Stirbt unser Vinyl langsam aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
t.i.m. schrieb:
Jop...Soll mal einer versuchen, mit einem Plattenspieler zu loopen. Da hört es schon auf...

[...]

Mit einem TT wird das relativ schwierig, wenn man allerdings 2 Stück bzw. ein Set bestehend aus 3 TTs zur Verfügung hat, so ist das (mit u.A. zweimal der selben Platte) kein Problem - es macht sogar wahnsinnig Spaß, da sich da die "richtigen" Qualitäten eines DJs zeigen; jetzt speziell auf die Handarbeit bezogen ;)

[...]
 
Danke für Deine Aufklärung, aber mir ist durchaus bewusst, dass man mit zwei gleichen Platten und zwei/drei/vier TT's durchaus in der Lage ist, einen Beat zu loopen.

Aber da sind wir wieder bei der Kostenfrage.

Und ich glaube auch zu wissen, dass es mit einigermaßen guten Plattentellern nicht übermäßig schwierig ist, einen Beat zu loopen.

;)
 
sind wir mal einer meinung, was :D dazu sei nochmal folgender quatsch aufzuführen:

Jan Sun schrieb:
der höhere Beschaffungspreis des Vinyltonträgers rechtfertigt auch eine entsprechende Dj-Gage...
der verhältnismäßig niedrige anschaffungspreis von WAVs erweitert das repertoire und ermöglicht es, das set um einen live-act zu erweitern, weil man mehr geld für equipment übrig hat - alles in allem also den schnelleren ausbau eines sehr facettenreichen dj-sets. somit kann man sich konzentrieren, am puren skill zu arbeiten und dinge zu machen, die andere nicht können... und das ist IMnsHO wichtiger, als mit einem cover rumzuwedeln oder villalobos-style dem tonarm einen zu blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch net um Fussball :D

Zu dem Thema Gage habe ich bereits etwas geschrieben. Eigentlich der bislang sinnlfreiste Kommentar hier.

Damnach müssten "Superstar-DJ's" die ja die meisten Sachen als Promo umsonst kriegen, für eine Hand voll Nüsse auflegen.
 
DDD schrieb:
Im Falle Villalobos wären dann Indische Waschnüsse gut als Währung. :D


Solange sie bunte Bilder erzeugen is alles schön :D
 
Böse Zungen behaupten, man können Vinyl auch rippen und daraus eine .mp3 erzeugen.
 
hab' ich auch gehört...

*cd-case aufmach*
*tracklisting anguck*

hmm, da ist was dran.
 
Letztendlich kann man diesen Threas closen und ins Nirvana schicken.

Jeder soll mixen womit er will. Manche sprechen während des Mixens auch gerne lustige Sachen ins Micro. Andere wiederrum wackeln mit der Maus durch Ableton und klicken wie die Wilden durch Loops&Samples.

Solange das was am Ende rauskommt die Leute zum tanzen animiert ist doch alles in Butter.
 
Ja tranqui - Aufwand und Nutzen stehen in keiner vernünftigen Relation zueinander - steht auch im Artikel...

Was ich doch mit meinem Post sagen wollte: man kann bei einem Vinyl-Emulator oder CD-DJ nie wissen, ob er die Originale besitzt, oder alles legal erworben hat. Und viele unwissende und bequeme Menschen behaupten dann einfach, dass der DJ alles kopiert hat...
 
des is doch ne total sinnlose sch**** diskussion...
wenn du nicht alle presswerke sprengst und vernichtest wirds immer djs geben, die mit platten auflegen...

letztendlich glaub ich ist das sinnvollste ne combo aus paar medien, aber vinyl wird deswegen nicht aussterben.....

außer du hast die denkweise von DDD, dann könnts anders ausschauen...

grüße...
 
NEIN!

jede weitere erklärung entbehrt jeder vernunft als anständiger DJ mit ein wenig ehrgefühl und künstlerischem anspruch.PUNKT! :D
 
Wieso kann man sich nicht Gegenseitig einfach respektieren und muß hier wieder persönlich werden. Es geht nur um ein Medium, entscheidend ist doch die qualitative Leistung des Dienstleisters DJ, alles andere interessiert "draußen" keine S au ;)

Grüße

hyline :)
 
Wieso kann man sich nicht Gegenseitig einfach respektieren und muß hier wieder persönlich werden. Es geht nur um ein Medium, entscheidend ist doch die qualitative Leistung des Dienstleisters DJ, alles andere interessiert "draußen" keine S au

Grüße

hyline

moin hyli, :)


ganz genau so siehts aus.
finde das auch immerzu bloedsinn.
ist doch nen dj forum hier und kein vinyl forum.

so ich fahr mal auf arbeit. ;)
 
Wenn Dir die Bookings fehlen, weil die unwissenden Clubbetreiber keinen Vinyl-Emulator im Club wollen (siehe kaype), dann wird man man da sicher schnell anderer Meinung sein... (das nur als Denkanstoß).
 
Das ist die eine Seite der Münze und die hat ja immer 2 ;) Es werden immer aus welchen Gründen auch immer Leute dabei auf der Strecke bleiben, daß ist aber in allen Bereichen des Lebens so.
 
...und zu jedem Fortschritt gibt es auch wieder die 2. Seite der Münze: die Back-to-the-roots-Philosophie...
 
Ja klar, bin ja auch ein Vinylist, der sich nur etwas mehr Möglichkeiten ins Haus geholt hat, aber weißt Du XunnD, es ist ja nunmal so, daß man solche Probleme hier nicht lösen kann und das kann man hier nachverfolgen, es passiert immer wieder dasselbe, die Fronten verhärten sich.

Eher wäre es gut, wenn sie zusammenwachsen würden und somit durch die Harmonie, bessere effizentere Möglichkeiten geschaffen werden könnten.

Aber so sehe ich das nicht, leider.

Grüße
 
als ich beim letzten gig in einer bar nur mit cd-playern auftauchen sollte (aus platzgründen), kam ich mir richtig nackt vor........ ich glaube, die plattentasche würde ich immer noch mitschleppen, wenn's gar kein vinyl mehr gäbe....

mal im ernst.... ich glaube die werden für immer und ewig parallel existieren....es ist dieser unerklärliche zauber....
 
yamin schrieb:
mal im ernst.... ich glaube die werden für immer und ewig parallel existieren....es ist dieser unerklärliche zauber....

Richtig !! So sehe ich das auch
 
Deswegen wird Vinyl wohl auch nicht "aussterben" - der Konsum wird klar abnehmen, aber das hab ich ja auch schon gepostet. Der Grund hierfür ist die Wirtschaft: Angebot und Nachfrage.
Ich hab mal gelernt, dass das Angebot die Nachfrage regelt und die Nachfrage das Angebot. Sprich: den hohen Preisen von Vinyl, die so oft kritisiert werden, geht hier eine hohe Nachfrage voraus, sollte der Grundsatz stimmen.
 
t.i.m. schrieb:
Aussterben nicht, aber es wird mit der Zeit immer teurer werden...

nö, seh ich nich so, die preise sind ja in den letzten jahren eher gesunken. sowohl im presswerk als auch im laden :)

@hyline: ich seh mich übrigens nicht als dienstleister wie du oben geschrieben hattest, sondern als künstler. für mich ist vinyl einfach besser, ich muss das tonträgerformat einfach direkt anfassen können, sonst fehlt mir was. ich könnte auch keinen sex haben wenn meine frau innem plastekäfig steckt und ich durch n überdimensionales klinkeloch mein kabel reinstecken müsste :D

ich nutze übrigens trotzdem beides vinyl und CD, jedoch nur um neue tracks zu testen und solgange CD nich so schön klingt wie platte(ja auch wenn vorher digital produziert wurde und die tracks eins zu eins auf platte kommen, klingen sie doch noch besser als auf CD gebrannt oder als mp3, weiss selber nicht warum, hat aber bruce bei der letzten bbr auch festgestellt)gibt es für mich auch keine alternative.

solche sachen wie serato oder finalscratch sind da eher was worauf ich mich noch einlassen würde. aber für mich gehört das auch dazu ne tonnenschwere case zu schleppen und als DJ auch wahrgenommen zu werden. denke mal auch man wird DJ, weil man ja auch n bisel n stück weit schon immer im leben entertainer war und auch zum teil imim mittelpunkt stehen musste. bei mir isses so, und ich finds geil ne case zu schleppen, ne staubige platte im club mit dem t-shirt abzuwischen oder mir mit ner platte luft zuzufecheln oder das weiße inlay zu zerreißen, weil ich kaum zeit hab und die platte schnell in irgend ne hülle muss. vielleicht bin ich ja krank weiß ich nich, aber vinyl is my past, present and future :)
 
ehrlich gesagt glaub ich fast, dass die cd form vinyl aussterben wird. die vinyl hätte nemlich schon durch mehrer medien ausgestauscht werden können. diese medien sind jetzt schon alle tot.

was cd, -vinyl dj's angeht. ich glaub einfach das die vinyl-dj's glauben, dass wenn alle cd's auflegen, die vinyl ausstirbt und so haben sie "hass" auf alle die "nur" mit cd's auflegen.
man muss aber wirklich sagen, so hightech auch mein cdj 1000 (denn ich nicht besitze) aussieht. wenn man zwei plattenteller zu hause stehen hat, sagen die meisten doch, "wow du hast plattenspieler, gibts sowas noch". meine kleine schwester (10 jahre) hat bis vor kurzem garnicht gewusst wie eine platte aussieht, bis ich meine zwei tt's bekommen habe.

was ich vom aussterben halte, ja ich befürchte vinyl wird von heute auf morgen vom markt verschwinden. das heute wird vermutlich erst in ein paar jahren (10-20). aber es wird aussterben, weil wie ich glaube die vinylpreise durch weniger nachfrage steigen und dann weniger gekauft wird, die plattenpressen zu speren und sich keiner mehr an platten erinnert. irgendwann wirds heißen, "cd was ist das". und meine kinder werden vieleicht mal meine platten zum tontauben schießen nehmen.

ich leg 50/50 cd/vinyl auf, aber verwende immer mehr die vinyl, je nach vorhanden geld.
 
s-tek schrieb:
solgange CD nich so schön klingt wie platte... weiss selber nicht warum

vorm vinylpressen gibts nochmal ein extra audiomastering, was nicht bei der cd passiert. da wird das an die gegebenheiten der platte angepasst (etwa zu tiefer bass raus, weils der nadel schaden würde etc).


bei mir isses so, und ich finds geil ne case zu schleppen, ne staubige platte im club mit dem t-shirt abzuwischen oder mir mit ner platte luft zuzufecheln oder das weiße inlay zu zerreißen, weil ich kaum zeit hab und die platte schnell in irgend ne hülle muss.

schöner beitrag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben