technics 12V umbau möglich?

Die Frage fand ich gerade interessant, deshalb habe ich mal gesucht und das da gefunden:

http://www.service-manual.eu/model.php?id=885


Meinem technischnischen Halbwissen zufolge müsste man die Trafo-Platine gegen eine Baugruppe austauschen, die aus 12V Gleichspannung am Eingang 30V Wechselspannung am Ausgang rauslässt.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren!

Und wie man das letztlich genau anstellt - und v.a. wie aufwändig das technisch wegen einer DC/AC-Wandlung ist -, sollte ich richtig liegen, dürfen andere verraten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre natürlich für einmaligen bis seltenen Einsatz die einfachste Alternative...

Allerdings auch leistungsmäßig sehr verlustbehaftet. ;)
 
Möglich ist es sicherlich, aber mit erheblichem Aufwand verbunden, da intern mit mindestens 20V Gleichspannung gearbeitet wird. Die müsste man dann erstmal aus der 12V-Versorgungsspannung erzeugen und das originale Netztteil umgehen bzw. entfernen. Also lieber Snaips Vorschlag folgen. Es müsste noch nicht einmal ein (guter und teurer) Sinus-Wechselrichter sein. So wie das Netzteil des Technics aufgebaut ist, reicht ein simpler Trapez-Wechselrichter.

Edit: Und bei 15W brauchst du dir nun wahrlich keine Sorgen um Effizienz zu machen ;)
 
So hab mal reingeschaut ins manual. Ja da habt ihr recet wie's auf die schnelle aussieht, Ein umbau lohnt sich da nicht wirklich.
 
Erheblicher Aufwand? Technics läuft mit Gleichstrom... DC-transformer bauen/entsprechenden kaufen und statt dem 220V Netzteil nutzen.

Technics = 21Volt oder 30Volt oder sowas?
 
Was bitte ist ein DC-Transformer? Wie willst du eine bestimme Gleichspannung in eine höhere transformieren? Das funktioniert so nur mit Wechselspannung.
Was du wahrscheinlich meinst ist ein DC-DC-Konverter, der aus einer höheren (!) Gleichspannung eine stabile niedrigere macht. Umgekehrt geht das auch, ist aber unüblich. Das müsste man dann selbst bauen oder entsprechen ewig herumsuchen, und genau da beginnt der Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 1210er gehen 230V~ rein, die werden auf ca. 34V~ transformiert und dann von einem Doppelgleichrichter gleichgerichtet und direkt danach auf 21V= geregelt.

Es gibt leute die Behaupten hören zu können wenn der Trafo vom 1210er gegen einen hochwertigeren mit nahezu perfekt linearem Stromausgang getauscht wird.

Ich würde daher davon absehen einen fragwürdigen DC/AC Wandler für die 34V~ zu bauen oder gar die intern gebrauchten 21V= irgendwie anders aus den 12V Boardspannung zu erzeugen.

Wechselrichter an die Autobatterie und 1210er in die Steckdose gesteckt ... fertig. Für das was nen 1210er zieht ist das die absolut beste Lösung, ob man da nun 50% (also 7,5Watt) Verlustleistung hat ist doch egal!?

grüße, Fabian
 
Was bitte ist ein DC-Transformer? Wie willst du eine bestimme Gleichspannung in eine höhere transformieren? Das funktioniert so nur mit Wechselspannung.
Was du wahrscheinlich meinst ist ein DC-DC-Konverter, der aus einer höheren (!) Gleichspannung eine stabile niedrigere macht. Umgekehrt geht das auch, ist aber unüblich. Das müsste man dann selbst bauen oder entsprechen ewig herumsuchen, und genau da beginnt der Aufwand.

Jap sorry, meinte Konverter.

Beispiel (oversized):

http://www.powerstream.com/dc36.htm

edit: achso, die 34V sind erstmal AC und werden gerichtet. Dann sowas:

https://www.fraron.de/wandler-ampere-p-427.html
 
Völlig überdimensionierter Unsinn 480 bzw. 700 Watt, wozu denn das bitte?. Erstens kannst du so einen Klopper kaum in einen Plattenspieler einbauen, und zweitens ist es VIEL einfacher einen schnöden 230V-Wechselrichter zu benutzen der darüberhinaus noch einen Umbau des Plattenspielers überflüssig macht.
 
Post verschoben. Danke, LoneStar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dochdoch, Tonarmfragen in einem 12V-Umbau-Thread stören. Such dir lieber einen der gefühlten 100 Tonarmthreads du crackhammel! :d
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben