Technisches Problem XDJ R1 ---> PA

S

Stephen Nawlins

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Aug 2015
Beiträge
142
Reaktionen
2
Ort
Basel Schweiz
Also ich lege regelmässig in einer Bar auf.

Da bringe ich meinen XDJ-R1 mit und es liegt immer das Kabel bereit um mit Chinch mit der PA zu Verbinden.

Dieses Übergangskabel geht dann auf 2 XLR Steckdosen, welche direkt mit dem Mischpult hinter der Bar verbunden sind.

Ich benutze ausnahmslos die Cd-Player Funktion des XDJ-R1 und lege mit Audio-CDs auf.

Nun passiert es regelmässig (bis zu 2-3 mal/ Abend, aber manchmal auch den ganzen Abend nicht), dass ich einen Perfekten Klang über Kopfhörer habe, die Lieder perfekt laufen und über die Lautsprecher der Sound stackelt, es Sprünge gibt od. ein kratzen zu hören ist (wie wenn eine verkratze Cd abgespielt wird) jedoch ist eben über Kopfhörer alles i.O., die Tracklaufzeit spult normal runter ohne auf Hüpfer od. stackeln zu deuten.

Der Geschäftsführer der Bar dreht öfters mal durch und meint, ich solle anständiges Material mitbringen, einen funktionierenden Controller dabei haben und keine verkratzten CDs...jedoch habe ich dieses Problem immer nur bei Ihm, niemals anderswo wenn ich den XDJ-R1 im Betrieb habe und vor allem passiert es sowohl mit Nigel Nagel neuen Original CDs, als auch bei selbst gebrannten.
Ich habe Ihm auch schon den Kopfhörer auf die Ohren gesetzt und da meinte er "Dann spinnt der Ausgang deines Controllers".
Wenn der Ausgang einen Spinner hätte dann auch an anderen Orten nicht nur in diesem Lokal.

Ach ja noch was: es passiert immer Anfangs Abend in der ersten halben Stunde.

Hat jemand von Euch eine Idee wieso das passieren kann bzw. was die Ursache des Übels sein könnte?

Danke im Voraus für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja seltsam. Aber Sprünge kann ich mir kaum vorstellen. Sind das eher Aussetzer ?
Warum geht ihr per cinche auf XLR wenn dein R1 doch XLR Outs hat ? Das ist schon die erste Fehlerquelle ! Unsymetrisch auf symetrischen Eingang. Je nach Adapter werden da Pol 1+3 kurzgeschlossen. Das mögen manche Pulte nicht.
Ist evtl die Phantomspannung auf dem Eingang aktiv ? Wenn das ein Mixer mit XLR Eingängen ist dann wirde es ein Livemixer sein.
 
Ich habe noch keine CD gehabt die sich gekratzt anhört. Sprünge, Aussetzer, Hänger und Gedudel(weiß nicht wie das heisst wen defekte auf der disk sind und es sich anhört wie düdeldidü 😅).
Aber kratzen wie bei einem abgenutzten Poti oder einer runtergekommen Vinyl habe ich noch nicht gehört.

Was haben denn die anderen Kollegen für eine Hardware?
 
@Sigo: Das Kabel liegt dort vor kommt nicht von mir.
Wäre es ein Problem mit Phantomspannung, dann wäre dieses Problem nicht nur bei 1-3 Tracks am Abend sondern dauernd od?

@Derdirk: Ich meinte auch Platte die kratzt und nicht Cd...Sorry und meinte Aussetzer.
Die anderen arbeiten nicht mit CDs sondern mit Controller (einer davon Traktor Kontrol S4 glaube ich)

Komischerweise hat es am Samstag wieder mal gar keinen Aussetzer gehabt.


Keine Ahnung was es sein könnte.
 
Hmmm. Ist schon komisch. Vielleicht ein termisches Problem? ggf. CDs die recht kühl sind und dann anlaufen?
Gab es mehr Aussetzer wenn die Außentemperatur niedriger ist. Ist nur eine Vermutung, nichs genaues.
 
Hmmm. Ist schon komisch. Vielleicht ein termisches Problem? ggf. CDs die recht kühl sind und dann anlaufen?
Gab es mehr Aussetzer wenn die Außentemperatur niedriger ist. Ist nur eine Vermutung, nichs genaues.

Na ja eigentlich schon Aussentemperaturen tiefer, aber da ich immer 45min bis 1h vor meinem Gig im Lokal bin sollten die CDs sich der ambienten Temperatur angepasst haben od? Angelaufen ist mir noch keine bzw. sollte sie ja wenn ich sie dann auswerfe immer noch angelaufen sein od? Da ich nach dem Auswerfen immer nach der Rückseite schaue ob was verkratzt ist od. so, hätte mir das auffalen müssen.

Das eine Mal, hatte ich die Plastischutzhülle der Cd erst vor dem Gig abgerissen, weill ich diese auf dem Weg zum Gig gekauft hatte. Der Chef kam zu rennen als es Aussetzer gab und meinte "Schon wieder eine alte verkratzte Cd???" als ich sie ausgeworfen habe hielt ich Sie Ihm unter die Nase damit er sah wie blankneu sie ist und da war nichts verkratzt und auch nichts angelaufen.


Ich hatte eher gehofft, dass ein Lösungsansatz kommt, welcher auf irgendwelchen Elektrosmog deuten lässt, welcher sich auf die Lautsprecher auswirkt und die Fehlerquelle da liegt. So was ähnliches wie man manchmal bei billigen PC-Lautsprecher hört wenn z.B. ein Handy eine SMS empfängt.
Auf die Aussage, dass es nur bei mir passiert und nie bei den Kollegen, lege ich nur mässig Wert, denn wir kennen Betreiber von Lokalen: Es liegt nie auf deren Seite ;)
 
Dann solltest du mal bei snderen Spionieren. Evtl. braucht der Betreiber auch nur ein Ventil. Kannst Du den mixer dort nicht übergehen und direkt an die PA.
Alles ist ja möglich.
 
Endlich ist rausgekommen was der Fehler war:

Vorverstärker im Mischpult hinter der Bar ist defekt.

Erst nach dem gefühlten 100. Mal drum bitten, dass sich der Techniker die Anlage Mal anschaut, hat der Chef nun eingelenkt.

Neues Mischpult ist seit 3-4 Wochen bestellt, doch immer noch nicht angekommen und eingebaut.
 

Neue Themen


Zurück
Oben