synthy aber welcher

R

ratterman

Mitglied
Dabei seit
5 Okt 2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Austria
hallo, ich bin im besitz einer tr 909 und moechte mir jetzt auch nen synthy zulegen aber welchen?
ich hab schon ziehmlich viel gesucht aber bilder und viele buchstaben helfen mir als leie nicht wirklich weiter!!
ich suche halt einen synthy den ich mit meiner 909 zusammenhaegen kann (moeglichst ohne pc) und an dem ich viel herumschrauben kann also was zum gut live arbeiten, ich moechte schnellen harten acidtekno machen, ich stehs mir sehr auf kranke sounds und kratziges zeugs also blos nicht schoenen klaren sound! und es sollte auf keinen fall ein teil mit drum kits sein weil dann haett ich mir ja gleich die mc 909 zulegen koennen, und es muss auch kein neuer synthy sein irgendso ne alte kiste die viel hergibt wuerde es wahrscheinlich auch tun!!

also waere echt cool wenn mir jemand weiter helfen koennte !!

Gruss bastl
 
du die teile scheinen fett zu sein sind aber nicht wirklich das was ich suche, suche eher so was wie die Jomox SunSyn Analog Synth, hab aber keine ahnung ob die nen stepsequenzer hat(find fast keine info) vielleicht kannst mir ja nochmal weiterhelfen
 
Hab heut ein wenig am Alesis Micron geschraubt...sehr sehr geiles Teil finde ich. Der große Bruder ION ist noch flexibler und meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Und kostet bei weitem nicht so viel wie der Andromedar. Da du dich noch nicht mit Synthesizern auskennst, wäre der Andromedar vielleicht ein wenig zu komplex und zu teuer.
 
btw. es gibt doch so schöne HW-sequenzer, die sowohl MIDI als auch ne 909 triggern können und die sind gar nicht sooo teuer. Also, wenn ich schon das Geld für nen ne Andromeda oder nen JOMOX SunSyn hätte, dann könnts auch ruhig noch n Seq a la Deopfer MAQ16/3 sein. Und dann hast du auch freiere Wahl, was den Synth angeht, weil er ja dann keinen Seq haben muss. Und wenn ich das Wort Acid höre fällt mir klischeehafterweise, natürlich zuerst ein oder mehrere TB303 ein ... :)
Und da hast du dann garantiert ne Meeeenge Spaß mit!

mfG Bruce
 
oder einfach Akai MPC?

Der 2000er Ist im Livebereich wohl der Standardsequenzer bei denen, die auf einen Rechner (ich sag mal nicht "PC") verzichten wollen.
 
vielen dank mal fuer die infos,
ja also ich will keine klavitur und das waldorf q rack sieht ja auch recht nett aus (brauch ich bei der q-rack keinen seequenzer),
wie is das mit der doepfer maq16 3 kann ich mit dem sequenzer vollkommen auf nen pc verzichten!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was is den der neu preis und der gebraucht preis von dem q rack !!
 
Die x-Base als Pultversion hat einen Stepsequencer, der mit der 909 und den anderen Drum-Metusalems von Roland vergleichbar ist.
 
ratterman schrieb:
was is den der neu preis und der gebraucht preis von dem q rack !!

Unter 700,- gebraucht wirds schwer, den zu bekommen. Vielleicht erstmal den micro Q auschecken? Kostet gebraucht um die 300-350 EURONEN und bietet dafür einiges...

Greetz

Junkie
 
jo ich hab mir jetzt alle moeglichen synthys angeschaut und ich glaub das ich mir den q rack zulegen werde, aber ich weiss nicht wo ich den herbekommen soll, kann mir jemand sagen wo ich den bekomm oder hat jemand einen zu verkaufen???
 
ratterman schrieb:
jo ich hab mir jetzt alle moeglichen synthys angeschaut und ich glaub das ich mir den q rack zulegen werde, aber ich weiss nicht wo ich den herbekommen soll, kann mir jemand sagen wo ich den bekomm oder hat jemand einen zu verkaufen???

Da hilft nur Goolge oder ebay. Ich würde dir aber wirklich erstmal zu nem micro Q raten, du wirst von den Sounds begeistert sein.
 
Ich möchte das hier:
Beispiel hier der Micro Korg da kannst Du auch noch schön dran drehen.
noch mal aufgreifen.

Sorry,ich wusste jetzt nicht,ob ich ein neues Thema eröffnen sollte,aber ich poste jetzt dochmal hier rein,weil's ja zur Überschrift passt.

Ich mache jetzt schon seit ca. 2 Jahren Musik mit dem PC, und habe mir jetzt (ja jetzt erst *gg*) ne ordentliche soundkarte (die bekannte audiophile) bestellt.

Jetzt bin ich auch am überlegen,ob ich mir hardwarwe zu legen soll,weil ich die meisten soft synthis echt mies finde ... mag sein,das ich nicht genug Erfahrung habe,aber auch das arbeiten mit den Teilen (maus klick klick) find ich nicht sehr komfortabel, daher überleg ich mir einen Hardware Synthi zu zulegen..

Bin da auf den MicroKorg gestoßen,weil er relativ günstig ist und von Fachseiten wie amazona.de gut bewertet wurde und recht übersichtlihc aussieht. Allerdings hab ich mir auch schon von einem anderen Produzenten sagen lassen,das das teil angeblich "nichts taucht" ...

weiß jetzt nicht, ob ich mir den micro zulegen soll oder nicht ..
Würd jgerne mal wissen,ob den jemand benutzt und wie er ih halt so findet ...

Achja: musikalisch möchte ich das Teil hauptsächlich richtung Trance
benutzen ...

MfG technix
 
technix schrieb:
Ich möchte das hier:
noch mal aufgreifen.

Sorry,ich wusste jetzt nicht,ob ich ein neues Thema eröffnen sollte,aber ich poste jetzt dochmal hier rein,weil's ja zur Überschrift passt.

Ich mache jetzt schon seit ca. 2 Jahren Musik mit dem PC, und habe mir jetzt (ja jetzt erst *gg*) ne ordentliche soundkarte (die bekannte audiophile) bestellt.

Jetzt bin ich auch am überlegen,ob ich mir hardwarwe zu legen soll,weil ich die meisten soft synthis echt mies finde ... mag sein,das ich nicht genug Erfahrung habe,aber auch das arbeiten mit den Teilen (maus klick klick) find ich nicht sehr komfortabel, daher überleg ich mir einen Hardware Synthi zu zulegen..

Bin da auf den MicroKorg gestoßen,weil er relativ günstig ist und von Fachseiten wie amazona.de gut bewertet wurde und recht übersichtlihc aussieht. Allerdings hab ich mir auch schon von einem anderen Produzenten sagen lassen,das das teil angeblich "nichts taucht" ...

weiß jetzt nicht, ob ich mir den micro zulegen soll oder nicht ..
Würd jgerne mal wissen,ob den jemand benutzt und wie er ih halt so findet ...

Achja: musikalisch möchte ich das Teil hauptsächlich richtung Trance
benutzen ...

MfG technix

Hallo,

also ich habe nur gutes von dem Baby gehört. Einige versierte Musiker aus einem anderen Forum benutzen ihn und sind sehr zufrieden damit. Lediglich die kleine Klaviatur stört einige...

Ich denke, den kann man gefahrlos kaufen. Und mobil ist man damit auch.
 
Also ich kann dir den MicroKorg NICHT empfehlen, wenn du nur Trance-Mucke machst. Das Teil ist in meinen Ohren eher für etwas rauheren Sound geeignet. Die Tastatur ist großer Mist...selbst ich mit meinen dünnen Fingern habe PRobleme da halbwegs ordentlich drauf zu spielen. Aber das PRoblem kann man ja lösen, indem man den Synthie per Masterkeyboard steuert.

Trotzdem mein Ratschlag für dich: Wenn du nur Trance machst, würd ich mir den nicht holen...schau dir da lieber die Produkte von NOVATION an...kosten wenig und der Sound ist perfekt für Trance :)
 
Hm .. NUR Trance hab ich auch nicht vor ....
und ein besseres keyboard,welches ich als Masterkeyboard benutzen könnte ist vorhanden ...

und das hier:
Das Teil ist in meinen Ohren eher für etwas rauheren Sound geeignet
interpretier ich mal als positiv :rolleyes:

hm .. ma schaun, aber erstmal danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Teil bestellt. Is mein erster Hardware synthie.
Die demosongs sind echt gut, mal sehen wie ich damit zurecht kommen werde.
 
Trancer kaufen einen Access Virus B und einen JP80x0.
Zum Virus braucht man nix mehr zu sagen, er ist extrem flexibel, überrascht immer wieder durch seinen Sound und sein Sound ist schon jetzt legendär.
Novation Synths sind von Natur aus etwas metalisch und dünn, da muss man schon Ahnung haben von Synhts um den Sound dick zu machen. MicroKorg...hm hab ich noch nicht intensiv gespielt...aber n Synth mit nem dicken Knopp zum Auswählen der Musikrichtung find ich etwas "Toys'r'Us" mäßig...erinnnert mich an die Rhythmen bei meinem alten Yamaha Keyboard.
Virus B kostet so 650Eur...und der wird dich Jahre hinweg auslasten was Sounds angeht. Nicht zu vergessen die unglaublich vielen "guten" Soundsets die das Lernen von Sounds unheimlich erleichtern.
Ich hab auf Virus B "gelernt" Sounds zu machen, weils einfach logisch von der Hand geht.

PS: Und hör dir mal die Demosongs vom Virus an und hör GENAU hin. Da passiert im Hintergrund schon soo unglaublich viel. Als "Anfänger" weiß man die Bandbreite garnicht einzuschätzen, die die Kiste hat.
So jetzt genug Werbung für Access Music gemacht ;) Müsste eigentlich mal bald etwas Kohle von denen bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
South G.a.T.e. schrieb:
Ich habe mir das Teil bestellt. Is mein erster Hardware synthie.
Die demosongs sind echt gut, mal sehen wie ich damit zurecht kommen werde.

Welchen haste bestellt?
 
Steve Rotate schrieb:
Trancer kaufen einen Access Virus B und einen JP80x0.
Zum Virus braucht man nix mehr zu sagen, er ist extrem flexibel, überrascht immer wieder durch seinen Sound und sein Sound ist schon jetzt legendär.
Novation Synths sind von Natur aus etwas metalisch und dünn, da muss man schon Ahnung haben von Synhts um den Sound dick zu machen. MicroKorg...hm hab ich noch nicht intensiv gespielt...aber n Synth mit nem dicken Knopp zum Auswählen der Musikrichtung find ich etwas "Toys'r'Us" mäßig...erinnnert mich an die Rhythmen bei meinem alten Yamaha Keyboard.
Virus B kostet so 650Eur...und der wird dich Jahre hinweg auslasten was Sounds angeht. Nicht zu vergessen die unglaublich vielen "guten" Soundsets die das Lernen von Sounds unheimlich erleichtern.
Ich hab auf Virus B "gelernt" Sounds zu machen, weils einfach logisch von der Hand geht.

PS: Und hör dir mal die Demosongs vom Virus an und hör GENAU hin. Da passiert im Hintergrund schon soo unglaublich viel. Als "Anfänger" weiß man die Bandbreite garnicht einzuschätzen, die die Kiste hat.
So jetzt genug Werbung für Access Music gemacht ;) Müsste eigentlich mal bald etwas Kohle von denen bekommen :D


Moin, das mit dem dicken Knopp und das gesamt Erscheinungsbild sind an die guten alten Jahre angelehnt und bewußt so gemacht. Aber von den Sounds her ist er vollkomen ausreichend und auch später im Setup ein guter Partner. Hab bei meinem Kollegen nämlich mal nachgeschaut und wieder angetestet. Ich denke, ein Anfänger, der sich einen Virus für 600 EURO kauft, sollte sich schon seeehr gut überlegen, ob sich das lohnt. Sowas holt man sich, wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat.
 
Ich hab mir micro korg gekauft. 350 euro sind nicht zu viel. Ein virus werde ich mir so ca in 2 jahren holen, denke aber das ich mir dann das virus c kaufe.
Es is jetzt mein erster Hardware synthesizer und da glaube ich is das korg nicht schlecht. Aber mal abwarten, noch hab ichs ja nicht.
 
Ok, dann wünsche ich dir viel Spaß und schreib mal, wenn er da ist, wie er dir gefällt.

Übrigens gibts ja da noch ne extra Tasche (kostet auch extra), falls du das Babe mal mitnehmen willst.
 
he danke mal fuer die vielen tips habe aber noch ein paar fragen!!

was haltet ihr von der tb 303 ,
brauch ich bei der micro korg auch ne syncbox wenn ich sie mit meiner 909 zusammenhaengen will
und wie sieht es aus wenn ich ne 303 und ne microkorg hab bezueglich syncbox?
 
was haltet ihr von der tb 303
Ich halte das Teil für viel zu teuer ...
Dieser Clone von MAM (MB 33) soll genau so gut sein und kostet nur ca. 100 Euro.
 
endless-dial schrieb:
soundlich ist die mb33 ähnlich orientiert sich am grundsound aber etwas mehr an nem moog imho, das ding ist aber zu puristisch.und der wesentliche unterschied ist das ihm gegenüber der echten 303 der eigentümliche stepsequenzer fehlt....

Mir fehlt da gar nicht mal der Stepsequenzer, denn Acidlines kann man - wenn auch anders - im Sequenzer bauen. Wa fehlt, ist ein Feature, das den echten 303 so unverwechselbar macht (wahrscheinlich wurde darauf aus Copyright-Gründen verzichtet): Man kann mit dem Mb 33 nicht Acidmässig bellen, sprich bei Accents (die ja gerade bei Acidmusik mehr oder weniger Pflicht sind) ist das Decay immer so kurz wie möglich, was dazu führt, dass aus einem gewollten zissezassebouuuuu ein zissezasseZpuoooo wird.

Man kann zwar alles so setzen, wie der Stepsequenzer auch, inklusive Accents, Slides & Co, aber so richtig echt klingen tut das nicht.
Bedeutet für mich persönlich: im hintergrund knarzen kann die Kiste ganz gut, aber so richtig Acid bellen - no chance.

<<< das hier >>> meine ich (von Robacid, der bekanntlich immer die alte Kiste dreht).
 

Neue Themen


Zurück
Oben