Starthilfe Analog Djing

V

vilou

Mitglied
Dabei seit
2 Nov 2022
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo ich bin dabei mir das Auflegen mit Vinyl beizubringen. Und bin dabei auf einige Fragen gestoßen die mir während des übend gekommen sind.
Wie erkenne ich das die Platten überhaupt zusammen passen?
Wenn ich den ersten Beat der Platte gefunden habe wann lasse ich ihn los bzw. auf den beat los?
Bzw habt ihr allgemein Tipps zum Start. Bin blutiger Anfänger :)

Danke im Voraus :)
 
Mit dem Ohr und nach Gehör.
Du kannst zum üben auch erstmal "offen" mixen und den zweiten Track loslassen wenn der Fader schon oben ist.
Dann hörst du sofort wenn es nicht passt.
Üblicherweise würde man das auch im Kopfhörer so üben, falls man keinen Monitor-Lautsprecher vorfindet.
Im Kopfhörer mixen zu können ist jedenfalls eine hilfreiche Fähigkeit.
Früher gab es sog. Loop-Platten. Da waren nur lauter Beatloop-Spuren drauf.
Wenn so eine Platte läuft kann man da relativ gut eine andere draufmixen, weil man eben endlos lange Zeit hat.
 
Hi zusammen, hoffe das hilft Dir weiter. Wie Netwizard schon meinte. Lass mal den Kopfhörer weg und bewaffnet Dich mit zwei gleichen Platten. Jetzt tust den Pitch erstmal auf 0. Jetzt versuchst Du mal die zwei Platten zusammen laufen zu lassen.
Wenn das klappt, dann verschiebt Du den Pitch von einer Platte und versuchst mit der zweiten Platte den Pitch zu treffen... Bescheid Dich aber nicht selbst. Hier kommt es mehr darauf an die Platte zu bremsen oder anzuschucken. Merken wann ist sie zu schnell wann zu langsam.
Wenn das klappt nimmst den Kopfhörer dazu. Und das ganze geht nur mit üben üben üben.
Nach 30 Jahren wie ich kannst du das im Schlaf 😊👍
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben