Studiobau

das jetzige studio ist nur ein übergang. dh.
das wird später die gesangskabine/raum.

der hauptraum wird noch angebaut, ist größer, und wird (so ist unser jetztiger plan) aus holz gemacht. der wird fast dort wird dann etwas anders gedämmt, da muss ich mich aber noch ein bissl belesen, man muss da ja nicht alles mit schaumstoff zutackern:D
 
so, sobald sich das wetter bessert beginnt teil 2 des baus.

daher habe ich einige fragen an die experten hier im forum.

uns aktuelles studio, ist später die gesangskabiene, und direkt vor dem jetzigem studio bauen wir neu an.

unser plan ist der zeit so dass wir eine fläche von ca. 4,5 m x 4,5 m anbauen.
dh. neue bodenplatte, und die wände werden aus holz gebaut. das ist in unserem falle günstig, da wir eien günstige materialquelle haben, und die bausweise heute ja nicht unüblich ist.

meine frage, der anbau ist nach dem ersten plan quadratisch..... nun ist die frage, können wir hier schon ansetzen, und sagen, dort wo unser arbeitsplatz ist, bauen wir die wand rund?

was ich wissen möchte, können wir jetzt schon unsere akustik beeinflussen?
 
so, sobald sich das wetter bessert beginnt teil 2 des baus.

daher habe ich einige fragen an die experten hier im forum.

uns aktuelles studio, ist später die gesangskabiene, und direkt vor dem jetzigem studio bauen wir neu an.

unser plan ist der zeit so dass wir eine fläche von ca. 4,5 m x 4,5 m anbauen.
dh. neue bodenplatte, und die wände werden aus holz gebaut. das ist in unserem falle günstig, da wir eien günstige materialquelle haben, und die bausweise heute ja nicht unüblich ist.

meine frage, der anbau ist nach dem ersten plan quadratisch..... nun ist die frage, können wir hier schon ansetzen, und sagen, dort wo unser arbeitsplatz ist, bauen wir die wand rund?

was ich wissen möchte, können wir jetzt schon unsere akustik beeinflussen?

Schlecht, ganz schlecht. Solltest du dich noch ein wenig in die Thematik einlesen, müsste dir wirklich ins Gesicht springen, dass du nie im Leben einen quadratischen Regieraum bauen willst. Wenn ihr die Wände schon komplett mit Holz verkleidet, würde ich mir überlegen ob ich da nicht direkt mit Helmholtz-Resonatoren arbeiten will. Und beim Grundriss, wie angedeutet, nicht quadratisch. Wie sich das jetzt mit einer runden Wand verhält, kann ich dir spontan nicht beantworten. Worüber ihr aber auch nachdenken könntet, wäre eine schräge (schräg also nicht im Sinne einer Dachschräge) Wand um den rechteckigen Grundriss auszubrechen und damit euch auch das Leben akustisch leichter zu machen und bedenkt eine gute Deckenhöhe für hängende Absorber.
 
danke, naja, das mit dem nicht quadratisch ist ja schonmal eine gute antwort, die wir berücksichtigen wollen. die decke wird leider nicht sehr hoch, villeicht so um die 2,2m, oder 2,3 m..... mal sehen, villeicht können wir noch höher, das weis ich jetzt nicht genau. mit dem halb rund hat sich erledigt.
 
Wie bereits anderweitig vorgetragen: Quadratisch oder gar würfelförmig ist sehr schlecht, da an allen gegenüberliegenden Wänden die gleichen Frequenzen sich zu Raummoden aufschaukeln und dadurch im selben Frequenzbereich noch addieren!

(Halb)rund ist auch schlecht, da im Extremfall im Mittelpunkt alles an Reflexionen landet.

Geeigneter wären möglichst unterschiedliche Abmessungen von Länge, Breite und Höhe, sodass sich Raummoden gleichmäßiger im Frequenzgang verteilen und nicht mehrere ganz nah beieinander liegen frequenztechnisch.

Möglichst auf Symmetrie des Raumes achten bezogen auf die Abhörposition (Wände, Fenster, Tür,...).

Es gibt da ein super Buch zum Thema: Andreas Friesecke: Studio Akustik
 
Und deshalb ist unser Schalltoter Raum in Potsdam auf kubisch gebaut worden.


Ich muss jedes Mal wieder schmunzeln, wenn ich ihn betrete. Die Pi-Mal-Daumen-Akustik ist wirklich nicht so schwer und trotzdem wird selbst in professionellen und wissenschaftlichen Einrichtungen teilweise so ein Unfug getrieben.

z.B. ist der Boden unseres schalltoten Raumes schwimmend gelagert. Von unten. Seitlich aber mit den Wänden fest verbunden, die widerum mit dem "Außenboden" fest verbunden sind. Entkopplung - fehlgeschlagen. Ich sehe auf meinen Messungen, wenn 4 Stockwerke über mir und 30m den Gang runter einer die Tür zufallen lässt.

Nächste Sache: Die Planung sah wohl offenbar keine elektrische Zuleitung in den Raum vor. Nur nen Raum. Vielleicht haben die sich gedacht, man soll sein Mikrofon draußen aufbauen oder so. Ich weiß es nicht. Ergebnis ist ein wunderschönes gebohrtes Loch einmal durch die Wand, damit man Kabel reinlegen konnte. SUUUUPER!




Und dieser Raum wurde von einer angeblichen Spezialfirma gebaut. Die zufällig aus der Verwandtschaft der Dame vom Bauamt kam und günstiger war als die Firma mit guten Referenzen.


Deutschland ist ganz vorne in der Wissenschaft!



Aber gut, anderswo wird nur noch mehr Unfug betrieben.
 
...
bei eurem flughafen:p:p:p:D

Ein lokales Amüsement. Braucht die Gegend hier auch mal. Und ich seh hier tatsächlich noch mehr industrielles und gesellschaftliches Versagen, als unbedingt nur politisches. Aber egal.


Geh jetzt wieder messen, um amerikanischen, japanischen, chinesischen und deutschen Wissenschaftlern ans Bein zu pissen, weil die so viel Unfug schreiben (und dafür im Gegensatz zu mir noch bezahlt werden...). :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben