Technics Pitch

A

AlexanderRe

Mitglied
Dabei seit
17 Feb 2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo, habe mir heute nen gebrauchten Technics besorgt...
der optische Zustand ist neuwertig, keine optischen Abnutzungen am Pitch usw...

Jedoch stimmt was mit dem pitch nicht, es gibt 2 0 Punkte und die Skala passt auch nicht (nicht linear die Veränderung)
Wollte morgen den Pitch Adj. neu einstellen, sollte ich den Fader direkt mit tauschen?
habe hier nen neuen liegen, weiß nur nicht ob das nötig ist?
lg Alex
 
Wenn du den Widerstand auf der Pitch Platine gut auf den geforderten Wert einstellen kannst und sich der Rest auch justieren lässt, kannst du ihn ohne Probleme weiter verwenden.

Sone Ferndiagnose ist bei sowas nicht möglich. Entweder er lässt sich einstellen oder nicht. Bei zweitem ist nen neuer Fader fällig.
 
Naja, gebraucht gekauft, einmal offen, neuer Fader vorhanden...

-> Ich würd tauschen.
 
Das ist nicht zufällig der Schwarze von ebay Kleinanzeigen aus München?:d
 
Hallo,
habe den Technics offen, Pitch ist gewechselt, direkt ohne Klick, Quarz entfernt und Vorwiderstand auf 2,875 eingestellt.
Der zweite Widerstand so, dass bei 0% der dicke Punkt steht...
jetzt stimmt jedoch die restliche Skala wieder nicht... der +6% punkt steht bei skala 3,9, was ist da los?

-3,3 Punkt steht bei skala -2....

was ein dreck
 
der theoretische Hintergrund ist mir bekannt, bin nach der Anleitung gegangen und es ist ein neuer pitch verbaut...

Wenn der Widerstand richtig eingestellt ist und ich anschließend mit dem Main widerstand den 0 punkt auf die 0 bringe, stimmen alle anderen punkte nicht mehr...
was nun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nach der Anleitung gegangen wärst, dann hättest Du gelesen, dass man mit dem Mainpoti auf der Hauptplatine nicht den Nullpunkt, sondern die +6% einstellt.

Zitat von www.12x0.de
Jetzt muss der obere Punktring am Plattenteller (6% ring) "stehen". Tut er es nicht. Stecker raus, teller runter, abdeckung runter und am Poti der mit "Pitch" beschriftet ist drehen und wieder probieren ob es "stimmt".
 
Hallo,
genau das habe ich gemacht...
dann stimmte die 6, aber nichtmehr die 0 und die anderen....
 
Sorry, also nochmal:

habe den Wert auf 2,87 eingestellt, anschließend den Main Widerstand bei 6% eingestellt, nun stimmt der 0 punkt aber nicht mehr überein und die Anderen Punkte auch nicht so recht...
der Pitch ist komplett neu, 22ka....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nullpunkt bekommst Du nicht richtig hin, wenn Du den Klick entfernt hast. Oder Du stellst den Nullpunkt ein, dann stimmt der Rest nicht. Damit muss man halt leben.
 
Achso okay, das wusste ich nicht...
na dann bin ich doch zufrieden, dachte eben nur bei neuem Pitch und korrekter Einstellung stimmt direkt alles 100%....
 
Aber dann gibt esdoch 2 0 punkte/ einen langen?

jetzt ist der 0 punkt bei skala 0.8 ca. Mit Klick wäre er also bei 0 und bei 0.8.

der 3,3 punkt ist übrigens jetzt bei skala 2,9
der -3,3 punkt bei skala -1,9....

Wert ist absolut genau 2,87.....
 
okay, danke!

Qualitativ sind die Pitch fader von 4 dj auch okay?
mich wundert etwas der Preis... habe 11,34€ bezahlt, soll "original Technics" sein...
 
Hallo, habe eben den alten Pitch gereinigt und gegen den Neu-Pitch getauscht, anschließend alles eingestellt- funktioniert optimal! Skala passt komplett, 0 Punkt auch da wo er sein soll...

Kann ich mir zwar nicht erklären, wieso der neue schlechter funktioniert.. Aber das ist ja auch egal, Hauptsache es geht!

Danke für Eure und vorallem deine Antworten, Patrick...
 
Die Schieberegler haben auch Fertigungstoleranzen. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass +-10% völlig normal wären.
 
Es ist in der Tat so das die neuen Pitches mal mehr mal weniger stimmen, das ist mir schon öfter aufgefallen allerdings gabs bei mir noch nie so eine harte diskrepanz. Das die +6 mal bei 5.5 stehen OK ... der Minus bereich stimmt eh nie wirklich. Aber 3.9 ist schon "hart".

Ich würde den Pitch vermutlich sogar reklamieren.

grüße, Fabian
 
andererseits hat man mit so nem kack-pitch auch direkt clubfeeling zu hause :D
 
Die Schieberegler haben auch Fertigungstoleranzen. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass +-10% völlig normal wären.

Bei Potis ist die Standardtoleranz 20%, die 10% Modelle gehören da zu den bessern. Bei normalen Widerständen wiederum bekommt man für kleines Geld auch schon 0.1%.
 

Zurück
Oben