PA & Live Thomann the box 502A u. 302A und 110A ausreichend

R

rolli4581

Neues Mitglied
Dabei seit
2 Jan 2023
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo
Ich habe jeweils 2 Boxen von
Thomann The Box
2x 502A
2x 302A
2x 110A
1x Sub 15er
Und möchte im Sommer eine Gartenparty mit ca 100 Leuten veranstalten.

Was meint ihr ist das ausreichend oder benötige ich mehr um das Sommerfest ausreichend zu beschallen.

Danke im Voraus
 
Das kommt ganz entschieden drauf an...
Für im ganzen Garten verteilte Hintergrundbeschallung wird das ausreichen.
Den Subwoofer würde ich eher in Richtung der Topteile mit den kleineren Durchmessern aufstellen, die 502A kan auch mal alleine.
Clublautstärke in Clubklang geht wohl nicht vor allem nicht im Bassbereich.
Außerdem wissen wir ja nicht um welche Fläche es sich handelt.
Ist es nun eine Gartenparty oder ein Sommerfest?
Ein wenig mehr Infos zum Veranstaltungscharakter und zum "Programm", also der Beschallungsaufgabe wären schon ganz hilfreich.
Falls dir die Verkabelung zu aufwendig ist, ich habe mit diesem Verteilsystem gute Erfahrungen gemacht.
1 Sender und eine Reihe von Empfängern und gut.
Schade, scheint schon wieder vom Markt zu sein oder zumindest wie so vieles nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Garten hat ca 1500 qm.
Der Anschluss wurde mir wiefolgt er erklärt.
Vom Mischer in den Sub von dort rechts und links ab in die Boxen und diese in Reihe schalten.
Tagsüber sind auch Kinder da doch abends wenn nur noch erwachse da sind sollte es schon etwas wummern.
 
Nein, klappt nicht. Vor allem das "Wummern" nicht.
Wie gesagt, wenn du die Boxen halbwegs strategisch im gesamten Garten verteilst kriegst du eine Hintergrundbeschallung einigermaßen hin.
Den Subwoofer würde ich an der Stelle einsetzen wo die vermutete "Tanzfläche" sein wird.
Aber generell brauchst du draußen ein mehrfaches der Leistung wie in einem Gebäude v. a. beim Bass.
Außerdem gibt es die Möglichkeit andere Bauarten von Gehäusen einzusetzen, die weiter "werfen" als z. B. Direktstrahler.
Alternativ kannst du eine 4-Punkt-Beschallung mit den 12"ern und den 15"ern mit dem Subwoofer für eine gedachte Tanzfläche von ca. 100m² versuchen.
Also Subwoofer in die Mitte und in jede Ecke des 10x10m Quadrates eine Box die nach innen zeigt.
Die 10"er nimmst du als Monitorboxen für dich.
Insgesamt würde ich das Ganze eher "Mono" fahren, so dass überall das komplette Signal anliegt, echtes "Stereo" ist sowieso kaum möglich für die meisten Hörpositionen in einem Areal ohne gerichtete Bühnenfront.
 
Dankeschön für den tip ca 100qm Tanzfläche müssen dann ausreichen.
 
Rein rechnerisch gehen einige (Vor-)Schriften u. ä. von 4 Personen pro m² Tanzfläche aus.
Danach würde eine Fläche von 10x10 Metern für 400 Leute ausreichen.
Vielleicht tanzt man seit Corona nicht mehr so eng, aber trotzdem sollte die gleiche Fläche draußen dann für 100 Zuhörer ausreichen.
Auf diese Weise hast du dort die höchste Lautstärke wo sie gebraucht wird und außen rum ist der Sound ja nicht aprupt weg, die Nichttänzer werden also auch noch was hören können.
 
Also die Jungs und ich haben beschlossen am Samstag mal nen kleinen Testlauf durchzuführen.
Dann kann ich berichten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben