Steckleiste fürs Homestudio

Maxim_4000

Maxim_4000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Mrz 2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo ihr zusammen, (besonders an die Elektrotechnicker:cool:)

ich hab vor, mein "Homestudio" neu aufzubauen und neu zu verkabeln. Dafür will ich mir eine hochwertige Steckleiste kaufen, wie man sie zB. im Handwerk benutzt. So orange Dinger mit Staub- und Feuchtigkeitsschutz hab ich mir vorgestellt.

-Dazu habe ich eine Steckleiste mit insgesamt 9 Steckern vorgesehen (evtl. 10 Stecker: für den Router).
- Die Steckleiste sollte mit einem Knopf zentral abgestellt werden.
- Außerdem hätt ich gern noch ein Blitzschutz, damit mein gutes Equipment nicht einestages verbrennt.
- Es sollte mit Laschen an den Seiten ausgestattet sein, damit ich es an die Wand schrauben kann
- Es sollte staubgeschütz sein. Wenn möglich Schutzklasse IP 05

Hab dazu einpaar Fragen:
Ist es richtig, dass man nur 2300 Watt Maximalleistung an einer Sicherung bzw Steckdose hängen darf? Also muss mein Producer-Tisch nicht mehr als 2300 W verbrauchen?

Ist es ratsam, den Router auch an die selbe Stromquelle zu hängen, um Störgeräusche zu vermeiden?

Ist es richtig, dass man alle Stecker mit der gleichen Polarität einstecken sollte, um Brumschleifen zu vermeiden? Aber wie soll ich das hinkriegen, wenn die Stecker mit Trafo so fett sind?

Gibt es noch etwas besonderes, worauf ich achten sollte beim Steckerkauf?

Was für Modelle und Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Sollte es ein professioneles Gerät sein, was nicht frei verkäuflich ist, dann ist es kein Problem, weil ich es über meinen Ausbildungsbetrie bestellen könnte.

Ich danke für eure Hilfe,
Grüße Maxim
 
brennenstuhl premium protect line.
da gibts 9 fach und 10 fach verteiler mit üspannungsschutz und montagelaschen. ip50 sind die aber sicher nicht. normalerweise sind aber kindersicherungen drinne. die verhindern zumindest, dass dreck und staubflusen in die buchsen eindringen.
zwischen 100€ und 150€ muss man da aber schon veranschlagen.
 
Alles klar, danke Mister
ganz schön teuer so hochwertige Steckleisten.

Ich leg ja viel Wert drauf, dass des Ding staubgeschützt ist, weil meine Kabel so massig viel Staub anziehen. Da darf ich jeden Monat saugen.
 
Ist es richtig, dass man nur 2300 Watt Maximalleistung an einer Sicherung bzw Steckdose hängen darf? Also muss mein Producer-Tisch nicht mehr als 2300 W verbrauchen?

nein ist es nicht. An eine normal abgesicherte Haushaltssteckdose kann man 3200 Watt hängen. B 16 Sicherung, dann ist das kein Problem.
 
Genaugenommen kann an an eine 16A Sicherung sogar noch mehr dranhängen!
P=U*I = 230V*16A = 3680W
Addiere doch mal auf was für eine Leistung du kommst ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man mit einem Homestudio an die Grenzen stößt!?!
 
Also bei unserm städtischen Stromanbieter kann man sich n Messgerät besorgen, wieviel Watt man an einer Steckdose verbraucht. Mir kommen 3500 Watt schon sehr viel vor. PC und Endstufe kommen zusammen auf vllt. 1000 Watt. Und der Rest brauch ja nicht groß was.
 
Ich liege bei ca. 5000 Watt (volle Auslastung) - was ja in der Regel sehr selten vorkommt - also kein so großes Problem... Wie Livingstone richtig erwähnt hat, Brennstuhl ist ne gute Adresse. Überspannungsschutz ist schon wichtig, dazu gibt es auch günstigere Hersteller, weiß nicht ob die auch gut sind.. Trotzdem geht es ab 60,70 Euro los.
lg
silvo
 
vielleicht noch ein wort zum überspannungsschutz:

verteilersteckdosen mit integriertem schutz können einen leicht in falscher sicherheit wiegen. sie sind nämlich nicht wirklich geeignet überspannung durch blitzschlag abzuleiten. dafür sind sie zu langsam und zu schwach ausgelegt.
dennoch sind sie besser als überhaupt kein schutz!

um aber einen tatsächlich wirksamen schutz zu bekommen, muss man in einen mehrstufigen Aufbau investieren, was aufwendig, ganz schön teuer und in einem mietshaus auch nicht ohne weiteres umsetzbar ist.
wer das nicht kann, sollte bei nahem gewiter nie vergessen, alle geräte vom netz zu nehmen (und das kabel zu TEA Dose nicht vergessen!)
 
vielleicht noch ein wort zum überspannungsschutz:

verteilersteckdosen mit integriertem schutz können einen leicht in falscher sicherheit wiegen. sie sind nämlich nicht wirklich geeignet überspannung durch blitzschlag abzuleiten. dafür sind sie zu langsam und zu schwach ausgelegt.
dennoch sind sie besser als überhaupt kein schutz!
Hallo du
Also ich hab mir von Brennstuhl Premium Line 3 M gekauft.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auf der Verpackung eine 5 Millionen Euro Garantie, im Falle einer Equipment Verbrennung

Kacke, irgendwie find ich die Rechnung nicht mehr wieder. haha
Sollte der Blitzschutz ausreichen: Gut ist. Sollte er nicht, bin ich Millionär. Vondaher mach ich mir keine Sorgen.
Wenn ich mich mit Elektrotechnik auskennen würde, dann hätt ich schon ein Blitz Labor gebaut. Und Versicherungsbetrug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat da gewaltig geholfen, alle Kabel vom Boden weg zu bringen mit so einem Gitter von Ikea, das unter den Schreibtisch gehängt wird und wo alle Kabel drauf gelegt werden. ;)
Ja gute Idee. Ich hab die Kabel in PE-Lehrrohren und mit Nagelschellen an die Wand gebappt. Die Sachen gibs beim Elektriker.

PS: Saugen tu ich aber trotzdem noch ab und an... :D
Was echt? Hast keine Freundin?
 
Hallo du
Also ich hab mir von Brennstuhl Premium Line 3 M gekauft.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auf der Verpackung eine 5 Millionen Euro Garantie, im Falle einer Equipment Verbrennung

Kacke, irgendwie find ich die Rechnung nicht mehr wieder. haha
Sollte der Blitzschutz ausreichen: Gut ist. Sollte er nicht, bin ich Millionär. Vondaher mach ich mir keine Sorgen.
Wenn ich mich mit Elektrotechnik auskennen würde, dann hätt ich schon ein Blitz Labor gebaut. Und Versicherungsbetrug...


Das gilt jedoch nur, wenn dein Equipment auch 5 Mio. wert ist, was ich nicht glaube, ansonsten genau die selbe Meinung wie Livingstone.

Des Weiteren ist die Rechnung mit den 3680 Watt zwar richtig, jedoch muss man dort weitere verschiedene Faktoren beachten wie RMS Wert, Dauerpeak und Leitungsquerschnitt der Elektrokabel sowie Steckdosenanschlüsse.
Ich behaupte mal, es würde keine halbe Stunde dauern, bis all deine Kabel durchgeschmolzen wären, wenn du 3680 Watt auf peak dran hängst bzw. selbst bei RMS Peak dürften sie nicht halten, weil der Standard 1,5 mm² ist.

Weiterhin, habe ich bisher noch kein Homestudio gesehen, welches diese Leistung erreicht und auf den Herstellerseiten der Geräte kann man auch nachlesen, was diese an Leistung ziehen.

p.s.: bei PA Anlagen sowie Lichttechnik sieht das ganze noch ein wenig anders aus aber das ist hier ja nicht Thema :)
 
Denk auch daran das evtl. das Licht (Grundbeleuchtung) mit über den Stromkreis fließt. Und das Ganze gilt auch nicht pro Steckdose sondern für den gesammten Stromkreis welcher dann mit 16A abgesichert ist...

Und je nach dem wie alt die Leitungen sind tut sich da auch nochmal was. Wenn die Zuleitung aus den 60er - 80er Stammt kann auch mal ein NYIF verlegt worden sein und diese halten >3000W nicht lange stand!

Und auch altes NYM wird diese Leistung nicht unbedingt auf dauer halten da die ausgehärtete Ummantelung nicht mehr einen so hohen Wärmeableitwert aufweist.

Deshalb würde ich mir weniger Sorgen um eine vernünpftige Leiste machen als um eine ordentliche Grundversorgung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Steckerleiste von Brennstuhl gekauft.
Das Kabel ist ganze 3 Meter lang, die an dem Ding zusammengerollt werden können, wie bei einer Kabeltrommel. Das stört mich zwar nicht weiter aber soweit ich weiss, muss eine Kabeltrommel ausgerollt werden, wenn sie stark beansprucht wird, da sie sonst zu heiss wird (oder sowas in der Richtung)...:D

Der Abstand von Steckdose zu den Befestigungen für die Leiste beträgt ungefähr 30 cm.
Was haltet ihr davon, wenn ich das Kabel einfach auf Länge abschneide und da neue Aderendhülsen drauf presse und anschliesse.

Ich weiss, dass dann die Garantie verfällt. Den Kassenzettel habe ich ohnehin längst verloren.
 
Sorry falls ich jetzt dazwischenplatze aber ich hätte da auch mal ne Frage zum Thema "Blitzschutz"...

Ich möchte mir demnächst ein Varytec 10-F Switch Panel kaufen, damit ich alle meine Studio-Gerätschaften bequem ein- und ausschalten kann und nicht dauernd hinter meinem Schreibtisch rumturnen muss, um das bei jedem Gerät einzeln zu erledigen.

Nun hat dieses Switch Panel ja an jeder Steckdose ne 5A Sicherung. Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass falls ein Blitz einschlagen sollte, die Sicherungen aufgrund der Überspannung durchbrennen und meine Geräte hinten dran "geschützt" sind??
 
Nun hat dieses Switch Panel ja an jeder Steckdose ne 5A Sicherung. Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass falls ein Blitz einschlagen sollte, die Sicherungen aufgrund der Überspannung durchbrennen und meine Geräte hinten dran "geschützt" sind??

nein. dafür sind sie um welten zu langsam. die sicherungen schützen nur vor überlastung (z.b. durch kurzschluss oder zu viele verbraucher) des switch panels und somit davor, dass das ding in flammen aufgeht. ein blitz geht da durch wie durch butter und haut dahinter alles kurz und klein.
 
nein. dafür sind sie um welten zu langsam. die sicherungen schützen nur vor überlastung (z.b. durch kurzschluss oder zu viele verbraucher) des switch panels und somit davor, dass das ding in flammen aufgeht. ein blitz geht da durch wie durch butter und haut dahinter alles kurz und klein.

Gut zu wissen...Dann noch ne Frage, es gibt doch im Baumarkt diese schönen "Zwischenstecker" (als Überspannungsschutz) welche in die Steckdose kommen und der Verbraucher dann hinten dran. Taugen die was gegen Blitzeinschläge?
 
wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, taugen die dinger nicht wirklich was, sind aber besser als gar kein schutz. nur sollte man sich bei gewitter nicht darauf verlassen, sondern alle stecker - auch telefon, sat und kabel - abziehen.
schlichtes abschalten - auch über eine steckdosenleiste mit schalter - reicht NICHT!!
 
wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, taugen die dinger nicht wirklich was, sind aber besser als gar kein schutz. nur sollte man sich bei gewitter nicht darauf verlassen, sondern alle stecker - auch telefon, sat und kabel - abziehen.
schlichtes abschalten - auch über eine steckdosenleiste mit schalter - reicht NICHT!!

Okay...Das bedeutet wirklich geschützt ist man nur, wenn man dann doch eine Steckdosenleiste im High-End Segment kauft? Gibt es keine wirksamen Elemente, die man zwischenstecken kann? Denn ich möchte eigentlich nicht jedes Mal wenn ich ein Gewitter näher kommen sehe oder die Wohnung auf unbestimmte Zeit verlasse, den Stecker ziehen müssen.
 
eine steckdosenleiste alleine hilft immer nur sehr bedingt. völlig egal wie teuer die ist.

einzig ein mehrstufiger blitzschutz des gesamten hauses bringt wirklich was. das bedeutet aber erhebliche kosten, denn dafür musst du dir einen elektriker holen, der ein auf deine bedürfnisse abgestimmtes system auslegt und einbaut.
nur ums noch mal klar zu stellen: alleine die hardware kostet ohne einbau mehrere tausend euro. dazu kommen dann die kosten für den elektriker.
 
den Stecker ziehen müssen.

Wenn du eine steckerleiste mit vielen steckplätzen hast, dann musst du nur noch einen Stecker ziehen.ich glaub das ist immer noch besser als den Kram zu versichern.
Ich persönlich vertrau dem Wetter und dem Zufall mehr als irgend einer schleimigen Versicherug, die ja vor dem Gesetz bessere Karten ha als du.

Schau mal auf der Homepage von brennstuhl unter Premium Protect.
Die Geräte schützen laut brennstuhl vor indirekten Blitzschlägen.
Und sie geben eine Garantie (im ramen ihrer Produkt Haftpflicht).
Immerhin macht brennstuhl hochwertige Sachen. zb kabeltrommeln für Handwerk usw. Dann hast du wenigstens eine steckerleiste mit guter Verarbeitung auch wenn es kein 100%iger Blitzschutz ist.
Ist immer noch besser als garnichts.

Stecker ziehen ist schon sehr vorsichtig, wenn man unter Tischen kriechen muss? Würde es denn reichen, den Automaten von einem leitungsabschnitt runter zu machen? Oder geht der Blitz da durch?
 
Würde es denn reichen, den Automaten von einem leitungsabschnitt runter zu machen?

nein. je nach dem, wie weit der blitzeinschlag entfernt war, wird der LS einfach übersprungen.

und um das nochmal in aller deutlichkeit zu sagen:
es gibt exakt zwei methoden, um elektrische geräte wirksam vor überspannung durch blitzeinschlag zu schützen:
  • ein professioneller, mehrstufiger blitzschutz. (kosten sind deutlich vierstellig und können ohne weiteres auch fünfstellig werden)
  • ausstecken der geräte. und damit meine ich:
    das kabel aus der steckdose ziehen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben