Steve Bug & Vincenzo @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 24. Oktober 2009
Steve Bug (Poker Flat / Berlin)
Vincenzo (Poker Flat / Dessous / Berlin)
Tom Humljan (Googoo Records / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Man muss nicht lange um den heißen Brei herum reden: 2009 war das Jahr des Käfers. Nicht des VW-Käfers, Gott habe ihn selig, nicht des Feinkost Käfers in München und schon gar nicht des Maikäfers, sondern das Jahr des Herrn Käfer aus Berlin, ehemals Hamburg.

Steve Bug hat 2009 nach gefühlten 20 Jahren sein neues Album „Collaboratory“ veröffentlicht, auf dem er, wie es der Name schon verrät, mit einer ganze Armee an befreundeten Acts und Vocalisten zusammenarbeitet. Dabei bringt er seinen unterschwelligen brummeligen Acid-Sound auf das nächste Level und schleift so manche Beats sogar Wohnzimmer-kompatibel.
Das ist aber noch lange nicht alles. Steve Bugs Label Poker Flat, mit über 100 Maxis und 25 Alben und Compilations, einer der House-Instanzen des Landes schlechthin, feiert dieses Jahr mit allem Pipapo 10jähriges Jubiläum. Was mit der legendären Nummer 1 „Loverboy“ von Mr. Suitcase begann, stieg schnell zum internationalen Trendsetter-Imprint für zeitgenössische Tanzmusik auf. Nicht nur in New Yorker Plattenläden hat Poker Flat sein eigenes Fächle.

And last but not least ist in diesen Tagen die Mix-Compilation „The Lab 2“ erschienen. Auf zwei CDs mixt sich der Meister von Ibiza-Terrassen oder kroatischen Stränden über Berliner Underground Clubs bis hin zu Londoner Warehouses und reflektiert dabei in der typischen Bug-Manier aktuelle Deep- und Tech-House-Sounds, wie man es schon von seiner bekannten Serie „Bugnology“ kennt.

Man kann mit gutem Gewissen behaupten, dass Steve Bug ein Musikgenre mit erfunden und geprägt hat, lange bevor es wie heutzutage in aller Munde war. Bug hat House-Musik als einer der ersten aufs Nötigste reduziert und minimalisiert - und das bereits Mitte der 90er Jahre. Er steht da wo er steht, nämlich - neben den üblichen Verdächtigen wie Väth, Hawtin, Villalobos, Koze etc. - ganz oben, weil er beharrlich seinen Weg verfolgt hat und nie von seiner Vision sprich seinem Sound abgewichen ist.

Der Lohn der harten wie beharrlichen Arbeit schlägt sich seit Jahren konsequent in einer hohen Nachfrage seiner Fähigkeiten als DJ wieder. Die Romy schiebt Steve Bug zum Beispiel geschickt zwischen eine Amerika- und Australien-Tour. Dafür bringt er nach Stuttgart mit Vincenzo das beste Pferdchen seines Labels Dessous mit, dass Bug ein Jahr vor Poker Flat für deepe House-Sounds gründete. Die beiden kennen sich schon aus ihrer Hamburger Zeit, Vincenzo veröffentlicht bereits seit Mitte der 90er konsequent gutes Material und seit der ersten Veröffentlichung mit im Reizwäsche-Boot.

Zwischenzeitlich ist Christian „Vincenzo“ Kruse ebenfalls nach Berlin übergesiedelt und musikalisch nicht mehr ganz so schmusig wie zu seinen frühen Tagen, sondern kann auch schon mal rougheren und techigen Flavour reinbringen, wie auf seinem aktuellen Release „Thizz Izzz The Lab“. Also genau richtig für die Romy. Eines der vielen Highlights im Oktober.

www.myspace.com/buginmyspace
www.myspace.com/vincenzoragone
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
646
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
756
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
587
benztownpatze
B
moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
2K
moodyzwen
moodyzwen
B
Antworten
0
Aufrufe
598
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben