mahlzeit
ich schreib mal nebenbei
@R2D2
ist das beste was du machen kannst baustromverteiler zu benutzen (wozu denn auch voltanzeigen und stromanzeige ? nen 5 euromessie reicht um das kurz zu überprüfen bei sehr sehr langer zuleitung zum verteiler und gut isses), must du ja nicht gleich son bauverteiler-riesenschrank nehmen, ein zwischenverteiler reicht - und FI ist für alles was draußen ist pflicht ;-) und bei überlast kommt bei was gekauftem die sicherung auch garantiert , spinnt diese durch was auch immer fliegt die vorsicherung raus, die teile sind 2 mal abgesichert ;-)
durch deinen eigenen FI dann bist du immer sicher, da man (wie du ja schon sagst) nie wissen kann
dann auch auf die beschreibung achten welche schuko's im verteiler auf wechlche der 3 phasen gelegt ist - alles musik/audiotechnische auf eine einzelne nehmen, vermeidet netzbrummen bzw. ist ein netzbrummen zu hören in der anlage dann überprüfen und gegebenenfalls das 'brummende' gerät umstecken - das ist kein muß das das bei audionutzung über alle 3 phasen immer/von hause aus so ist , nicht das man mich hier falsch versteht ;-).
bei licht allgemein (je nach dem ob es sich um normales Glühleucht'stoff'mittel handelt - bei led'zeugs egal) würde ich es auf alle 3 phasen verteilen da die unterschiedliche leuchtmittel somit nich auf einer frequenz sind - macht man auch so bei büroraum-leuchtbänder usw. das die 50HZ nicht nach ner weile aufs auge gehen, bei verteilung auf alle 3 phasen hat man dann glattgebügelt durch die 120grad phasenverschiebung bei drehstrom.
aber im VA-bereich wohl doch ziemlich nebensächlcih - blinkt und ändert sich eh , also egal.
wer selber baut und dann evtl. die NH hauptsicherungen durch knallt der UR-gesammtanschlußversorgung , kann sich ne firma holen (dann anrufen) und diese dann wechseln lassen, denn die NH's bekommt man nur mit stromschutzhandschuh und nem lichtbogenschutzhelm ab ohne dabei drauf zu gehen ;-)
niemals selbst versuchen oder machen wollen - ihr geht beim ersten versuch drauf !!! da braucht ihr noch nicht mal die spannungsstege/fassungsklammern zu berühren , der lichtbogen fängt euch und ihr zittert !!!
gut der handschuh reicht wenn man als gelernter darauf achtet das man die neuen NH's nicht unter verbrauch wieder einsetzt, aber eigtl. och nicht korekt so ;-)
ich bin der meinung das man sich wenn man denn ein wenig ahnung hat auch normale stromkabel/verlängerung etc. selber machen kann (gibt ja schließlich auch alles zu kaufen für jederman) , aber großleistungsverteiler oder rümlöten oder kabel flicken wollen und ähnlichem unfug sollte man echt sein lassen.
dann einfach nur kaufen und gut ist es !!!
und zum CCE:
CCE16 = 1.5 bis 2,5 qmm
CCE32 2,5 bis 4 qmm
reicht aus ;-)
zur erklärung für alle warum nu der kabelquerschnitt auch wichtig ist:
habt hier ein zu dünnes kabel dann wird dieses schneller warm bei volllast als das dickere, wird es warm erhöt sich der widerstand von der leitung und es wird mehr leistung benötigt und auch gezogen (fällt also mehr leistung über das kabel als zusätzlicher verlust an, der ja auf den verbrauch mit raufgerechnet werden muß - da sich der verbraucher hinten dranne nicht ändert und euch was ka..t von wegen: na dann nehme ich mal weniger auf und setzt mich in meiner leistungsaufnahme runter) - fließt nun mehr leistung wird es noch wärmer usw. usw. - das geht dann ab einen bestimmten wärmewert erst so richtig schön dolle/geschwint los und ab da an dann hört es auch nicht mehr auf bis zum puff (SI-rausknall) oder schmor schmor und was stinkt den hier so ;-) ob es dann nu in/um 10 min oder 3 stunden handelt is völlig jacke, es wird passieren.
außerdem macht die zuvielwärme dann auf dauer die isolierung spröde und sie reist irgendwann auf und naja die PA-leute wissen was für ein kabelaussehen ich damit meine ;-)
ein herd im haushalt mit seinen druchschnittlichen 7 KW wird schon alleine für sich abgesichert und mit nem 2,5er kabel versorgt - obwohl 1,5 qmm reichen würden - nicht ohne grund, siehe wärmevermeidung in der zuleitung.
warm werdende kabel unbedingt durch 1e nummer stärkeres kabel als eigtl nötig vermeiden und schön isses.
bei 16A würd ich 2,5 qmm und bei 32A dann 4 qmm nehmen und gut.
zu dünn ist nicht gut und zu dick auch nicht.
mfg und wieder ran