"Sync" Funktion bei Tratkor

C

csae3225

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Jan 2005
Beiträge
40
Reaktionen
0
Tja, wie viel e ja wissen werden ermöglicht die "Sync" Funktion ein quasi automatisches beatmatching.....wenngleich auch aufgrund technischer Gegebenheiten oft (miestens?) nicht 100 % korrekt........Durch erneutes drücken der "Sync"-Taste gleicht er die beiden Tracks wieder aneinander an....allerdings passierts mir manchmal, dass Traktor dann anstatt etwas zurückzugehen einfach einen Schlag nach vorne geht, und dann ist der Mix natürlich im A****!!!!
Was kann man dagegen machen? Da ich ja noch immer nicht ganz schlüssig bin, ob ich aufgrund der Demoversion nun bei deiser Software zuschlagen kann, würden mir alle möglichen Tips sehr weiterhelfen. Auf der NAtive-Instruments PAge habe ich zum Beispiel von einem Tutorial gelesen über "Beatmarking" und so weiter...leider ist das mir als Demo-User nicht zugänglich, allerdings würds mich halt schon interessieren, wie das geht?

Danke!
 
das mit dem vor und zurückspringen versteh ich net. was willst du uns damit sagen?

wenn traktor 2 liedewr net völlig aneinander angleichen kann (oder gar nicht) dann kannst du ja immer noch die geschwindigkeit ein-tappen. so kann traktor dann fast alles syncron bekommen
 
musst nur paar mal auf die sync taste hauen, als ob Du am Plattenspieler bischen nachdrehst. Einfacher als mit der Software geht s doch nicht mehr...
 
hmm ihr immer mit der sync fkt. nen perfekter mix is mit der sync fkt. garnicht moeglich. ich mixe mit traki wie folgt:
sync druecken damit bpm halbwegs passt. dann mach ich feinheiten mit den + - buttons da. also die "kommastellen" (also unterm kopfhoerer). spaeter mach ich dann nen uebergang und da nehm ich dann die pitch bend tasten um kleinigkeiten zu korrigieren. ansonsten is die sync funktion nutzlos...

zu mixmeister. ich finds irgenwie nicht so prickelnd. um ehrlich zu sein komm ich damit auch nicht wirklich zu recht. jedenfalls zum kauf der vollversion regt mich das programm nicht gerade an...

alles in allem mit nem technics oder cdj und nen pult laesst sich viel schoener mixen. macht halt mehr spass!!
 
ich schätze mal, dass dein Problem ist, dass Traktor zwar den Beat und die BPM richtig erkennt, aber nicht, ob dieser beat die Nr. 1, 2, 3 oder 4 und deshalb nach Drücken der Sync-Taste nicht mehr 1 auf 1, sondern 1 auf 2 liegt.

Wie man das ändern kann? keine Ahnung. Plangin wird wohl irgendwann antworten, ob was geht.

wenn ich mich recht erinnere, hat djdecks (www.djdecks.be) eine Anzeige, welchen beat das Programm als 1. beat erkennt, bei Traktor fehlt meines Wissens die Anzeige (vielleicht kann man das auch irgendwie im Display sehen, ich kenne es nicht genau)

ich würde einfach mal eine Reihe von Programme austesten, was dir am besten gefällt.

vielleicht solltest du im Zweifel mit den Bend-Tasten arbeiten, da gibt´s ja + und - und die Anzeige unterstützt dich ja auch da
 
Junior schrieb:
ich schätze mal, dass dein Problem ist, dass Traktor zwar den Beat und die BPM richtig erkennt, aber nicht, ob dieser beat die Nr. 1, 2, 3 oder 4 und deshalb nach Drücken der Sync-Taste nicht mehr 1 auf 1, sondern 1 auf 2 liegt.

Wie man das ändern kann? keine Ahnung. Plangin wird wohl irgendwann antworten, ob was geht.

wenn ich mich recht erinnere, hat djdecks (www.djdecks.be) eine Anzeige, welchen beat das Programm als 1. beat erkennt, bei Traktor fehlt meines Wissens die Anzeige (vielleicht kann man das auch irgendwie im Display sehen, ich kenne es nicht genau)

ich würde einfach mal eine Reihe von Programme austesten, was dir am besten gefällt.

vielleicht solltest du im Zweifel mit den Bend-Tasten arbeiten, da gibt´s ja + und - und die Anzeige unterstützt dich ja auch da

Genua das meinte ich.....erst sind die beiden Tracks synchron...wen einer ein bisserl schneller ist, dann läuft er nach einer gewissen Zeit natürlich ein bisserl vor...und wenn man dann auch sync drückt, springt er nicht um dieses isschen zurück, sondern weiter auf den nächsten Schlag und dann ists vorbei mit lustig!
Aber die +/+ beim Pitchbend nutzen ja auch nicht gerade so viel...immer hin läßt sichs da nur um 0.4 bpm rauf oder runter stellen....und das ist ja dann auch wieder zu viel!
Weiß zufällig jemand, wie das mit den "Beatmarkern" funktioniert? das scheint in diesem Fall ein Lösung zu sein, aber wie gesagt: als Demo user hab ich leider keinen Zugang zu diesem Tutorial :(

Lg, Hannes
 
mein freund evtl schau mal in den option. da kannste den feinpitch "hoeher" einstellen das du 0,1er schritte bei bpm hast. jedenfalls hab ich des so gemacht. befass dich doch einfach mal mit der software ;-)
 
Hast du schon mal versucht einen Loop zu setzen?? Wenn man einen Loop auf dem einen Deck setzt kann man die Geschwindigkeit auch sehr gut anpassen, naja kommt eigentlich auf die Musi Richtung an! Bei House Trance Techno klappt das ganz Klasse! Ausserdem sollten die Musik Styles gut zusammen passen! Ausserdem, falls du was verhauen hast gibt es ja noch das schöne Redo, weiss nicht wie es bei der Demo ist. Naja ich hab die Vollversion von Traktor 2 und die läuft Prima! Möchte aber meine Vinyl Handarbeit absolut nicht missen.... ;)
 
BIG_Tino schrieb:
mein freund evtl schau mal in den option. da kannste den feinpitch "hoeher" einstellen das du 0,1er schritte bei bpm hast. jedenfalls hab ich des so gemacht. befass dich doch einfach mal mit der software ;-)

aha, danke! vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber traktor is noch lang nicht so genau wie ein cdj oder technics!! also ich find des programm eigentlich ziemlich gut nur die haette wenigsten noch 0.05er bpm schritte machen koennen dann wuerde ich ganz darauf umsteigen...
 
Junior schrieb:
Plangin wird wohl irgendwann antworten, ob was geht.
:D

csae3225 schrieb:
erst sind die beiden Tracks synchron...wen einer ein bisserl schneller ist, dann läuft er nach einer gewissen Zeit natürlich ein bisserl vor...und wenn man dann auch sync drückt, springt er nicht um dieses isschen zurück, sondern weiter auf den nächsten Schlag und dann ists vorbei mit lustig!
Musst halt ein bissel früher drücken. :) Da hilft dir auch kein Beatraster.

@ all

Bzgl. Pitchen: Wenn ihr die Fine Pitch Range verstellt, dann müsst das Fine Pitching auch nutzen! Wie es aussieht, wissen die wenigsten hier wie das geht: Rechtsklick auf +/- oder Shift+Linksklick bzw. Shift+Shortcut. In der Standardeinstellung verstellt man 0,01 BPM. Das dürfte genau genug sein.

Außerdem ändert sich der Pitch bei normalem Klick um 0,1 BPM (seit der Version 2.5.irgendwas). Jeder, bei dem gleich 0,3 oder gar mehr verstellt werden, sollte mal updaten. ;)


Happy Mixing euch allen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben