SPIEGEL über Technics 1210

AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Und? Kannst du Komponenten aus den 70er noch neu kaufen?

Natürlich kann man Produkte dieser Qualität immernoch kaufen - neu. Aber halt nicht im Media Markt. Wenn alle nur dort kaufen und die Fachgeschäfte eingehen, dann braucht sich keiner beschweren, dass nur noch Schrott produziert wird.
Fakt ist, dass zum Großteil Schrott gekauft wird und deshalb Qualität in diesem Bereich nur noch eine Nische ist.

Natürlich ist der 1210 ein Glückstreffer gewesen, der garnicht für DJs konzipiert war. Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass es vielleicht sogar besser ist, dass Technics sich zurück zieht und den Weg frei macht für Firmen, die sich auf DJ Produkte spezialisiert haben.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Die Produktion wurde unter anderem eingestellt, weil manche Zulieferer einfach keine Teile mehr produzieren.

Wo ist denn da die Ersatzteilversorgung sichergestellt?

Na die werden ja nicht solange produzieren, bis sämtliche Teilelager leer sind. Es wäre ja Wahnsinn, für ein Gerät, was ja immer noch verkauft wird, keine Ersatzteile bereitzuhalten, alleine schon aus Gründen von Garantie etc. Die Produktion an sich wäre allerdings (wenn man denn noch weiterproduzieren würde) auf längere Sicht schon gefährdet, weil einige Zulieferer eben bestimmte Teile nicht mehr herstellen. Das heisst natürlich nicht, dass es eben jene Teile in den Lagern von Panasonic nicht mehr gibt.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

naja also ganz so allgemein würde ich das nciht sagen.
es kann marketingtechnisch sehr wohl sinnvoll sein ein Produkt das Representativ für die marke ist aber nciht wirklich viel abwirft im programm zu behalten.
als bsp. würde mir jetzt nivea creme einfallen. die verdienen garantiert nicht viel mit der normalen nivea creme in der blauen dose sondern eher mit anderen Produkten. trotzdem wird dieses Produkt NIE aus dem Programm genommen werden weil man es mit der marke verbindet, es auhc eine art kultstatus hat und der Marke Prestige verleiht.

Is bei technics natürlich nicht so. der 1210er is ja das einzige produkt (ausser den kopfhörern) und da bringts natürlich nix.

eine übernahme durch Pioneer wäre durchaus interessant. da die ja schon im mixer- und cd bereich die "clubstandarts" herstellen könnte ich mir vorstellen dass die Marke Technics dadurch nicht in verruf geraten würde.
anders wenn z.b. reloop technics übernehmen würde... selbst wenn die TTs noch genauso hergestellt werden würden wie bisher wäre das wohl nicht sehr gut für das Image von Technics. Da kommt schnell das Image "is ja das gleiche wie reloop nur mit nem anderen schriftzug"
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Gehen wir mal vom DJ, als Privatperson aus (also kein dry'hire, club-techniker etc.pp), wieviele 12x0 wird dieser wohl in seinem Leben für sich kaufen!?
2-4 und ende, hält doch ein Leben lang.
Irgendwann ist der Markt also schlicht gesättigt! ;)


hehe, fies aber wahr.
Mein damaliges Handy hat genau zwei Jahre und paar Wochen gehalten, kein Witz. :eek: :mad: :p
warum sollte sich eine firma die kosten für höhre Qualität und lebensdauer aufbrummen wenn die meisten handy sowieso mit der nächsten vertragsverlängerung (idr. 2 jahre) getauscht werden?
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Ich verstehe nicht, was dieses "naja, eigentlich war's ja eh nur'n zweckentfremdeter Hifii-Plattenspieler" soll?! Na und? Ist es nicht sche.iß egal, wofür ein Gerät ursprünglich geplant war, solange es für den eingesetzten Bereich sogut wie perfekt ist?

Wenn beim Fußball ne Flanke verutscht und sich als Bogenlampe unter die Latte senkt, dann is das doch n prima Tor, obwohl nicht als solches gedacht?

PS.: @ bongo joe: Ich denke eher, dass man die Dinger kaputt gehen lässt, damit sich die Leute ein neues kaufen und man neuen Umsatz macht.

Grüße
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

warum sollte sich eine firma die kosten für höhre Qualität und lebensdauer aufbrummen wenn die meisten handy sowieso mit der nächsten vertragsverlängerung (idr. 2 jahre) getauscht werden?
Um Kunden wie mich zu halten.
Mit der Aussage "leider können wir ihnen das Gerät nicht mehr a.g Gewährleistung reparieren da diese abgelaufen ist" hatte diese Firma halt einen Kunden weniger!
Es ging da ja nicht um Monate sondern 2-3 Wochen!
Außerdem kann ich bei einem Gerät, welcher Art auch immer, ja wohl erwarten das es bei sachgemäßer Behandlung so lang hält wie ich es nutzen möchte. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Ich verstehe nicht, was dieses "naja, eigentlich war's ja eh nur'n zweckentfremdeter Hifii-Plattenspieler" soll?! Na und? Ist es nicht sche.iß egal, wofür ein Gerät ursprünglich geplant war, solange es für den eingesetzten Bereich sogut wie perfekt ist?

Komm mal wieder runter. Von mir aus kannste damit auch Basketball spielen.
Ändert aber nichts daran das der 1210er ein Hifi-Gerät der Hifi-Sparte "Technics" ist.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Um Kunden wie mich zu halten.
Mit der Aussage "leider können wir ihnen das Gerät nicht mehr a.g Gewährleistung reparieren da diese abgelaufen ist" hatte diese Firma halt einen Kunden weniger!
Es ging da ja nicht um Monate sondern 2-3 Wochen!
Außerdem kann ich bei einem Gerät, welcher Art auch immer, ja wohl erwarten das es bei sachgemäßer Behandlung so lang hält wie ich es nutzen möchte. :eek:
sollte man erwarten können. es ist aber nun mal so dass die meisten handys nicht länger als 2 jahre genutzt werden.
Diejenigen die es länger nutzen kaufen allerdings meistens auhc höherwertige produkte (ab 400 € bis oben ohne grenze) und die halten in der regel auch länger.

der otto normal verbraucher will halt n handy das billig ist und alles kann.
wenn die teile dann auch ncoh nicht kaputt gehen würden wäre das eine wirtschaftliche meisterleistung:)

btw: hier sollte es nciht um handys gehen :D
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Komm mal wieder runter. Von mir aus kannste damit auch Basketball spielen.
Ändert aber nichts daran das der 1210er ein Hifi-Gerät der Hifi-Sparte "Technics" ist.

1. 'Sn mit Dir los?

2. Auch auf Deinen Beitrag kann ich nur fragen: Na und?
Ich verstehe nich, wofür oder gegen das ein Argument sein soll.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

1. 'Sn mit Dir los?

2. Auch auf Deinen Beitrag kann ich nur fragen: Na und?
Ich verstehe nich, wofür oder gegen das ein Argument sein soll.

1. meine Antwort auf dein Kommentar (hattest ja mich vermutlich im Vorpost angesprochen oder?)

2. Argument in dem Sinne, dass Panasonic das relativ Latte ist was ein DJ davon hält wenn die Produktion eingestellt wird. 1210er ist halt ein Überbleibsel der Hifi-Sparte Technics und wirft nun mal keinen Umsatz mehr ab.
Gibt ja genügend Alternativen zum DJ-Dasein. Entweder per CD-Player oder halt mit gleichwertigen Plattenspieler aus den Hause Vestax, Stanton & Co.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

sollte man erwarten können. es ist aber nun mal so dass die meisten handys nicht länger als 2 jahre genutzt werden.
....

Ich hab das gar nicht zu Ende gelesen .. jedenfalls kannst Du das absolut nicht miteinander vergleichen ..
Die 1210er stammen aus einer Zeit, wo Unterhaltungselektronik noch aus ganz anderen Gesichtspunkten gebaut wurde.
So Faktoren wie z.B: Recycling oder Wegwerf/Einweg gab's da kaum.
Klar wollten die auch damals schon Profit machen, aber die Kunden ließen sich einfach noch nicht so gut verar***en, wie das Heute geht.

Man hat einfach noch was für sein Geld bekommen. Der 1210er ist eines der wenigen Überbleibsel aus dieser Zeit .. wobei ich auch denke dass die neueren Modelle schon aus anderen Materialien bestehen, als die Ur-1210er.

Es wird einfach so sein, dass sich das nicht mehr rechnet ... Meine 1210er sind das beständigste Elektrogerät, dass in meinem Haushalt existiert.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Ich hab das gar nicht zu Ende gelesen .. jedenfalls kannst Du das absolut nicht miteinander vergleichen ..
Die 1210er stammen aus einer Zeit, wo Unterhaltungselektronik noch aus ganz anderen Gesichtspunkten gebaut wurde.
So Faktoren wie z.B: Recycling oder Wegwerf/Einweg gab's da kaum.
Klar wollten die auch damals schon Profit machen, aber die Kunden ließen sich einfach noch nicht so gut verar***en, wie das Heute geht.

Man hat einfach noch was für sein Geld bekommen. Der 1210er ist eines der wenigen Überbleibsel aus dieser Zeit .. wobei ich auch denke dass die neueren Modelle schon aus anderen Materialien bestehen, als die Ur-1210er.

Es wird einfach so sein, dass sich das nicht mehr rechnet ... Meine 1210er sind das beständigste Elektrogerät, dass in meinem Haushalt existiert.

hättest vllt. machen sollen, bzw. die posts davor dann wüsstest du dass es nicht viel mitm 1210er zu tun hatte und eher unter offtopic einzustufen ist
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

@Patrick

Glaub ich kaum, vllt. in 10 jahren dann ;)


LG Bee
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Das richtig spassige ist ja die derzeitige Preisentwicklung selbst beim Standard-MK2. 699 Öcken beim grossen T. Da müssen sich die Leute echt nicht wundern, warum der Gebrauchtmarkt boomt.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

@Mr. Bee

Lese gerade Deine Sig:

Das ist auch eine Verarsche mit der 20 Jahre Ortofon Pro:

Die Nadel habe ich 1987/1988 schon in den Clubs gesehen und habe selber damals damit schon aufgelegt. Also gibt's die schon länger als 20 Jahre.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

@Patrick

Kann sein hab die geschenkt bekommen, und da steht eben 20 years edition drauf, ist mir eigentlich auch ziemlich egal.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Die Zulieferprobleme sind sicher ein Grund(wäre natürlich interessant, welche Teile nichtmehr geliefert werden), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen von Technics Plattenspieler in 10 Jahren um 85% eingebrochen sind.

nochmal für alle: panasonic, zitiert von http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=1544

1) Since beginning of the last decade, our sales of turn-table has been decreasing drastically. It's almost one-fifteenth sales units compared with 10 years ago.

ich denk mir die daten nicht aus.


aber ich würde trotzdem sagen, dass heute noch mehr DJs mit Vinyl bzw Plattenspieler + DVS auflegen als vor zehn Jahren. Und selbst wenn viele von denen mit gebrauchten 1210ern oder Nachbauten angefangen haben, so kaufen sich die, die es weiterverfolgen, doch irgendwann neue Technics, oder?

ist mehr oder weniger spekulation. viele djs gibts, sicher viel mehr als vor 10 jahren, aber eben vor allem, weil die preise durch konsolen und mehr oder weniger dubiose (kein generalverdacht) musikquellen gesunken sind.

was ist heute nötig? rechner, mucke, konsole, kopfhörer. was davon muss extra angeschafft werden? konsole, ggf hörer. was kostet das? müssen nichtmal 300 euro sein.

früher gabs dafür nichtmal nen simplen doppel-cd-player und schrottigen mixer und kopfhörer. gescheit auflegen war erst für ein vielfaches möglich.


Ich habe ja die Vermutung, dass Panasonic im Zuge der Digitalisierung einfach massiv im Audio-Bereich verloren hat. Hab keine konkreten Zahlen, nur so ein Gefühl. Fakt ist doch, dass mit dem Erfolg der Elektronic Discounter und gleichzeitig dem Siegeszug der mp3 viel weniger hochwertige HiFi Produkte gekauft werden. Die Leute stellen sich heute nen PC hin und ein billiges 5.1 System und kaufen sich noch nen iPod für unterwegs. Wer kauft denn heute noch ne Stereoanlage. Ich wette daran hat Panasonic bzw. Technics viel mehr zu knabbern als an den 1210er Verkäufen. Deren Markt liegt im Consumer Bereich jetzt bei Flatscreens und Digicams. Der Rest wird nach und nach eingestellt und den kleineren HiFi Spezialisten überlassen.
Früher waren Panasonic und Sony die Chefs auf dem Schulhof mit ihren Walkmans. Da ist heute für beide nichts mehr zu holen. Die haben im Audio Bereich schlicht den Trend verpasst.

Edit: Hab mir gerade nochmal die Panasonic Seite angeschaut. Da muss man ja regelrecht nach Audioprodukten suchen. Was haben sie noch? Heimkino-Reciever, Lautsprecher, DVD/BluRay und billige Micro-Systeme. Und halt den Technics.


das ist allgemeiner trend. viele haben hifi den rücken zugekehrt. ebenso sony, kenwood, sharp und einige mehr, manche marken sind ganz verschwunden. kennt noch jemand grundig oder braun hifi?

denon ist da zb ne sehr löbliche ausnahme, sind neben kompaktanlagen sehr gut in hifi und mehrkanal aufgestellt.

heute soll eine anlage eben alles abdecken, da muss dann 5.1 auch die musik machen.

Ist vielleicht sogar besser so, dass sie´s einfach bleiben lassen. Bin gespannt, wie lange sich der SL-DZ1200 und die Kopfhörer noch halten. Ich wette, die sind auch bald weg vom Fenster.

in der tat interessante frage, abwarten.

Wer würde denn in Frage kommen für ne Übernahme der 1210er Sparte:
Vestax - die haben viel in die Entwicklung ihrer eigenen Plattenspieler gestellt. Eher also nicht.
Denon, Pioneer - wäre interessant aber doch wohl unwahrscheinlich.
Dafür aber Gemini, Stanton, Numark und Co. Die haben ne gute Größe und könnten durchaus vom Imagegewinn profitieren.
Sind sicherlich alles keine Riesenfirmen, aber die kennen den Markt und jetzt wo der Marktführer das Feld räumt, ist das Segment frei für die Konkurenz. Die Leute, die bisher Technics gekauft haben, werden doch nicht alle auf Controller oder CDJs umsteigen. Ergo gewinnt der, der schnell mit nem überzeugendem Nachfolger als Plattenspieler-Clubstandard nachrückt. Und da hat der 1210er nunmal nen unschlagbaren Vertrauensbonus. Die Lizenz plus Marke zu kaufen macht durchaus Sinn mit den richtigen Ambitionen verbunden.

ich glaube an keine übernahme, auf keinen fall als exakter nachbau, eben wegen der zulifersituation unmöglich.


Ich denke, dass könnte beim 1210er auch klappen und ich bezweifle, dass die krass teurer werden müssen. Gibt ja überzeugende Nachbauten, die in ähnlichen Preisregionen des Technics rangieren.

wenns sich auf die OEM-teller bezieht: für clubbetrieb überzeugen die mich nicht. habe da schon defekte erlebt.


Die Produktion wurde unter anderem eingestellt, weil manche Zulieferer einfach keine Teile mehr produzieren.

Wo ist denn da die Ersatzteilversorgung sichergestellt?

Zumal interessant wäre, auf welchen Zeitraum sich die 85% beziehen.

wie schon gesagt: die letzten 10 jahre, siehe skratchworx


Es hat mich schon lange gewundert, dass das Ding so lange produziert wurde. Das Aus des MK's hat mich nun doch dazu bewogen, etwas liebsamer mit den Dingern umzugehen:D

Dieses aber sicher in minderer Qualität. War beim Käfer auch so ;)

das teil hält auch den guiness-produktionsrekord bei unterhaltungselektronik

wars beim käfer nicht weiterhin VW?

Fakt ist, dass zum Großteil Schrott gekauft wird und deshalb Qualität in diesem Bereich nur noch eine Nische ist.

das ist ne frage der konsummentalität. bei digitaltechnik fällts nicht ganz so ins gewicht, da diese ohnehin veraltet und der wille zum fortschritt, sprich wandel meist vorhanden ist.
bei einem analogteil wie dem technics, wo weiterentwicklung nicht stattzufinden braucht, weil man mit der platte nicht mehr anstellen kann (hat jemand ernsthaft digitalausgang, 50% pitch und rückwärtslauf vermisst?), ist langlebigkeit aber genau am richtigen platz.

Die Produktion an sich wäre allerdings (wenn man denn noch weiterproduzieren würde) auf längere Sicht schon gefährdet, weil einige Zulieferer eben bestimmte Teile nicht mehr herstellen. Das heisst natürlich nicht, dass es eben jene Teile in den Lagern von Panasonic nicht mehr gibt.

nicht nur das, einige zulieferer sind selbst schon gar nicht mehr existent:

2) Never the less, many key parts are no longer available as some of our suppliers stopped production, and some have already discontinued their business. And there is a risk for some key parts that are available currently might be stopped suddenly, because those parts are continued producing only for our turn-table. In that case we cannot produce products that we have taken order already. We cannot help discontinuing production in advance in order to avoid the worst case."

eine übernahme durch Pioneer wäre durchaus interessant. da die ja schon im mixer- und cd bereich die "clubstandarts" herstellen könnte ich mir vorstellen dass die Marke Technics dadurch nicht in verruf geraten würde.
anders wenn z.b. reloop technics übernehmen würde... selbst wenn die TTs noch genauso hergestellt werden würden wie bisher wäre das wohl nicht sehr gut für das Image von Technics. Da kommt schnell das Image "is ja das gleiche wie reloop nur mit nem anderen schriftzug"

pioneer hätte zwar die kohle (im ggs zu reloop, das ist doch nur ne handelsmarke der global distribution), ist aber deutlich im digitalsegment aktiv und müsste zudem das know-how mit einkaufen. auch hier wieder: was nützt der wille, wenn die zulieferer nicht mehr da sind? das ding müsste andere teile nutzen. und das würde mehr kosten. glaube nicht, dass panasonic da nicht gesucht hätte. aber anscheinend gibts gründe, nicht die selben zulieferer wie die anderen TT-hersteller zu nutzen.


sollte man erwarten können. es ist aber nun mal so dass die meisten handys nicht länger als 2 jahre genutzt werden.
Diejenigen die es länger nutzen kaufen allerdings meistens auhc höherwertige produkte (ab 400 € bis oben ohne grenze) und die halten in der regel auch länger.

der otto normal verbraucher will halt n handy das billig ist und alles kann.
wenn die teile dann auch ncoh nicht kaputt gehen würden wäre das eine wirtschaftliche meisterleistung:)

wieder thema digitaltechnik und konsummentalität. ich hab mir vor 2 jahren ein 2 jahre altes handy gebraucht gekauft. war schon ein merklicher sprung zum vorherigen und ich brauche bis dato nicht mehr als dies. ich hoffe, dass es noch ewig hält.
für viele muss es, warum auch immer, der neueste kram sein. wobei es eben oft einfach nur dummes dem-markt-hinterhergerenne ist, da sollten sich einige mal an die nase fassen.

Gibt ja auch nur noch sehr wenig Vinyl. DVS ist auch nur eine Übergangslösung.

Ich würde mal die These aufstellen, dass es nun auch mit dem Vinyl dem Ende zugeht.

zur übergangs-theorie hatten wir doch nen thread von hyline. auf lange sicht sicherlich richtig. ich mag digitalen kram aber an das analoge handling mit DVS kommt für mich bis dato nichts ran, da bleib ich also noch ne weile bei.

zur vinyl-these: es stellt sich die frage, wofür mehr vinyl gekauft wird: privat oder djing. zum reinen hören stehen dann selten technics rum, also muss technics ende bei weitem nicht eine beschleunigung des vinylsterbens heißen, auch wenn technics sehr bedeutsam war.

Das richtig spassige ist ja die derzeitige Preisentwicklung selbst beim Standard-MK2. 699 Öcken beim grossen T. Da müssen sich die Leute echt nicht wundern, warum der Gebrauchtmarkt boomt.

fett. aber ich finde auch noch suchergebnisse mit 500 euro. trotzdem teuer, war mal knapp unter 400, das war 2004.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

@Danny DJ:

Ich hatte das schon mitverfolgt und seinerzeit auch den Brief bei scratchworx gelesen.
Ich wollte mit meinem Post auch nicht sagen, dass das alles falsch ist, was in dem Brief steht.
Was ich sagen wollte war, dass die Argumente Zulieferprobleme (Details welche Teile nicht mehr geliefert werden und ob es ggf Alternativen gäbe sind ja nicht bekannt) und Verkaufszahlen (sind im gesamten HiFi Bereich eingebrochen) aus meiner Sicht nur die halbe Warheit sind. Das kommt halt aus deren Marketingabteilung und die schreiben doch nichts, was ihrem Image schaden könnte.
Meine Vermutung war deshalb, dass Panasonic die DJ Szene gern als zusätzlichen Markt und als Prestigeprodukt mitgenommen haben, aber nun, wo es nicht mehr so läuft halt dicht machen. Deswegen ja auch die Frage nach den anderen Technics DJ Produkten und deren Vortbestand.
Weil in dem Artikel ja der Vergleich zur Fender Stratocaster gemacht wurde. Würde Fender die Strat nicht mehr bauen, wenn ein paar Zulieferteile fehlen? Die würden doch alles in Bewegung setzen ihr legendäres Produkt zu retten. Auch wenn heute garantiert weniger ne Strat kaufen als in den 70ern. Aber Fender baut halt Gitarren aus Überzeugung und Panasonic hatte nen unerwarteten Glückstreffer, der so nicht geplant war. Für die hat leider die DJ Sparte keine so große Bedeutung.
Und ohne den 1210er macht die Sparte für mich nicht mehr wirklich Sinn. Der Kopfhörer ist ja nicht schlecht und hat wohl auch ne guten Marktanteil. Aber der CD-Player ist doch mehr oder weniger geflopt, richtig? Ohne das Zugpferd der Marke sehe ich hier keine große Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

wars beim käfer nicht weiterhin VW?

Ja schon. Die komplette Fertigung wurd ja aber nach Mexico vertickt und was da gebaut wird, hat mit VW nicht mehr viel am Hut. Ich hatte mal so'n Ding als Cabrioumbau (Ratsherrn hat damals welche verlost) in Pflege. Nach 10.000 km fingen die Türen an den Schanieren an zu rosten und nach 15.000 km war die Verzahnung der Lenkstange rund. Heißt, man konnt nicht mehr Lenken :eek:
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Zum jammern ist es jetzt zu spät!

Das es soweit gekommen ist, bist nur DU schuld!
















































































:D:D
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Ich? Das ja wie inne Schule damals. Irgendwas passierte und der MälZZer war schuld.....:mad:


:d:d:d
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

der plattenspieler war DER star in deren programm, zweifelsohne.

mit der prestigethese stimm ich dir zu, das ding ist mit der zeit einfach unrentabler geworden und irgendwo setzen sie dann ne marke, ab der es sich auch als prestige nicht mehr lohnt. frage ist auch nach dem sinn des vermeintlichen prestige. müsste man ja marktforschung zu betreiben.
wie viele leute scheren sich im laden bei ner heimkinoanlage von panasonic drum, dass technics zu denen gehört? wer von den normalos weiß das? wer von den normalos weiß da überhaupt was. viele wissen ja nichtmal, dass djs noch mit plattenspielern arbeiten, geschweige denn, dass es da so ne enorme vormachtstellung gibt.

ich lass mich von prestige nicht groß beeindrucken bzw ich schaue dann, wo wer welche kompetenz hat. bei kopfhörern und dj-cd playern mute ich zb sennheiser und pioneer mehr kompetenz als technics zu, weshalb in meinen augen das prestige vom TT nicht auf andere produktgattungen für mich abfärbt.

und sinkende verkaufszahlen lassen dann mit der zeit die fixkosten, die marke laufen zu lassen einfach zu hoch werden.
 
AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Wir sind da völlig auf einer Linie.
Hat mich auch nie interessiert, ob Technics nun zu Panasonic oder Aiwa zu Sony gehört. Entscheidend ist das, was man mit der Marke verbindet. Ohne den 1200/10er hätte der Kopfhörer sich auch nicht so gut verkauft. Der heißt ja nicht umsonst RP-DJ1200. Genauso deren Mixer. Der war nicht besser als die Konkurenz. Er hat halt vom Qualitätsimage der Plattenspieler profitiert und sich dank der Kooperation mit der DMC verkauft.

Ähnlich wars ja mit Akai. Nur die haben die Professional Sparte zum Glück rechtzeitig abgespalten. Akai selbst ist ja mehr oder weniger vor die Hunde gegangen. Das ist jetzt nur noch umgelabelter Chinamüll. Vielleicht hätten sie die DJ Sparte bei Technics auch abspalten sollen. Dann hätten wir die ganze Diskussion jetzt vielleicht garnicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
769
rydah
R

Neue Themen


Zurück
Oben