Technics 1210 Pitch

N

noa-dd

dangermovement.com
Dabei seit
10 Jun 2006
Beiträge
155
Reaktionen
5
Ort
Dresden
Hi!

Ich habe mir 2 Technics 1210 auf ebay ersteigert zu einem fairen Preis. Leider schien der Verkäufer relativ unwissend. Der Pitch-Bereich der Plattenspieler war auf ca. +-14 eingestellt. Diesen habe ich anschließend wieder auf den +-8 Bereich zurück kalibriert (Indikator war der oberste Punkt, habe sie also Anhand von +6 geeicht).

Problem ist nun allerdings, dass der 3. Punkt von unten (+3,3) nicht bei +3,3 still erscheint, sondern bei ca. +2 (im negativen Bereich das gleiche).

Wo ist hier der Fehler zu suchen? Beide Plattenspieler verhalten sich identisch!


Danke schonmal ;)
 
Hi!

Ich habe mir 2 Technics 1210 auf ebay ersteigert zu einem fairen Preis. Leider schien der Verkäufer relativ unwissend. Der Pitch-Bereich der Plattenspieler war auf ca. +-14 eingestellt. Diesen habe ich anschließend wieder auf den +-8 Bereich zurück kalibriert (Indikator war der oberste Punkt, habe sie also Anhand von +6 geeicht).

Problem ist nun allerdings, dass der 3. Punkt von unten (+3,3) nicht bei +3,3 still erscheint, sondern bei ca. +2 (im negativen Bereich das gleiche).

Wo ist hier der Fehler zu suchen? Beide Plattenspieler verhalten sich identisch!


Danke schonmal ;)

wenn du beide internen potentiometer gemäß gängigen anleitungen eingestellt hast, ist der pitch einfach nicht mehr linear.

dann kannst du nur noch tauschen oder vorerst damit leben :)
 
Alles klar, danke. Mach mir da eher sorgen wegen dem Einbau. Muss man hierzu den gesamten Technics öffnen? o_O

mfg Noa
 
Ja neue Ptichfader musst du die Elektronikabdeckung ab schrauben und das untere Gehäuse abschrauben um an die Platine auf der dir Pitchfader verlötet ist dran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Mach mir da eher sorgen wegen dem Einbau. Muss man hierzu den gesamten Technics öffnen? o_O

mfg Noa

wenn du dir schon sorgen machst das ding zu zerlegen, solltest du nicht den pitch für 13 euro bestellen.

den muss man nämlich noch anlöten (und den alten ablöten, was sogar die größere arbeit is)

in dem fall lieber die ganze unit an einen hier im forum schicken (kaype, frank cellar etc)
oder das hier kaufen

ersteres kommt dich vermutlich günstiger, dauert aber nen ticken länger
 
wenn du dir schon sorgen machst das ding zu zerlegen, solltest du nicht den pitch für 13 euro bestellen.

den muss man nämlich noch anlöten (und den alten ablöten, was sogar die größere arbeit is)

in dem fall lieber die ganze unit an einen hier im forum schicken (kaype, frank cellar etc)
oder das hier kaufen

ersteres kommt dich vermutlich günstiger, dauert aber nen ticken länger
kannst mir gern schicken, ich löt dir den für lau schnell um...bei Bedarf bau ich dir auch gleich noch den Pitchklick aus^^
Edit... gilt natürlich nur für die ausgebaute Platine andernfalls kostet es :p
hab Heut glaube irgendwie nen sozialen Tag...xD
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Angebot!
Aber ich werde erstmal versuchen jemanden in DD zu finden, ansonsten würde ich dich nochmal kontaktieren :cool:
 
meld dich einfach wenn Bedarf ist ;)
 
Hi!

Ich habe mir 2 Technics 1210 auf ebay ersteigert zu einem fairen Preis. Leider schien der Verkäufer relativ unwissend. Der Pitch-Bereich der Plattenspieler war auf ca. +-14 eingestellt. Diesen habe ich anschließend wieder auf den +-8 Bereich zurück kalibriert (Indikator war der oberste Punkt, habe sie also Anhand von +6 geeicht).

Problem ist nun allerdings, dass der 3. Punkt von unten (+3,3) nicht bei +3,3 still erscheint, sondern bei ca. +2 (im negativen Bereich das gleiche).

Wo ist hier der Fehler zu suchen? Beide Plattenspieler verhalten sich identisch!


Danke schonmal ;)

Der Pitch wird nicht mittels des Skala justiert sondern mit einem Oszyloskop, und wenn schon mit der Skala ... der OBERE Ring ist NICHT 6% sondern 6.4%! Das wurde bei der Beschriftung ab mk5 korrigiert.

grüße, kaype
 
danke für das Angebot!
Aber ich werde erstmal versuchen jemanden in DD zu finden, ansonsten würde ich dich nochmal kontaktieren :cool:

Sag ma bescheid wenn du jemanden gefunden hast, ich müsst mich auch langsam mal ranmachen meine fader auszuwechseln. Pyro hat mir das zwar schonmal angeboten zu reparieren, aber damals hat ich irgendwie nicht die muse :d

Und vielleicht kann ich mich hier mal aufraffen :p

Ich mein...funktionieren tun sie ja... nur pitchen tun Sie etwas unorthodox :D
 
Wenn ihr es nicht selber könnt:
baut halt die Platine schnell aus, schickt die einem der Begabten hier per Post und innerhalb von ner Woche habt ihr alles wieder zurück.

Warum neigen DJF-User immer dazu, alles so unnötig zu verkomplizieren??? :p
 
Warum neigen DJF-User immer dazu, alles so unnötig zu verkomplizieren??? :p

weil sie sich wohl denken sie würden was sparen wenn sie 10 mal hin und her überlegen...:D
mehr als anbieten den Pitch schnell für lau umzulöten kann ich auchnicht...
bei dem Preis was der Fader bei 4-dj kostet ist das Porto fürs hin und her schicken schon fast mit drinn im Vergleich dazu was man woanders bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtma, ich würde gerne bei beinen M3Ds den Pitch erneuern. Braucht es da einen Bestimmten oder tut's auch der Standard?
 
bin mir nicht sicher ob der MK II Pitchfader auch funzen würde... ich denk aber nicht,wegen der Quartz Lock Steuerung ;) weiss auch nicht ob die Pins gleich belegt sind wie beim MK II...hab bisher immernur MKII Teller zur Reparatur da gehabt ^^
macht auch keinen Sinn selbst wenn es gehen würde...der M3D/MK5 Fader kostet mit 19,85,- auch nur 5 Euro mehr als der MK II Fader ;)
 
Man kann die Mk2 Fader auch für den M3D MK5 und M5G nehmen. Man muss einfach die Beine die zuviel sind abschneiden und den Pitchklick per Hand entfernen. Sonst sind es die selben Fader. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wiso eine Fader die weniger kann mehr kostet.
 
Man kann die Mk2 Fader auch für den M3D MK5 und M5G nehmen. Man muss einfach die Beine die zuviel sind abschneiden und den Pitchklick per Hand entfernen. Sonst sind es die selben Fader. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wiso eine Fader die weniger kann mehr kostet.

bei 5 Euro Preisunterschied wärs mir ehrlichgesagt zu blöd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wiso eine Fader die weniger kann mehr kostet.
ganz einfach, weil es eben die Leute bezahlen.

Guck dir VW und Skoda/Seat an (ok, schlechter Vergleich)

bei 5 Euro Preisunterschied würd ich den Aufwand nich betreiben
lol, du und Aufwand.. haha, das ich net lache... Pin umbiegen, und Kugel rausholen, "Aufwand"...
Du würdst wahrscheinlich erstma die schrauben verschweißen, damit du sie danach wieder aufDrehmeln darfst... ;-)
 
nagut, du bestellst bestimmt net einen, wenns soweit iss.
Evtl macht sich dann der Preisunterschied noch weniger bemerkbar.

Und man kann wenigstens sagen, "iss alles Orischinal du..."

Aber ich musst halt grad schmunzeln, auf der einen Seite bastelst du gerne, und bietest Kleinigkeiten sogar zum Freunschaftspreis an, auf der anderen Seite "der große genannte Aufwand" ... hehe

so, genuch OT
 

Neue Themen


Zurück
Oben