Start von 0!

H

heyhoAG

Mitglied
Dabei seit
16 Jun 2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Moin moin Community. :)

Ich habe mich gerade erst bei euch angemeldet, vor allem weil mich diese Materie des Auflegens gerade anfängt zu interessieren. Zudem hoffe ich, dass ich hier bei euch richtig bin mit meinen Anliegen!
Wie ihr aus dem Satz vielleicht schon entnehmen könnt, stehe ich noch ganz am Anfang, also jetzt wird sicher nicht folgen "Sollte ich lieber XY kaufen oder reicht auch ein YZ". Nein, ich halte es allgemeiner und fange noch weiter vorne an (ich bin bisher noch nicht ganz fündig geworden, also falls mein Thema doch schon existiert, könnt ihr gerne löschen/schließen/verweisen). ;)


Folgendes:

Ich selbst bin Student und habe lediglich 400-500€ monatliches Kapital.
Jetzt interessiert mich vor allem..

1. Worüber sollte ich mich unbedingt zunächst informieren? Mir schweben da vor allem Begrifflichkeiten und interessante Varianten des Anfangens (was macht man zuerst und in welchen Schritten gehe ich dann vor) vor. Natürlich habe ich schon das ein oder andere gelesen, jedoch finde ich es sinnlos sich ohne einen gewissen Leitfaden fortzubilden, daher bitte ich euch dabei um etwas Hilfestellung. :)

2. Wie finde ich (am besten ohne teuere Gerätschaften etc. (siehe Budge, von dem ich auch noch mehr bezahlen muss)) heraus, ob das alles etwas für mich ist? Bin ich geeignet Leute musikalisch zu unterhalten, habe ich auch auf lange Sicht Spaß daran, wie bekomme ich Einblicke? Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu doof gestellt, eine bessere Formulierung will mir nur gerade nicht einfallen..
Ein Freund von mir legt gelegentlich bei kleineren Feiern auf, dabei habe ich schon etwas zugeschaut, allerdings bisher nie mit dem Ziel es ihm gleichzutun (die Idee dazu kam mir gerade erst).


Zu meinen Zielen:

Gerne würde ich Freunde (und natürlich auch mich selbst :p) unterhalten, vorallem auf kleineren Partys.
Musikmäßig würde ich dementsprechend gerne von allem etwas machen (soll ja erstmal alles nur Spaß sein und vor allem Unterhaltung) mit Schwerpunkt auf 60er bis 90er, Schlager und Charts.
Eine Zielsetzung in Sachen Zeit habe ich mir nicht gesetzt.


Zu meiner Technik:

Bisher habe ich ehrlich gesagt nichts dafür. :D
Ich besitze einen guten alten Acer Aspire 7750G Laptop und als Kopfhörer ein Speedlink Medusa XN USB 5.1 Gaming Headset. Mehr nicht!
Ach und VirtualDJ Free. (Auf Dauer würde ich mir natürlich die Vollversion kaufen, aber wie gesagt, ich möchte erstmal schauen, ob das alles was für mich ist!)
Meinen Laptop würde ich gerne auch als Drehachse weiter nutzen, sprich mit MP3s arbeiten. Auch wenn ich mir schon immer mal Schallplatten zulegen wollte, würde ich aus Kostengründen das nach weiter unten auf meine To-Do-Liste setzen. :p


So, wer sich hier bis zum Ende durchgelesen hat, dem schon mal ein großes Dankeschön! :)
Sollte ich noch Fragen haben, die mir bis hierhin nicht eingefallen sind, ergänze ich diese noch!


Liebe Grüße
heyho :)
 
Woher soll irgendjemand anderes außer dir selbst wissen, ob das was für dich ist? DJing entsteht durch Begeisterung und eigentlich nicht aus einer Laune heraus.
 
Hi!

Musikmäßig würde ich dementsprechend gerne von allem etwas machen (soll ja erstmal alles nur Spaß sein und vor allem Unterhaltung) mit Schwerpunkt auf 60er bis 90er, Schlager und Charts.

Als erstes würde ich an deiner Stelle überlegen, welche Musik genau du spielen möchtest und wie du an diese Musik kommen kannst. In diesem Bereich würde ich damit anfangen, alte CDs von dir selbst oder deiner Familie zu sammeln und evtl. zu digitalisieren, um eine gewisse Grundauswahl an Musik zu erhalten. Gibt momentan wohl keine günstigere Möglichkeit an (alte) Musik zu gelangen, als gebrauchte CDs (vom Flohmarkt/ebay/Verwandten) zu nutzen. Aktuelle Musik kaufst dir halt online beim Shop deiner Wahl. Damit würde ich auf jeden Fall beginnen, denn ohne Musik kannst du nicht auflegen.

Bin ich geeignet Leute musikalisch zu unterhalten

Das merkst du recht schnell, indem du es einfach ausprobierst. Die ersten Male wird sicherlich nicht alles so klappen, wie geplant, wer sich jedoch eine Weile durch private Veranstaltungen spielt, bemerkt recht schnell eine Tendenz. Wenn du dabei eine gewisse Sicherheit bekommen hast, kann man erste Versuche in Richtung öffentlich auflegen anstreben.

Wegen der Technik würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Zum Start wäre ein kleines (günstiges) Mischpult als Ergänzung zum Laptop oder ein günstiger DJ Controller sicherlich nützlich, da du meiner Meinung nach rein am PC eher schlecht ein DJ-Feeling bekommst. Anständige Kopfhörer wären eines der nächsten (noch bezahlbaren) Dinge, um die ich mich kümmern würde.

Ob es dir dauerhaft Spaß macht, kann dir niemand beantworten. DJing ist learnign bei doing und aller Anfang ist schwer. Als ich vor 14 Jahren (mit 12) angefangen habe, hatte ich einen alten Plattenspieler, meinen Discman, ein 2-Kanal Stage Line Mischpult (damals der Renner für mich) mit Equalizer und ein Kasettendeck zum Aufnehmen. Zusätzliche Anschaffungen ließen lange auf sich warten und ich hab bis zu meinem 18. Lebensjahr beinahe mein gesamtes Geld in die (mehr oder weniger sinnvolle) Ausrüstung und vor allem Musik (eine Maxi CD pro Monat war anfangs finanzierbar) gesteckt. Was ich aber von Anfang an gemacht hab und was mich unheimlich weiter brachte, was das Auflegen vor Publikum (und sei es auch noch so klein und die Party auch noch so schlecht). Dabei musste ich so oft improvisieren, dass ich mir im Laufe der Zeit eine gewisse Flexibilität (technisch und musikalisch) angeeignet hatte, die mir oft half.

Wenn du heute mit einer guten DJ Software und einem 100€ Controller beginnst, bist du technisch schon besser ausgestattet als viele DJs vor zehn Jahren. Ob du genügend Geduld und Ausdauer besitzt und eine gewisse Empathie für dein Publikum, musst du selbst herausfinden.

Viel Spaß dabei :)
 
Erstmal danke an euch zwei! :)

Woher soll irgendjemand anderes außer dir selbst wissen, ob das was für dich ist? DJing entsteht durch Begeisterung und eigentlich nicht aus einer Laune heraus.

Da mag ich dir in keinster Weise widersprechen, Sprengkommando.
Es mag sein, dass es erstmal "nur" Interesse ist, das bedeutet aber doch nicht zwangsläufig, dass es mich nicht begeistern wird. Deswegen möchte ich ja ganz smooth anfangen, denn was ich nie probiert habe, kann mich ja auch nicht begeistern. :)


Wegen der Technik würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Zum Start wäre ein kleines (günstiges) Mischpult als Ergänzung zum Laptop oder ein günstiger DJ Controller sicherlich nützlich, da du meiner Meinung nach rein am PC eher schlecht ein DJ-Feeling bekommst. Anständige Kopfhörer wären eines der nächsten (noch bezahlbaren) Dinge, um die ich mich kümmern würde.

Danke für den Hinweis. :)
Meinst du, ich brauche auch direkt Boxen, oder lohnt es sich mehr erstmal nur für mich und mit Kopfhörern zu üben?
Und hättest du auch eine kleine Empfehlung? :p

Wenn du heute mit einer guten DJ Software und einem 100€ Controller beginnst, bist du technisch schon besser ausgestattet als viele DJs vor zehn Jahren. Ob du genügend Geduld und Ausdauer besitzt und eine gewisse Empathie für dein Publikum, musst du selbst herausfinden.

Komme ich da auch erstmal mit kostenlosen Programmen aus, z.B. VDJ Home Free? Ich habe schon von den gespaltenen Meinungen gelesen.
Oder lieber ein anderes Programm? Anfangs noch Freeware oder direkt kaufen?

Fragen über Fragen, ich weiß, ich möchte nur richtig beginnen, um nicht durch Frust direkt am Anfang die Lust und den Spaß zu verlieren, ich hoffe, ihr versteht das. :)
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Klar wenn du Spass dran hast mach es. Es muß auch nicht teuer sein. Geht sogar fast umsonst. Natürlich findet man einige Free Version von etablierten Programmen die sind allerdings oft stark eingeschränkt in ihren Funtkionen. Aber es gibt auch gute Freeware z.B. Mixxx oder Blaze 2 wirklich gute Programme. Mixx ist schon sehr komplex und kann sich durchaus mit den Großen messen. Blaze das Projekt ist etwas jünger aber es sieht wesentlich besser aus als Mixxx was mir etwas zu unübersichtlich ist.

Zum steuern kannst die Maus oder tasterur nehmen. Oder du hast ein altes Joypad. Es gibt Programme mit dem man Joypads Midiprogramierbar machen kann. Kann man sich 2 anstöpseln und hier die Decks einrichten. Und Mixer erstmal mit Tastertur und Crossfader. Das geht eigentlich ganz gut.

Wenn du etwas Kohle in die Hand für Controller nehmen willst. Kuck einfachmal bei E Bay da gibts von Hercules oder auch Behringer immer mal wieder alte kleine Controller so um die 50€ ist nichts dolles aber zum Schnuppern reichts ( Aber mehr auch nicht )

Oder du minnst etwas mehr um genau zu sein 200€ und holst dir den U-Mix Controll pro. Ein kleiner sehr guter Controller mit integrieten Audiointerface und Vollversion der Software Cross. Mehr geht fast nicht für 200€ der Controller bietet sogar die Möglichkeit externe Geräte mit in Set zu integrieren. Die Software Cross ist hier zu Lande etwas unbekannt aber denoch wohl einer der besten. Und kann sich locker mit Serato oder Traktor messen. Bietet sogar Videomixing.

Hier kriegst halt das Sorglospacket. Für grade mal 200€ was auch durchaus Clubtauglich ist. Gebracht gehen die so um 120-150 wech.
 
Meinst du, ich brauche auch direkt Boxen, oder lohnt es sich mehr erstmal nur für mich und mit Kopfhörern zu üben?
Und hättest du auch eine kleine Empfehlung? :p

Zum guten Arbeiten würde ich mir zuerst gute Kopfhörer zulegen. Ohne eine gute und ehrliche Abhöre kannst du schlecht beurteilen, wie sich "dein Sound" überhaupt wirklich anhört. Irgendwelche Lautpsprecher bekommt man ja immer (teilweise umsonst) her, um ein bisschen krach zu machen. Das macht natürlich auch Spaß. Lautsprecher, mit denen du deine Musik aber auch nur einigermaßen objektiv beurteilen kannst (z.B. Nahfeld-Monitorboxen, PA-Monitore oder gehobene Hifi Boxen) kosten aber im Vergleich zu relativ guten Kopfhörern deutlich mehr.

Welche Kopfhörer du magst, ist immer auch eine Geschmacksfrage. Ich persönlich kann dir sehr die Ultrasone DJ1 (du brauchst nicht die "Pro", die normalen reichen vollkommen aus) empfehlen. Die bekommst du neu schon für um die 120€ (gebraucht billiger) und ich kann dir garantieren, dass diese Kopfhörer vom Klang her besser sein werden, als das meiste, das du bisher gehört hast. Ich leg damit inzwischen seit über 6 Jahren auf und die Teile laufen noch immer (ich hab sie gerade auf dem Kopf^^). Ansonsten sind auch viele DJs mit Sennheiser oder Sony zufrieden. Es kommt auch immer auf die persönliche Empfindung an und auch das Feeling beim Tragen.

Zum Thema Software: Wenn du wirklich mehr Wert auf die Darbietung von Musik und weniger auf das reine Mixing/Scratching/Looping oder sonstige DJ-Techniken legst, spielt die Software erst einmal eine untergeordnete Rolle. Da kannst du theoretisch auch eine Party mit iTunes oder Winamp beschallen, solange deine Musik den Geschmack der Leute trifft und dein Timing stimmt. Ansonsten gibt es selbst professionelle Software (wie Traktor Pro 2) für unter 100€, teilweise auch schon für die Hälfte bei Deals. Kümmer dich am Anfang aber vor allem um die Musik, sonst nützt dir die beste Software nichts.
 
Spiel die Musik, die du magst. Man hört immer wieder DJ's, die das nicht machen, ekelhafte ***********e.
 
Das ist so ziemlich der komischste Fred den ich je in meinem Leben gelesen habe..diese art der Herangehensweise an das Thema ist so ziemlich das schrecklichste und wiederlcihste was ich kenne...wieso willst du denn überhaupt auflegen??..wenn die leute auf deinen Partys so drauf sind wie du..(Also erstmal ne Anleitung zum richtigen tanz zum richtigen Sound) oder wie besaufe ich mich Theoretisch ,um das mal erlebt zu haben...Las doch einfach ne Playlist laufen ...laptop haste ja.. Diese Betriebswirtschaftliche herangehensweise wird hier nicht funktionieren..da Djing was mit emotionen zu tun hat...nicht jedem liegt es und wenn man schon so an die Materie herangeht..würde ich dir eher abraten..
mein 2 cents
 
Und das ist die so ziehmlichs dümmste und irnorannte unqualifizierte Antwort die ich in den letzte 1000 Freds gelesen hab.

Klar kann man einfach anfangen aber auch wer praktisch anfängt wird früher oder später nicht drum rum kommen sich mit der Materie zu beschäftigen und sich auch mal die Theroie einfahren.

Denn nur wer weiß was man alles machen kann, kann einen wirklich guten Still aneignen, Leute die einfach nur auflegen bleiben oft immer die Provinzheinis.

Oder hast du schon mal einen Gitaristen gesehen der nur durch rum daddel Tonleitern und Algeryhtmen lernt. Da gibts wohl wenige.

Deshabl find ich die herangehensweiße gar nicht so verkehrt.

Und er will ja was machen nur erstmal halt rumprobieren und fragt nach günstigen Alternativen zum Einstig um zu sehen ob es für ihm was ist.
Find ich immer noch vernüftiger als sich 2 Nexus 2000 und nen DJM 900 zukaufen um ein paar Monate später dann festzustellen es ich nix für einen.

Verstehe echt nicht wo dein Problem ist.
 
Mein Problem ist folgendes :
Warum probiere ich nicht erstmal selbst aus was mir liegt und was nicht ?
Sind es denn nicht gerade diese Erfahrungen die das deejaying dem machen was es ist.?
Entwickelt man seinen eigenen Stil nicht in dem man Erfahrungen sammelt !!
Fange ich nicht aus Begeisterung zur Musik oder zur Technik nicht erst das deejaying an?
Dieser Fred ist so typisch für viele der heutigen dj's
Kein Plan von nix aber auf jedenfall dj werden
Der hat ja noch nicht mal Musik geschweige den sich überhaupt nur nen feuchten furz mit dem Djing auseinandergesetzt .
Und danke für die Beleidigung , ich kann nichts dafür wen du nach dem 1000sten Fred immernoch genug hirnfunktion besitzt um zu Leben
 
Ja er will es doch testen, oder? Mit 50€ in die Hand nehmen oder meinetwegen auch 150€ ist doch eine gute Basis gelegt bei denen er nicht so schnell die Lust verlieren wird als wenn der nur Abends da rum sitzt und das ganze zurechtklickt.

MfG
 
Ach da drückt der Schuh Neid !

Sorry jetzt hab ich dich schon wieder " beleidige ".

Du warst aber auch nicht grade sehr freundlich in der Auswahl deiner Worte zu dem Fred Ersteller.

Aber egal

//Warum probiere ich nicht erstmal selbst aus was mir liegt und was nicht ?//
Will er doch hat halt bis jetzt nur zugekuckt und will jetzt mehr wissen ob das was für ihn ist.

//Entwickelt man seinen eigenen Stil nicht in dem man Erfahrungen sammelt !!//
Das stimmt. Erfahrung erhalte ich ja durch ausprobieren und in dem ich mir Wissen über Mixtechniken oder Technik hohle die ich dann ausprobiere damit ich darin Erfahrung bekomme. Wie etwas funktioniert ohne Wissen darüber hätt ich vieleicht eher eine Schlechte Erfahrung.

// Fange ich nicht aus Begeisterung zur Musik oder zur Technik nicht erst das deejaying an?//
Ja wenn er hier schreibt er würde gerne mehr übers DJing wissen, dann könnte man schon sagen da besteht intresse sonst hätt er sich warscheinlich gleich was von MY Crypt bei Conrad gekauft um ein auf Gettua zu machen.

// Dieser Fred ist so typisch für viele der heutigen dj's //
Du mußt es ja wissen großer DJ Gott

//Kein Plan von nix aber auf jedenfall dj werden //
Nur mal so unter uns es ist oft wenn nicht gar immer so das man keinen Plan hat wenn man sich anfängt für ein Hobby zu intressieren

// Der hat ja noch nicht mal Musik geschweige den sich überhaupt nur nen feuchten furz mit dem Djing auseinandergesetzt . //
Kennst du seinen Plattenschrank oder Festplatte das du weißt das er keine Musik hat Und auch hier die wenigsten haben gleich 200Songs in peto oder genau die Sachen die grade angesagt sind ( Party Hochzeit ). Und weil er sich einen feuchten Furz fürs DJing intressiert schreibt er auch einen Fred in dem er fragt wo er mehr übers DJing erfahren kann, und nach Schupperware.

//Und danke für die Beleidigung , ich kann nichts dafür wen du nach dem 1000sten Fred immernoch genug hirnfunktion besitzt um zu Leben //
Dito kannst mal sehen im Gegensatz zu die hab ich noch Hirnfuktion

Und jetzt mal einen Tip kuck mal über den Rand, damit du mehr wissen erhälst und hier nicht frustriet rumnörgeln mußt weil du noch immer zu Hause die Karkalarken bespassen mußt und endlich mal richtig auflegen darfst. Und nicht nur deien Freunde genervt sagen ja ja toller Mix.
 
Ja du hast er erfasst..der blanke Neid...Ich lege jetzt schon seit über 10 Jahren in Bars / Clubs und Partys / Festivals auf , aber gegen dich und deine Erfahrungen im Home-technik-wichs-bereich kann ich warscheinlich nicht anstinken..Gott sei dank ist auflegen kein Wettkampf...
(Immer dieser Schwanzvergleich)
Und ich möchte auch alles vorgekaut bekommen , von so Super Fachleuten wie dir...
jetzt mal im Ernst...
Hast du dir deine Fähigkeiten echt über Foren und über Youtube angeeignet ?? wenn dem so ist tust du mir echt leid..Mein Tipp für den Fred ersteller ist...hol dir bei jochen Schweizer einen DJ Erlebnis kurs...Mein Tipp an dich..schau du mal über den Tellerand und züchte hier lieber noch ne menge Klon dj's denen du alles vorkauen musst...

ach und Danke für das DJ Gott Kompliment..so darf mich eigentlich nur meine Mutter Nennen ;-)

Und Noch was ..wir reden hier von Deejaying und nicht vom Modellbau...wenn für dich das auflegen das gleiche ist dann wundert es mich nicht das du mich nicht verstehst..
 
Auch wenn die Meinungen augenscheinlich weit auseinander gehen, danke euch bis hier hin. :)

Torsade de pointes, dass du diese Meinung vertrittst finde ich vollkommen gerechtfertigt, in vielen Fällen ist es wohl auch so der Fall. Möglicherweise auch bei mir. Aber genau das will ich ja rausfinden.

Ich weiß ja nicht (ohne dir zu nahe treten zu wollen!) wie es deiner Zeit war mit dem Anfang, der Informationsbeschaffung und dem Lernen, ich dachte mir jedenfalls, bevor ich wild drauf los werkel und nur Blödsinn bei raus kommt, frage ich liebe Leute, die schon Erfahrung haben und da bietet ein themenbezogenes Forum wie dieses doch die beste Plattform, oder sehe ich das falsch?
Man wird ja nicht als DJ (o.ä.) geboren, jeder muss mal in den Kinderschuhen anfangen, sich schlau machen etc. Und ich entdeckte bei Recherchen dieses Forum und wollte einfach auf Erfahrungswerte zurückgreifen. :)
Ich hoffe, ich konnte dir meine Position etwas verdeutlichen. Überzeugen will ich dich damit übrigens nicht, ich respektiere deine Meinung.


Und jetzt eine theoretische Frage. Angenommen ich habe mir jetzt einen U-Mix Controll Pro (oder was haltet ihr von dem Hercules 4780730 DJ Control Instinct?) gekauft, wie sehen die nächsten Schritte aus? Was ist die richtige Herangehensweise?

Gerne könnt ihr mich auch bei einzelnen Fragen verweisen, sollten bestimmte Themen schon irgendwo erörtert worden sein. :)
 
Ja du hast er erfasst..der blanke Neid...Ich lege jetzt schon seit über 10 Jahren in Bars / Clubs und Partys / Festivals auf , aber gegen dich und deine Erfahrungen im Home-technik-wichs-bereich kann ich warscheinlich nicht anstinken..Gott sei dank ist auflegen kein Wettkampf...
(Immer dieser Schwanzvergleich)
Und ich möchte auch alles vorgekaut bekommen , von so Super Fachleuten wie dir...
jetzt mal im Ernst...
Hast du dir deine Fähigkeiten echt über Foren und über Youtube angeeignet ?? wenn dem so ist tust du mir echt leid..Mein Tipp für den Fred ersteller ist...hol dir bei jochen Schweizer einen DJ Erlebnis kurs...Mein Tipp an dich..schau du mal über den Tellerand und züchte hier lieber noch ne menge Klon dj's denen du alles vorkauen musst...

ach und Danke für das DJ Gott Kompliment..so darf mich eigentlich nur meine Mutter Nennen ;-)

Und Noch was ..wir reden hier von Deejaying und nicht vom Modellbau...wenn für dich das auflegen das gleiche ist dann wundert es mich nicht das du mich nicht verstehst..


gefällt mir :D



@TE:
Junge, nu frag dich hier nicht schwindelig ... setz dich einfach gedanklich mit dem Thema auseinander und entscheide selbst ... die nächsten PRAKTISCHEN Schritte sehen folgendermaßen aus: MACHEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du den Controller gekauft hast, gehe wie folgt vor: (triviale Schritte, wie Analysieren und Syc drücken lasse ich mal weg, hier gehts nur um die komplizierten Sachen, auf die man ohne Forum eher nicht kommt)

1. Schritt: Musik kaufen
2. Schritt: Bier öffnen
3. Schritt: Lied 1 Starten
4. Schritt: überlegen, welches Lied zu Lied 1 passen könnte
5.Schritt: Lied 2 ins Deck laden
6. Schritt: Lied 2 starten
7. Schritt: Equalizer und Linefader dazu benutzen um möglichst elegant von Lied 1 auf Lied 2 zu wechseln.
8. Schritt: Lied 2 := Lied 1 -> Schritt 4

Zwischendrin immer mal wieder Schritt 1 und auch Schritt 2 nach Bedarf. Das ganze dann über mehrere Wochen/Monate.
Wenn du das kannst, kommst du einfach wieder und wir bauen noch Effekte mit ein :)
 
Man könnte ihm aber auch einfach empfehlen bei youtube das eine oder andere Video z.B. von ellaskins oder Ean Golden anzuschauen.
Er hat freundlich nachgefragt, wie er sich mit dem Thema allgemein auseinandersetzen kann, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Find ich gut.
Für den Anfang würde ich eben auch empfehlen, erstmal mit Maus und Tastatur zu spielen.
Damit kann man schonmal eine Menge ausprobieren.
Wie kann ein Übergang von Lied 1 zu Lied 2 ablaufen? Welche Möglichkeiten hat man.
Erst wenn man mit Maus und Tastatur an Grenzen der Bedienbarkeit stößt, kann man sich dann Gedanken über Equipment machen.
Und zu Equipment gibt es hier im Forum schon genügende Threads die man sich durchlesen kann.
 
Ich würde auch sagen: mach jetzt einfach erstmal.

Das einzig thoretische, womit du dich beschäftigen könntest ist deine Software: Was kann man so alles einstellen, wie stellt man es richtig ein, wo sind die Grenzen, was macht man, wenn etwas nicht funktioniert, wie man will. Nachdem du mal einfach so ein bisschen rumprobiert hast, kannst du dir auch mal Tipps zu grundlegenden DJ-Techniken aneignen, im Hinblick auf was du eh schon getan hast und was man vielleicht anders machen kann.

Vielleicht ein paar Stichworte mit denen man sich mal auseinandersetzen kann: Vorhören (cueing), Gain, Lautheit (vs. Lautstärke-Pegel), Übersteuern (Clipping), Harmonie (Key), BPM, ggf. Beatmatchen (und Auto-Sync), MIDI, Controller Mapping, ggf. Cut, ggf. Scratchen, ggf. Fading / EQing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade op sich irgendeiner mal die Frage genau durch gelesen hat.

Der Fred Ersteller spricht hier von Chart und Party Mucke also möchte der Herr wohl als Versanstaltungs und Party DJ arbeiten und nicht als Club DJ ( also so Techno .... )

Da nützt es ihm garnichts wennman ihm sagt was Techno DJ so an techniken beherschen mischen um ein perfektes Set hinzulegen.
Aber war scheinlich ist das auch der Grund warum man hier teilweise auf ihn einprügelt.

Denn es ist schon richtig das man wenn man Techno oder Hiphop auflegt geht sicherlich probieren statt studieren.
Aber wie soll er zu Hause üben wie man ein Publikum mit Chartmusik unterhält, mit welchen Songs er die Massen reist und was no go´s sind. Oder wie finde ich die passende Musi für den Abend.
Hier kommt es weniger auf Beatmatching oder Beatgrid setzten an. Viel mehr ergeben sich Fragen über Beschallung von Räumen, wie setzte ich Licht ein, wie krieg ich vorher raus was das Publikum da hören will oder was ziehe ich zu bestimmten Anlässen an.

Da ist es doch nur logisch das man solche Fragen nicht mit ausprobieren klärt kann, sondern sich Literatur besorgt damit man nicht gleich beim erstenmal voll ins Fettnäpchen fällt.

Zum Tread Ersteller ich hab zwar in den 90er mal mit Rock Alternative angefangen aber bin schon ewig aus dem Thema raus und ich weiß auch nicht op es hier noch wirklich viele gibt die das machen denke eher hier tummelt sich die Technogilde. Es gab hier mal auch die Hochziet DJ die hier aktive waren / sind vieleicht mal anschreiben mit Glück kriegst noch ne Antwort wenn sie noch am Start sind. Anssonsten wenn du FB hast such mal nach Mixvibesusers and Freinds da. Bin ich auch unterwegs und da sind einige die als Verantuntungs DJ unterwegs sind. Da wird dir bestimmt mehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread mal wieder auf eine etwas sachlichere Ebene zu heben:

Folgendes:
1. Worüber sollte ich mich unbedingt zunächst informieren? Mir schweben da vor allem Begrifflichkeiten und interessante Varianten des Anfangens (was macht man zuerst und in welchen Schritten gehe ich dann vor) vor. Natürlich habe ich schon das ein oder andere gelesen, jedoch finde ich es sinnlos sich ohne einen gewissen Leitfaden fortzubilden, daher bitte ich euch dabei um etwas Hilfestellung. :)
DJing für Dummies! von John Steventon, Gut aufgelegt! von Dirk Duske. Sind vielleicht nicht die Besten, aber für den Anfang sollten die entsprechenden Grundlagen enthalten sein. Es gab hier aber auch mal einen Thread genau zu dem Thema Literatur.
2. Wie finde ich (am besten ohne teuere Gerätschaften etc. (siehe Budge, von dem ich auch noch mehr bezahlen muss)) heraus, ob das alles etwas für mich ist? Bin ich geeignet Leute musikalisch zu unterhalten, habe ich auch auf lange Sicht Spaß daran, wie bekomme ich Einblicke?
Das findest du nur durch ausprobieren heraus. Ob du wirklich geeignet bist, merkst du dann recht schnell.
Um in deinem Budget zu bleiben empfiehlt sich eine kostenlose DJ-Software. Mixxx ist recht mächtig, kann aber durchaus instabil sein. Blaze DJ hab ich schon ausprobiert, kann ich bisher nichts Negatives von berichten. Ansonsten kommt man mit der entsprechenden LE Version von Traktor, VirtualDJ etc durchaus weit genug um sich auszuprobieren. Die gibt es oft zu Kontrollern dazu.

Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu doof gestellt, eine bessere Formulierung will mir nur gerade nicht einfallen..
Ein Freund von mir legt gelegentlich bei kleineren Feiern auf, dabei habe ich schon etwas zugeschaut, allerdings bisher nie mit dem Ziel es ihm gleichzutun (die Idee dazu kam mir gerade erst).
Wie schon erwähnt, du mmusst probieren. Hau deinen Kumpel an, er soll dir ein paar Sachen zeigen, dich ausprobieren lassen und vielleicht darfst du auch mal direkt vor Publikum mitmachen.

Zu meinen Zielen:

Gerne würde ich Freunde (und natürlich auch mich selbst :p) unterhalten, vorallem auf kleineren Partys.
Musikmäßig würde ich dementsprechend gerne von allem etwas machen (soll ja erstmal alles nur Spaß sein und vor allem Unterhaltung) mit Schwerpunkt auf 60er bis 90er, Schlager und Charts.
Eine Zielsetzung in Sachen Zeit habe ich mir nicht gesetzt.
Musik, Musik, Musik,... Du musst dir eine entsprechende Musiksammlung aufbauen. Das kostet Geld aber auch jede Menge Zeit.
Viel mehr als die Technik ist bei dieser Art aufzulegen die Musikauswahl wichtig. Dazu musst du deine Musiksammlung in- und auswendig kennen. Du musst dir Gedanken machen, welche Lieder gut hintereinander passen. Dazu brauchst du eigentlich überhaupt nichts, außer ein Abspielgerät, etwas zur Soundausgabe und einfach Lust an der Musik. Das ist überhaupt das Wichtigste.


Zu meiner Technik:

Bisher habe ich ehrlich gesagt nichts dafür. :D
Ich besitze einen guten alten Acer Aspire 7750G Laptop und als Kopfhörer ein Speedlink Medusa XN USB 5.1 Gaming Headset. Mehr nicht!
Ach und VirtualDJ Free. (Auf Dauer würde ich mir natürlich die Vollversion kaufen, aber wie gesagt, ich möchte erstmal schauen, ob das alles was für mich ist!)
Meinen Laptop würde ich gerne auch als Drehachse weiter nutzen, sprich mit MP3s arbeiten. Auch wenn ich mir schon immer mal Schallplatten zulegen wollte, würde ich aus Kostengründen das nach weiter unten auf meine To-Do-Liste setzen. :p
Dein Laptop sollte auf jeden Fall ausreichen. Die Kopfhörer sind zum Üben auch erstmal in Ordnung.
Was du zum Live Auflegen benötigst ist eine Soundkarte mit der du zwei Kanäle gleichzeitig ausgeben kannst (Audio2DJ ist empfehlenswert) und dann würde ich dir noch Boxen empfehlen.
Mit VirtualDJ Free kannst du auch erstmal ausprobieren, ansonsten eben kostenlose Software oder die allgemein bekannte Software.

Damit kannst erstmal alles machen, du wirst aber schnell merken, dass du bei gewissen Dingen an Grenzen stößt. Da kommen dann Controller, Mischpulte, vernünftige Kopfhörer, Monitorboxen etc ins Spiel.

Wie im Thread schon erwähnt wurde, bietet Mixvibes Cross ein ganz passables Rundum-Sorglos-Paket an mit Controller, Interface und Software an. Damit kommt man sehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :)

Das sind super Infos, danke euch für eure Hilfe bis hierhin!

Ich werde mich mal an die von eibi:kei vorgeschlagenen Schritte machen und die von GeneralPatton genannten Videos anschauen. Literatur wäre für mich wahrscheinlich auch nicht unangebracht, ich war schon immer ein Freund der Theorie. ;) Daher auch meine ganze Fragerei, ich mag mich immer erstmal informieren.

Gut, dass ich hier hauptsächlich auf DJs der Technoszene treffe, das konnte ich nicht riechen. Leider ist das nicht so meine Welt... etwas Techno/Elektro ist ja mal ganz nett, aber auch nicht mehr für mich. Aber eure Tipps klingen super, hat mich alles auf jeden Fall schon weiter gebracht. Wenn ich weitere Fragen habe, poste ich sie wieder hier.

Danke nochmal. :)
 
Kleines Update

Ich habe jetzt mit meinem Kumpel gesprochen (der ist übrigens doch schon erfahrener, als ich dachte. Er legt mit einem Denon MC-6000 in Bars etc. auf und finanziert so sein Studentenleben zum Teil. :D) und er leiht mir seinen alten Controller - Numark Stealth Control. Dazu habe ich mir eine relativ preisgünstige USB Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro SBX) gekauft.

Sobald die da ist, geht's ran an den Speck. :)
Freue mich schon wie ein Schneekönig.
 
Na dann mal viel Spass.

Und die Steel Control is man garnicht so schlecht für dein Vorhaben reicht die erstmal völlig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben