Stirbt unser Vinyl langsam aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Registriert
11.01.2005
Beiträge
13.214
Reaktionspunkte
559
Ort
Oberhausen
Gerade bei Thomann gefunden:

Langsam erobert die CD die DJ-Szene. Doch unaufhaltsam wird das Vinyl als allzeit präsentes Tonträgermedium verdrängt.

Herzlich willkommen zu unserem Online-Ratgeber mit dem Thema DJ CD-Player. Obwohl die Einführung der Compact Disc rund 25 Jahre zurückliegt, konnte man ihre Verbreitung in der DJ-Szene mit zunehmendem Maße erst in den letzten 3-4 Jahren beobachten. Bis zu dieser Zeit war, und ist bis heute, Vinyl das allzeit präsente Tonträgermedium.

Die Gründe des langsamen, aber immer weiter zunehmenden Gebrauchs digitaler Compact Scheiben hat vielerlei Gründe. Wobei man geneigt ist, die berühmte Frage nach der Henne und dem Ei zu stellen. Auf der einen Seite wurden nämlich in den letzten fünf Jahren erstmals DJ-CD-Player auf den Markt gebracht, die dieser Bezeichnung überhaupt gerecht werden. Auf der anderen Seite findet man heutzutage immer mehr MP3-Online-Stores, in denen man sich als DJ mit den neuesten Tracks versorgen kann.

Muß man sich jetzt wirklich allerernste Gedanken machen, oder werden nach wie vor genügend Vinyls gepreßt? Ich hatte mal gelesen, daß der Vinylverkauf wieder zugenommen hat.
 

Hat er auch, denn es steigen immer mehr auch nicht DJs wieder auf Vinyl. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber ich kenn den ein oder anderen der den alten Plattenspieler seiner Eltern ausgepackt hat und sich n paar Platten. besorgt hat.
Vinyl kommt immer mehr wieder in Mode. Auf der anderen Seite haben mp3 und CD für den DJ den Transportvorteil. Deshalb wird wahrscheinlich hier immer mehr darauf zugegriefen. Desweiteren stehen in einigen Großraumdissen nur CD-Player oder PC. Aber alles in allen musst du dir bei bleibenden trend keine Sorgen machen.
 
Der Vinylverkauf nimmt weiter zu, das war so neulich einmal in der Raveline zu lesen; auch verschiedene DJ-News Seiten schreiben das in der letzten Zeit vermehrt.

Wie auch sonst, so wird es das Vinyl so lange geben, so lange auch eine Nachfrage aus Seiten der Deejays, Musikliebhaber etc. besteht - das ist daher im Moment (noch) immer mehr und mehr der Fall; Tendenz steigent.

Meiner Meinung nach, so lässt sich eine Vinyl durch nichts anderes ersetzen; nicht wenn es um das Handling geht und auch nicht wenn es um den Klang bzw. die Dynamik geht - man kann das nun wieder übertrieben sehen; wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Es lässt sich daher erahnen, dass ich (speziell) von MP3 absolut nichts bzw. nicht viel halte ;)
 

DerJay schrieb:
Hat er auch, denn es steigen immer mehr auch nicht DJs wieder auf Vinyl. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Warum: kein Kopierschutz = keine Probleme
 
Auch wenn ich mich selbst vom Vinyl getrennt habe, so fände ich es doch sehr schade, wenn es von der Bildfläche verschwinden würde.
 
Benjamin Burnshine schrieb:
Warum: kein Kopierschutz = keine Probleme


stimmt und da sogar so manche DJ player probleme hat und mp3s eh zum k*** sind wegen dem zukünftigen DRM mhh bleib ich leiber bei vinyl :D
 
hmhh das stimmt pressen ist teuer und aufwendigt und maschinen gibt auch nicht immer welche

es gab mal ein bericht über vinyl: :D

ich belib bei vinyl
 
Dafür muss man sich die potentiellen Musikkunden ansehen.

Ich grenze das jetzt mal ein in:
DJs
Hardcore Sammler
Audiophile
Musikliebhaber
Normalmenschen

Die Normalmenschen besitzen im allgemeinen nicht mal einen betriebsbereiten Plattenspieler, also ist und bleibt hier die CD einziges Medium zusammen mit MP3. Hiervon wird es auch warscheinlich in Zukunft etwas weniger geben, da sie durch die Verbreitung des Internet mehr in die Liebhaber ein zu ordnen sind.

Die Musikliebhaber legen mehr Wert auf die fülle der Musik als auf das Medium. Heut zu tage wird man hier fast ausschließlich MP3 finden und etwas weniger CDs, weil die ja mehr Geld kosten. Die Musikliebhaber kaufen sich Vinyls nur wenn sie ein Album unbedingt wollen und es tatsächlich nur auf Platte verfügbar ist. Das Internet sorgt hier mit MP3 für einen mehr oder weniger kontinuierlichen Anstieg der Personenzahl.

Die Audiophilen glauben fest daran, dass die Platte das non plus ultra ist und legen sich dementsprechend nur Vinly zu. Hier erwarte ich eher einen Rückgang, da diese Menschen eher zur Oberen Mittelschicht gehören und diese ja bekanntlich sowieso sehr rar ist.

Die Hardcore Sammler wollen alles nur im Original und wenn das Schellack Platten von 1840 sind. Hier wird sich das Kaufverhalten wohl nicht ändern und der Bevölkerungsanteil warscheinlich auch nicht, für so eine Leidenschaft wird man scheinbar gebohren.

Zuletzt die DJs.
Hier gibt es die einen die sagen, dass CDs und MP3s praktischer sind und die anderen die sagen Vinyl klingt besser, da trag ich auch gern dicke Koffer umher. Das Feeling beim Mixen ist hier auch ein Faktor. Aus persönlichen Beobachtungen kann ich schließen, dass es in der Vinly Community hier ein kommen und gehen ist, es ist halt eine Frage von Sympathien.

Seit den ersten besorgten Threads vor ca. 2 Jahren hat sich nichts besonderes getahn was das Vinyl angeht.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Dies war ein Teil des Wissens, das ich beim Auswerten meiner letzten Umfrage gewonnen habe. Ich hoffe ich habe die angekündigte Langzeitauswertung bald fertig.

MFG Ttraden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordlicht
Also das mit den zunehmenden Verkaufszahlen an Vinyl ist nur ein Aufflammen bis die Flamme endgültig erstickt...

Als aller erstes, ich bin für Vinyl ! Gegen Mp3!

Jedoch ist für viele Vinyl nur noch mittel zum Zeweck... gekauft, geripped und gelagert... aufgelegt wird mit CD oder Emulation...

Vorallem das aufkommen immer besserer EMulationsmöglichkeiten CDX/SSL/Mixvibes usw. machen es der guten alten schallplatte schon schwer.
Ganz klar liegen die kosten da ganz weit vor in der entscheidungsmatrix... z.b. beatport kostet der Track ca 2-3 Euro und auf Vinyl 7-10 Euro.

Außerdem sieht man es ja auch hier im Forum und in den CLubs Notebook/IBook/ FS / DS / SSL sind immer öfters bestandteil der Szene..

Ich hoffe dennoch dass sich Clubs irgendwo finden, die den VinylMythos weiterhin pflegen und somit einem Mp3 Dj die Tür vor der nase zuknallen... und vor allem CLubgänger soetwas wertschätzen.. denn den meisten isses egal woher der sound kommt und wennsn Ipod ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Für mich wird das Vinyl nie gezählt sein ... Serato mit CDs bedienen ist nämlich blöd *g* :D
 
  • #11
Ich hoffe dennoch dass sich Clubs irgendwo finden, die den VinylMythos weiterhin pflegen und somit einem Mp3 Dj die Tür vor der nase zuknallen... und vor allem CLubgänger soetwas wertschätzen..

finde ich ein bischen quatsch. ;)
wenn ich der meinung bin serato scratch ist das was ich benutzen will, dann ist das so.
wieso haltet ihr euch immernoch für was besseres?
nur weil ihr sie teurer einkauft als wir.

zum thema qualitaet: es gibt auch flac

finde dieses aufhetzen gegen digital nicht die feine englische.
sinnlos ist es sogar meiner meinung.
fortschritt laesst sich nciht aufhalten. ;)

legt auf mit dem was ihr für richtig haltet wir tun das unsere.
 
  • Danke
Reaktionen: LSC und Guest
  • #12
Das wäre genauso, wenn man allen Autos die mit Erdgas fahren die Autobahn verbieten würde, weil Benzin oldschool is. Ziemlich engstirnige Ansicht.
 
  • #13
ich höre ziemlich viele web-radio-streams, wobei ich mir gute sachen rausschreibe.
dabei passiert es immer öfter, dass es vereinzelte tracks gar nicht "gibt". das heist, diese sind nicht nur nicht auf vinyl erschienen, auch nicht auf einer cd / compilation sondern lediglich als download bei einem netlabel.
die qualität dieser veröffentlichungen wird immer besser, immer öfter bekommt man gute sachen sogar umsont und das wird den markt schlussendlich pulverisieren. das ist, mal ganz ehrlich, nichts weiter als die logische konsequenz der veröffentlichungs-politik der branche in den letzten 20 jahren. (plus die verbäuerlichung des internettes).

ich denke vinyl-DJing wird immer teurer, da die auflagen kleiner werden und sich die zielgruppe auf sammler und liebhaber einschränkt. ich sehe darin den vorteil, das platten-DJs wieder seltener werden und sich neue gesichtspunkte für das booking eines solchen bilden.
 
  • Danke
Reaktionen: SChrauber
  • #14
Stirbt unser Vinyl langsam aus?

N E I N ! ! ! ! ! ! wird es nicht, jedenfalls nicht in den nächsten 20 Jahren.
 
  • #15
Hm ... das ihr immer so engstirnig diskutieren müsst ... man kann doch beides benutzen. Vinyl wird es noch ne ganze Weile geben ... ist ja klar ... noch lässt sich Geld mit verdienen ...

Ich für meinen Teil bin auf Vinyl eingeschossen ... was jedoch nicht bedeutet, das ich den CD-Player im Club unbeachtet stehen lasse ... kommt halt immer darauf an, auf welchem Medium der Track gebannt wurde.

Diese ganze Vorteils- / Nachteilskagge bringt auch nix ... jedes Medium hat positive und negative Eigenschaften ... und bei der heutigen Technik differieren sie nicht wirklich stark.

Naja wie dem auch sei ... es muss jeder selbst entscheiden mit was er auflegt.
 
  • #16
noch so ein pausenfüller...

vinyl wird nicht aussterben , wieso auch ..... :rolleyes:
 
  • #17
Aussterben nicht, aber es wird mit der Zeit immer teurer werden...
 
  • #18
Zechone schrieb:
N E I N ! ! ! ! ! ! wird es nicht, jedenfalls nicht in den nächsten 20 Jahren.

wasn das für ne aussage? das is allemal ne gute hoffnung. wenn der absatz sinkt, muss das produkt teuerer werden. und dann fallen viele käufer schonmal wech, zumal das zu-teuer-gejammer doch jetzt schon groß ist...
 
  • #19
Ein weiterer Grund warum nach wie vor viele Vinyls zu finden sind: Die Pressung ist vergleichsweise billig im Verglecih zur CD. UNd nciht jeder will als MP3 runterladen udn dann auf ne hässliche CDR brennen...
 
  • Danke
Reaktionen: floop
  • #20
@tom

allein aus finanzieller sicht ist mp3 für den va mit sicherheit kein quatsch. interessanter weise sprichst du im plural, und das in sachen mp3 immer öfters. gespaltene persönlichkeit? oder weist du mit empirischer sicherheit, das alle so denken wie du?
 
  • #21
Ich glaube das Vinyl noch so lange bestehen bleibt wie die Nachfrage da ist, so wie man hier liest gibt es also noch keinen Grund zur Sorge.
Das schöne an einer Platte finde ich das man sie anfassen kann/muss, sie meist ein schönes grosses Cover hat, man die Platte pflegen muss und somit eine enge Beziehung zu dem Medium entsteht. Für mich ist ausserdem das ganze ein Gesamtkunstwerk, bestehend aus Musik und Artwork.
Auflegen werde ich aber nicht mehr mit Vinyl, das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, ich würde auch trotz der Vorzüge des Vinyls niemandem mehr zu einem Einstig ins DJing mit konventionelem Set raten, da für mich die Vorteile seitens digitalem Performing ganz klar überwiegen, z.B. für Leute die ihre eigenen Tracks kreiren ist es ein leichtes diese ins Set einzubinden.
PS:
Wieso wird eigentlich Nichtvinyl immer gleich mit mp3 vorausgesetzt? Nur weil ein Track digitalisiert ist braucht es doch noch lange kein Mp3 file zu sein.
 
  • #22
Snafic schrieb:
Das schöne an einer Platte finde ich das man sie anfassen kann/muss, sie meist ein schönes grosses Cover hat, man die Platte pflegen muss und somit eine enge Beziehung zu dem Medium entsteht. Für mich ist ausserdem das ganze ein Gesamtkunstwerk, bestehend aus Musik und Artwork.

So sehe ich das auch von daher hoffe ich mal nicht das die Vinyl irgendwann das Zeitliche Segnet.
Viele Leute fragen mich immer warum ich mir denn Vinyls kaufe und keine CD (jetzt bezogen auf Platten die ich gerne haben möchte aber nicht zum Auflegen benutze), und meinen immer es sei doch viel Praktischer eine CD zu kaufen denn sie ist ja kleiner, kostet weniger als eine Vinyl und hat einen besseren Klang.
Aber für mich ist es jedesmal eine Freude die Vinyl aus seiner Hülle zu ziehen, sie auf den Turnie zu legen, die Boxen aufzudrehen und einfach dem Klang der Musik zu verfallen. Digitale Medien wie CD oder Mp3 klingen für mich nicht so toll wie eine Vinyl. Mir fehlt da einfach dieses gewisse etwas, der wärmere Klang, einfach alles was eine Vinyl ausmacht.
Benutze zwar selber DJDecks und Mixvibes DVS, aber auch nur für Tracks die ich gerade nicht auf Vinyl bekomme, weils es diesen Track vielleicht nicht auf Vinyl gibt oder ich ihn noch nirgends gefunden habe, trotzdem wird Vinyl für mich immer das Non Plus Ultra sein und auch hoffentlich bleiben.

mfg
 
  • #23
gabs solche diskussionen oder so ähnliche hier nicht schon oft??? :confused: :rolleyes:
der da z.b.: https://www.deejayforum.de/in-the-mix/33460-cd-oder-vinyl.html?highlight=vinyl

ich hab sowohl cds als auch vinyls, allerdings bleib ich wenns ums auflegen geht, bleib ich bei vinyl, weil sowas wie final scratch und so ja auch nachteile hat... gabs aber auch schon: vorteile/nachteile....

meine meinung... wenn nicht was besseres analoges entwickelt wird als vinyl wird vinyl weiterhin bestehen bleiben...

grüße...
 
  • #24
Ja - Vinyl stirbt aus - das ist gewisse, durch den Fortschritt begünstigte, Sicherheit. Aber dieser Prozess dauert nun schon Jahre - die CD hat zwar die Vinyl aus dem Consumerbereich verdrängt, aber nicht aus dem Bereich der DJs. Wir hatten schon Threads mit Vorteil/Nachteil Vinyl/CD usw. etc. pp.


Und ja: solche Threads gibt es zuhauf, weil jeder immer denkt, dass sich die Situation alle halbe Jahr schlagartig ändert, aber das tut sie nicht. Es grenzt ja schon fast an Panikmache...
 
  • #25
Also diese diskussion hier rauszukramen finde ich kindisch. von stachO hätte ich das jetzt nicht gedacht.

die diskussion gibts seit den 90ern und ist besonders seit großen CDJs aktuell.
aber was bringts uns?

die zahlen insgesamt sinken definitiv. aber sehr viele DJs sind trotzdem noch vinylisten. also warum bitte die aufregung. solange es nachfrage gibt und diese zu dne angebotenen preisen kauft, bleibt der markt.

vor einigen jahren war immer der schöne aufschrei der hasser und vinylfreunde zu lesen. diese sind verstummt, viele der global player reisen mit CDs umher oder laptop. digital hat sich spätestens seit 2005 bis quasi in die letzte ecke als gleichrangig (weil unterstützt) etabliert.
schei.ßt auf den formatekrieg. musik zählt.

ich nutze serato; kaufe vinyl nur, wenns anders nicht geht. das feeling ist ungeschlagen gut. darum bleib ich der platte treu - als timecode.

bevor die presswerke schließen kauf ich mir nochmal ein paar dutzend scheiben und dann hab ich ruhe :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Zurück
Oben