Timecode auf MIDI umstellen

C

ClockX

Angehender DJ
Dabei seit
13 Jan 2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Moin, momentan arbeite ich mit Serato Scratch.
Mein System besteht aus einem Rane SL1, 2x RMP 2.5 Alpha und einem Behringer DJX750 und einem Macbook Air 2015

Da ich nun in Clubs auflege, hab ich immer wieder das Problem, dass das Lied jede 20-30min 1x springt.
Das kann ja ziemlich an alles liegen, Soundkarte, CD, Laser etc..

Hab daher nun überlegt, auf CD zu verzichten und auf MIDI umzusteigen.
Allerdings klappt das nicht, finde auch kein MIDI Mapping für die 2.5 Alpha.
Hat da jemand eine Idee?

Wenn ich auf das Pioneer DJM900 nxs Mischpult mit integrierter Soundkarte umsteigen würde, hätte ich da eine Chance, ohne Timecode aufzulegen? Als Software würden nur Serato und Rekordbox in Frage kommen. Mit vDJ und Traktor möchte ich nicht auflegen.
 
Nö nicht wirklich. Mit Serato Sratch Live kommst du da nicht weiter.
Auch mit Serato DJ hast du mit den Reloops schlechte Karten.
Wenn du Rekordbox im Performance Mode nutzt , könntest du dir ein Midi Mapping für die RMPs bauen. Ist aber sehr aufwendig.
 
Wie Sigo schon schreibt, hast du mit Serato und den Reloops im Bezug auf Midi schlechte Karten.

Ich empfehle dir deinem Problem mal auf den Grund zu gehen. Woraus resultiert das Springen?

- Kratzer auf der Timecode CD? (Mal neue Timecode CDs gebrannt?
- an den Reloops? (Springen die auch beim hören einer normalen CD? Mal Timecode über einen USB Stick probiert?)
- an deinem Rechner bzw. Serato? (Auf welcher Serato Version und welchem Mac Betriebssystem bist du?)
 
Danke erst mal für die Antworten.
Vorher hab ich mit einem Acer Windows 10 aufgelegt, da war ich mir ziemlich sicher, dass es was damit zu tun hat. Hatte eh vor, ein Macbook zu kaufen. Ich habe das Aktuellste Betriebssystem drauf. 8gb RAM sind auch vorhanden.

Manchmal ist es so, dass der Track auch dauerhaft springt, aber immer nur beim Übergang die ersten 30Sekunden.
Wenn es so ist, dann nehm ich die CD aus dem Laufwerk und direkt wieder rein. Dann hält es meistens wieder für eine gute halbe Stunde.
Die CDs sind komplett Kratzerfrei. Demnach können es nur die Laufwerke oder Soundkarte sein. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich beide Laufwerke machen würden? Ich bilde mir allerdings ein, dass Deck 2 dies deutlich häufiger als Deck 1 macht.

Aber da ich nun eh viel unterwegs bin, hab ich nun den XDJ-RX angeschafft.
Hätte das alte System aber gerne für zuhause behalten, vielleicht verkauf ich es auch, da ich eigentlich keine Lust hab, da in etwas neues zu investieren.
 
Ich würde mal den Timecode auf USB Sticks packen und davon spielen. Dadurch hast du schonmal eine mögliche Fehlerquelle eliminiert.

Wie sehen die Scopes aus wenn der Track springt?
 

Zurück
Oben