Thomann Verweigert Garantie nach verbockter Garantiereparatur

S

SunnyMash

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Apr 2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen das hier ist mein Einstand!


Habe einen Laserworld CS-1000 RGB Laser

Nach ca. einem Jahr fing der Lüfter an unangenehmen Geräusche zu machen
6 Monate später haben dann auch die DIP-Schalter angefangen Faxen zu machen.

Aslo Thomann Hotline, Abholung alles in Butter

Nach ca. 2 Wochen ist das Gerät bei mir wieder eingeschlagen, Fehlerdiagnose Scanner getauscht.

Häää????? die waren doch Top in Ordnung???

Also gleich Gerät ausgepackt und getestet.

Lüfter OK Dip Schalter OK aber Laserbild Oszilliert und ist nur noch ganz dunkel.

Wieder bei MH Thomann angerufen, am Telefon war alles EASY Sorrry holen wir nochmal ab und reparieren es.

Plötzlich kam ein Mail die blaue und die rote Laserdioden sind verbraucht das seinen Verschleißteile

Der Laser war bei mir nur im Privaten Einsatz also ca. 6 Partys im Jahr zusammen etwa 150 Stunden.

Hab dann tel. Nachgefragt was so ein kosten kann. Die Antwort man kann ohne Kostenvoranschlag gar nicht sagen.

OK hab für den KV grünes Licht gegeben

ca. 90€ Arbeitszeit
ca. 190€ Ersatzteil

Nöööööööööööö

Weil ich die kostenpflichtige Reparatur nicht beauftragt habe sollte ich für die Abwicklung 25€
bezahlen.

Vor der Garantiereparatur bei der ein Techniker einen Lüfter wohl nicht von einem Scanner unterscheiden konnte, war der Laser selber noch voll in Ordnung und jetzt sitze ich auf diesem Schrott!

Aus Gründen der Kulanz will mir die Serviceabteilung von Thomann mir die Gebühr für den professionellen KV erlassen

TOLL
 
Ich würde ein Schreiben aufsetzen und dort hinschicken. Evtl. gibt sich das dann.

Falls nicht, würde ich mal zum Anwalt gehen. Allerdings müsstest Du vermutlich nachweisen, dass der Laser vorher ok war.
 
ein Anwalt hat mir in einem anderen Fall dann mitgeteilt, daß es eine sog. Beweislastumkehr nach dem 1. Halbjahr des Kaufs gibt, dh. man müßte beweisen, daß es bereits beim Kauf defekt war, wenn Schäden nach 1 1/2 Jahren auftreten.

Ohne teure Gutachter kann man das nicht nachweisen.

T hat wohl 3 Jahre Garantie. Nun ist das Gerät gewerblich genutzt worden, das Teil stammt aus China, klar, wer kauft das schon privat. ?

Ohne LSB Schein wird T wohl auch auf einen Bedienungsfehler hinweisen oder hast Du einen Laserschein ?

Ich habe ebenfalls einen KVA erhalten von einem Reparaturservice (Laptop) - das habe ich abgelehnt, weil auch zu teuer. Leider nützt das BGB mit § 440 wenig mit 2 Jahren Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) - die Garantie ist freiwillig, siehe Beweisumkehr zu Ungunsten des Käufers
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben