Stromversorgung im Freien...

S

shwn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Aug 2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir brauchen einen Generator für ein Open Air.
Unsere Ausstattung:
- PA mit 800W bzw 400W R.M.S.
- MacBook mit externem Mixer und Traktor X1
- Soundkarte, USB Hub
(-evllt 2 TTs)
Im Baumarkt war ich auch schon , da wurde uns gesagt , dass wir keinen Baumarkt-Generator nehmen sollen, da da ein bestimmter Spannungsschutz nicht gegeben ist.
Baumarkt-Generator:
http://www.hagebau.de/Werkstatt-und-Technik/Stromerzeuger/Stromerzeuger-PG-2200-3/AN217413H-sh3392119sp5474659
Taugt das nun, oder eher bei Conrad zuschlagen wo Features wie Automatische Spannungsregulierung dabei sind http://www.conrad.de/ce/de/product/110489/STROMERZEUGER-BT-PG-2000/0503100&ref=list

MFG
 
Warum wollen sich immer alle solchen Schrott holen? Das taugt nichts, ist zu laut und nervig und hat einfach nicht genug Leistung. Zudem muss da alle halbe Stunde Sprit nachgekippt werden, dass macht null laune.

Warum mietet ihr euch nicht ein richtiges Aggregat? HIER z.B. , das kostet 60 € am Tag, läuft mit Diesel, alles gedämmt und hat genug Leistung. Solche Vermietungen gibts praktisch überall.

Diese Fuzeldinger da taugen allenfalls für ne Flex, wenn man mal schnell ne Gehwegplatte durchflexen will.
Habt ihr überhaupt an Zusatzdinge gedacht? Licht, Strobo, Nebel, Licht für die Booth usw. kommt noch dazu. Oder geht das nur bis 21 Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung im Freien ...

Ach, nur weil bei Conrad in der Beschreibung "Automatische Spannungsregulierung" steht und bei Hagebau nichts dergleichen, meinst Du, der von Conrad ist "besser"?

Da irrst Du gewaltig, die sind beide "Baumarktqualität" Made in China und auch der Hagebau hat natürlich eine Spannungsregelung!

Für 300,- oder weniger sind diese Aggregate mehr oder weniger gleich und unterscheiden sich manchmal nur in Tankgröße usw.

Wenn Du wirklich eine sichere Stromversorgung haben willst, mußt Du deutlich mehr Geld ausgeben!

Wenn 300,-€ Deine Grenze ist, dann ist es mehr oder weniger egal, welches Aggregat Du kaufst, achte nur darauf, daß Du kein 3-Phasen-Stromerzeuger kaufst!

Wenn es nur für seltene Anlässe ist, solltet Ihr über Mieten eines Stromerzeugers nachdenken - die sind üblicherweise keine Baumarktqualität.

Freilich kann man eine DJ- und PA-Ausrüstung an einem Baumarktgerät betreiben - da ist einiges zu beachten, das wurde aber schon gefühlte 100 Mal im Archiv diskutiert; also bitte dort nachschauen. Ein Risiko ist und bleibt es auf jeden Fall und Deine Entscheidung! Wenn ein Baumarktmitarbeiter von solchen Geräten abrät, kann ich das gut verstehen - er will keine Verantwortung für eventuelle Schäden übernehmen!

Wenn man sich näher mit dieser Thematik beschäftigt (u. a. viel in diversen Foren nachliest) bekommt man immer mehr Bauchschmerzen beim (beabsichtigten) Einsatz solcher Billigaggregate bzw. man ist im Nachhinein heilfroh, wenn die eigenen teuren Gerätschaften keinen Schaden in der Vergangenheit genommen haben.


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzb hast schon recht. Die kleinen Dinger nerven und wenn mal einer vergißt nach zu füllen is duster.
Aber bei den großen Dingern is immer so nen Sache mit dem Transport. Hänger sind die glaube ich zu schwer zumahl das auf und abladen icht ohne is. Klar kann man sich bestimmt liefern lassen.
Geht aber nur bei Veranstaltungen die dann auch wirklich offizel sind.
Wir hatten mal nen kleinen Platz im Wald vom Föster genemigt. Aber keinen angemeldestes Ding. Der Platz wurde für kleine Partys für Geburstage oder Feiern von unser Crew mit Freunden.
Da hat man uns damals die Anliefereung verweigert.
Die Lösung kam dann von einem der beim THW kam der hat uns ne alte Notstromaggrigart
besorgt hatte zwar nich die burner leistungsmäßig. Aber einen wesentlich größeren Tank.
Sucht mal nach sowas.

Manchmal kann man auch mit ner Kiste Bier was bewirken frag doch mal bei der örtlichen Feuerwehr beim THW oder aufm Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten zur nächst besten (größeren) Baufirma gehen und einfach mal nett fragen. Normalerweise bekommt man die fürn Lau, wenn man da dann noch jemand kennt, noch besser. Das sind meistens Geräte von renomierten Firmen, die oft schon 10 Jahre im Einsatz sind (dementsprechend auch aussehen) aber sicher und immer laufen.
 
Bersorg dir bloß nen vernünftiges Aggregat!
Rät dir jemand, der schon nen Mixernetzteil und zwei CDJ400 mit som billig Dingen zerschossen hat...
 
Noch ein kleiner Tipp von mir:
Ein Aggregat mit synchroner Übersetzung (da steht in den Daten "Betriebsart: Synchron) wird dir bei ständig ändernder Leistungsbeanspruchung (Baseline, Break, etc.) ganz hässliche Spannungsspitzen liefern. Das Aggregat muss dann ständig wieder anlaufen und "bremsen", so gut in kürzester Zeit deine Technik flöten.

Es gibt jede Menge Aggregate mit einem sog. "Digital Inverter". Da hast du noch eine kleine Schaltung zwischen Generator und Steckdose, wo mittels Kondensatoren und Widerständen Spannungsspitzen und Leistungsspitzen super abgefangen werden können.
An solchen Geräten hängt in der Regel so ein Hinweis, das es für sensible Elektronik geeignet ist. Nur wie gesagt, bei 800W Aggregaten fängt der Preis bei ca 400€ an. Hier beim örtlichen Händler hatte ich mir mal solch ein Teil für 3kW angeschaut, bist du bei 1500€ dabei. Gutes Aggregat = 0,50€ pro Watt :p
 
Bezüglich Spannungsspitzen: Häng einfach ne 300W (besser 500W falls die Leistung vorhanden ist) Halogenlampe pro Phase rein, die zieht einen Grundstrom und somit hält sie den Lauf der Synchronmaschine stabiler.
 
Wir versorgen unsere Openairs seid 2 Jahren mit einem 2800Watt-Einhell-Baumarkt-Generator. (Ca. 15 Veranstaltungen bisher)
Es gab da nie Probleme, der Tank hält gute 12-14 Stunden (15l) und als "Sicherung" hängen da stets ca. 350 Watt an Leuchtmitteln dran.
Das Teil versorgt bei uns 2 aktive DB-Subs und zwei Opera-Topteile sowie das DJ-Equipment samt Notebooks ohne irgendwelche Mucken.
Für den Fall der Fälle haben wir jedoch noch einen kleinen Generator dabei falls mal was sein sollte....

Das schönste ist, für 120,- bei Ebay ersteigert ;-)
 
Ich hatte mich auch mal ein klein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin auf diese Seite gestoßen. Die Geräte sollen angeblich auch für sensible Geräte wie Notebooks geeignet sein. Zudem ist der Verbrauch im Gegensatz zu den Baumarktdingern sowie der Lärmpegel deutlich geringer. http://www.kipor.org/produkte.php
 
Einen Inverter-Generator von FME haben wir auch, jedoch im Leistungsbereich von ca. 3000W kaum zu bezahlen.
Der FME gibt dauerhaft 900W ab, daß reicht dan gerade für die Toplautsprecher... (Hat knapp 400,- gekostet)
 
Wir haben meist 2 von den Honda GEneratoren da stehn HM4001 max. Leistung 3300 VA, 3000 Watt Dauerleistung für alles sammt beleuchtung reicht es vollkommen aus
 
Also wir hatten auch mal ein Auftritt und mußten uns mit einem Aggregat versorgen. Da wir auch Licht im Spiel hatten, haben wir mit zwei Aggregaten gearbeitet und ( damit stimme ich einem meiner Vorschreiber zu ) hatten an dem Aggregat an dem wir unsere PA hatten noch Lampen dran - wegen dem Grundstrom. Beide Geräte aus dem Baumarkt !! Hat funktioniert, vielleicht hatten wir auch Glück das nix kaputt ging .... War trotzdem gut - Aber immer schön an den Tank denken !! ;-))
 
Hey Leute ich geb hier jetzt mal meinen eigenen Senf dazu ich hoffe ich weiche jetzt net zu sehr vom eig. Thema ab aber vielleicht sind hier ja auch ein paar Techniker mit am start die das wissen könnten.
Ich habe vor jetzt im August da wir den Platz dafür haben ne etwas größere Party im freien zu machen und werde mir dafür ne gescheite Pa Anlage erst mal ausleihen.

So jetzt zu meiner eig. Frage ich habe hierfür ein Stromaggregat bei Lidl gekauft das jetzt von der Marke nicht so das Top Teil ist aber denk mal schon
einiges an Saft leisten kann.
Was ich wissen müsste, wie stark darf die Anlage sein bzw. wieviel db oder Watt RMS kann ich da rausholen das ich da auch keine Probleme mit hab. ( sorry kenn mich damit leider mal gar net aus)
Was muss ich auf jeden Fall beachten oder zwischen schließen?
Von der Anlage her dacht ich an ein System mit 2 Subs (18er wären schön) oben zwei stative drauf mit Lautsprechern und ich denk mal das ich hierfür auch 2 Endstufen benötige.
Ich wollte schon für ordentlich Lautstärke sorgen da es ja auch im Freien ist.
Ans Aggregat kommt noch mein Pult ran das aus 2 Pioneer CDJ 850 und einer DJM 700 besteht.
Hier mal die genauen Daten zum Aggregat:

Eigenschaften:

Parkside Stromerzeuger


Großer 15-Liter-Metalltank für ca. 11 Stunden Dauerbetrieb bei 2/3-Last
Kraftvoller 4-Takt-Benzin-Antriebsmotor mit max. 5,1 kW (7 PS)
Zur unabhängigen Stromversorgung – ideal für Camping, Gartenparty, Baustelle oder bei Stromausfall
Mit Ölmangel-Sicherung zum Schutz des Motors
Synchrongenerator - Max. Leistung 2800 Watt, Dauerleistung 2600 Watt
Sicherer Betrieb der angeschlossenen Stromabnehmer durch automatische Spannungsregulierung
Einfacher, sicherer Start mit Seilzug
2 Steckdosen zur einfachen Stromentnahme – mit Voltmeter
Optimaler Geräteschutz durch Sicherungsschalter mit automatischer Abschaltung bei Überlast
Praktische Tankanzeige
Ausklappbarer Transportgriff - 2 große, profilierte Räder zum leichten Manövrieren
Inklusive Öl-Einfülltrichter, Schraubendreher und Zündkerzenschlüssel


Was ganz wichtig ist, das hierbei weder mein Pult noch die Pa Anlage einen Schaden nimmt.

Ich hoffe hier kennt sich jemand so gut aus der mir da weiter helfen kann...Danke schon mal
 
Deinen Moppel morgen wieder zurück bringen und diesen Thread von vorne lesen!


Wieso wo ist das Problem?
Kannst du mir sicher sagen das ich damit etwas von meinem Equipment schießen werde?
Es gibt doch sicherlich Geräte die man dazwischen schliest oder meinst du von der Leistung her reicht es nicht aus?
 
Wieso wo ist das Problem?
Kannst du mir sicher sagen das ich damit etwas von meinem Equipment schießen werde?
Es gibt doch sicherlich Geräte die man dazwischen schliest oder meinst du von der Leistung her reicht es nicht aus?


Also wenn ihr die PA schon mietet, dann kannste dir bei dem Verleih auch sicher nen aggregat mieten. Bei uns in der Gegend ist es sogar so, dass du egal was für ein Aggregat bereits hast, immer eins vom Verleiher hingestellt bekommst und er sich sogar um den rest vom Aggregat kümmert, also sprit und blaa.

Ansonsten gibts noch Spannungsstabilisatioren: http://www.thomann.de/de/spannungsstabilisatoren.html


Sicher kommts auch immer auf die Größe der PA an und wieviel die Verstärker so an strom saugen....


Zum Thema lautstärke der Aggregate, wo stellt ihr den das Aggregat immer hin? Also ich stelle meins bei solchen VA´s immer 40 Meter weg und die Mukke ist solaut, da kannstes Aggregat auch aufen Sub stellen und es hört keiner :D
 
Wieso wo ist das Problem?
Kannst du mir sicher sagen das ich damit etwas von meinem Equipment schießen werde?


Also, zumindest kann man sicher sagen, das bei dem LIDL-Trümmer niemand mit Sicherheit sagen kann, dass Du nichts von Deinem Equipment (zer-)schießt!!!

Lidl ist gut für billigste Nahrungsmittel, ein Stromaggregat oder sonstiges Non-Food-Gedöns würde ich da nie kaufen.

Tue Dir und Deinen Zeuch etwas Gutes, bring das Teil zurück und leihst Dir gleich was vernünftiges aus, womit Du hinterher keinen Ärger hast.
 
Ich wollte schon für ordentlich Lautstärke sorgen da es ja auch im Freien ist.

dann lass das ding einfach mal alleine laufen. ich sag nur: 76/96dB

mal unabhängig davon, würde ich nie und nimmer nicht equipment im wert von mehreren tausend euros an ein unterdimensioniertes billigaggregat hängen. das kann zwar auch mal gut gehen, wenn aber nicht, ist das geheule später lauter als der gebnerator selber...

also: zum verleiher traben und dort beraten lassen.
 
so, mal dazu wenn man sich nix leihen will und auch nix ordlichen sich kaufen will:

Eigentlich kann man doch durch einen Spannungsstabilisator sicher sein, dass nix kaputt geht oder denke ich dabei irgwie falsch?

ALso habe es schon erlebt das leute mit 15 LKW- Batterien ne PA gespeist haben mit Spannungswandlern. Wie lang weiß ich jedoch nicht. War so ne "Dorf- Bauern- Deepen- PARTY"
 
ALso habe es schon erlebt das leute mit 15 LKW- Batterien ne PA gespeist haben mit Spannungswandlern. Wie lang weiß ich jedoch nicht. War so ne "Dorf- Bauern- Deepen- PARTY"

im gegensatz zu generatoren hast du mit batterien nicht das problem mit den spannungsspitzen beim lastwechsel oder unsymmetrischer belastung.
von daher sind batterien keine schlechte sache, wenn man denn genug hat.

spannungsstabilisatoren mit ausreichend leistung sind nicht gerade billig. wenn ich da schon kohle reinbuttern würde, dann eher in usv. die kann das selbe und überbrückt zudem kurze ausfälle. kostet halt auch bissi was.

wie auch immer: ein billiger genarator ist nie zu empfehlen. nicht als notstromaggregat fürs ferienhaus (ausser wenns nur fürs licht sein soll...) und für ne teure pa schon mal gar nicht.
 
Ok Leute hab das soweit verstanden das ich mit meinen Baumarkt Generator auf keinen Fall ein solch teures System und Pult betreiben kann.
Hab danach bei einer Firma angerufen die solche Generatoren ausleiht und habe mir
für unser Fest eins reserviert die Marke weis ich jetzt leider nicht nur das dieses Teil 12kw hat und 160 kg wiegt ich denke damit muss es gehen.
Ich hoffe nur das ich bei diesem Teil keine Angst haben muss das mein Equipment flöten geht.
Was meint ihr dazu?
 
12kw dürfte deutlich zu viel sein ;) is aber egal. besser als zu wenig.
mit unterdimensioniert hatte ich mich weniger auf die leistung, als auf den generator in all seinen ausprägungen bezogen. sprich: schrott.
nicht umsonst kostet ein vergleichbarers gerät von honda oder geko weit über 1000€.


hab ne weile gebraucht, das aber wieder gefunden:

http://www.metallwarenfabrik.com/fileadmin/content/dokumente/FAQ.pdf
 
12kw dürfte deutlich zu viel sein ;) is aber egal. besser als zu wenig.
mit unterdimensioniert hatte ich mich weniger auf die leistung, als auf den generator in all seinen ausprägungen bezogen. sprich: schrott.
nicht umsonst kostet ein vergleichbarers gerät von honda oder geko weit über 1000€.


hab ne weile gebraucht, das aber wieder gefunden:

http://www.metallwarenfabrik.com/fileadmin/content/dokumente/FAQ.pdf

Ok hab schon verstanden aber muss ich mir jetzt bei diesem 12kw Generator sorgen um mein Equipment machen? ( ich mein jetzt wegen Spannungsspitzen oder sonstigen ) ???
 

Neue Themen


Zurück
Oben