The Mole & tobias. @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Highscore
Samstag, 21. Juni 2008
Romy S., Stuttgart
Beginn: 23:00 Uhr

The Mole – live (Wagon Repair / Kanada)
Tobias. (Pink Elln / Sieg über die Sonne / Köln)
Moritz von Pein (Kahlwild / Platzhirsch / Stuttgart)
Mario Kober (Googoo Rec. / Stuttgart)

Techno lebt von Fusionen, manchmal auch von zwei Schritten zurück, damit es wieder einen vorwärts geht, von Einflüssen aus anderen Genres und letztendlich von freigeistigen Protagonisten. The Mole ist so ein unermüdlicher Freigeist, der scheinbar zu jeder Musikrichtung einen Zugang hat.

Sein Debütalbum „As High As The Sky“, das Ende Mai auf seinem Stammlabel Wagon Repair erscheint, offenbart das komplette Spektrum des Kanadiers. Egal ob Jazz, orchestraler Soul & Funk, Disco, klassifizierter 90er House oder Oldschool Electro & Breaks, The Mole transformiert diese weitaufgespannte Matrix mit neuen Studiotechniken ins Jahr 2008. Die Message dabei: Techno muss nicht zwingend ein stupider Stampf sein.

Bereits in seiner Heimatstadt Vancouver avancierte Bobby Orr aka Rocket Number 9 aka The Mole zu einem gefragten wie viel geförderten Local. Seine Karriere zündete richtig nach dem Umzug nach Montreal, wo er Kollaborationen mit seinem Buddy Mathew Jonson oder seinen Wagon Repair Labelkollegen Cobblestone Jazz einging. Zwischenzeitlich sind etliche Relaeses, auch auf Philpot, Itiswhatis oder Kompakt, von The Mole erschienen. Auch seine Live-Auftritte, insbesondere auf dem renommierten Mutek Festival, gelten als legendär, ebenso seine raren Performances an fünf (!) Turntables. Stuttgart darf sich also bei dieser First-Time-In-Town-Nummer auf etwas gefasst machen.

„Wagon Repair welcomes Veteran Tobias Freund to our Family.“ Wir zitieren die Wagon Repair Homepage, um zu dem zweiten Main-Act des Abends überzuleiten. Tobias Freund ist eher unter seinem Pseudonym Pink Elln oder als eine Hälfte von „Sieg über die Sonne” bekannt, mit welchem Projekt er den kompletten Globus bespielt hat und insbesondere in Lateinamerika riesige Erfolge feierte.

Der gelernte Toningenieur ist mittlerweile seit 25 Jahren im Musikgeschäft und stets am Puls der Zeit, was er aktuell unter dem schlichten Namen Tobias. und wundervoll eleganten Deep-House-Eps demonstriert, die sich geradewegs unweigerlich ins Ohr schmeichelten. Cassy hat deswegen gleich zwei Stücke von ihm auf ihre Panoramabar Mix-CD gepackt. Nun erscheint seine nächste Scheibe „I Can´t Fight The Feeling“ auf Wagon Repair und so wird ein Schuh aus dem Abend.

Highscore sind nicht nur die heutigen Hauptacts, sondern auch der Stuttgarter Brad Pitt des Minimal. Moritz von Pein ist der Sonnyboy unter den hiesigen DJs, aber stets mit dem nötigen Ernst bei der Sache. Seine Produktionen auf Kahlwild werden unter anderem von Spassvogel Koze geliebt. Mario Kober hat sich seit einiger Zeit von der Vinyl verabschiedet und spielt heutzutage mit Laptop und Ableton Live eine liebevolle Mischung aus eigenen Produktionen, Edits, Remixen sowie Produktionen von anderen Künstlern.

www.wagonrepair.ca
www.tobiasfreund.com
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
765
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
790
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
600
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
678
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
842
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben