Stanton Trackmaster links/rechts ungleiche Lautstärke

tonfilm

tonfilm

Mitglied
Dabei seit
10 Jul 2023
Beiträge
8
Reaktionen
0
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist das die Nadel oder ist das ganze system evtl. kaputt? Sie ist an einem 1210 mk2...
 
Checke mal die Kontakte vom Tonabnehmer und vom Tonarm und beschreibe ob der Fehler danach behoben ist. Ggf. musst du die Kontakte nur kurz reinigen.
 
Ah, stimmt das könnte auch eine Ursache sein. Wahrscheinlich am besten mit Alkohol- Probiere ich aus, danke!
 
Also "links/rechts" auf einer Platte oder zwischen dem linken und rechten Plattenspieler (bei identischer Platte, also der selben, nicht nur der gleichen).
Plattenspieler korrekt eingestellt?
Nadel alt?
Hast du zwei TTs und Systeme zum durchtauschen?
So könnte die "Fehlerquelle" auf ein Bauteil eingegrenzt werden.
 
Hab nur einen, daher war die Frage auf die beiden channels bezogen. Aber das System an einen anderen anschließen ist eine gute Idee um die Fehlerquelle zu finden. Thx!
 
Wenn nur ein TT und damit nur ein System vorhanden ist dann ist es nicht so ganz einfach.
Man müsste z. B. auch die Nadel tauschen um zu sehen ob es daran liegt oder am Body selbst (was selten ist).
 
Ein leichter Unterschied der Lautstärke ist bei Vinyl und Stereo aber auch "normal".
 
Hi, man kann immer der Widerstand von dem Cartridge messen (Multimeter). Links und recht müssen gleich sein (nicht so viel unterschied :D).
 

Neue Themen


Zurück
Oben