Strom fürs komplete DJ-LJ-PA Equipment

• Ersteller Ersteller DJ Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
hallo josch!
also 16A Cee wie Peekay es schon geschrieben und verlinkt hatte
http://www.thomann.de/de/work_stromverteiler_16a_wpd163stuv.htm

,ok dann werde ich mir mal bei der nächsten gelegenheit das teil kaufen.

Wolltest du nicht einen mit FI ?

@MrPopmusik
finde es gut, dass du als Gelernter hier mitwirkst! Darf ich dich dann mal fragen, ob es nicht ausreicht, wenn man einen Baustromverteiler mit Absicherung und FI ohne Anzeige verwendet und selbst darauf achtet, dass man gleichmäßig belastet bzw. wenn man bei zwei Schuko-Steckdosen für Ton und Licht je gut unter 3,6kW bleibt auch nen PRCD ausreicht? Mir geht es einfach darum, dass das Equipment nicht zu schaden kommt und man sich ein wenig selbst absichert, denn man weiß ja nicht was das Haus für Überraschungen birgt.

Zuletzt bearbeitet:

hallo R2D2!
ja hast recht ich wollte einen mit Fi-Absicherung,muss l dann nochmal schauen welchen ich nehme,danke für die info.;)

mfg,DJ popeye

ich verstehe jetzt auch gar nicht, was hier über kabelquerschnitte diskutiert wird.[...]
um polarität, neutral/nullleiter oder masse und querschnitte mache ich mir nur gedanken, wenn ich elektriker bin. alle anderen müssen das nicht und sollten das auch nicht, da sonst lustige kabelbrände und teure schadensersatzforderungen folgen können.

Schön wäre, wenn dem so wäre.
Eine Seite später schon der erste Fehler - mit gekauftem Equipment - der u.U. tödlich endet:

aso ja okay, weil du oben geschrieben hast das du dir nicht sicher bist ob 32A oder 16A;) gibt ja auch sonst adapter von 32 auf 16...

Diese einfachen(ungesicherten) Adapter von 32A auf 16A gibt es in Baumärkten und im Internet zu Hauf, sie sind aber verdammt gefährlich. Wie ich oben schon geschrieben habe ermöglichen die nämlich, eine 16A Leitung mit der doppelten Leistung zu belasten!
Ein anderer Punkt wäre das Zusammenstecken von verlängerungsleitungen. Da komme ich in der VA-Technik schnell mal auf 50m, und habe ich dann (auch bei 16A) nicht genug Querschnitt, wird uU der Widerstand des Schutzleiters zu hoch. In der Folge löst ein FI bei einem Fehler nicht aus und wir haben einen Toten.
Nochmal: Wenn ich nicht ausgebildet bin - FINGER WEG VON
DREHSTROM!

V*A = W

16A mit 2,5mm², 32A mit 4mm² bei 230V
16A mit 4mm², 32A mit 6mm² bei 400V

Wir beschicken hier keinen Föhn, sondern Hochleistungsendstufen und weiteres.
Kaufen kannst das z.B hier, handhaben natürlich ganz wie du meinst - ich allerdings auch.

Der Link führt zu einem 32A-Kabel, ich redete explizit von 16A-CEE. :rolleyes:
Und die Spannung spielt doch hier überhaupt keine Rolle, wichtig ist der fließende Strom. Und der ist bei 16A(einfach) und 16A-CEE "pro Draht" die selbe(nämlich 16A). Die 400V liegen nur zwischen zwei Phasen an, nicht zwischen Phase und Masse!

Zuletzt bearbeitet:

Der Link führt zu einem 32A-Kabel, ich redete explizit von 16A-CEE. :rolleyes:
Und die Spannung spielt doch hier überhaupt keine Rolle, wichtig ist der fließende Strom. Und der ist bei 16A(einfach) und 16A-CEE "pro Draht" die selbe(nämlich 16A). Die 400V liegen nur zwischen zwei Phasen an, nicht zwischen Phase und Masse!
Dann lern lesen, ich habe geschrieben 16A = 4mm², 32A = 6mm², ein 16A = 6mm² habe ich mit keiner Silbe erwähnt! :rolleyes:

Dann lern lesen, ich habe geschrieben 16A = 4mm²,

Und genau die zweifle ich an (;
Wo bei einem einfachen "Schuko-Kabel" 2,5mm² reichen, reichen bei einem 16A-Drehstrom x*2,5mm², weil der Strom der selbe ist. 4mm² für ein 16A-CEE ist nicht nötig, wenn auch nice2have.
(in der Praxis findet man viel zu oft sogar 5x1,5mm². Verkauft für n Haufen Geld als amtliches Kabel...)

Mal ganz ehrlich ich habe tatsächlich noch kein 16A Kabel mit 5x4mm2 in der Hand gehabt, lediglich welche mit 32A :confused:

Bin kein Mann vom Fach und halte mich daher eher raus, aber mich wundert die Logik wieso ich nun bei einem Kabel 16A CEE nicht 5x2,5mm2 nehmen kann wenn ich für 16A Schuko ein 3x2,5mm2 nutze, den an den A ändert sich ja nichts.

Könnte mich daher bitte jemand aufklären :)

Nur weil etwas funktioniert zwingt mich doch niemand dies auch so zu machen.
Das es dafür auch 1,5mm² oder sogar 0,75mm² (ja, so hab ich auch geguckt! :eek: ;)) zu kaufen gibt ist doch irrelevant, da nach VDE-100_xy und vergleichbarem schlicht verboten.

Lieber ordentlich überdimensioniert als Gefahr zu laufen sich zu ärgern oder schlimmeres!
Ich mach auch 230V/16A mit 4mm², wurde einmal eine Trommel gekauft und ab da immer auf der sicheren Seite - aber jeder so wie er meint, ist ja ein (mehr oder minder) freies Land. :)

Bin kein Mann vom Fach und halte mich daher eher raus, aber mich wundert die Logik wieso ich nun bei einem Kabel 16A CEE nicht 5x2,5mm2 nehmen kann wenn ich für 16A Schuko ein 3x2,5mm2 nutze, den an den A ändert sich ja nichts.

Du hast vollkommen recht, auch die Norm sieht 2,5mm² für 16A-CEE vor.
Natürlich ist 4mm² nicht schlecht, aber nicht rational erklärbar da, wie du richtig sagst, A nicht größer als bei Schuko(3x) ist.

Jetzt nicht falsch verstehen ich bin auch bemüht immer auf der sicheren Seite zu bleiben. Daher ja auch meine Frage, ich wollte niemanden davon abhalten 4mm2 oder was auch immer zu verwenden. Wollte nur wissen ob mein popeliges 5x2,5mm2 ausreichend bemessen ist.

mahlzeit :-)

ich schreib mal nebenbei

@R2D2

ist das beste was du machen kannst baustromverteiler zu benutzen (wozu denn auch voltanzeigen und stromanzeige ? nen 5 euromessie reicht um das kurz zu überprüfen bei sehr sehr langer zuleitung zum verteiler und gut isses), must du ja nicht gleich son bauverteiler-riesenschrank nehmen, ein zwischenverteiler reicht - und FI ist für alles was draußen ist pflicht ;-) und bei überlast kommt bei was gekauftem die sicherung auch garantiert , spinnt diese durch was auch immer fliegt die vorsicherung raus, die teile sind 2 mal abgesichert ;-)
durch deinen eigenen FI dann bist du immer sicher, da man (wie du ja schon sagst) nie wissen kann

dann auch auf die beschreibung achten welche schuko's im verteiler auf wechlche der 3 phasen gelegt ist - alles musik/audiotechnische auf eine einzelne nehmen, vermeidet netzbrummen bzw. ist ein netzbrummen zu hören in der anlage dann überprüfen und gegebenenfalls das 'brummende' gerät umstecken - das ist kein muß das das bei audionutzung über alle 3 phasen immer/von hause aus so ist , nicht das man mich hier falsch versteht ;-).
bei licht allgemein (je nach dem ob es sich um normales Glühleucht'stoff'mittel handelt - bei led'zeugs egal) würde ich es auf alle 3 phasen verteilen da die unterschiedliche leuchtmittel somit nich auf einer frequenz sind - macht man auch so bei büroraum-leuchtbänder usw. das die 50HZ nicht nach ner weile aufs auge gehen, bei verteilung auf alle 3 phasen hat man dann glattgebügelt durch die 120grad phasenverschiebung bei drehstrom.
aber im VA-bereich wohl doch ziemlich nebensächlcih - blinkt und ändert sich eh , also egal.

wer selber baut und dann evtl. die NH hauptsicherungen durch knallt der UR-gesammtanschlußversorgung , kann sich ne firma holen (dann anrufen) und diese dann wechseln lassen, denn die NH's bekommt man nur mit stromschutzhandschuh und nem lichtbogenschutzhelm ab ohne dabei drauf zu gehen ;-)
niemals selbst versuchen oder machen wollen - ihr geht beim ersten versuch drauf !!! da braucht ihr noch nicht mal die spannungsstege/fassungsklammern zu berühren , der lichtbogen fängt euch und ihr zittert !!!
gut der handschuh reicht wenn man als gelernter darauf achtet das man die neuen NH's nicht unter verbrauch wieder einsetzt, aber eigtl. och nicht korekt so ;-)

ich bin der meinung das man sich wenn man denn ein wenig ahnung hat auch normale stromkabel/verlängerung etc. selber machen kann (gibt ja schließlich auch alles zu kaufen für jederman) , aber großleistungsverteiler oder rümlöten oder kabel flicken wollen und ähnlichem unfug sollte man echt sein lassen.
dann einfach nur kaufen und gut ist es !!!

und zum CCE:
CCE16 = 1.5 bis 2,5 qmm
CCE32 2,5 bis 4 qmm

reicht aus ;-)

zur erklärung für alle warum nu der kabelquerschnitt auch wichtig ist:
habt hier ein zu dünnes kabel dann wird dieses schneller warm bei volllast als das dickere, wird es warm erhöt sich der widerstand von der leitung und es wird mehr leistung benötigt und auch gezogen (fällt also mehr leistung über das kabel als zusätzlicher verlust an, der ja auf den verbrauch mit raufgerechnet werden muß - da sich der verbraucher hinten dranne nicht ändert und euch was ka..t von wegen: na dann nehme ich mal weniger auf und setzt mich in meiner leistungsaufnahme runter) - fließt nun mehr leistung wird es noch wärmer usw. usw. - das geht dann ab einen bestimmten wärmewert erst so richtig schön dolle/geschwint los und ab da an dann hört es auch nicht mehr auf bis zum puff (SI-rausknall) oder schmor schmor und was stinkt den hier so ;-) ob es dann nu in/um 10 min oder 3 stunden handelt is völlig jacke, es wird passieren.

außerdem macht die zuvielwärme dann auf dauer die isolierung spröde und sie reist irgendwann auf und naja die PA-leute wissen was für ein kabelaussehen ich damit meine ;-)

ein herd im haushalt mit seinen druchschnittlichen 7 KW wird schon alleine für sich abgesichert und mit nem 2,5er kabel versorgt - obwohl 1,5 qmm reichen würden - nicht ohne grund, siehe wärmevermeidung in der zuleitung.

warm werdende kabel unbedingt durch 1e nummer stärkeres kabel als eigtl nötig vermeiden und schön isses.

bei 16A würd ich 2,5 qmm und bei 32A dann 4 qmm nehmen und gut.
zu dünn ist nicht gut und zu dick auch nicht.

mfg und wieder ran

und zum CCE:
CCE16 = 1.5 bis 2,5 qmm
CCE32 2,5 bis 4 qmm

...

bei 16A würd ich 2,5 qmm und bei 32A dann 4 qmm nehmen und gut.
zu dünn ist nicht gut und zu dick auch nicht.

mfg und wieder ran

Äh CEE (DIN EN 60309) ;)

CEE 32 mindestens 4mm²

Zu dünn ist gefährlich und zu dick hat keinen Nachteil ausser des Gewichtes und evtl der Biegsamkeit.
Ich lasse mir die CEE 32 immer in 6mm² in Objekten legen (mache so etwas nicht selber sondern lasse es vom Elektriker legen) und mobil nutze ich 4mm².

//edit:
Da war ja schon ne Antwort.

Und die widersprüchlichen, falschen, gefährlichen Informationen nehmen kein Ende...

CEE 32A niemals mit 2,5mm²!!!
Minimum 4, besser 6
Und warum haben wir uns gestern dann "gestritten"!? Ist doch die ganze Zeit mein Reden!
Herrlich dieses DJF, einer Meinung aber wenigstens noch mal schön diskutiert. :rolleyes: ;) :p

Und warum haben wir uns gestern dann "gestritten"!? Ist doch die ganze Zeit mein Reden!

Weil du gestern geschrieben hast, für CEE 16 Ampere müsse man 4mm² benutzen.
Bei 16A reichen aber 2,5mm²,
die 4mm² dann für 32A. (Mindestquerschnitte nach Norm).
Soweit einverstanden? ;P

Ich find's grad nicht:

DJF gefällt mir!!!!

hallo exzessiv!
danke für den Gefahrenhinweis mit dem CEE 32A auf CEE 16A Adapter,werde ich mir dann natürlich nicht kaufen,weil es soll ja so sicher wie möglich sein auf der veranstaltung,sodass niemand zu schaden kommt,auch nicht ich selber.

mfg,DJ Popeye:)

hallo
also ich finde mal sollte auch nicht immer übertreiben!
die adapter sind nicht total unsicher!
ich kenne viele profis die damit arbeiten!
wenn man weiß wie viel strom die Analge zieht, und weiß das es auf gar keinen fall mehr als 16A pro phase sind, wird nichts passieren!
man muss nur immer überlegen was man macht und nicht eifnach immer nur dran hängen und dran hängen!

ich kenne viele profis die damit arbeiten!
Spielt überhaupt keine Rolle, wer das tut.

wenn man weiß wie viel strom die Analge zieht, und weiß das es auf gar keinen fall mehr als 16A pro phase sind,
Das kann aber kein Mensch sicherstellen! Da baut man auf, fährt heim zum Umziehen und bis man wieder kommt hat xyz unbemerkt noch den Getränkewagen, die Kühlschränke oder nen Teil der Lichtanlage eingesteckt. Inzwischen ist es dunkel und keiner kontrolliert mehr die Verkabelung, bis es dann eben raucht...
Wenn du wüsstest, wie oft das schon passiert is...

Adapter von 32A auf 16A NUR wenn sie mit Sicherungsautomaten versehen sind!! Ausnahmslos.

Zuletzt bearbeitet:
gut jedem selbst überallen, jeder trägt die verantwortung!
wenn ich weiß das niemand daran geht, niemand i.wo was einsteckt, weil ich dafür verantwortlich bin und es plane, ist es meine sache;)!

man muss sich natürlich den gefahren bewusst sein und wissen was man tut!!

Gefährliches Halbwissen ...

... wenn man weiß wie viel strom die Anlage zieht, und weiß das es auf gar keinen fall mehr als 16A pro phase sind, wird nichts passieren! man muss nur immer überlegen was man macht

... jeder trägt die verantwortung!
man muss sich natürlich den gefahren bewusst sein und wissen was man tut!!
Und genau genau dieses Bewußtsein fehlt Dir und zu solchen Überlegungen bist Du und sind viele andere nicht in der Lage! Nicht nur mögliche Überbelastung (bei zu geringen Kabelquerschnitten) ist bei solchen unabgesicherten Adaptern das Problem, sondern der Kurzschlußfall! Kurzschluß kann jederzeit passieren und dann wird es brenzlich - im wahrsten Sinne des Wortes!

Solche unabgesicherten Adapter/Geräte 32A-auf-16A und Geräte mit falschen Kabelquerschnitten sind definitiv unzulässig - Punkt!

eBill

AW: Gefährliches Halbwissen ...

Wo steht das bitte geschrieben? :confused:

In irgendeiner DIN-VDE steht geschrieben, dass sämtliche Leitungen entsprechend ihres Querschnittes abgesichert sein müssen, damit man sie nicht überlasten kann. Das ist bei solchen Adaptern nicht der Fall, ergo -> Müll.
(Per Gesetz/vor Gericht gelten die annerkanten Regeln der Technik, wozu diese Normen zählen)

@exzessiv und eBill:

Danke für die Infos!
Mein Wissensstand war, dass diese "Reduzierungs"-Adapter an sich nicht unzulässig sind, sondern lediglich direkt "dahinter" eine entsprechend geringere Absicherung gefordert ist. Aber Ihr habt Recht. Und wenn man in Ruhe darüber nachdenkt ist es auch völlig logisch:

Selbst wenn das kurze Stück Adapterkabel noch für 32A ausgelegt sein mag, schon die 16A Kupplung ist es nicht mehr. Daher muss die 16A Sicherung also zwingend vor diese Kupplung, ergo muss es ein Adapter mit "interner" Sicherung sein.

Bei der ganzen Geschichte war ich zugegeben auch etwas auf dem Holzweg was das Thema Sicherungen in Adapter und Verteiler angeht... deswegen auch das "confused"... Ich dachte nämlich eher an diese 400V/230V Verteilungen ohne eigene Absicherung (zb. solche wie ich eingangs verlinkt hatte). Denn die sind ja durchaus erlaubt. Nunja... ich sollte eben das nächste Mal genauer lesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben