Stream im Heim-Netzwerk

R

RecordRustle

Mitglied
Dabei seit
13 Mrz 2016
Beiträge
15
Reaktionen
0
Moin,

ich beschreibe mal meine aktuelle Lage:

Unsere neue Wohnung hat zwei Etagen. Oben ist unter anderem mein Soundzimmer und unten so ziemlich die restliche Wohnung wie Wohnzimmer, Küche, Bad etc...
Mein Wunsch ist es, wenn ich oben am auflegen bin, den Sound auch über das Heimnetzwerk an weitere Endgeräte, wie zum Beispiel einen netzwerkfähigen Verstärker oder mobile Wifi-Lautsprecher, zu senden. Dass dann der Sound bei den Endgeräten mit einer Latenz ankommt, ist dabei nicht schlimm, denn den direkten Sound habe ich ja weiterhin bei mir oben im Zimmer und es schallt nicht nach unten.

Auflegen tue ich mit Serato DJ Pro. Ich habe auch schon auf z.B. Twitch gestreamt. Dies geschah entweder über einen zweiten Rechner mit OBS oder über ein iPhone mit Adapter und App. Bei meinem jetzigen Vorhaben frage ich mich im Gegensatz dazu, wie die Endgeräte meinen Stream im heimischen Netzwerk abgreifen, wenn es auf keiner Streaming-Plattform läuft.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand damit Erfahrung hat und mir nennen mag wie und womit ich dies umsetzen kann.

Besten Gruß und guten Rutsch schon mal:)

P.S: Wenn das Thema in eine andere Forum-Kategorie gehört, sorry dafür und gerne passend verschieben.
 
Das Problem wird sein, dass du diese Endgeräte schon hast.
Bei den Lösungen für zuhause wird meist ein einzelnes System genutzt welches seinen eigenen Encoder mitbringt.
So kenne ich z. B. Lautsprecher der Marke Sonos, die in einigen Läden (z. B. Bäderausstellung) verbaut sind.
Der Encoder (Sonos Connect) steht an der Theke und es gibt die Möglichkeit Line-Input anzuschließen.
Das Signal wird dann per WLAN an die einzelnen Lautsprecher (Sonos One) verteilt.
Mittlerweile gibt es eine neue Gerätegeneration, da heißt der Encoder wohl "Port"?
Um ggf. eine Lösung mit deiner Ausrüstung zu finden müsste man sich jedes einzelne deiner Geräte ansehen und feststellen wie es Streams empfängt und welche Protokolle es entschlüsseln kann.
Mit etwas Glück findet man dann was. Ich vermute aber es wird nur übers Internet gehen.
 
Das Problem wird sein, dass du diese Endgeräte schon hast.
Bei den Lösungen für zuhause wird meist ein einzelnes System genutzt welches seinen eigenen Encoder mitbringt.
So kenne ich z. B. Lautsprecher der Marke Sonos, die in einigen Läden (z. B. Bäderausstellung) verbaut sind.
Der Encoder (Sonos Connect) steht an der Theke und es gibt die Möglichkeit Line-Input anzuschließen.
Das Signal wird dann per WLAN an die einzelnen Lautsprecher (Sonos One) verteilt.
Mittlerweile gibt es eine neue Gerätegeneration, da heißt der Encoder wohl "Port"?
Um ggf. eine Lösung mit deiner Ausrüstung zu finden müsste man sich jedes einzelne deiner Geräte ansehen und feststellen wie es Streams empfängt und welche Protokolle es entschlüsseln kann.
Mit etwas Glück findet man dann was. Ich vermute aber es wird nur übers Internet gehen.
Würde ich für den heimgebrach auch auch mit einem Sonos System Realisieren.

Es besteht die Möglichkeit Lautsprecher Gruppen zu definieren welche automatisch angehen wenn von einer bestimmten Sonos Connect über den Line Anschluss Musik empfangen wird.
 
Da braucht man kein Protokoll entschlüsseln, der Sonos kann von einer uPnP-Quelle angestreamt werden und das uPnP-Protokoll sollte doch irgendwo dokumentiert sein 😛

Letztendlich musst Du also nur noch herausfinden wie Du Serato als uPnP-Quelle einrichtest - notfalls über Umwege wie OBS o.ä.

Aber Du kannst es auch einfacher und teurer haben mit so einem Sonos Port... der hat einfach Line-Eingänge welche dann gestreamt werden...
 
Aber er hat doch schon (bisher nicht genannte) Empfangsgeräte. Die Frage ist doch wie diese Streams empfangen.
Ich gehe mal davon aus, dass der TE nicht unbedingt alles neu (gebraucht) kaufen will sondern das nutzen was vorhanden ist.
Deswegen müsste man nachsehen was die Bestandsgeräte können.
 
Hallo und vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Die Sonos-Systeme sind mir bekannt. Allerdings, wie schon Netwizard schrieb, möchte ich meine aktuelle Anlage nicht gegen ein Sonos System tauschen.
Das einzige was ich mir eventuell anschaffen würde, ist für den Sound im Bürozimmer oder Bad oder sonst wo, einen kleinen Wifi-Lautsprecher ggf. von Sonos.

Für den Sound im Wohnzimmer möchte ich allerdings gerne weiterhin meine geliebte Hifi-Anlage nutzen. Mein Verstärker ist aktuell mit einem bisherigen Chrome-Cast netzwerkfähig und Bluetoothfähig, welchen ich ggf. noch mit einem YWA-10-Adapter austausche. Zur Zeit läuft über den Verstärker nicht viel Netzwerkkram außer das Senden von Audiosignalen (Deezer, Soundcloud etc.) vom Handy zum Verstärker.
Später, wenn wieder Geld übrig ist, kommt dann vielleicht auch ein moderner Netzwerk-Verstärker (Yamaha N803D) zum Einsatz.

Da man ja im Heimnetz zum Beispiel auch auf Dateien einer Festplatte, die am Router hängt, zugreifen kann, dachte ich, dass Audio streamen auch irgendwie funktionieren müsste.
 
Da man ja im Heimnetz zum Beispiel auch auf Dateien einer Festplatte, die am Router hängt, zugreifen kann, dachte ich, dass Audio streamen auch irgendwie funktionieren müsste.
Das ist ein großer Unterschied. Das eine ist der Zugriff auf eine bestehende Datei die irgendwo liegt und dort fest verfügbar ist (vergleichbar mit einer CD, die im Regal steht) und das andere ist das Abgreifen eines aktuellen Datenstromes ohne Speicherort, vergleichbar mit Radioempfang.
Also dein letztes Mixtape (Aufnahme) liegt z. B. auf C:/User/EigeneDateien/Musik/Recordings/lastsession.wav
Der Stream wäre aber z. B. rtmps://live-api.obs.com:443/rtmp/runningsession4658232
Nicht jedes Gerät kann beides abfragen.

Bei Chromecast funktioniert das hier vielleicht. Hab mich aber noch nie damit befasst.
Das ist aber einfach nur die Umleitung von Inhalten von deinem Rechner auf !1! anderes Gerät, also kein Broadcast was von diversen Geräten empfangen werden kann.
Klingt wie Apple Airplay.
 
Verstehe...
Wow ich hätte echt gedacht, dass es einfacher ist einen Audiostream übers Netzwerk zu übertragen. Verdammt das wäre einfach so nice. Ich hätte auch gedacht, dass sich sowas schon mal wer "zusammengebastelt" hat.
Also könnte ich mit OBS den Stream ins Heimnetz leiten aber dann bleibt das Problem vorallem bei den Empfangsgeräten? Lan-Kabel oder WLan macht dabei auch keinen Unterschied oder!?
 
Das ist Jacke wie Hose, jedwede Kombination ist möglich (ist ja nur die Transportstrecke), solange sich die Komponenten im gleichen Netzwerk befinden und passende IP-Adressen haben.
DHCP macht es leicht.
 
Benutze dies bzgl einen Denon Dra 800 H.
Mit dem HEOS-System, incl. App für Smartphone, kann ich festlegen in welchen Bereichen welche Musik, oder auch keine zu hören ist.
Räume sind in der App selber konfigurierbar. Er erkennt z.B. auch die Bose Box meiner Frau. Generell sollte man aber immer, wie beretis geschrieben, im vorwege checken welche Geräte dies bzgl kompatibel sind
KLICK
 
Benutze dies bzgl einen Denon Dra 800 H.
Mit dem HEOS-System, incl. App für Smartphone, kann ich festlegen in welchen Bereichen welche Musik, oder auch keine zu hören ist.
Räume sind in der App selber konfigurierbar. Er erkennt z.B. auch die Bose Box meiner Frau. Generell sollte man aber immer, wie beretis geschrieben, im vorwege checken welche Geräte dies bzgl kompatibel sind
KLICK
Würde das denn auch für mein Vorhaben funktionieren, dass ich keine festen Audiodateien oder Streamingapps sende sondern meinen Livemix aus Serato?
 
Ah okay aber einen Verstärker brauche ich halt oben nicht da ich da nur zwei aktive Monitore nutze. Einen Verstärker nutze ich unten im Wohnzimmer als Stereo Anlage. Dieser soll ja den stream empfangen.
 
Das Problem ist, dass sowohl die Sonos als auch die Denon-Lösung ein in sich geschlossenes System darstellt. Ein echter „Stream“ ist das damit nicht unbedingt weil ich den ja ausschließlich mit den Systemkomponenten empfangen kann. Es wäre hilfreich wenn du uns Marke und Modell aller deiner „Empfangsgeräte“ nennen würdest.
Als Alternative: Hast du einen Festnetzanschluss mit I-net flat? Dann könntest du ggf. Über YouTube einen privaten stream aufmachen wenn deine Geräte das empfangen können.
 
Auflegen digital mit Macbook und Serato. Hätte aber auch noch ein Windows-Notebook hier, wenn das irgendwas machen soll wegen Stream oder so.
Mixer hat übliche Ausgänge: Booth out 6,3 Klinke (benutze ich aber für meine Monitore), Master als Chinch und XLR.
Verstärker im Wohnzimmer ist ein Yamaha RX-V461 Dieser hat für Streaming-Funktionen einen Chromecast Ultra angeschlossen.
Wenn das Geld passend ist wollte ich immer mal den Veestärkee Yamaha N803D anschaffen.

YouTube mit Festnetzanschluss?? Wie meinst du das denn? Also ich hab schnelles und stabiles Kabel Internet und natürlich auch die Option Festnetz zu benutzen was wir aber nicht tun.
 
Ok, also du möchtest nur zu einem einzigen Gerät streamen und das ist ein Chromecast Ultra.
Ein Internetanschluss ohne Datenvolumenbegrenzung wäre vorhanden.
Dann ist die einfachste Lösung, die mir einfällt tatsächlich ein privater YouTube-Stream.
Du gehst z. B. vom Booth-Out deines Mixers in einen Input am besten an einem separaten Rechner (nicht der DJ-Computer).
Dort richtest du das in OBS ein und streamst nach YouTube. Der Stream muss privat sein, schon wegen der Urheberrechte.
Diesen Stream rufst du dann mit dem Chromecast auf. Ich hoffe das funktioniert auch mit privaten Streams, das habe ich noch nicht versucht.

Als Alternative wären alle anderen Apps, die der Chromecast hat. Über eine davon musst du gehen, z. B. Soundcloud.
 
Streamen im Internet ist kein Problem. Das mache ich wie gesagt öfter mit OBS. Ich wollte aber eben nur im Heimnetzwerk streamen um den Sound auf anderen Geräten in der unteren Etage zu verteilen.

Digital werde ich es mal probieren aus Serato zum chromecast zu senden und auch später mal mit AirPlay und/oder Yamaha MusicCast.

Das schwierigere wird wohl analogen Sound ins Netzwerk zu bringen.
 
Letztendlich ist nicht das Senden der Daten das Problem, sondern das/die Empfangsgeräte. Du kannst problemlos einen Audiostream am Laptop erstellen, aber du benötigst eben Geräte, die in der Lage sind diesen auch zu empfangen. Daher ist der Weg über das Internet nicht schlecht, da es hier dann auf den Empfangsgeräten Apps gibt die den Empfangen können. Dein Vorhaben ist eben relativ ungewöhnlich/selten. Ich hab es selbst noch nicht versucht, aber evtl. geht der Weg über Internetradio. Wenn du da in deinem Chromecast die Adresse frei definieren kannst und nicht an geschlossene Systeme wie Tune-In gebunden bist, könnte das funktionieren. Evtl. gibt es auch über NAS System wie Synology eine Möglichkeit sowas zu realisieren. Zumindest hatte ich da vor Jahren mal ein Plug-In laufen, welches ein TV-Programm als Stream zur Verfügung gestellt hat, was ich dann mit meinen Linux Receivern empfangen konnte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben