Technics-Wert aufbessern?

M

Merze

Doppelklick-Dj
Dabei seit
2 Jun 2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ort
D-Dorf
Servus, grüß Gott und frohes Neues,

Ich möchte mir gerne 2 gebrauchte Technics TTs zulegen und bin in der vergangenen Woche über allerhand Angebote gestolpert. Neu sind die Dinger ja nicht zu bezahlen...
Habe jetzt ein Angebot gefunden von 2 Technics mit starken Gebrauchsspuren auf der Gehäuseoberfläche (find ich nicht so gut). Der Preis fällt da natürlich (find ich gut!).
Jetzt meine Frage(n):

Würde es sich lohnen für die Technics neue Gehäuse(-Oberteile)(glaube die heißen Kabinetts?) zu kaufen?

Wie hoch wäre der Arbeitsaufwand bei der Montage (für einen Anfänger)?

Und würde der Wert wieder steigen von den TTs (ist ja nicht das ursprüngliche Gehäuse)?

Mir ist schon bewusst, dass das wichtigste die Mechanik ist, aber eine schöne Optik spielt für mich auch eine Rolle.
Habe im Internet jene Gehäuse bei 4-Dj.de gesehen und da heftige Preisschwankungen bemerkt (110-200€ Kosten 2 verschieden), weiß jemand woran das liegt?

Lieben Gruß und danke im voraus,
Merze
 
Lohnt sich nicht wie du schon selbst erkannt hast!
Ich an deiner Stelle würde lieber ein wenig mehr Zeit investieren und in der Bucht Ausschau halten ;)
Die Preisschwankungen rühren daher, das es nicht exakt die selben Oberteile sind, das eine passt zum MK2, das andere zum MK5 usw.


PS.: Als Leihe kann ich dir nur dringend davon abraten das TT selbst aus -und wieder zusammenbauen zu wollen!

Frag lieber mal ein paar alte Hasen hier im Forum, wie Kaype bspw.


LG Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, aber die Gehäuse waren mit MK2 betitelt? Also gibts es MK2 Gehäuse für den MK5?

Von Versteigerungen halte ich nichts... gucke mich im Moment bei Kleinanzeigen um. Und hab da halt 2 für 800€(VB) gefunden.
Gut, auch wenn sich das mit den Gehäusen nicht lohnt, ist der Preis denn trotzdem in Ordnung? Wenn Tonarm, Pitch etc. gut läuft?

Edit: Ich würde es mir schon zutrauen selber an dem Ding rumzuschrauben. Hab halt keine Erfahrung bei Plattenspielern diesbezüglich, aber mit einer guten Anleitung sollte das doch machbar sein oder nicht?! Vor allem will ich die TTs nicht direkt wegschicken, wenn ich sie gerade erstanden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für versiert genug dafür hälst mach, war nur ein gut gemeinter Rat ;)
Ob die Preise in Ordnung sind mag ich zu bezweifeln, aber viel billiger wirst du die Ersatzteile nicht bekommen.


LG Bee
 
Mit Preis, meinte ich den von den beiden TTs :) (800€ VB)

Danke für die Antworten !
 
800€ für 2 TTs die optisch im Eimer sind? ..ich würde sie nicht kaufen, zumindest nicht zu diesem Preis.

Und wenn die TTs wie du schon sagst so "mistisch" aussehen, glaube ich nicht wirklich daran das der Tonarm noch in einem besonders guten Zustand ist!

Meine beiden MK2 waren auch gebraucht, haben leichte Gebrausspuren sind auf LEDs umgerüstet, haben keinen Pitchklick und sehen soweit TOP aus => 700€.

Geduld ist eine Tugend^^


LG Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden MK2 waren auch gebraucht, haben leichte Gebrausspuren sind auf LEDs umgerüstet, haben keinen Pitchklick und sehen soweit TOP aus => 700€.

Wann hast du die denn gekauft?
Den Preis werd ich natürlich noch drücken. Hatte nicht vor als 650€ zu bezahlen, muss mir das Gerät natürlich auch erstmal live anschauen...
 
Schau dir die TTs nicht nur an, sondern stell dich mal 10-20min ran und schau ob die Teile richtig laufen!

Kann ich dir garnicht so genau sagen, ist aber schon ein gutes Stück her.

Frag doch mal Kaype oder Frank Cellar, vllt. können sie dir noch 2 guterhaltene versorgen.


LG Bee
 
Hab im April noch zwei 1210 m3d (top zustand) mit 2x shure Systeme und 2x ortofonsysteme (alle mit Nadeln) für 800 gekauft musst einfach nur Geduld haben dann kommen die Schnäppchen schon ;)
 
Also ich hab meine zusammen für 460 geholt. Gut, bei einem war der Tonarm schief (macht 10€) und allgemein sahen sie nicht gerade frisch aus. Aber was soll's.


800€ is zu viel für runtergerockte. Es gab Zeiten, da hast du für den Preis zwei neue bekommen.



Skins muss man nicht neu kaufen. Kann man auch einfach bunt lackieren. Kostet im besten Fall nischt.
 
600€ oder 650€ hier aus dem Forum. Mit 2 Nightclub Systemen und UDG-Bags. Mit exakt einem Kratzer. Schau dich also auch mal hier um. Habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht ;)
 
Ich hätte hier ein Paar 1210 M5G im Neuzustand für ca. 1000 bekommen können inkl. Systeme und Abdeckhaube, nur hatte ich dazumal kein Geld :(

Halt die Augen auf, man kommt schnell an perfekte Schnäppchen ;)
 
Also seitdem ich hier mitlese hab ich noch nie 2x Technics für die häufig genannten 600€ oder gar noch weniger gesehen, die wohlgemerkt nicht teildefekt und/oder optisch ausgelutscht waren. Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei das aktuelle Angebot von 700€ im MP immer noch "zu teuer" ist, glaubt man vor allem früheren Posts aus dem Board.

Ich würd mir liebend gern mal Technics zwecks Timecode ins Haus holen, aber solange man in 9 von 10 Fällen mindestens 800€ latzen muss, auf eBay sowieso, werde ich vermutlich bis ans Ende meine Azubizeit warten müssen (1,5 Jahre). :confused:

"Frank Cellar" war mal so nett und hätte mir welche zu nem sehr attraktiven Preis anbieten können.. weiß gar nicht mehr ob die dann doch nicht verfügbar waren oder ich kein Geld auf der hohen Kante hatte :D

Nicht falsch verstehen, ich suche gewiss kein Mitleid. Nur scheinen all die, die 2x 1200er/1210er für 600€ oder weniger bekommen haben in der heutigen Zeit absolute Glückspilze gewesen zu sein, denn die gängigen Preise sprechen nunmal leider ne andere Sprache...
 
Vor drei Jahren hab ich meine alten mk2 sogar noch für 480 bekommen mit Systemen

Man muss mit den Leuten reden, am besten auch einfach alle eBay Aktionäre (die in der nahe sind ) anschreiben und fragen ob sie ihn sofort verkaufen würden, wenn du in abholst, irgendwer will die dann auch schnell loswerden, dadurch sparen sich die meisten auch den post stress

@ maravilla wie wäre es einfach mit nem Nebenjob dann geht das auch viel fixer, man muss halt mal vom Arsch hochkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab damals für meine gebrauchten 1210er ca. 350€ bezahlt. als die mp3 welle anfing konnte man sie günstiger bekommen, jetzt wo sie nicht mehr produziert werden, werden die preise in die höhe sprießen. zumal der vinyltrend ja nun so langsam wieder zurückkommt wird das die gebrauchtpreise noch mehr nach oben treiben.

Auch wenn ich seit knapp 6 Jahren digital spiele würde ich meine 1210er niemals mehr hergeben wollen.
 
Also ich habe meine beiden hier aus dem Marktplatz!
Sehen beide top aus und haben 700 € gekostet!

Natürlich vorher angeschaut und getestet...

Habe alle meine Sachen ausschliesslich durch einen Nebenjob (Tresendienst)
zusammengespart!

Das gute ist das man nebenbei noch ein paar Djs live hören kann wenn man auf entsprechenden Partys arbeitet!

Also wenn man solche Teile haben will sollte es kein Hindernis sein dafür mal eine Sonderschicht am Wochenende einzulegen! ;D

Mfg
 
Das mit dem Arsch hochkriegen hab ich bei täglich rund 10-11 Std. Arbeit (inkl. Fahren + Überstunden) mal überhört...

Zumal es deinem ersten Absatz widerspricht - zusätzlicher Nebenverdienst, wo man sie doch anscheinend viel günstiger bekommen kann? Viele kriegen sie für unter 600€, was aber, meiner Erkenntnis nach, gemessen an den gängigen Preisen, nur in Glücksfällen oder eben vor langer Zeit gewesen sein kann.

Nochmal: Ich bin nicht zum jammern hier :)p), sicher sind die aktuellen Preise bezahlbar bzw. lässt sich darauf sparen. Doch warum so viel mehr bezahlen, wenn "all die anderen" es viel günstiger bekommen? Zwei Technics für 480€? Gebraucht, voll funktionstüchtig? Dafür krieg ich maximal einen...
 
Es sind doch gerade hier im Marktpaltz welche im "Angebot"!

Die sollen auch 700 € kosten , also pro Stück 350 €!

Also ich habe Glück gehabt das die Leute die damals Ihre Turnies verkauft haben, bei mir in der Nähe gewohnt haben und ich die guten Stücke anschauen konnte!

Also ich würde an Deiner Stelle warten bis in Deiner Näge ein vernünftiges Angebot zur verfügung ist!
Z.B. mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen kann auch nicht schaden!

Ich habe auch erst übelegt ob ich bei Ebay selbst welche kaufe , aber wenn dann irgendwas nicht so ist wie es in der Beschreibung stand ist es schon nicht so einfach das Teil wieder zurückzugeben!

http://www.ebay.de/itm/Technics-1210-MK2-/200873333498?pt=Plattenspieler&hash=item2ec4fbd2fa


Sowas z.B. würde ich nie kaufen... wie kann jemand das Teil so billig anbieten ausser da stimmt was nich :confused:
 
Digger, wenn du en bisschen Geduld mitbringst, sind unter 700 für 2 kein Ding. Man kann den Blick ja auch mal Jenseits von ebay (Kleinanzeigen) schweifen lassen.

Ich hatte für meine seinerzeit 540€ zusammen bezahlt.
Für den 3. nochmal 300.
 
Man kann den Blick ja auch mal Jenseits von ebay (Kleinanzeigen) schweifen lassen.

Irgendwelche Tipps diesbezüglich?
Ich halte auch schon eine ganze Weile die Augen nach einem günstigen Angebot auf. Allerdings konnte ich fast nur auf ebay überhaupt Online-Angebote finden.

Auf einem größeren Flohmarkt in der Region konnte ich beisher leider auch noch keine entdecken.
 
die kleinanzeigenportale (und auch ebay) in at/fr/be/ne/lux geben oft feines her und der Versand ist auch nicht so teuer.

das mit den >= 700 war allein auf de bezogen
 
Aalso. Nachdem ich vor knapp 2 Jahren meine 1210er verkauft hatte, dann doch wieder TTs wollte und Synq (neu) kaufte fand ich letztere irgendwann dann doch so bescheiden, das nun wieder zwei 1210er hier stehen.

Beide aus der Bucht: Der eine für 304 Euro (verweilt momantan bei Kaype zum Streicheln, BJ 1990) und der andere knapp 340 Euro (Alter noch unbestimmt).

Und wenn man sich die Angebote so anschaut sind zwei (mehr oder weniger) gut erhaltene Decks für 700 Euro wirklich keine Seltenheit.
 
Hi. Wenn du zwei !gut erhaltene! findest für 800 € schlag zu.

Mehr ist Abocke. Wenn die Preise weiter so hochgehen würd ich auch eher zu neuen Stantons tendieren. Der ST-150 oder Str8. In ein paar Jahren werden sowiso die in den Clubs stehen wenns keine bezahlbaren 1210er mehr gibt. Davon bin ich überzeugt.
 
Ich habe meine bei ebay Kleinanzeigen gefunden. 2 Stk. + Kentaro Nadeln drauf für 750€ in einem TOP Zustand. Sind gut 9 Jahre alt die beiden Schätzchen.


Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, alles was über 800€ für MK2 ist, ist reine Abzocke wenn man bedenkt wie hoch der Neupreis damals war.

Was werden die dann in 10 Jahren wert sein wenns so weiter geht ? 1 Eigenheim + 3 Autos ?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
44
Aufrufe
16K
Schlappohr
S

Neue Themen


Zurück
Oben