T.Amp 1400 vs. Crown XLS 600

DJ Nubako

DJ Nubako

Technorocker
Dabei seit
15 Mrz 2005
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Seibranz
Hi,

ich bin zurzeit am überlegen welche Endstufe ich mir kaufen soll.
Im Kopf habe ich die T.Amp 1400 und die Crown XLS 600.
Welche ist besser? Habe gelesen das die Crown nicht besser ist als die T.amp außer eben das sie leichter ist. Wisst ihr genaueres?
T.Amp ist auch des Preises wegen interessant.
Könnt ihr mir noch andere empfehlen?

Muss mindestens 500rms an 4 ohm haben. Hab mir vor 2 tagen die jbl jrx 125 gekauft. Was haltet ihr von denen?

Und wenn ich schon dabei bin.

Ich hab mir gestern den Mixer gekauft: Reloop Scratch MK2 s. Kostet im neu 250€, ich hab ihn als Austellungsstück mit 1 jahr Garantie für 61 erworben.
Ist der mixer gut? war es ein schnäppchen?

Hoffe auf kräftig Antworten *gg*

Grüße nubako
 
Ist der hauptsächliche Einsatz @home oder im mobilen Bereich angesiedelt?
 
Na da wäre es doch besser, wenn du dich nach einem lüfterlosen Amp umsiehst, der gebrückt ähnliche Leistungswerte hat. Davon dann 2 Stück. Ich denke mal das du davon mehr hättest. Zwar kostet das unter Umständen ein wenig mehr, und du benötigst auch ggf. ein wenig mehr Platz, allerdings bist du so flexibler und von der Geräuschkulisse her doch wesentlich besser bedient. Für @home sollte das ausreichen.

Ich habe zu Testzwecken einen einen Amp mit Lüfter hier und der geht einem mit der Zeit doch schon auf den Senkel.
 
hi,

ich hab nen kumpel, der hat ne t.amp 1050 zuhause stehen. und bei mir ist es so das wenn ich mucke höre dann laut, und da stört mich der lärmpegel der endstufe weniger. was meinst du zum rest ( boxen + mixer)

grüße nubako
 
Ich weiß zwar nicht wie groß dein Zimmer ist oder was eine JBL PA Box im Home Hifi Bereich zu suchen hat(wir beschallen mit 2xSF-25 immerhin max.100Pax) aber anscheinend willst du deine Nachbarn ärgern,falls es denn welche gibt.Naja nix für ungut du hast sie ja nun einmal.
Als Endstufe ist die T-Amp 1400 genau das Richtige für dich(Preis-Leistung)
mal abgesehen vom sehr hohem Gewicht.Falls du irgendwann doch einmal mit deinen JBL Boxen ne Party veranstalten solltest dann wirds dünn mit der Crown.Hab am WE selbst mit der Crown und meinen SF25 ne Party gehabt(ca.50Leutz-70qm² Raum) und sie hatte ganz schön zu schlucken.(clipping)
 
hi,

mein raum ist so 4,50breit und 8,50 lang. Ja ich hab nachbarn, die ham sich bisjezt noch nie beschwert *gg*.

also du würdest mir also zur T.Amp raten, gut. Die hat ja auch 100rms mehr als die Crown.

Grüße handyraver
 
Nicht nur das sie 100W mehr für weniger Geld hat,sondern sie macht auch im Bassbereich nicht so schnell schlapp wie die Crown.Die Profis aus dem PA-Forum würden dir zwar zu Crown raten aber für deine Zwecke völlig okay.
Wir hatten bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mit der T-Amp1400,hatten sogar schon mal Bässe drüber laufen.
 
Die Profis aus dem PA-Forum würden dir zwar zu Crown raten

Würden sie nicht, da diese Crown Serie nur ne billig-China-Serie ist, welcher der Tamp sogar überlegen ist. Klanglich und druckmäßig sind die Crowns völlig unbrauchbar, lediglich der Name ist halt "was wert". Der Tamp1400 hingegen ist noch relativ brauchbar. Am besten momentan im Breich bis 1000 - 1500 € ist die LD PA1000 Endstufe die gerade im Bassbereich bässer klingt als so manche "amtliche" Endstufe, und auf jeden Fall lauter und Druckvoller als der Tamp 1400 (habe beide, Ta1400 & LDPA1000) auch wenn sie nur geringfügig mehr Watt hat, Watt ist eben längst nicht das wichtigste Kriterium bei Endstufen, die LDPA1000 schlägt sogar den Tamp TA3200 welcher die doppelte Leistung gegenüber der LD hat. Kostenpunkt der LD 340-400 € je nach Shop.
Ich würde die LD PA1000 in jedem Falle der Crown/Tamp und allen anderen Produkten bis 1000€ vorziehen (die leute im PA Forum übrigens auch, da ich eigentlich nur dort unterwegs bin, weiß ich das nur zu gut), außerdem haben sie den Vorteil das der Lüfter temperaturgesteuert 2-Stufig ist und bei normalen Betrieb erheblich leiser ist als der des Tamp, nur bei vollast läuft der LD Lüfter auch auf höchster stufe, dann sollte er aber sowieso nicht hörbar sein da die musik deutlichst lauter ist.
Am günstigsten momentan übrigens im Rockshop https://www.rockshop.de/shop/detail...53bd593&art_id=8333&vkabt=1&abt=14&itemgr=602
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kannst du vielleicht mal ein paar links von foren schicken wo über eine so gelobte endstufe diskutiert wurde. habe nämlich noch nie was von ihr gehört, bisher nur von tamp und dap im low-budget bereich.

grüße nubako
 
Crown Endstufen gehören zum Bühnen- und Beschallungsstandard.

T-Amp ist eine, ich will jetzt nicht sagen Billigmarke, sondern Hausmarke der Firma Thomann.
Ich weiß auch nicht, wer sie produziert.
Schaut man sich die Preisunterschiede an, so muß bei der Crown-Endstufe ja etwas anderes drin oder dran sein, das auch den Standard in der Bühnenlandschaft widerspiegelt.

Ich selber benutze die Omnitronic P-1500, habe sie nun im vierten Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden. Omnitronic ist auch keine High-End Firma. Es soll ja auch nicht heißen, daß günstige Endstufen nichts taugen.
Die Firmen wollen damit halt sagen, daß man auch günstiger Endstufen produzieren kann.

Ob man in der heutigen Zeit unbedingt Crown braucht, das wage ich mal zu bezweifeln. Irgendwann wird immer mal ein König gewechselt...
 
Ja, die Crown Endstufen der hohen Preisregion gehören zum Bühnenstandart, die Low Budget Crown Amps werden genau wie die Tamps, Omnitronic, BST, Dap in China gefertigt. Nur leider sind diese Low Budget Crowns gerarde Qualitativ Low Budget, denen ist der Tamp klanglich und Druckmäßig überlegen, das einzig "tolle" am Low Budget Crown Amp ist leider nur der Herstellername.
 
Hm, ich hab selbst die T-Amp 1000. Kenne auch viele, die damit handtieren.

Die T-Amp soll z.B. genauso aufgebaut sein wie die DAP Palladium endstufen. Gibt auch noch andere Verwandte von ihr.
Nur soll die T-Amp von den Modellen die Beste sein. Gibt dazu vieles im PA-Forum(http://www.pa-forum.de) nachzulesen. (sorry hatte die Beiträge vorher nur zum Teil gelesen)
 
Hi,

hab mich jezt selbst noch n bischen in anderen Foren über Endstufen informiert. Die T.amp sei ziemlich gut, jedoch sei die beste Endstufe im Low Budget Bereich z.z die LD PA1000. Die würde für gutes geld ca.400€ auch richtig was hergeben! Man leist wirklich nur positives von ihr. Wenn andere ins Clipping kommen, marschiert sie noch locker weiter....

Happy buying ich werd sie mir zulegen.

grüße nubako
 
Kann ich nur begrüßen. Ich hab sie selbst und bin echt zufrieden! Ist nur ein bisschen tief, sodass man bei nem Case ein wenig aufpassen muss
 

Neue Themen


Zurück
Oben