Tipps zur Alkoholkontrolle bei Events

G

Gast45284

Guest
Hallole,

wir haben hier ein Event in der Planung und wollen Alkohol (Bier, Wein, Sekt) für Jugendliche auf zwei Getränke pro Person limitieren. Es soll möglichst unterbunden werden, dass eine Person für eine andere was an der Theke holen kann und dann weiter gibt, so dass wirklich zwei Getränke pro Person fix sind.

Unsere Idee bisher: Ein Band am Arm, auf dem abgeknipst oder abgestrichen wird. Aber nun kann man immer noch weitergeben. Einzige Idee bisher wäre, die Flaschen mit der Einlassnummer der Person zu versehen. So dass nur diese Person die Flasche auch in der Hand halten darf. Was aber bei 300-400 Alkohol-berechtigen Personen schon zu deutlichen Verzögerungen an der Theke führen dürfte. Hat wer noch eine andere Idee?

Gruß

R2D2
 
das mit dem armband sollte schon reichen denke ich mal.

ich bezweifle stark, dass es so viele selbstlose geben wird, die ihre getränke weiterreichen, damit der andere sich einen ansaufen kann. und selbst dann braucht er fast mehr als eine person.

4 bier, da sollte noch keiner riesen quatsch machen...
 
wir haben hier ein Event in der Planung und wollen Alkohol (Bier, Wein, Sekt) für Jugendliche auf zwei Getränke pro Person limitieren.
das soll keine grundsatzdiskussion werden, ich frage mich jedoch, wo seht ihr den zweck dahinter? dann lässt sich vielleicht besser antworten. zb müsstet ihr je nach absicht gleichzeitig den einlass kontrollieren, dass niemand rausgeht, sich dort versorgt und wieder reingeht.
 
Ich sehe da aus eigner Erfahrung ein anders Problem.

Wir hatten mal eine Schulparty veranstaltet in einem JUZ ( Wir hatten da öfters was gemacht ) da das eine Nachveranstanltung von einer Pink floyd The Wall Aufführung deren Theatergrupp. Deshalb gab es für jeden nur 3 Bier oder Sekt wir hatten Marken aus gegeben mit denen man das Bier am Tresen geholt hat
Und was soll ich sagen wir hatten noch nei so viele besoffene Kids wie an dem Abend die haben sich dann halt sich drausen Bunker angellegt und dann gleich Schnapps gesoffen. Und da es kalt war auch schnell und dem ebtsprechent ende der Abend caotisch.

Darauf hin haben wir dann lieber gutes Tresenpersonal genommen die auch mal nein sagen. Außerdem war der Bierausschank etwas getrennt vom Resttresen somit mußten die schon mal länger Anstehen. Und 1 Person darf 1 Bier kaufen nicht mehr.
 
richtig lieber gutes Bapersonal, welche einschätzen können ob es reicht oder noch super okay ist, besoffene gibt es auf jedem event, auch unter 18. Euch da jetzt groß n Stress machen halte ich für totalen Schwachsinn. Das mit dem Getränke kaufen für u18 ist auch so ne Sache, wenn der Barkeeper das bemerkt, dann soll er es nicht verkaufen, wenn ers nicht bemerkt ist es nicht mehr sein geschweige denn dein Bier. vllt noch schauen das die security immer mal rumläuft und schaut ob u18 mit Longdrink rumläuft (kannst auch so machen das NUR Longdrinks in Bechern ausgeschenkt wird, heißt u18 mit Becher ÄHH geht ja gar nicht, dann fällt das auch sofort auf) und so gibts auch kein stress ;)

ich mein ihr wollt als veranstalter ja auch gewinn machen, schraenkt euch doch nicht selber so ein, solang du deine gesetzlichen anforderungen einhälst pinkelt dir die polizei auch nicht ans bein, die wissen schon auch das Jugendliche mal viel trinken können und wer da jetzt moralische bedenken hat, sollte kein Veranstalter werden/sein

BTW Getränke draußen Bunkern kann man einschränken in dem du einfach OneWayTicket machst, also kein Wiedereinlass mehr

Und 1 Person darf 1 Bier kaufen nicht mehr.
wenn n kumpel an die Bar geht und mir was mitbringen will, find ichs total bescheuert wenn ich selber hingehen muss nur weil der Veranstalter vor irgendetwas Schiss hat und so n Un fug versucht durchzubringen, ist doch Kindisch
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Party mit beschränkten Ausschank mit OneWayTicket wo man nach der Zigarrette oder wenn man mal frisch Luft braucht. Könnte man sich glaube ich sparen in den Zeiten von Handy

( Ey Alter da brauchst du garn nicht hin gehen du kriegst da nur 2 Bier und wir kommen nicht mehr rein weil Kevin eine rauchen wollte und Shantal frische Luft braucht. Lass uns lieber zu bei Timi treffebn der hat Sturmfrei )
 
Ne Party mit beschränkten Ausschank mit OneWayTicket wo man nach der Zigarrette oder wenn man mal frisch Luft braucht. Könnte man sich glaube ich sparen in den Zeiten von Handy

( Ey Alter da brauchst du garn nicht hin gehen du kriegst da nur 2 Bier und wir kommen nicht mehr rein weil Kevin eine rauchen wollte und Shantal frische Luft braucht. Lass uns lieber zu bei Timi treffebn der hat Sturmfrei )

n Raucherbereich reicht doch auch schon ;) da haste dann alles unter Kontrolle und die Leute bewegen sich nicht auf dem gesamten Arial und vandalieren rum
 
Guten Abend,
korrigiert mich, falls ich mich da Irre.

Du willst, dass an der Theke nur 2 Getränke pro Person herausgegeben werden.

Warum gibst du der Thekenkraft nicht bescheid, das die nur 2 Getränke an den Gast pro Bestellung rausgeben dürfen.
Es wäre ziemlich einfacher. So haben wir das auch im Club gemacht.
Das heißt, wenn einer kommt und 10 Bier haben will, wird darauf hingewiesen, dass nur 2 Getränke an den Gast herausgeben werden kann, so die Anweisung vom Chef.

P.s. alle 18 jährige erhalten ein Rotes Bändchen und dürfen auch Alkohol kaufen.

Gruß
 
Das Rauchen ab 18 ist sollte klar sein, allerdings gibt es dennoch Raucher. Das mit dem "OneWayTicket" ist denke ich ne schlechte Idee.

Ich frage mich aber warum man das Bier überhaupt auf 2 Bier beschrekt. Klaro, eine Grenze ist schon klar aber die sollte lieber individuell ausschauen, sprich lieber Barpersonal mit nem Blick wann es reicht und wann noch geht.

Ich bin selber 17 und wenn mir jemand am Tresen sagen würde nach 2 Bier ist Schluss würde mich das aber mächtig anpinkeln.

Bin also auch mehr für den Vorschlag von wegen ohne Begrenzung und mit Security/Barpersonal die darauf achtet ob sie jemand dermaßen abschießt und/oder jemanden belästigt.

MfG
 
Also soll der Gast nur 2 Getränke am ganzen Abend bekommen?

Ich meine, wenn er sich 2 Getränke holt und nach ne halben Stunde wieder an der Theke steht, nun gut. Ich kenne das so, dass es bei uns im Club sehr oft diese 1 € Party gab wo wirklich Leute kamen und 30 Getränke haben wollten, jedoch war dies auch begrenzt auf 2. Klar waren die Personen angepi***lt aber so schnell kamen die nicht dran, da die Theken überschwämmt von Besuchern waren und man da ne knappe Stunde warten musste. Daher hat der Gast Zeit, die 2 Getränke in der 1 1/2 Stunde, auszunüchtern :)

Ansonsten, wer sich daneben benimmt, wird freundlich (oder unfreundlich) vom Sicherheitsdienst, herausgefiltert.
 
Wollte mich nur auf dieses Thema beschränken und nicht gleich die ganze Orga breittreten.

Ich helfe bei solchen Events ja schon seit Jahren und es sollte jedem klar sein, dass es bei solchen Veranstaltungen in diesem Rahmen nur einmalig Einlass gibt:
- wer rausgeht, der kommt nicht mehr rein,
- es gibt einen abgegrenzten Innenhof für die frische Luft und die über 18 können da auch eine rauchen zwischendurch
- bunkern im Busch um die Ecke ist also nicht.

Der Ausschank wird von Eltern organisiert, die definitiv auch NEIN sagen können. Die Aussage mit unter 18 kein Alkohol entspricht nicht mal dem JuSchG, denn ab 16 ist Alkohol erlaubt. Wie ihr auf Longdrinks kommt ist mir schleierhaft, es war nur die Rede von Sekt, Bier, Wein - PUNKT.

Es geht überhaupt nicht um den Gewinn, denn es ist eine Jugendveranstaltung und wir würden uns wohl kaum auf zwei Getränke limitieren wenn wir eine Gewinnabsicht hätten. Zudem ist es mir total egal was die Jugendlichen gerne möchten, denn es gibt entweder diese Regeln oder keine VA.

Es steht klar da "und wollen Alkohol (Bier, Wein, Sekt) für Jugendliche auf zwei Getränke pro Person limitieren". Es geht also um 2 Alkoholika pro Person und nicht um eine Limitierung von 2 Getränken pro Person.

Leider habe ich das Gefühl, dass hier nur jugendliche im Bereich 14-18 ihre Wünsche und Vorstellungen posten ohne sich die Frage mal durchzulesen. Dann kann man den Thread auch gleich schließen.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen VERANSTALTER der einen Tipp hat.
 
Danke das du mich für 18 hälts ich fühle mich geschmeichelt ( 37 )

Ne ich wußte ja nicht das die Leute bei euch nicht mehr rausgehen dürfen und das das bei euch klappt. Wir hatten damals mit solchen Auflagen dann immer nur Probleme Jugentlich die vor der Tür dann Stress gemacht haben weil sie nicht mehr rein kammen ( Aber wir hatten auch keinen Innenhof zum rauchen. Das mußt man vor der Tür machen. Wenn wir zu streng mit dem Alc. waren kammen kaum Gäste oder es wurde vor der Tür getrunken. Also haben wir dann solche Konzepte wieder über Board geschmissen und uns lieber auf uns auf verantwortungs volles Personal verlassen.

Aber wenn ihr mit solchen Sachen kein Problem hatte dann reichen doch ein Armband oder 2 Geträmke Chips die man am Eingang bekommt
Das dann der ein oder andere vieleicht ein Bier mehr weil er die Marke oder das Bier seiner Freundin trinkt kann man nicht verhindern aber das wären dann ja auch höstens 4 Bier das haut noch nicht mal einen 14 um.
Und wie gesagt ausgabe nur 1 Bier an 1 Person halte ich da auch noch für Sinnvoll mit dem abgetrenten Tresen meinet ich halt auch nur das es nur z.B. links am Tresen Bier gibt da fällt es dann schon eher auf wenn jemand das 3-4 mal da is für Bier holen und das sich die Kids auch dann länger mit ihrem Bier auskommen wollen wenn sie 5 Min auf ein neues warten müssen
Wo ich mich jetzt aber immer noch frage wer da bei euch kommt. Hier (aber ich komm auch aus Hamburg ) wäre so ein Konzept zum scheitern verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du mich für 18 hälts ich fühle mich geschmeichelt ( 37 )

Ne, weiß ich doch von dir ... war eher an die Personen gerichtet, die sich anscheinend nicht einmal den Eröffnungsbeitrag durchgelesen haben.

Ne ich wußte ja nicht das die Leute bei euch nicht mehr rausgehen dürfen und das das bei euch klappt. Wir hatten damals mit solchen Auflagen dann immer nur Probleme Jugentlich die vor der Tür dann Stress gemacht haben weil sie nicht mehr rein kammen ( Aber wir hatten auch keinen Innenhof zum rauchen. Das mußt man vor der Tür machen.

Selbst da kann man einen Seiteneingang neben dem Haupteingang mit Käfig schaffen und abzäunen. Muss dann aber aufpassen, dass sie nicht was durchreichen.


Aber wenn ihr mit solchen Sachen kein Problem hatte dann reichen doch ein Armband oder 2 Geträmke Chips die man am Eingang bekommt
Das dann der ein oder andere vieleicht ein Bier mehr weil er die Marke oder das Bier seiner Freundin trinkt kann man nicht verhindern aber das wären dann ja auch höstens 4 Bier das haut noch nicht mal einen 14 um.

Ich sehe es auch so, dass man hier den Jugendlichen auch einfach ein wenig Vertrauen entgegen bringen muss. Allerdings interessiert es mich einfach, ob nicht doch wer ein System kennt, dass komplett limitiert.

Wo ich mich jetzt aber immer noch frage wer da bei euch kommt. Hier (aber ich komm auch aus Hamburg ) wäre so ein Konzept zum scheitern verurteilt.

Auf dem Land kommen genug, denn es gibt nicht wie in Hamburg zig Alternativen.
 
Beim manchen Veranstaltungen haben wir bei speziellen Bedarf ne einfache Lösung gehabt:
Kinderstempel, wie ne Blume, Sonne oder so was in der Art + Rote Stempeltinte. Kostenpunkt; unter 10 Euro. Das mit Bändern (die von Papier), gehen ab - es gibt Diskussionen, usw. Die bessern (festeren) fand ich zu teuer.
lg
silvo
 
Beim manchen Veranstaltungen haben wir bei speziellen Bedarf ne einfache Lösung gehabt:
Kinderstempel, wie ne Blume, Sonne oder so was in der Art + Rote Stempeltinte. Kostenpunkt; unter 10 Euro. Das mit Bändern (die von Papier), gehen ab - es gibt Diskussionen, usw. Die bessern (festeren) fand ich zu teuer.
lg
silvo

wie soll das nun funktionieren?

mit stempel weniger alkohol? -> ablecken und weg is das ding

ohne stempel weniger alkohol? -> eine armada an jungkünstlern mit stabilo stiften wird auflaufen.

warst du selber nie sub 18?! :D

wir persönlich haben das stempel fälschen zur perfektion getrieben damals.
stempel am pc nachgebaut, gespiegelt, mit dem tintenstrahldrucker auf folie gedruckt, hand drüber gerollt.

einmal hats uns trotzdem erwischt: alle hatten den stempel links, wir rechts. obwohl der nette security mir nicht erklären konnte, woher ich denn sonst so nen perfekten stempel haben sollte, wurden wir nicht reingelassen.

man muss schon tricksen, die kiddies sind ja auch nicht dumm.

aber ich hab damals so vieles gesehen, vom blumenkringel (obwohl der stempel rechteckig war) bis zum papierstreifen, der mit edding blau gemalt war, um als band durchzugehen.
wenn das personal unfähiger (respektive betrunkener/dümmer/whatever) als die gäste ist, nutzt die beste planung nix...
 
Jeder bekommt am Eingang zwei Marken, dafür kann man sich was holen. Klar wird es Leute geben die sich von ihren Freunden zwei, drei Marken schnorren, aber die Leute vertragen das normalerweiße auch. (Zumal niemand in seinem Freundeskreis als der einzige wirkliche Dichtling dastehen will, sprich alle noch recht nüchtern nur man selber reihert schon im Klo.)
Mehr Kontrolle wird fast nicht gehen, alles drüber würde Stasi-like wirken. Dann fühlt man sich m.M. nach zu sehr gegängelt.
 
Wir haben beim jeden Event die Stempeln und die Tintenfarbe gewechselt... ist jetzt kein großes Ding, für mich war es damals (ok, auch etwas länger her) die beste und billigste Lösung;z. B. 2 Getränke - 2 - Stempel mit Tinte die nicht abwaschbar ist...
 
LOL wasn das fürn Zirkus...

Entweder Bier und Sekt ausschenken, oder eben nicht.

Damit meine ich : ganz, oder gar nicht.


Die Leute müssen sich auch besaufen können! :d

Und von wegen, "der, der mal drin ist und dann wieder rausgeht, kommt nicht mehr rein": das ist extrem lächerlich!
 
Zumal niemand in seinem Freundeskreis als der einzige wirkliche Dichtling dastehen will, sprich alle noch recht nüchtern nur man selber reihert schon im Klo.
Doch, die gibt's gerade in dem Alter auf jeder Party, aber auch weit darüber hinaus :d


Ich will nicht schlecht über die Veranstaltung urteilen, aber wenn Jugendliche sich besaufen wollen, dann machen die das auch, zur Not woanders. Irgendwo findet man immer Alkohol.

Natürlich kann ich verstehen, dass man zumindest auf der eigenen Veranstaltung keine jugendlichen Alkoholleichen haben will. Eigentlich find ich es ja auch lobenswert, zu versuchen, Alkohol anzubieten, aber es nicht zu einem ungesunden Maß ausarten zu lassen. Aber bei Jugendlichen ist es einfach so...Um wirklich sicher gehen zu können, dass die das machen, was man will, müsste man ihnen ständig über die Schulter schauen. Was glaubst du, wie einfach es ist, nen Flachmann oder einen Gürtel mit Kurzen in so ne Veranstaltung zu schmuggeln?
Man müsste also auch jeden Gast durchsuchen. Wer ganz clever ist, glüht vor.

Das mit den zwei Märkchen, die man beim Einlass kriegt, klingt schon in Ordnung. Man kann ja beim Einlass einfach fragen: "Trinkst du Alkohol?"
Und wer "Nein" antwortet, kriegt auch keine Märkchen :p

Man kann sich ja immernoch vorbehalten, ab einer bestimmten Uhrzeit einfach keinen Alkohol mehr auszuschenken (natürlich mit Durchsage 30 Minuten vorher, damit alle noch die Chance haben, an ihren Alkohol zu kommen...).
 
Beim manchen Veranstaltungen haben wir bei speziellen Bedarf ne einfache Lösung gehabt:
Kinderstempel, wie ne Blume, Sonne oder so was in der Art + Rote Stempeltinte. Kostenpunkt; unter 10 Euro. Das mit Bändern (die von Papier), gehen ab - es gibt Diskussionen, usw. Die bessern (festeren) fand ich zu teuer.
lg
silvo

Wie gesagt, uns geht es nicht um Gewinn, wenn das Ding 0 auf 0 läuft sehr gut, jeder Gewinn wird höchstens gespendet. Nur drauflegen ist nicht.

Auch die Papierbänder halten eine Nacht, mal sehen was wir da dann machen.


LOL wasn das fürn Zirkus...

Entweder Bier und Sekt ausschenken, oder eben nicht.

Damit meine ich : ganz, oder gar nicht.


Die Leute müssen sich auch besaufen können! :d

Und von wegen, "der, der mal drin ist und dann wieder rausgeht, kommt nicht mehr rein": das ist extrem lächerlich!

Hättest du dir auch nur einmal den Anfangsbeitrag durchgelesen, wüsstest du, dass es darum geht Bier, Sekt und Wein auszuschenken. Die Rahmenbedingung hast auch nicht verstanden, die eigentliche Frage ignoriert. Dein extrem lächerlich erzählst an Fasnacht einfach mal so geschätzt 80-90% aller Hallenveranstalter. Die wollen nämlich in der Halle Umsatz haben und nicht allen zusehen wie sie die Flaschen aus den Büschen angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh, ich bemerke, dass ich das Thema vom Anfang an, falsch interpretiert habe.

Da ich es nun verstanden habe, kann ich nur den 2 Marken zustimmen.
Das wäre die sinnvollste Lösung.

P.s. Der Ausgang wird verweigert, das der Gast nicht rausgeht und dann wieder rein und verlangt weitere Marken. Dies wird dadurch unterbunden.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben