Strom fürs komplete DJ-LJ-PA Equipment

[Spaß]
Ihr alten Säcke :p:d;)
[/Spaß]
Tja, sooo alt musst du erst mal werden... :d :p

Und um Pyro jetzt ein wenig Schützenhilfe zu geben:
Von 2009 an darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen, damit sind 207 Volt bis 253 Volt erlaubt... Und jetzt rechne das mal hoch auf die 400V Drehstrom... na? ;)

Aber klar kein Thema ... gerechnet werden muss mit den Nennwerten, also 400V oder 230V.

Ähm ... back to topic?
 
Die passende Jahreszahl habe ich allerdings echt nicht gewusst
musste auch erst nachforschen. Kann mich aber noch gut erinnern welche Unsicherheiten es gab als auf 230V bzw. 400V umgestellt wurde. Jeder hat damals ganz genau in seine Anlage gehört ob die das aushält oder nicht...

aber btt:

@R2D2:
Ich weiß nicht welchen Star-DJ Status du hast, aber "die Hände in den Schoß legen und warten bis das Stromnetz den Vorgaben entspricht" das können nur sehr wenige von uns und ist auch oft nur bei größeren Events möglich.

In Gaststätten-Sälen mit Bühne zb. sehe ich da weniger das Problem, kann man ja schließlich damit rechnen das die dann Erfahrung mit Bands, oder DJs haben. Schlimmer ists aber bei privaten Veranstaltern. Was meinst du wie oft ich da schon die wildesten Netzversorgungen gesehen habe? Das zuviel auf der Leitung hängt ist da oft noch das leichteste Übel... typisches Beispiel "Einschaltknackser durch Kühlaggregate" die auf der gleichen Phase wie deine Tonanlage hängen...

Da hilft oft nur Augen zu und durch, oder zusammen mit dem Veranstalter nach Lösungen suchen. Aber das "ich" als DJ mich dann hinstellen kann und sagen "darf", nee du, so nicht ... das gibts bei Privatengagements kaum. Für mich jedenfalls. Die Negativwerbung die dann kommt (ob gerechtfertig oder nicht), schadet mir mehr als ein Event bei dem ein paarmal die Lichter ausgehen. Wie gesagt: bei größeren Events oder bei gewerblichen Buchungen sieht die Welt ganz anders aus. Da kommt dann eher das Drehstrom-Steckdosen-Problem zum tragen (siehe erste Postings hier)

Übrigens: Gutes und einfaches Mittel um die Aussage "hängt ja nix anderes drauf" zu testen: Sicherung raus und schauen was sonst noch alles mit ausfällt... ;)
 
@R2D2:
Ich weiß nicht welchen Star-DJ Status du hast, aber "die Hände in den Schoß legen und warten bis das Stromnetz den Vorgaben entspricht" das können nur sehr wenige von uns und ist auch oft nur bei größeren Events möglich.

Dies ist sicherlich bildlich ein wenig falsch verstanden worden, aber ich baue nicht auf bevor ich nicht weiß, dass ich den Strom habe den ich brauche, sonst muss ich am Ende zweimal aufbauen, da ich plötzlich nur am anderen Ende des Raumes auf Strom stoße. Da wartet man dann halt bis der Verantwortliche mal Zeit hat und erklärt es ihm ganz lieb und nett. Denke das machst du sicher nicht anders und dies war mit Hände in den Schoß legen, bis die Sache geklärt ist und das Stromnetz den Vorgaben entspricht gemeint. Zudem lege ich nicht auf privaten Veranstaltungen auf, sondern in Lokationen, "die dann Erfahrung mit Bands, oder DJs haben" wie du es formulierst.

Negative Auswirkungen hatte dies bisher nicht, in Fällen wo es beim ersten Mal Probleme gab, kamen meist Folgebuchungen zustande. Es hat wirklich alles mit dem Auftreten vor dem Gig, dem Verhalten am Abend etc zu tun. Aber ich gebe zu, ich habe auch schon einmal um 14Uhr abgesagt und ihnen einen anderen DJ mit Anlage besorgt, weil mir die Sache schlicht nach zwei Stunden warten auf den Verantwortlichen, der im Haus war, zu doof wurde.

Ich arbeite gewissenhaft, bin zuverlässig und zu einem gewissen Teil erwarte ich das auch von den Veranstaltern. Wenn sie dies nicht können, habe ich kein Interesse mit ihnen zusammenzuarbeiten. Einige finden das vielleicht überheblich, ich finde es nervenschonend. Man muss doch nicht alles mit sich machen lassen und mit Stargehabe hat das nichts zu tun.

Übrigens: Gutes und einfaches Mittel um die Aussage "hängt ja nix anderes drauf" zu testen: Sicherung raus und schauen was sonst noch alles mit ausfällt... ;)
Stimmt, ein Klassiker: wird auf der anderen Seite einer Wand eine Steckdose gebraucht und es gibt im Raum daneben eine, findet man schnell mal ne ganze Bar auf einem Stromkreis der angeblich frei und nur für einen Raum ist und genau da hilft dein Trick ungemein. Einziges Problem du musst schneller rennen können als der betroffene ohne Strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das schon geschrieben wurde, aber:
Eine PA mit x kW Verstärker-Nennleistung zieht keine x kW aus der Steckdose.
Zum einen hat Musik einen sogenannten Crest-Faktor, weshalb die durchschnittliche(RMS) Leistung weit unter Peak-Werten liegt. Zum anderen haben (ordentliche) Verstärker großzügig dimensionierte Kondensatoren, die Peaks bspw. bei Bass-Schlägen "filtern".
Hinzu kommt, dass Sicherungen eine sogenannte Auslösecharakteristik haben.
Das heißt dann zB, Sicherungstyp xyz löst erst aus wenn sie 1 Stunde bei 20% über Maximalleistung betrieben wird. Kurzzeitig höhere Leistungen lassen einen handelsüblichen Sicherungsautomaten nicht fliegen!

In der Praxis ist es dadurch überhaupt kein Problem 6-7kW Verstärkerleistung an einer Schuko zu betreiben.

Wo man nur aufpassen muss: Beim Einschalten der Amps fließen kurzzeitig hohe Ströme, wenn man mehrere Amps gleichzeitig einschaltet fliegen da gerne mal die Sicherungen.

Weil hier einige Drehstromverteiler vorschlagen:
Wer keine Ahnung davon hat, hat die Finger weg zu lassen!

Bauerndrehstrom(google!), nicht abgesicherte China-Verteiler aus Ebay, zu klein dimensionierte Kabel(Querschnitt!) und und und...
Da hängen dann gern mal Schuko-Mehrfachsteckdosen ohne Sicherungsautomat an einer 32A-Drehstromphase und ganz schnell kann man die Gummiummantelung vom 1,5mm² vom Boden aufwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich vorhin gefragt ob der wiederstand eines stromdurchflossenen leiters eigt nur am plus pol ist?!?
also ich kam darauf weil bei drehstrom ist es ja so, 1xErde 3X Phasen 1xMasse?!
so dh auf dem rückweg der elektronen fließen sie sie ja dann alle auf einen Leiter.
Wenn jetzt der Wiederstand bei minus genauso hoch ist wie bei Plus müsste ja eigt der einzellne Leiter vom Querschnitt viel dicker sein damit er nicht durchgeht oder?!

oder ist es nur so das nur der hinweg bis zum Verbraucher, ein Wiederstand auf das Kabel ausübt?!
ich hoffe ihr versteht meien frage;)
 
Hallo!

Bei symtrischer Bleastung alle 3 Phasen fließt durch den Masse draht kein Strom.

Erst wenn eine Phase anders belastet wird wie eine Andere muss zum Ausgleich der Spannung auf 230 Volt in der Masse ein Strom fließen.

Bei 400 Volt Motoren zum Beispiel ist nur die Versorgung der 3 Phasen notwendig um den motor laufen zu lassen, aber wenn eine Kontrollampe dabei ist die 230 Volt braucht muss die Masse wieder dabei sein.
 
hmm und was heißt symetrisch? wenn ich jetzt an die eine phase ton an die anderen licht an die 3. nebel hänge, ist das dann symetrisch?
oder ist es so das sozusagen nur die differenz von dem einem leiter minus die von dem anderen zurück durch die masse fließt?
 
Symertisch heißt: alle 3 phasen werden genau gleich belastet, das wiorst du mit einer PA und lichtanlage nie hinbekommen. betrachte das system lieber als 3 einzelne steckdosen.
 
okay und wie siehts dann aus wenn ich sie unterschiedlich belaste?!

weil wenn durch ein normales 1,5mm² kabel 3X16A fließen also 48A... dann würde nach meiner rechnung das Kabel (mehr oder weniger)in Rauch aufgehen:D?!
 
Durch ein 5x1.5 qmm flißt auf einer Va gar kein Strom, weil es dort gar nicht zugelassen ist. Mindestquerschnitt pro Leiter ist in einem CEE-Kabel für 16 A 2.5qmm.

Du Transportierst eine Leistund von rund 12 KW mit dem Kabel, da rechne mal die verlustleistung pro lfdm. Kabel.
 
Ganz genau!
Daher nimmt man dafür auch Kabel mit deutlich größerem Querschnitt!


TantE
da war wer schneller... ;)
 
aso okay, aber normalerweiße ist es doch richtig das durch 1,5mm² 16A fließen dürfen oder?! also bei schuko!
 
Durch ein 5x1.5 qmm flißt auf einer Va gar kein Strom, weil es dort gar nicht zugelassen ist. Mindestquerschnitt pro Leiter ist in einem CEE-Kabel für 16 A 2.5qmm.

Du Transportierst eine Leistund von rund 12 KW mit dem Kabel, da rechne mal die verlustleistung pro lfdm. Kabel.
CEE 16A oder 32A immer 5x 4mm² oder 5x 6mm²
Würde ich noch nicht mal mit "Verlustleistung" begründen, die Ströme und daraus Wärme sind so hoch das auf kurz oder lang genau das passiert wie im Vid. von R2D2 gezeigt - es raucht ab!
 
Könntet ihr bitte in euer Diskussion das Wort "Masse" in "Nulleiter" editieren?
Hier lesen auch Einstiger mit, und nicht nur bei denen wird das Wort "Masse" gerne mit "Erdung" gleichgesetzt. Und fließt auf dieser "Masse" dann mal Strom haben wir ein ernstes Problem...
 
CEE 16A oder 32A immer 5x 4mm² oder 5x 6mm²[...]es raucht ab!

Unsinn! Wieso sollte ein CEE16A/2,5mm² abrauchen während ein Schuko16A/2,5mm² schon fast überdimensioniert ist? Die Leistung "pro Draht" ist bei Schuko-16A und CEE-16A die selbe!

Im Leben noch kein CEE-16A mit 6mm² gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
auauaaua kopweh und so...

es gibt keine masse, es gibt einen schutzleiter, welcher erdpotential hat (idealerweise...)
es gibt keinen nulleiter (mehr;)), heute heisst das neutralleiter
es gibt auch keine "pluspol" bei wechselspannung

ich verstehe jetzt auch gar nicht, was hier über kabelquerschnitte diskutiert wird.

es wird wie schon mehrfach im thread betont in deutschland zugelassenes und fertig konfektioniertes equipment gekauft. da steht ganz genau drauf, wieviel strom jeder verteiler, jedes kabel und jeder stecker ab kann. dann noch kurz uri und da ich ja weiss, wieviel leistung meine ausrüstung zieht, und die netzspannung mittlerweile auf 400/230 harmonisiert wurde, kenne ich auch den strom.

um polarität, neutral/nullleiter oder masse und querschnitte mache ich mir nur gedanken, wenn ich elektriker bin. alle anderen müssen das nicht und sollten das auch nicht, da sonst lustige kabelbrände und teure schadensersatzforderungen folgen können.

ich setze übrigens aufgrund guter erfahrungen und wohl auch aus alter gewohnheit auf brennestuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe Kollegen!
also erstmal schönen dank an allenfür die ausführliche hilfestellung und beantwortung meiner frage;),ist faszinierend wie man hier geholfen wird.
absolutes empfehlenswertes forum:)

Also werde ich mir mal so einen 19`Stromverteiler mit FI Schalter und Anzeigen kaufen müssen,soll ich den als 16 A Cee oder mit 32 A CEE kaufen?
6 Schukos sind ja dann rückseitig eingebaut die je 2 stück mit 16A abgesichert sind,das heisst dann doch das ich 3 stromleitungen mit je 16A belasten könnte?

falls ich nicht mit dieser aussage richtig liege,bitte ich um korrigierung,da ich mich nicht sehr gut mit strom bzw starkstrom auskenne.

mit kabelrolle arbeite ich nicht,habe mehrere 20 meter schukoverlängerungen extra gekauft für lichteffekte u.s.w.

ja die alten lichteffekte sortiere ich gerade aus,kommt nur noch was mit
LED-technik ins Haus.

ich glaube auch das meine 1.500 watt nebelmaschine zu gross dimensioniert ist,werde ich auch noch austauschen gegen was kleineres oder was moderneres wie dunsterzeuger oder hazer.


muss mir nochmal alles in ruhe durchlesen,damit ich fast alle antworten und fragen beantworten kann.

dankeschön ,
mfg,DJ Popeye
 
Unsinn! Wieso sollte ein CEE16A/2,5mm² abrauchen während ein Schuko16A/2,5mm² schon fast überdimensioniert ist? Die Leistung "pro Draht" ist bei Schuko-16A und CEE-16A die selbe!

Im Leben noch kein CEE-16A mit 6mm² gesehen :D
V*A = W

16A mit 2,5mm², 32A mit 4mm² bei 230V
16A mit 4mm², 32A mit 6mm² bei 400V

Wir beschicken hier keinen Föhn, sondern Hochleistungsendstufen und weiteres.
Kaufen kannst das z.B hier, handhaben natürlich ganz wie du meinst - ich allerdings auch. ;)
 
hey kurze anmerkung:
in den wenigsten "normalen" scheunen säälen gibt es 32A CEE! (zumindest in den kleineren)
also würd ich drauf achten das du auch i.wie an die 16A Leitungen ran kommst, da die 32A Leitungen ja vom stecker größer sind!;)
 

von einem gelernten jetzt:

beim CCE32er = ca.12KW lastvermögen
bei 3 x 16A auf schuko = ca. 11KW lastvermögen

;-)

also liegst du bei deinem gekauften verteiler mit deinem verbrauch drinne und ja du kannst dann über deine 6 schukodosen insgesammt 3 x 16 A oder 3 X ca. 3,6 KW abnehmen.
hast du aber alle 6 in benutzung ist drauf zu achten das du nur jeweils 8A oder ca. 1,8KW pro dose nur abnimmst !!!

sagt einem ja schon der gesunde ... ;)

mußt du ebend darauf achten nicht zu überlasten !
und ewige zusammengesteckte schukoverlängerung sind och nicht unbedingte der bringer - mal eine 50m kaufen usw.

und für alle hier:
blau ist der neutralleiter der bei geschlossenem stromkreis zu phase wird !!! bei offenem stromkreis hat er PE-potential !!!

wechselstrom bedeutet das der 50mal pro sek. seine richtung (in einem "draht") wechselt und nicht das der zw. 2 leitungen/adern wechselt !!!

und finger weg da - von wegen rumbasteln wollen ohne es gelernt zu haben !!!
 
hallo josch!
also 16A Cee wie Peekay es schon geschrieben und verlinkt hatte
http://www.thomann.de/de/work_stromverteiler_16a_wpd163stuv.htm

,ok dann werde ich mir mal bei der nächsten gelegenheit das teil kaufen.

kann ich das dann ruhig mit in meinem nächsten gekauften Winkelrack-Lightjockey-Case(grösse noch nicht bekannt) mit einbauen(muss ich eben mehr platz in HE mit einberechnen),oder sollte man dafür ein Extra Case nehmen?

in LJ Case sollen kommen:

Obere HE:
Showtec Switch/Flashboard 3HE+ ausgehende kabelverlängerungen
IMG DMX 1440 Lichtsteuerpult 4HE+ausgehendes DMX kabel

Untere HE:
2HE Rackschublade
eventuell meinen 19`Lichteffekt Varytec Stageray 5HE
was kann man sonst noch gebrauchen,oder besser was habe ich vergessen?
eventuell dann noch der 19`Stromverteiler



habe ja schon 2.Cases:

1.Case mit Laptopablage:

Laptop
Eso Pro Mixer
Denon Dn 2000 MK3
Sony Minidisc Player
2HE frei

2.Case 8 HE 50 tief DD:
Sirus Frequenzw.X-Over SC 223
Sirus DB Levelmeter
Img STA 1400
geplante 2.endstufe
2HE frei


mal schauen wie ich das alles mache,wollte aber das alles weiter so trennen nach cases für DJ -LJ- PA Equipment.

mfg,DJ Popeye;)

PS:
habe noch vor 2 Tanzpodeste selber zu bauen,mit DMX LED Beleuchtung und Plexiglasplatte als Tanzboden aber da bin ich auch noch nicht viel weitergekommen.
kaufen will ich sowas nicht,ein eigenbau währe mir lieber aber es soll und muss
ja auch die belastung der/die Vortänzer/innen standhalten
hatte so an BxLxH 1000x1000x500 gedacht
 
aso ja okay, weil du oben geschrieben hast das du dir nicht sicher bist ob 32A oder 16A;) gibt ja auch sonst adapter von 32 auf 16...

ach ja denk dran das der schmelzpunkt von plexiglaß sehr niedrig ist, und das es leicht entflammbar ist!
Ps. ne gute möglikeit sowas zu machen ist mit aluprofilen zu arbeiten!
 
hallo josch!

gut wenn es so Adapter gibt dann nehme ich mal den 16 A CEE Verteiler und kaufe später noch einen adapter.

ja ok ist gut,ich nehme PAR 56 LED die werden ja nicht heiss,da klappt das dann mit dem plexiglas,muss nur ausrechnen wie stark das plexiglas sein muss um das gewicht auszuhalten,oder ob es überhaupt damit geht,aluprofile als kantenverstärkung ist ein guter tip.;)

mfg,DJ Popeye
 

Neue Themen


Zurück
Oben