SpinOff: Illuminati und Verschwörungstheorien

@overhead & q-flad3n
Ich bin ja wirklich beeindruckt von eurem Humor. Man kann ein Thema was man ernst nehmen kann auch ruhig durch den Kakao ziehen. Ist euch ja toll gelungen.

Ich dachte iegntlich dieser Thread wäre eher dafür gedacht mal ein bischen ernsthafter über das Thema zu reden und mal nachzuforschen, was es da snst noch so gibt. Für mich sollte das hier kein dummer Spaß-Thread werden, der er aber durch eure tollen Witze wird.

Natürlich kann man sich da übelst reinsteigern, aber das ihr denkt, das ich das tue zeugt nicht gerade von menschenkenntniss. Ich glaube nicht, das ich mir sagen lassen muss, wie ich in ein paar Jahren darüber denke. Und ich weiß, das die ein oder andere Sache sicher bleibt.

Zu den Büchern: Es gibt auch Bücher die eindeutig geschrieben sind und empirisch sind. Vielleicht nicht in Bezug auf die Zahlenspielereien sonderen auf den Illuminaten-Orden, den es gegeben haben kann, wie so viele Orden um diese Zeit.

Schön, das ihr hier einen Thread gefunden habt, wo man sich mal auslassen kann, aber irgendwann is doch mal genug oder? Ich würd mich gern mal vernünftig über das unterhalten.

Naja, falls noch Interesse besteht, kann man ja was posten. Finds echt schade, das das hier so ausgeartet ist.

Und nochmal. Nein, ich bin nicht leichtgläubig, bei ich bin nicht fanatisch, nein ich bin nicht von einer höheren Macht beseelt, ich beschäftige mich nur gern mit Sachen die nicht immer so toll erklärbar sind.


Da wären wir wieder beim Zynismus. Ich kriegs doch echt nicht hin, das zu lassen :)
 
Ich würde diesen Thread hier auch gerne ein wenig ernsthafter weiterbetreiben. Dass hier manche alle mathematischen Regeln beherrschen und mehrere einstellige Zahlen fehlerlos addieren können, haben wir jetzt zur Genüge unter Beweis gestellt bekommen.

Ich habe mal ein bisschen gesucht, um rauszufinden, was es mit der "Augen-Pyramide" auf dem Dollarschein auf sich hat. Das scheint ja in der Tat das Mysteriöseste an der Geschichte zu sein - zumindest solange, wie man nicht weiß, was es damit tatsächlich auf sich hat.

Bei der Recherche bin ich auf einen ziemlich ernüchternden Text gestoßen, der die Freimaurerloge historisch beleuchtet.

(...)Doch eine tiefere Bedeutung der Zahl 23 kennt auch Illuminatenforscher Straub nicht. "Die Zahl 23 hat meines Wissens nach keine besondere Bedeutung. Das ist eine Fiktion, die ebenso medienwirksam ist wie die Deutung besagter Symbole auf dem Dollarschein". Das Gerücht, der Dollarschein trage mit der Kombination aus Pyramide und Auge ein Symbol der Illuminaten, hält sich schon seit Jahren hartnäckig. Ausserdem sei das Portrait von George Washington nicht Konterfei des ersten US Präsidenten, sondern das des Illuminaten-Gründers Weishaupt. "Völliger Quatsch", sagt Historiker Straub. "Je weniger man weiss, desto mehr schenkt man solchen Mythen Glauben. Natürlich hatten die Illuminaten Einfluss auf die Frühgeschichte der USA. Dort wurde die Existenz dieses Ordens schon registriert. In Ingolstadt hingegen war man am Befreiungskampf der Amerikaner interessiert, da man dort verwirklicht sah, was man sich selbst ersehnt hatte. Aber mit der Dollarnote hat all das garantiert nichts zu tun". Auch eine Beziehung zwischen der Kombination von Pyramide und Auge und den Illuminaten kann der Historiker nicht finden. "Dieses Symbol spielte bei den bayerischen Illuminaten keine Rolle. Vieles, was man obskuren, grösstenteils in der Phantasie erbrachten Illuminati zuschreibt, wird auf die Illuminaten aus Bayern übertragen". Dass Symbole schon immer Verwirrung stifteten, gibt auch Hubertus Karsten zu bedenken. Das allsehende Auge, plaziert in einem Dreieck, das die US-Dollarscheine ziert, war im 18. Jahrhundert ein oft benutztes grafisches Element.(...)

Quelle: www.freimaurerei.ch

Auch die "Zeit" hat sich schon einmal dem Hintergrund des Illuminaten-Dollars gewidmet: www.zeit.de

More to come...
 
Sehr interssant. So ähnlich hatte ich mir das schon fast gedacht. Das ist wie beim Hakenkreuz, das als Sonnenrad viel ältere Wurzeln hat und nur bei den Nazis eine andere Bedeutung fand.
 
Vorweg: Bin da nicht so firm und will niemanden angreifen, aber:

1. Habe immer noch nicht verstanden, was es für einen Sinn machen sollte, für alle wichtige Taten die man begeht ein Datum oder eine Zeit aus zu suchen, die sich auf eine bestimmte Zahl zurück rechnen lassen. Damit wären diese Handlungen doch für andere vorhersehbar oder zumindest nachvollziehbar (so wie entsprechende Verschwörungstheoretiker es ja nun nachvollziehen können wollen). Ich denke, die "Illuminaten" wollen die Fäden im Hintergrung ziehen - warum dann so auffällige Zeichen?

2. Kenn den Film jetzt nicht so gut, aber geht es in "23" nicht genau darum, dass der Hauptdarsteller auch so leichte Drogenprobleme hat und deswegen nicht mehr weiß, was wahr und was Illusion ist? (Tschuldigung, wenn ich da jetzt völlig falsch liege, aber wie gesagt, is schon lange her, dass ich den Film geschaut habe)

3.
Seit die Roman-Trilogie "Illuminatus" von Bob Shea und Robert Anton Wilson Mitte der 70er Jahren auf die absurde Beziehung der Zahl 23 mit verschwörerischen Phänomenen hinwies ...
- Ach, ich habs gefunden, es kommt alles nur von einer Roman-Trilogie zweier Autoren, braucht euch also keine Sorgen zu machen. ;) (kleiner Spaß am Rande, auch wenn ihr "schon genug davon hattet)

mfG Bruce
 
Man könnte auch auf folgende Weise versuchen, mit den Gerüchten um die Pyramide aufzuräumen:

- Der berüchtigte 1-Dollar-Schein zeigt die besagte Pyramide, an deren Fuß die römischen Ziffern MDCCLXXVI zu sehen sind:

Theorie der Illuminaten: 1776, das Gründungsjahr des Ordens

oder aber: 1776, das Jahr der Unabhängigkeitserklärung der USA

- Über der Pyramide thront der Schriftzug "Annuit Coeptis":

Theorie der Illuminaten: Übersetzung "Möge die Unternehmung (Verschwörung) gelingen"

oder: Übersetzung "Er [Gott] hat unsere Vorhaben unterstützt"

wortwörtlich bedeutet "Annuit Coeptis" jedenfalls nur "Begonnen und gewährt", die Interpretationsmöglichkeiten sind also vielfältig.

- Auch der lateinische Zusatz "Novus Ordo Seclorum", der von Verschwörungstheoretikern gerne als "Neue Weltordnung" übersetzt wird, um so die mutmaßlichen Weltherrschaftspläne zu unterstreichen, heisst wortwörtlich übersetzt "Neue Zeitenordnung". Eine Interpretation, die sich auf die vielversprechenden Änderungen durch die amerikanische Unabhängigkeit bezieht, erscheint mir ebenso wahrscheinlich.

- Die 13-stufige Pyramide mit dem allsehenden Auge:

Theorie der Illuminaten: Die Pyramide ist das Symbol der Illuminaten, die 13 Stufen der Pyramide stehen für die 13 Ränge innerhalb der Illuminaten-Organisation

oder: schon in meiner obenstehenden Quelle sagt ein Historiker, dass dieses Symbol in keiner Verbindung zu den Ingolstädter Illuminaten steht. Tatsächlich ist das Auge auf der Pyramide ein uraltes Symbol, das für das alle Geheimnisse durchdringende Auge Gottes stehen soll. Auch im alten Ägypten gibt es schon entsprechende Darstellungen, aus anderen heidnischen Kulturen kennt man das "Auge des Osiris".
Auf dem Dollarschein könnten die 13 Stufen der (unvollendeten) Pyramide symbolisch für die 13 Gründerstaaten stehen, die die amerikanische Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet haben. Der Umstand, dass die Pyramide noch unvollendet ist, zeigt, dass das Werk "Vereinigte Staaten" noch nicht abgeschlossen, noch im Bau, ist.

Interessant dazu vielleicht die offizielle Erklärung der deutschen US-Botschaft zum US-Wappen: http://www.usembassy.de/usa/regierung-wappe.htm
 
Hey Klasse.
Sehr interessant die ganzen Sachen und danke an Daywalker für die Infos.
Das es die lluminaten gab ist ja damit auch geklärt und nimmt hier so einigen den Wind aus den Segeln.

@Bruce
Das mit den Drogen stimmt und unterstützt natürlich die Wahrnehmung in Bezug auf die Verschwörung. Der Hauptdarsteller steigert sich auch überaus heftig in diese Sache hinein und glaubt am Ende wirklich daran. Für mich ungeklärt ist aber noch der Tod desjenigen, den auch die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft früher nicht klären konnte.

Finds klasse, das ihr alle mal nachgeforscht habt und hier gepostet habt. Werd demnächst auch nochmal recherchieren und einige Fragen stellen. Es gibt nämlich noch offene Sachen, wie z.B. den Tod Barschels. Hab ein Buch hier, das widerlegt, das es ein Selbstmord war.
 
@Artoworxx
Oh mein Gott, nein, dann solltest du dich schnellstens in medizinsch-psychologische Betreuung begeben. Sowas kann ansteckend sein und die Illuminaten machen da keine Scherze mit.
Am besten du läßt das Datum in deiner Geburtsurkunde ändern, vielleicht hast du dann ein Chance noch weiterzuleben.



Das Ende ist nahe, die Illuminaten werden siegen :)
 
@ Arbraxas: hmmm neeee vielleicht sehen die mich wegen des geburtsdatums als einer der ihren an und ich mach ne illuminaten karriere? ;D
 
@Arbraxas:
Aaaalso:
1. Es wurde NIE behauptet, dass DU dich da reinsteigerst. Das ganze war eher eine "Verarschung" der gesamten Theorie(n), es ging dabei in keinem Fall um dich.

2. Ziehst du jetzt selber das Thema durch den Kakao... Was soll das?
 
[quote author=Artworxx link=board=8;threadid=6751;start=50#65577 date=1048939746]
ähm ich bin an einem 23. geboren....
[/quote]

Ich auch... ;)

Sorry 4 spamming. :-D
 
jooo tom, und ich glaub noch eine bekannte person hier ausm forum ;)
 
@Overhead
Es ging mir lediglich um diesen tollen Spam, den hier wohl jeder mal ablassen muss. DAS und nichts anderes hat mich geärgert.

Ziehe das Thema nicht durch den Kakao. Ist nur ne kleine Sache zwischen mir und Artworxx gewesen. Bin zur Zeit noch am Recherchieren, was in diesem Zusammenhang interessant wäre.

Ich verstehe ja, das es einige gibt, die das Thema für Blödsinn halten, aber dann kann man sich auch, wenn es ernst diskutiert wird mit unsachlichen Postings zurückhalten finde ich. Mach ich ja auch nicht, wenns um was geht, was ich dumm finde.

Naja, können ja mal wieder zuem Thema zurückkommen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben