Subbasserweiterung => The Box 502A oder SB 115

Monodome

is in the mix
Dabei seit
3 Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Hallo zusammen!

Suche noch günstige (aktive) Subbässe für kleinere Veranstaltungen.

Bei Thomann bin ich auf die http://www.thomann.de/de/the_box_sb115a_aktiver_subbass.htm
hier gestoßen.

Hört sich ja ganz brauchbar an, 300 RMS, aktiv, bis 35Hz usw. usf.

Habe noch eine Weile bei Thomann rumgeschaut und bin dann auf diese Box hier gestoßen: http://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm

Eigentlich die gleiche Daten, der 15er Teller hat auch 300 RMS, die Box geht bis 35 Hz runter und man kann die Höhen laut Bilder stark minimieren bzw. ganz ausblenden.

Jetzt die Frage:

Sollte man auf die "richtigen" Bässe zurückgreifen oder doch einfach die PA 502A nehmen weil man die immer noch als zusätzliche Fullrange nutzen kann und der Preisunterschied sowieso nur 20 Euro beträgt ?!

Über eure Meinungen würde ich mich freuen ;)
 
boa echt schwere Frage .........
ich vertrete eigentlich eher die Meinung das Subwoofer auf Bässe ausgelegt sind und Tops halt eben nicht, aber wie es aussieht sind die gleichen Chassis verbaut und auch das Gehäuse ist nicht verändert worden für den SB. Also wenn es wirklich nur um den zusatz einens hochtöners geht dann würde ich die 20€ auf jedenfall investieren ;) aber wenn du die Möglichkeint hast auf jedenfall vorher anhören, oder sonst anrufen ob das gleicher Chassie verbaut ist (was ich mir iwie nich vorstelen kann)

MfG. Marius (bin rot ........help ;)
 
Der Subass hat einen seperates Ersatzteil - Nur für ihn spezifiziert.
Er hat natürlich ein anderes Chassis verbaut.
Ein Top kann sich bei frequenzen unter 100 Hz nicht genau so voluminös / pegelstark verhällt wie ein Subbass.
Das Tiefmittenchassis des Tops muss ja schließlich bis mindestens 1X00
Hz arbeiten - da fängt dann der Tweeter an.

@ Trancer

Was meinst du damit?
Falls es die Klangregelung sein sollte ist dem nicht so

und man kann die Höhen laut Bilder stark minimieren bzw. ganz ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Meinung bin ich ja normalerweise auch und bin für gewöhnlich auch nur schwer davon abzubringen, denn Bass ist Bass und Top ist Top. Aber in diesem Fall haben die beiden Lautsprecher doch sogar identische Volumen....
Nur wenn wirklich ein anderes Chassi verbaut wurde ist die Sache klar ---> dann auf jedenfall den Subbass!! Ich würde trotzdem mal vorher anrufen du wirst bei Thomann ja direkt zu den Verkäufern durchgestellt und die sind sehr freundlich und hilfsbereit ;)
 
@ Trancer

Was meinst du damit?
Falls es die Klangregelung sein sollte ist dem nicht so


Laut Bild vom Top befinden sich hinten 3 potis, einmal Volume, dann Bass und dann High (oder so). Ich dachte mir, man kann damit die hohen Frequenzen gut ausblenden.
Ich denke das ich dann doch auf den "richtigen" Sub zurückgreifen werde.

Hat jemand mit dem Sub bzw. mit der angebotenen Top/Sub Kombi Erfahrungen?
 
Es ist ja nicht die einzige Plastikkübelkombi auf dem Markt.
Mir fällt zu mindest noch JBL EON und EV ein.
Vom preislichen her sollte man sie mit der EON-Kombi vergleichen - Für würde ich zu mindest für fair halten
 
also die EON kann ich dir auch nur ans Herz legen, finde die Dinger zwar mehr als hässlich aber tun ihren Job...
Im Urlaub hatte unsere Hotel für die Abendshows welche und klingen garnicht mal schlecht und können mit klangeinbussen auch ziehmlich laut werden !
 
Ja mir gehts ja nur um die optionale Basserweiterung :)

Danke für eure Antworten!
 
du wirst bei Thomann ja direkt zu den Verkäufern durchgestellt und die sind sehr freundlich und hilfsbereit
...und sind sicher angehalten worden, die Hausmarke zu vertreiben - na danke!

Wie du sicher sicher schon gelesen hast, gibt es von verschiedenen Firmen dieses Konzept.
Bevor du die Katze im Sack kaufst und dir hinterher in den A**** beißt, ruf in einem Musikhaus deiner Wahl an, frag was die da haben, fahr hin und höre es dir an - nur so kannst du eintscheiden, was am Besten für DICH ist,
denn alles andere ist doch mehr oder weniger Geschmacksache...
 
Abgesehen von den Gehäusen (Geschmackssache...): Wenn du bestehende Lautsprecher mit Bässen ergänzen möchtest solltest du auf jeden Fall eine aktive Weiche einsetzen (zumindest Pegelanpassung und Übernahmefrequenz wirst du anpassen müssen). Die Tops sind als Bassergänzung denkbar ungeeignet: die Übernahmefrequenz zum Hochtöner ist einerseits zu hoch (d.h. der Bass spielt bis in den unteren Mittenbereich), andererseits ist die Regelung des Hochtöners wohl kein Cut ab Übernahmefrequenz sondern nur eine Pegelabsenkung um ein paar dB. Ein halbwegs sauberes Klangbild bekommst du so sicher nicht zusammen.
Des weiteren bin ich bei Subs für eine Übergangsfrequenz von max. 100Hz um die Ortbarkeit zu minimieren (d.h. du kannst den Sub problemlos am Boden plazieren und die Tops auf Stativen solang die Entfernung nicht grobe Laufzeitunterschiede bedingt).
Schau dir mal die DB Technologies 41.15 Subs an, eine simple (Stereo-)Frequenzweiche ist eingebaut, sie sind recht leicht und günstig. Allerdings keine Pegelwunder... Und ich find sie beim Thomann nicht mehr, u.U. bereits aufgelassen :-( Die Sub05 sind Bandpässe, nicht so mein Geschmack (ausg. reine Hip Hop/RnB Anwendungen).

Grüße,
muecke.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
MusicFreak
M

Neue Themen


Zurück
Oben