sind da die Serato/Traktor Leute mit TC Vinyls schon mit drin?
Kann ich aus meiner Cluberfahrung so nicht nachvollziehen. Ich sehe immernoch mehr DJs an Plattenspielern als an CD-Playern, auch wenn meist ein Laptop daneben steht.

In Bars ist Vinyl leider auch ziemlich eingebrochen. Andererseits gabs vor 10 Jahren , soweit ich mich erinnere, noch nicht so viele Bars mit DJ Beschallung.

Edit:
Zur Produkthaltbarkeit. Ihr könnt doch ein Handy nicht mit nem hochwertigen Plattenspieler vergleichen. Ersteres ist ein Saisonprodukt und lezteres ein Qualitätsprodukt. Der Technics ist in dieser Hinsicht nicht soooo besonders. Ansich haben HiFi Komponenten aus den 70ern nochimmer einem sehr guten Ruf bzg. iherer Qualität und Haltbarkeit. Ob nun Bose, Marantz, Pioneer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

naja, ich sag nur:

Willkommen Techloop SL1210 MK10 (siehe Anhang)





:cool::d:D
 

Anhänge

  • Techloop.jpg
    Techloop.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 160
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Ansich haben HiFi Komponenten aus den 70ern nochimmer einem sehr guten Ruf bzg. iherer Qualität und Haltbarkeit. Ob nun Bose, Marantz, Pioneer...

Und? Kannst du Komponenten aus den 70er noch neu kaufen?
Leute .. in erster Hinsicht ist der 1210er nichts anderes als ein Hifi-Produkt was von DJs zweitrangig "Missbraucht" wird.
Die Hifi-Sparte von Panasonic mit den Namen "Technics" ist aber schon lange gestorben. Eigentlich kann man Panasonic dankbar sein, dass sie den 1210er noch eine Weile erhalten haben. Nun aber ist einfach mal der Absatz eingebrochen und fertig. Auch Clubs bevorzugen erstmal lieber ein paar Gebrauchte bevor sie neu kaufen ... die Betreiber wissen auch nur zu gut das Neugeräte nach einem halben Jahr genauso verhunzt werden. ;)
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Es hat mich schon lange gewundert, dass das Ding so lange produziert wurde. Das Aus des MK's hat mich nun doch dazu bewogen, etwas liebsamer mit den Dingern umzugehen:D
Immerhin hab ich 2 Kinder, denen ich die dann ja mal vermachen kann:D

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass irgendwer die Rechte kaufen wird und dann in ein paar Jahren den MK wieder aufleben läßt. Dieses aber sicher in minderer Qualität. War beim Käfer auch so ;)
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Ich weiß nur, dass damals zumindest eine feste Stückzahl pro Jahr gefertigt wurde (so wurde es mir von mehreren Händlern erklärt) und damit mussten die Händler dann klarkommen .. gegen Jahresende waren dann auch immer alle vergriffen .. als ich meine 97 gekauft habe, war es ein Glücksspiel einen Händler zu finden, der welche am Lager hatte.

Die hätten wenigstens noch ein Jubiläums-Modell rausbringen können ..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
770
rydah
R

Neue Themen


Zurück
Oben