Suche einfachen EQ zum "zwischenklemmen" Pult-EQ-Anlage - Vorschläge?

kann mir jemand sagen, ob das verlinkte teil funktionieren würde?
 
Ja, der würde reichen.

Allerdings zu dem Thema mal eine Anmerkung:
Hier werden tausende von Euros für CD Player und Mischpulte ausgegeben, aber wenn es sich mal um Equipment handelt, das man "kaufen muss", also nicht aus Spaß kauft, dann darf das nichts kosten.

Schon komisch, oder?
 
naja ganz so seh ich das ja nicht... bisher hat mich der ganze Spaß gut 2000,- gekostet (ohne mischpult, player, pc,...) - nur die Anlage + DJ Pult ... außerdem wohl um die 50-60 Arbeitsstunden fürs Pult...

Und wenn dieses kleine Bauteil genügt, um den Bass etwas zu mindern, zum schonen der Nachbarn, warum soll es dann ein 15 oder 30 Band EQ werden, für um die 250,- € oder mehr?

aber danke für deine Hilfe bezüglich des mini bass filters :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist eben noch der PokketMixer eingefallen, kostet so ca. 80 €, den könnte man auch noch wischen die Summer und deinen AVR hängen.
Zusätzlich wäre das dann noch eine nette Spielerei für Unterwegs, ob man es wirklich braucht ist was anderes ;)

pokket01.jpg

Und Edit: habe eben mal nach Mini Equalizer gesucht und das hier noch gefunden
http://www.ebay.com/itm/like/271261318542?lpid=82
Vielleicht findet man mit ein bisschen mehr Suchaufwand auch noch ähnliche Gerätschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagt mich wenn ich falsch liege, denn ich tune keine Anlagen im Auto, da mir das was mein T5 liefert völlig genügt. Aber bei einem Bekannten ist auch so eine Kiste drin, die dazu dient bestimmte Bassfrequenzen frequenzabhängig zu ziehen. Also ein ParametrischerEQ. Dachte es soll der komplette Bass abgesenkt werden, oder irre ich mich da? Denn diese kleine Box ist nicht dazu da, den ganzen Bass zu senken, sondern dafür bestimmte Frequenzen die z.B. irgendwelche nervigen Schnarrgeräusche im Auto hervorrufen zu eliminieren. So kenne ich das und vermute, dass es hier wohl ähnlich liegt, da auch hier Frequenz und Absenkung ausgewählt werden können.

Wenn du natürlich einen EQ neu kaufen möchtest, dann kann man auch >100.- ausgeben. Allerdings wurde schon zigfach gesagt, dass EQs zur Zeit billig geworden sind, da viele auf digitales setzen. Wenn du keine Zeitnot hast zahlst du für einen 31Bänder nicht mehr als 40-50 Euronen in sehr gutem Zustand. Wäre meine erste Wahl, denn den kann man auch mal brauchen wenn man irgendwo auflegt / ne Party hat.

Wenn man sonst Verwendung für nen Pokketmixer hat dann ist das natürlich auch ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn diese kleine Box ist nicht dazu da, den ganzen Bass zu senken, sondern dafür bestimmte Frequenzen die z.B. irgendwelche nervigen Schnarrgeräusche im Auto hervorrufen zu eliminieren.
Das kommt auf die Steilheit an, mit der die gewählte Frequenz abgesenkt wird. Die steht hier leider nirgendwo. Ich vermute aber mal 12db/Oktave. Wenn man um 100Hz bis 150Hz absenkt, bekommt man schon einiges weg.
 
Das kommt auf die Steilheit an, mit der die gewählte Frequenz abgesenkt wird. Die steht hier leider nirgendwo. Ich vermute aber mal 12db/Oktave. Wenn man um 100Hz bis 150Hz absenkt, bekommt man schon einiges weg.

Richtig, es kommt auf die Steilheit an, aber 12dB/Oktave vermute ich nicht, wenn es darum geht, nur eng bestimmte Frequenzen zu ziehen, um ein Nebengeräusch zu unterbinden. Da würde ja der Sub ganz schön beschnitten rund um das 'Problemchen'.

Nun am Einfachsten er schreibt die mal an oder legt halt doch ein klein wenig mehr an. Denn viel halte ich von so Kisten eigentlich nicht, wenn es um sein Problem geht.

Habe mal kurz reingeschaut, die Preise des letzten Monats für 19" Geräte:

- dbx 215 gibt es unter 60.-
- dbx 231 gibt es unter 80.- (habe selbst 60.- gezahlt für den letzten den ich in der Bucht geholt habe)
- Dynacord und Peavey 31-Bänder für um die 30.-

Also lieber mal nachfragen, denn am Ende haust nur nen Loch in die Kurve und der Bass wird nicht hörbar leiser. Zudem sind HiFi-Equalizer sicher schon für 10-20 Euronen zu haben, da die kein Mensch mehr haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
der minimixer war mein erster gedanke - gefällt mir aber so überhaupt gar nicht
 
also kurzes feedback: die kleine "Bass Steuerung" von Ebay funktioniert nicht.

Dort werden entweder die Höhen gekillt, oder die gesamte Lautstärke.

Eher eine Verschlimmerung.

Artikel geht daher zurück und ich suche weiter eine günstige alternative...
 

hey

foto müsste irgendwo hier im djf rumschwirren, aber ist egal ik find's eh nicht mehr (und krahm auch meinen wuhhhst an... nicht durch). falls du Iwie nen E-bastler/elektroniker (oder einen halbewegs mit lötie umgehen könnenden) kennst (oder einen der einen usw.), dann kann ich dir die kleine schaltie <ohne muffig zu klingen oder dein signal gesammt zu dämpfen> geben und du lässt es dir bauen.

sonst, schau das du nen preamp (für hifi zBsp., aber mit bypass/direkt-funktion) mit klangreglung für nen 20ie aus der bucht bekommst und gut ist's doch. (oder ähnliches)

und ja, ist klar das diese box dir nen fette gesammtdämpfung gibt (schön muffig der sound damit - wa).
12db bei rein-passiv ist blödsinn (3db je octave ist's bei passiv - macht dort bei -12db und 80hz = 640hz obere eckfrequenz und 5Hz untere + gesammtdämpfung)

mfg
 
Ich versteh dich mittlerweile nicht mehr...
Du baust dir ein Pult für knapp 2.000 EUR, gibst min. die gleiche Summe nochmal für Mischpult, Player und Anlage aus und suchst jetzt ernsthaft seit Wochen nach einer 10 - 20 EUR Lösung?

Ist ja nicht so, dass dir nicht schon genug Sachen empfohlen wurden.
Habe mal kurz reingeschaut, die Preise des letzten Monats für 19" Geräte:

- dbx 215 gibt es unter 60.-
- dbx 231 gibt es unter 80.- (habe selbst 60.- gezahlt für den letzten den ich in der Bucht geholt habe)
- Dynacord und Peavey 31-Bänder für um die 30.-
MrPopmusik hatte dir sogar angeboten was zu "basteln". Du bleibst aber stur und beratungsresistent.
Sorry, mir fehlt hier jegliches Verständnis.
 
ja, weil ich 80,- für einen "Bass Poti" recht teuer finde.
Und da ich keine Ahnung von hz frequenzen und co habe, suche ich eine möglichst günstige Lösung.

Das Angebotene "RelooP Frequency Touch" hat nen 3 Band EQ pro Kanal und ich finde die Frage eigentlich schon gerechtfertigt, ob das Gerät funktionieren würde.

Ist das nur Alltag in jeglichen Foren mittlerweile, dass man sich über die Ahnungslosigkeit von Mitgliedern aufregt, anstatt eine aussagekräftige Antwort auf die Frage zu geben?
 
(...) da ich keine Ahnung von hz frequenzen und co habe, suche ich eine möglichst günstige Lösung. (...)

Ist das nur Alltag in jeglichen Foren mittlerweile, dass man sich über die Ahnungslosigkeit von Mitgliedern aufregt, anstatt eine aussagekräftige Antwort auf die Frage zu geben?

Will mal versuchen zu erklären, wieso du dich gerade vermutlich völlig unbewusst unbeliebt machst.

Du selbst hast keine Ahnung wie du es machen sollst, stellst daher die Frage. Es kommen mehrere Antworten, die die auf unterschiedliche Art helfen würden inkl. genauen Gerätebezeichnungen und Bezugsquellen. Anstatt die Hilfe anzunehmen suchst du jedoch stets selbst weiter.

Es hat also nichts damit zu tun, dass in Foren man sich allgemein aufregt, sondern damit, dass dir mehrfach geholfen wurde und du die Hilfe einfach nicht annimmst. Daher hatte ich mich nach dem letzten Post auch ausgeklinkt, denn ein ordentlich klingender EQ für 60.- Euro ist nun wirklich als günstig zu bezeichnen und selbst den bekommst du nur mit Glück. Kurzum, du hast schon mehrere "aussagekräftige Antworten auf deine Frage" bekommen. Selbst ein billig-Schrott Omnitronic EQ kostet gebraucht noch 30-40 Euro.

Ich bin dann wieder raus, habe schon lange alles gesagt was ich empfehlen würde, mehr kann ich nicht tun.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
11K
Akiimsen
A

Neue Themen


Zurück
Oben