Technics 1210 MK2 **DEFEKT**

F

FeierPhil

Mitglied
Dabei seit
9 Apr 2004
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hi Leutz,

habe ein großes Problem, mein Technics läuft von einem auf den andren Tag nicht mehr, keinen mucks, macht einfach gar nichts. Ok habe schon einiges überprüft z.B. die Platine vom defekten in einen funktionierenden Technics eingebaut und siehe da es funzt also kann es nicht an der Platine liegen. Nun vermute ich, dass der Trafo defekt ist. Habe mir mal von der Technics Service Manual die Teilenummer rausgeschrieben und bei google eingegeben, die Suche blieb erfolglos. Meibe Frage nun, kann mir jemand sagen was für einen Trafo ich benötige am besten mit Link zu einem Shop. Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG, Philipp
 
Hat nicht Technics selbst eventuell sowas wie einen Ersatzteil-Shop?

Ansonsten haben die bestimmt einige Händler in DE. Sowas steht eigentlich auf der Webside. Da könntest du ja mal anrufen.

Vorher solltest du aber mal n Durchgangsprüfer und Multimeter an den Trafo halten, oder fragst jemanden, der sich damit auskennt, falls dein Wissen nicht reichen sollte.

Nachher gibst du n haufen Knete für den Trafo aus und dann hats doch nicht daran gelegen :D
 
FeierPhil schrieb:
Ok habe schon einiges überprüft z.B. die Platine vom defekten in einen funktionierenden Technics eingebaut und siehe da es funzt also kann es nicht an der Platine liegen. Nun vermute ich, dass der Trafo defekt ist.

Aufgrund einer Vermutung einen neuen Trafo einbauen, um dann festzustellen zu müssen, dass es doch nicht der Trafo war?!?

Mein Tipp: Wenn du Gewissheit haben willst, schnapp dir ein Messgerät und miss, ob und welche Spannung rauskommt (AC)! Könnte nämlich z.B. auch nur ne Feinsicherung sein.
 
naajaa....


Hab da vor 4 Wochen nen Pitch für den 1200er bestellt und immer noch nix da *grml*



MfG MaX!Mo
 
@ben
also die Sicherugnen sind alle in Ordnung.

@tetraden
danke für den link, dort gibt es den trafo für knapp 50Eus, ganz schön teuer aber was will man machen.

@maximo
Klingt ja nicht sehr zuverlässig der shop, werde einfach mal anfragen, wann sie das Teil liefern könnten
 
Miss doch erstmal nach ob es überhaupt der Trafo ist bevor du auf blauen dunst ein neuen bestellst...
 
Also wenn er sich traut einen Trafo auszuwechseln der mit 230V gespeißt wird, es aber nicht hin bekommt den "vermeindlich defekten" vorher zu messen ... dann hat er es echt verdient sich sowas von ein Schlag zu holen das gibts schon nichtmehr

Einfach mal meßgerät an primär und sekundär spule halten und gucken was bei rum kommt, wenn eine von beiden kein durchgang hat isser hin.

Dafür braucht man ja nur die 5 schrauben unterm plattenteller abschrauben ... *kopfschüttel*

grüße ...
 
Ich würde aber zusätzlich mal den Durchgang von Primär nach Sekundär testen. Wenn er hier Durchgang hat, dann ist die Isolierung der beiden Spulen durch, sofern sie übereinander gewickelt sind. Dann ist er durchgebrannt.
Wenn die Spulen nebeneinander gewickelt sind, dann natürlich nicht.
 
FeierPhil schrieb:
s. Ok habe schon einiges überprüft z.B. die Platine vom defekten in einen funktionierenden Technics eingebaut und siehe da es funzt also kann es nicht an der Platine liegen.

warum nimmste nicht den trafo von dem anderen technic und baust ihn in den defekten ein? wenn es dann geht ist der fehler ja klar :cool:
 
Weil Ttrafo umbauen etwas mehr streß ist als platine ... :)
 
das Messen ist bei einigen vielleicht in sofern schwierig, da nicht jeder unbedingt die passenden Gerätschaften zu hause parat hat. Aber da kann man ruhig mal mit seinem TT zum Elektrofuß in den Nachbarort fahren. Die sind meist so nett und stellen dir mal kurz ein Messgerät zur verfügung oder noch besser machen das eben für lau (das Messen meine ich natürlich).
 
wer keine gerätschaften und keine ahnung hat, sollte solche aktivitäten generell vom fachmann machen lassen.
 
Das wollte ich wohl meinen.

Wer nen Lötkolben hat und sich damit offensichtlich an 230V Leitungen bzw. Elektronik traut ... da kann man glaub durchaus vorraussetzen das er nen Meßgerät für 9,90€ in der Schublade liegen hat.

grüße, kaype
 
kaype]Von Karlsruhe bis nach Köln isses nen sprung oder?

da könntest du recht haben aber es gibt noch die möglichkeit die dinger zu schicken mit der post oder hermes ist auch sehr günstig war ja auch nur ein tipp der sich aber lohnen könnte .
 
AW: [How to] Technics 12x0 - Tonarm wechsel

Sorry, dass ich hier einfach so zwischenposte, aber ich hab keine Zeit erst 15 Beiträge zu verfassen, bevor ich hier mal ne Frage stellen kann. Deswegen keine Zeit, weil ich evtl. meinen 1210er (gebraucht gekauft) zurückgeben muss. Sowas muss ja schnell gehen. Daher meine Frage:
Wieviel Höhenschlag des Plattentellers ist akzeptabel und kann man das selber irgendwie beheben? Ich behaupte mal, dass sich der Plattenteller bei Rotation um die 6-9mm hebt und senkt. Das find ich jetzt nicht so super. Ist das auch ein Grund, den Plattenspieler zurückzugeben (schließlich ist das keine 100%ige Funktionstüchtigkeit)?
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir antworten könntet und mir diesen Faux-pas entschuldigt.
Grüße,
 
AW: [How to] Technics 12x0 - Tonarm wechsel

Du meinst wirklich fast 1cm? o_O
Da denke ich eher an einen Erlebnispark :D
Das ist inakzeptabel!
 
AW: [How to] Technics 12x0 - Tonarm wechsel

OK, hab noch mal nachgemessen. Plattenteller lässt sich ca. 5mm bewegen bzw. hat eben eine Schwankung von 5mm bei Rotation. War wohl in meiner ersten Observation etwas panisch ;-)
Ist das noch ok, oder auch schon zu viel?
Besten Dank im Voraus!
 
AW: [How to] Technics 12x0 - Tonarm wechsel

Teller abziehen, Nabe und Aufnahme von Fremdkörpern befreien, Teller wieder drauf und prüfen.
Blind sag ich einfach verkanntet, das Nabe oder Aufnahme einen weg haben hatte ich in all der Zeit noch nie, wäre aber natürlich dennoch möglich.
 
Also ich hatte schon mal eine defekte Nabe an einem 1210. Würde allerdings gerne wissen wie sowas geht. Normalerweise passiert sowas nur, wenn sich der Plattenteller beim Transport verselbständigt. Allerdings selbst dann nur selten. Die Aufnaheme bzw. Nabe kann man nur mir roher Gewalt zerstören. Dennoch kriegen, das einige Leute hin.
 
möglicherweise ist die nabe auch lose oder der teller ist verbogen
 
Hm, danke schon mal für die Antworten.
Ich werde heute Abend mal den Plattenteller zu einem anderen Technics schleppen und schauen, obs an dem Teller liegt.
Wie die Nabe kaputt gegangen sein soll, ist mir allerdings schleierhaft, der Turntable kam sehr gut verpackt hier an...
 

Neue Themen


Zurück
Oben