Suchen Erfahrungsberichte und Lead-User für Produktentwicklung

ja, aber das ist zum aufnehmen und kein normaler mp3 player. ich will ja keine 2 geräte, sonder eines. außerdem kann man damit auch eine schnittpunkte setzen, wie mit nem minidisc recorder.....(mal abgesehen davon ist es hässlich, auch wenn die soundqualität gut ist)

hattest du nicht was von aufnehmen gesagt? schließendlich mußt du das ganze eh irgendwann in den pc/mac laden, z.b. zum brennen.... da kannste dann mit komfortabler wellenform-darstellung so viel cue-punkte setzen wie du möchtest....

was das aussehen betrifft, gibt es auch alternativen, z.b. edirol r09 und einige mehr.....aber ist ja auch egal, bin auch ex-md-benutzer und fand es auch angenehm cue-points setzen zu können......
 
....oO( Heisser Brei / Blafasel / Rumdrucks )
smileyabkuwr6.gif


Klartext:
Also welche Noob-Dj funktionen
(müssen nicht unbedingt sinn machen )
sollen in einen Mp3 Player iPod Clone verpackt werden
damit man den für 299.- € als
"The next must have Hot Shit"
verkaufen kann ?
 
mal ein beispiel: ich hab alle meine cds eingelesen, könnte mich also prinzipiell von meiner sammlung trennen und sie verkaufen. ich tus aus einem einzigen grund nicht: ich sitze lieber im schneidersitz vor meiner anlage und den cds, als auf dem stuhl am schreibtisch vor meinem laptop.

so, einfach mal ot getippt:
ausserdem würdest du dich (bei verkauf) strafbar machen und vom moralischen aspekt her nicht besser als ein tauschbörsennutzer dastehen. hatten wir auch schon mal.


aber nochmal: es gibt ettliche threads, die sich mit den themen digitale medien / tragbare player / hardwarecontroller & dj oder prtoducing software beschäftigen. das forum ist voll davon.


imir persönlich (nicht uns als firma) schwebt zum beispiel ein stylisches gerät mit recht übersichtlichem, aber nicht einschränkendem funktionsumfang vor. das ding will ich auf meinem schoss haben auf dem sofa liegend. drahtlos mit der anlage verbunden höre ich musik, such derweil das nächste raus, sortiere, stoße nach langer zeit mal wieder auf dies und das...

äh, das wäre dann ne fernbedienung mit rückkanal für nen streamingclient., gibts doch schon mein ich:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das einzige was ich mir evtl kaufen würde ist ein mp3 player, der die features von einem md-recorder hat + eben noch ein paar zusatz features. aber da es das bis jetzt nicht gibt bleib ich eben bei meinem sonys hi-md recorder und hoffe mal das das hier irgend jemand liest der so was herstellen mag, während ich mich wieder ärgere dass es so lange dauert ne aufnahem von md auf pc zu übertragen.....:p
 
äh, das wäre dann ne fernbedienung mit rückkanal für nen streamingclient., gibts doch schon mein ich:confused:

genau, und dazu nehm ich dann noch so ne tv-vorsatz-riesen-lupe um meinen notebookscreen auch vom sofa aus lesen zu können.

es gibt fast alles schon irgendwie und irgendwo. trotzdem werden produkte entwickelt, und niemand kann vorher sagen obs ein erfolg wird oder nicht.
 
Falls du es nicht mitbekommen hast, sven.man, in einem Forum wird sich immer geduzt... Das gehört zur Netiquette... ;)

Außerdem: Der Postcounter bleibt bei ihm stehen, weil hier keine Posts gezählt werden und der Open Floor ist auch nicht von der 15-Posts sperre betroffen... (Bevor hier wieder einige meinen, das sei mit den Admins abgesprochen) :rolleyes:

Und: Seid doch froh, dass ihr mal direkt gefragt werdet... Antworten muss keiner (so wie ich) und wer antwortet, kann doch so einen kleinen Teil seiner Interessen mit einfließen lassen... :)
 
Ja, in eine Forum lasse ich mich gerne von einem Juser mit du anreden, aber eben nicht von einer AG, die dann auch noch unter der Gürtellinie kommuniziert - nur weil es in eine andere, als erwartete, Richtung geht.....

Fragen gerne, dann aber bitte alle Infos im Vorfeld und nicht so nach und nach...



R A U S ist der sven.man / bitte nicht mehr ansprechen / ohne Groll oder ähnlichem - ich habe alles halbwissend gesagt......
 
Aber jetzt bin ich wirklich raus, soll ja hier konstruktiv werden, das traue ich mit mit halbwissen nicht zu..................:p

gott sei dank, denn letzlich das absichtliche überlesen meiner ernstgemeinten entschuldigung per pn hat dich (resp. SIE) als jemanden geoutet, mit dem es sich nicht lohnt sich zu unterhalten.
 
Ich weiß zwar jetzt nicht ob das ganze jetzt Ein DJ tool werden soll oder nur ein Gerät welches keinen Sinn macht aber putzig zum anschaun ist. Schreibe ich mir mal meine persönliche Wunschliste die ich nur um meine Wünsch erweitere alles andere wurde ja eh schon 20 mal erwähnt (z.B. Kapazität etc...)

- Schneller Datenzugriff des Gerätes auf meine Mp3 Sammlung
- Schnelles Benutzerinterface (Keine verzögerug. Apple hats vorgemacht, Creative hats Versaut)
- Kleines Design, würde dafür auch Kapazitätsverluste in kauf nehmen.
- Robustes Design (Metallgehäuse, Ordentliche Knöpfe)
- Induvidialmöglichtkeiten rede hier nicht von grottigen Handyschalen sondern eher im Bereich der Themengestaltung, Hintergrundbilder, Eigene Erstellung von Farbthemen am Computer. Natürlich muss das design von dem Gerät selber sehr zeitlos sein, man könnte auch eventuell limitierte versionen Rausbringen.
- EQ welcher seinen dienst ordnungsgemäß verrichtet und vor allem präziser einstellbar ist als diese 0-8-15 "schemen EQs" (z. B. Schema Rock, Schema Pop etc...unbrauchbar eben)
-Softwarestabilität ist ein riesen muss

was bei einem Gerät für mich äußerst wichtig ist, ist das Optische des Gerätes, Qualität und vor allem kein überzogener Schnickschnack.

Gruß

Tobi
 
Falls du es nicht mitbekommen hast, sven.man, in einem Forum wird sich immer geduzt... Das gehört zur Netiquette... ;)

Außerdem: Der Postcounter bleibt bei ihm stehen, weil hier keine Posts gezählt werden und der Open Floor ist auch nicht von der 15-Posts sperre betroffen... (Bevor hier wieder einige meinen, das sei mit den Admins abgesprochen) :rolleyes:

Und: Seid doch froh, dass ihr mal direkt gefragt werdet... Antworten muss keiner (so wie ich) und wer antwortet, kann doch so einen kleinen Teil seiner Interessen mit einfließen lassen... :)

Applaus.
 
bevor es untergeht möcht ich zwischen durch nochmal ein herzliches danke für die echt interessanten, aber bisher unkommentierten beiträge sagen!

noch kurz allgemein: wir wissen nicht was wir vorhaben - das ist der unterschied zwischen einer produktentwicklung in der phase 0 und einem produkttest ;)

eine idee ist geboren, und auch durch euer feedback wird sich zeigen ob sie in der realität überleben kann.
 
solch lustige gesellen gibts in jedem forum. im djf ist es eben "sven.man".

Ich schließe mich der Meinung von Sven.man zum Thema Martforschung und Informations-Leeching an, und betrachte mich als weiteren lustigen Gesellen in diesem Forum.

Den Informationen von hyve zu folge, die nun also so langsam spärlich hier ankommen geht es also um Consumergeräte für vielleicht etwas höhere Ansprüche und weniger um professionelles DJ-Equipment.

Das die Luft bei solchen Geräten ein wenig dünn ist, hat der Herr selbst schon recht gut erkannt – Handy, Notebook, diverse MP3-PLayer, Tonträger von CD bis bald Blue-Ray konkurieren um die Gunst des Käufers, und jedes Medium hat seine eigenen Vor und Nachteile.

Hier eine Diskussion um den „Wert von Musik“ anzuzetteln, um damit anscheinend gewisse Trägermedien zu diskreditieren wirkt allerdings schon ein wenig seltsam. Man bekommt irgendwie schnell das Gefühl, dass eine Herstellerfirma eben noch nicht die wirkliche Killerapplikation für ihr Abspielgerät gefunden hat.

Ich und viele Kollegen benutzen die diversen Übertragungsmöglichkeiten, die je nach Situation eben ihre eigenen Vorteile haben: Ein SD-Karten Handy mit 3,5mm Klinke ist als mobiles Gerät im Auto, oder Supermarkt ideal, wenn man keine Lust hat das ganze
Gadget-repertoire mit sich herumzuschleppen und keine großartigen Bedienfunktionen benötigt.
Ein Ipod, etc..mit großer Speicherkapazität und ansprechender Audio-Qualität kann sowohl in Veranstaltungssituationen, als auch mobil eingesetzt werden – Im bereich DJ-ing spielen immer noch die klassischen Tonträger eine Rolle und wenn ich im Bett Chill-out oder Audio-Books hören will, dann hau ich mir ne kompilierte MP3-DVD in den Player die zwei Tage am Stück durchläuft, ohne das ich irgendwas bedienen will oder muss.
Wie vorher schon von anderen erwähnt: KEINS dieser Geräte verändert in irgendeiner Form den Wert der Musik an sich, auch wenn dass für eure Firma sicherlich ne tolle Sache wäre…..
Auch wenn die Bedienung eines Gerätes noch so intuitiv ist und die „Visualisierung“ noch so toll gelöst ist, etc…Musik bleibt Musik -

Zwischen diesen ganzen Möglichkeiten nun noch ein Gerät zu positionieren, dass sich in irgendeiner Form abhebt ist dann in der Tat eine große Herausforderung und es ist durchaus nachvollziehbar, dass man so schnell keine Lösung findet und dann eben andere Wege einschlägt: z.B. eben eine Wertediskussion in einem Forum, wo sich vermeintliche Premium-Kunden oder „Lead-User“ tummeln.
Haufenweise Worthülsen um zu verschleiern, dass es eigentlich nur um einen weiteren MP3-Player geht?
Jaja, netter Versuch – aber für mich wird das musikalische nicht dadurch aufgewertet, dass ich mich während des Hörens durch bunte Bilder, etc…touchscreene, oder sonst irgendwie an einem Plastikgerät herumfingere.

Wenn ich in der Marketingabteilung wäre würde ich folgendes Vorschlagen: Entweder austauschbare Kiddie-Ware im 100 - 200 € Sektor mit Diskussionsverlagerung auf den Schulhof oder zu Mzee.com und eine echte Bedürnissweckung ohne Wertediskussion oder wirklich Premiumsektor im Bereich 800-1000 mit nokia 8800, etc…Design oder Komplett-Touchscreen á la Iphone und kompromisslos exquisiter Klangqualität, dass auch wirklich als Statussymbol taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
popcorn, popcorn!

hier gibts frisches popcorn!

*duckundwech*

(musste einfach sein)
 
Also das ist doch alles wischi-waschi.
Ihr wollt ein Produkt entwickeln, wisst aber nicht was ihr vorhabt.
Bevor ihr ein Produkt ins Blaue hinein entwickelt, solltet ihr Marktforschung betreiben. Dies kann man mit einem gezieltem Fragebogen machen, und nicht wie hier mit einer undursichtigen Befragung.
Nichts für ungut, aber du scheinst Produkt"designer" zu sein und kein Entwickler oder Marktforscher.
Man sollte sich auch zuerst überlegen für welche Ziel-und Altersgruppe dieses Produkt sein soll. Für Djs die sich unterwegs auf den Gig vorbereiten wollen??? Doch etwas lachhaft. Doch wohl eher für Einsteiger, die mit ihrer Mp3 Sammlung mixen wollen. Für Lead-User dürfte dann sowas eher uninteressant sein.
 
genau, und dazu nehm ich dann noch so ne tv-vorsatz-riesen-lupe um meinen notebookscreen auch vom sofa aus lesen zu können.

was hat denn bitte ein streaming client mit nem notebook zu tun?
das isn stück hardware, welches via ethernet oder wifi musi von einem beliebigen rechner oder einer nas-lösung auf die stereoanlage streamt. gibts gute und weniger gute von.

ansonsten muss ich sven.man teilweise rechtgeben. im namen der firma "hyve" hier aufzutauchen und dann persönlich zu werden ist nicht gerade intelligent. als privatperson kannst sowas machen (was zwar auch nicht gerade schlau ist) aber als vertreter einer firma wirkt das doch sehr unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fasziniert mich, daß mir schon nach 2 Seiten klar war, was sven.man erst nach 10 kapiert hat...
Jungs - wir sind hier nicht auf dem Spielplatz. Nur weil einer ne PN postet zeigt ihrs ihm jetzt und postet auch eine oder was? Klärt das unter euch oder lasst es bleiben, daß es zu gar nichts führt ist doch hier hinlänglich bekannt.

Um nun doch noch einmal zum Produkt und der Firma Hyve zurückzukommen:

Was wir über die Firma wissen:

Es wurde offensichtlich ein Produkt von der Firma Trekstor in Auftrag gegeben. Bei diesem Auftrag gab es sicherlich diverse Vorstellungen der Firma Trekstor an das Produkt der Firma Hyve. Bestimmte Ideen welche in das fertige Produkt eingeflossen sind, wird die Fa. Trekstor jedoch sicherlich der Fa. Hyve überlassen haben (ich denke hier zum Beispiel an die Optik da diese Trekstor-untypisch ist).

Die Firma Hyve möchte nun ein eigenes Produkt auf den Markt werfen aber man hat noch keine genauen Vorstellungen was denn nun einen wirklichen Kassenschlager ausmacht.
Deshalb holt man sich zu seinen eigenen Vorstellungen (die von Hyve hier auch gepostet wurden) die Vorstellungen potentieller Kunden dazu um einen "gemeinsamen Nenner zu finden" (auf gut Deutsch: ein Produkt, mit dem alle zufrieden sind).

Was wir über das zukünftige Produkt wissen:

- es soll Musik abspielen können
- es soll ca. PSP-Größe haben
- es soll um 200 Euro kosten
- es soll DJ-Funktionen wie Vorauswahl von Musik haben
- es soll optisch ansprechend sein

-------------------------

Zur letzten Vorauswahlfunktion, die Hyve sich so sehr wünscht:

Schau dir bitte mal den IPod an, die Funktion nennt sich On-The-Go.
Würde dich diese Funktionalität bereits zufriedenstellen? (Ich persönlich finde die Idee und Umsetzung nämlich auch nicht schlecht.)

Zur PSP-Größe:

PSP-Größe passt meiner Meinung nahc nicht täglich in die Hosentasche. Das Gerät is somit also nur bedingt mobil. Ist dies beabsichtigt? Ich bin der Meinung, daß ihr damit 95% der potentiellen Kunden verjagt. Mir fallen spontan einige Geräte (MP3-Player) in diesem Format ein, sehe aber kaum Leute damit auf der Straße. Auch in normalen Läden sieht man diese Produkte kaum was wohl darauf hinweist, daß sie nicht sonderlich guten Absatz finden. Daheim kann ich schließlich auch die Stereoanlage nutzen und brauche dafür kein extra Gerät.

Zur Optik:

Optik ist gut, Robustheit ist besser. Viele User hier haben genau diesen Wunsch gepostet - deshalb sollte Robustheit vor Optik liegen. Ein Gerät welches ich liebe trage ich täglich mit mir rum (zB meinen IPod Nano mit Rockbox statt der Original-Firmware), entsprechend sehen diese _Gebrauchsgegenstände_ dann auch aus.

Wo wir gerade bei Rockbox sind (http://rockbox.org):

Rockbox ist ein guter Ausgangspunkt für eine Firmware (Achtung: GPL!).
Freie Software und freie Auswahl ist für viele User (vor allem fortgeschrittene) ein zusätzlicher Kaufgrund.
Es kommt hinzu, daß die Funktionalität unübertroffen ist (ich kann zum Beispiel pitchen, was mit der IPod-Firmware unmöglich ist).
Rockbox auf die Bedürfnisse der Firma anzupassen, dem Ganzen eine schöne Standardoberfläche zu geben und dem User trotzdem volle Kontrolle über seinen Player zu geben ist doch eigentlich etwas was sich jede Firma wünschen sollte.

An Hyve:

Hier wurden bereits viel gute Ideen gepostet und wir stellen uns ein Produkt für den professionellen sowie semi-professionellen Markt eigentlich immer gleich vor:

- Robust aber trotzdem nett anzusehen
- funktionell aber keine sinnlosen Funktionen (man denke an Vestax Ultra-Pitch, rückwärtsdrehende Turntables usw.)
- leicht bedienbar

Das wars eigentlich schon. Wenn man sich als Firma daran hält und nicht darauf aus ist "was könnte man denn noch einbauen", sollte das Produkt einige Käufer finden. Ich denke über Qualität brauche ich nicht zusätzlich zu sprechen!

Was ihr mit diesen und euren Ideen macht liegt letztenendes an euch, Hyve!
Ob du nun persönlich MP3 magst oder nicht steht für das Produkt selbst völlig am Rande. Und wie dieses die Daten (mp3, flac, aac, wmv, wav ...) dem Nutzer dann präsentiert (Coverbilder, nach Datum sortiert und tausend andere Möglichkeiten) liegt völlig an euch (ODER ihr lasst dem Nutzer des Produktes die Wahl! *indierichtungschubs*).


SO, viel Text. Viel Text der schon da war.
Ich hoffe wir kommen jetzt zum Thema zurück und vielleicht könnten die Mods hier ja mal aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe momentan zwischen anlogen und digitalen Sachen eine gewisse Diskrepanz, hier habe ich noch keine Geräte gesehen welche da Abhilfe schaffen.
Was mache ich denn wenn ich eine Platte hören will aber zu faul bin die jetzt raus zu suchen. Ich lade sie mir bei beatport? Oder wie soll das mal sein.

Muss ich jede Platte rippen oder wird’s mal ein Gerät geben das mir Anhand eines EAN Codes die Datei online zur Verfügung stellt.

Ich wünsche mir ein Gerät welches einen EAN Scanner hat, so dass ich meine Platten nur scannen muss um dann diese Platte digitalisiert zur Verfügung zu haben.
Diesen Dienst würde ich mir auch was kosten lassen. Was auch cool wäre ist: Wenn ich eine DJ Software mit einem Touchpen oder nur per Sprache bedienen kann.

Cool wäre auch ein Gerät welches mehrere Leute einbindet ähnlich wie Sing Star, wie wäre es mit DJ Star, ein Gerät mit dem ich mein Set performen kann welches weltweit mit dieser Konsole zu empfangen ist, allerdings Zeitlich begrenzt wegen mir 15 Minuten dann kommt z.B. der DJ XY aus China und spielt als nächstes sein Set. Cool wäre auch Back2Back mit DJ XY aus egal wo her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde offensichtlich ein Produkt von der Firma Trekstor in Auftrag gegeben. Bei diesem Auftrag gab es sicherlich diverse Vorstellungen der Firma Trekstor an das Produkt der Firma Hyve. Bestimmte Ideen welche in das fertige Produkt eingeflossen sind, wird die Fa. Trekstor jedoch sicherlich der Fa. Hyve überlassen haben (ich denke hier zum Beispiel an die Optik da diese Trekstor-untypisch ist).

nein, tut mir leid. wenn die idee von außen an uns heran getragen worden wäre, könnten und wollten wir niemals so frei damit umgehen, wie sie beispielsweise in einem forum zu posten. was denkst du was unsere auftraggeber in einem solchen fall sagen würden?:rolleyes:

Vielen Dank für Deine Punkte zu der Idee. Mit der On-The-Go Funktion muss ich mal etwas spielen. Die vorgeschlagene Größe war mehr oder weniger aus der Luft gegriffen. Ich muss aber zugeben, das mich eure doch recht eindeutige Meinung zur Mindestgröße aufgrund des gemeinsamen Tenors überrascht!

Cool wäre auch ein Gerät welches mehrere Leute einbindet ähnlich wie Sing Star, wie wäre es mit DJ Star, ein Gerät mit dem ich mein Set performen kann welches weltweit mit dieser Konsole zu empfangen ist, allerdings Zeitlich begrenzt wegen mir 15 Minuten dann kommt z.B. der DJ XY aus China und spielt als nächstes sein Set. Cool wäre auch Back2Back mit DJ XY aus egal wo her.

Sehr geile idee! Würde aber eventuell zu einem neuen Standard führen, und spätestens dann werden solche produktcharakteristischen Eigenschaften politisch und schwer umsetz- bzw. diskutierbar.

PS: Der Popcorn-Konsum wird jetzt wohl wieder abnehmen, sven.man und ich haben nämlich die dümmlicherweise auf einer total falschen Ebene geführte Diskussion beendet. Ich habe mich aufrichtig entschuldigt und wollte das hiermit auch noch bei all jenen tun, die sich ebenfalls angegriffen gefühlt haben.

Euer Feedback ist für uns echt wichtig und ich würde mich freuen wenn der Faden nicht allzu schnell stirbt!
 
.....und das ist Ehrenhaft geschehen, was einige Forum-Juser sich mal als Beispiel nehmen können.....


Zwei Parteien, zwei Meinungen, eine Diskussion = FAIR bleiben, Tolerant sein, Sachlich bleiben....../ und wenn es juckt, sich mal selbt ein wenig zurücknehmen.

Das wäre doch mal was.
 
.....und das ist Ehrenhaft geschehen, was einige Forum-Juser sich mal als Beispiel nehmen können.....

Nach den Angriffen kaum vorstellbar.

*Daumen hoch*

Zwei Parteien, zwei Meinungen, eine Diskussion = FAIR bleiben, Tolerant sein, Sachlich bleiben....../ und wenn es juckt, sich mal selbt ein wenig zurücknehmen.

Das wäre doch mal was.

Warum nicht von Anfang an?


Die Idee mit dem gemeinsam Mixen ist echt gut!
 
... sodele , entweder ist die katze aus dem sack
oder die konkurrenz war chaneller.
Tippe ja eher auf ersteres,
der Hr. vom Thread wollte sich hier vermutlich nur (s)eine Absegnung eines längst fertigen produkts von professioneller seite holen (wie Newbies halt :p ).

Lange rede kurzer sinn , check it out :

PACEMAKER
The Pocket-Size DJ System

pacemakernw7.jpg


pacemakerfz4.jpg


Pacemaker info pdf
official Site
thx to gizmo
@skratchworkx


naja, wers braucht... :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben