Studiomonitor Plattform a la Argosy

BassTi

Kann auch anders
Dabei seit
9 Mrz 2004
Beiträge
2.325
Reaktionen
155
Ort
Breisgaumetropole
Hallo Leute!

Ist jemandem eine ähnliche Lösung wie die Monitor-Plattformen von Argosy bekannt nur günstiger?
http://www.argosyconsole.com/html_internal/argosy_speakermounts.html

Die Teile müssten stabil genug sein für min. 8kg Belastung (EMES Black TV) und als Kür wäre Chrom/Buche-Optik cool... :D

Die original Argosy-Dinger wären funktionell für mich momentan wohl optimal, aber der Preis ist halt schon sehr "pro-audio" (~450$ bei Import - die Preise der deutschen Vertriebe weiß ich noch nicht...) und bei den "üblichen Verdächtigen" konnte ich bislang nichts Vergleichbares auftreiben. :eek:

Danke!
 
Hmmmmm

denkst du nicht, das kriegt man selbst gebaut? Die Konstruktion ist doch wirklich recht einfach, sowas muss man ja wirklich nicht einfliegen lassen. Das kriegen wir Deutschen doch noch selber hin. :)
 
Können ist nicht das Thema, aber ich habe momentan so wenig freie Zeit übrig, dass mir ehrlich gesagt der Nerv dazu fehlt, wenn es nicht unbedingt sein muss... ;)
 
Schau mal


HIER hättest du schon mal das komplette Gerüst, nur ohne die Platte oben drauf. Den Fernseher-Halter-Aufsatz kann man sicherlich auch abmachen...

Aber für die Stange findet man sicher schnell nen Flansch


Bin mir sicher, dass das auch noch günstiger geht



Edit:

Ich hab sowas übrigens mit zwei normalen Tischbeinen aus'm Baumarkt gebaut. Die Metalldinger, wo du auf beiden Seiten nen Flansch festschrauben kannst. Siehe mein Foto aus'm Equipment-Thread:
equipment.jpg


Kostete ca. 60€ insgesamt. Einziger "Nachteil" ist halt, dass es am Tisch festgeschraubt ist, also Löcher hinterlässt. Weiß nicht, ob das bei dir ein Problem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da mal in einer schlosserei nachfragen ob und für wieviel die dir die teile zusammenschweissen
 
Danke für die Tipps!

Die Tischbeinidee ist mir auch schon gekommen, etwas Ähnliches hatte ich schon mal für zwei CDJ400 gebaut, aber da blieb die Schraubung nicht absolut starr und es traten dann schnell ziemliche Hebelkräfte auf - für die EMES wäre mir das glaub zu wackelig. Wie gesagt, eine Box wiegt knapp 8 kg...

Bin aber gerade am Hirnen, was ich mit dem Einzelteile-Repertoire der Firma Jaspers so alles anstellen könnte: www.jaspers-alu.de/shop

Evtl. löst sich damit sogar noch mein "zwei TFTs"-Problemchen :cool: :D


@Bossa
Btw. hast du einen pornösen Mixer oder eine geheime Erfolgs-Hardwarekombination - oder warum musst du den anonymisieren? :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich damals im Equipment-Thread schon erwähnt. Eigene Entwicklung, völlig neuartiges Konzept (naja, hätt man schon vor 30 Jahren bauen können, hat aber SO ald DJ-MIXER noch niemand gemacht...), soll mir nicht unbedingt der nächstbeste die Idee klauen und mit Geld machen.


Das traurige an der Geschichte ist nur, dass ich die Idee schon vor 3 Jahren hatte, bereits seit 1,5 Jahren nen funktionsfähigen "Pre-Prototypen" (weil Uni-Projekt - Kostengrenze gesetzt - Gehäuse aus Plaste - Bastelplatinen - schlechte Abschirmung - nicht WIRKLICH vorzeigbar) zu Hause stehen habe und bis heute nicht dazu gekommen, das Ding mal wirklich fertigzustellen mit allem drum und dran. Also so, dass Platinenlayouts bereit und Gehäuselayouts fertig sind. Schaff ich einfach nicht nebenbei im Studium, das halt erst im September fertig ist. Und nebenbei würde mich ein vollständiger erster Prototyp nicht nur noch mal viele Stunden, sondern auch noch mal ein zwei drei Tausender an Investition kosten. Klingt viel, ist aber wirklich so (ist halt auch ein recht gewaltiges Pult). Firmen könnten das schneller, aber wenn jemand anderes das umsetzt, brauch ich nich mehr ankommen. Blöd nur, dass es irgendwann auch mal zu spät sein kann, ein Pult rauszuhauen.


Naja, steht alles noch in den Sternen....


@ Nilo:
DEN neuen PM5000? Spielst du damit auf frühere Aussagen von p.hase an? Weiß auch nicht, was daraus wird/geworden ist...

Meinen PM5000 bau ich übrigens auch etwas um. Paar Widerstände hab ich in den Phono-Pres geändet, um die Filterkurve zu ändern, damit sie einfach stimmiger zu meinen Shure Whitelabels passt. Ist kein wirklicher Vorwurf. Ein Phono-Pre kann nicht wirklich linear sein, da halt die Nadel auch enorm viel ausmacht und sich nicht jede so verhält, dass die RIAA-Verzerrung 1:1 übertragen wird. Jedenfalls hören sich CDs und Platten jetzt einfach "gleicher" an, sodass ich beide Medien besser mischen kann. Mit ner anderen Nadel kann das auch wieder ganz anders aussehen.. Als nächstes will ich mir noch nen Insert reinbauen und damit den Crossfader als Dry-Wet-Regler umfunktionieren. Eventuell dann noch nen Cue/Mix-Regler rein, da ich das Pult doch ab und an mal im Club oder in der Bar mit hab und die Abhören oft bescheiden sind. Leider. Eigentlich brauch ich ihn nicht, aber nicht jede Location ist professionell ausgestattet...

Achso, und Potis hat ich damals gegen die alten RK40 ersetzt. Die einfachen Standards hatten kein so schönes Drehgefühl und die RK27 leiern mir zu schnell aus. Sowas schönes wie die RK40 hab ich bisher noch nicht gefunden. Kosten aber als Restbestand auch ihre 35€/Stk. Aber wat tut man nicht alles für nen geilen Mischer... :)




BTW: Also meine Monitore wiegen glaub ich mehr. Halten tut das schon, wenn man gut festschraubt. Wobei sie bei mir auch wackeln, geb ich zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nilo:
DEN neuen PM5000? Spielst du damit auf frühere Aussagen von p.hase an? Weiß auch nicht, was daraus wird/geworden ist...

ja, den hab ich gemeint, allerdings hab ich da anscheinend was verwechselt..

würd mich schon wahnsinnig intressiern was du dir da so ausgedacht hast.. :)
Das einzige feature was mir so auf die schnelle einfällt, was praktisch wär und was es an keinem serienpult gibt, wären regelbare trennfrequenzen der eqs..
 
ja, den hab ich gemeint, allerdings hab ich da anscheinend was verwechselt..

würd mich schon wahnsinnig intressiern was du dir da so ausgedacht hast.. :)
Das einzige feature was mir so auf die schnelle einfällt, was praktisch wär und was es an keinem serienpult gibt, wären regelbare trennfrequenzen der eqs..

Mein Mischer KANN weit mehr solcher Features bieten. Das ist ja eben das Feature. :p:d:cool:



Oh Mann, jetzt aber gut mit der Schleichwerbung für Dinge, die's noch gar nciht gibt... :D


Edit:
Was den "neuen PM5000" angeht: Ich kenn p.hase zwar flüchtig - wir ham paar mal telefoniert und ich hab ihn auch mal besucht, ich schätze ihn sehr - aber was seine Aussagen zu einem neuen PM5000 angeht, so weiß ich auch nicht mehr, als hier im DJF seht. Ich weiß ohnehin nicht, ob es sich ernsthaft lohnt, die Marke HiLevel noch mal "aufleben zu lassen". Die Pulte sind gut in dem was sie können. Die neuen Rodec Pulte bieten schon sehr viel feinste Analogtechnik, eigentlich "braucht's" da kein neues HiLevel-Pult. Denke ich. Aber was weiß ich schon...




Und um hier noch halbwegs on topic zu bleiben... äh... ich find diese Dreibein-Ständer eigentlich ganz hübsch. Auch wenn natürlich auch da immer der Gedanke "Das hätt ma ja auch selber bauen können" mitspielt. Aber wenn man immer alles selber macht wird man ja auch nie fertig. Is scho recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um hier noch halbwegs on topic zu bleiben... äh... ich find diese Dreibein-Ständer eigentlich ganz hübsch. Auch wenn natürlich auch da immer der Gedanke "Das hätt ma ja auch selber bauen können" mitspielt. Aber wenn man immer alles selber macht wird man ja auch nie fertig. Is scho recht.

Ich HABE momentan sogar die Bodenständer von Jaspers in der Alu-Ausführung hier stehen... :D

Aber hier wird gerade so einiges am Gerödel geändert und ergänzt, sodass es so wie bisher nicht mehr die Ideallösung für mich ist. Und das erhöhte Brett in voller Schreibtischbreite für Monitore und Bildschirm, was vorher am Start war, kommt auch nicht mehr in Betracht, da inzwischen zwei Bildschirme und größere Monitore am Start sind - meine Vorstellungen und Nöte sind sehr speziell... ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben